Zum Inhalt springen

ocseolbap

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

ocseolbap hat zuletzt am 9. Dezember 2023 gewonnen

ocseolbap hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielleicht überlegst du es dir noch mal mit Business Central. Ich kann aber auch nur vom hören sagen berichten das die Gehaltsaussichen in dem Bereich sehr gut sein sollen. Ansonsten würde ich mich auf Junior Positionen bewerben aber der Junioren Markt ist zur Zeit auch übersättigt.
  2. @Datawrapper Ich glaube du verstehst einfach nicht die grundlegende Problematik nicht. Wenn ich letztes Jahr die Prüfung nicht bestanden habe und dieses Jahr nun den AdA - Schein erfolgreich absolviert habe, habe ich ja bewiesen das ich diesen Prüfungsteil kann. Also kann ich dein Argument mit "Das ich das nicht kann" absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt durch die erfolgreiche Teilnahme im Nachhinein habe ich es bewiesen. Ich mache kein Heckmeck und im Endeffekt muss ich die Prüfung wiederholen das stimmt. Ich würde nur die Grundlage der Entscheidung verstehen.
  3. @Maniska scheinbar wird es auch so sein das dies so geregelt ist. Was mich davon abhält ist einerseits der doppelte Aufwand und die (meiner Meinung nach) nicht wohlwollenden agierenden Prüfer.
  4. Ich würde es gut finden da es zeigt das du aus intrinsischer Motivation dich bewirbst. Die Frage wäre natürlich auf welche Stellen du dich bewirbst. Für einen Ausbildungsplatz würde ich es gut finden. Bei jemanden der ausgelernt ist, würde ich es nicht unbedingt erwarten im Lebenslauf 🙂
  5. Da haben wir ja die unterschiede zwischen zwei Bundesländern. Ich befinde mich aber im selben. Sprich ich habe bei IHK X die Prüfung nicht bestanden und bei IHK Y den AdA - Schein absolviert im Nachgang. Beide IHK´s im selben Bundesland.
  6. Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe den AdA - Schein im Nachgang absolviert. Das heißt ich habe den Prüfungsteil der praktischen Demonstration nicht bestanden und habe dann den AdA - Schein absolviert. Diesen wollte ich mir nun anerkennen lassen für die praktische Demonstration. Dieser wird aber mir von meiner IHK nicht anerkannt. Ich verstehe nicht warum dieser nicht anerkannt wird bzw. ich mich nicht von dieser Prüfungsleistungen befreien kann wenn ich im Nachgang den AdA - Schein absolviert habe und somit eig. die Prüfungsleistung erbracht habe. Für mich ist das nun doppelter Aufwand.
  7. Hallo, kennt sich jemand bezüglich der Befreiung von Prüfungsbestandteilen innerhalb einer IT-Weiterbildung aus? In meinem speziellen Fall geht es um die Weiterbildung Operative Professional. Ich habe den Prüfungsteil praktische Demonstration nicht bestanden. Soweit ich weiß kann man sich von diesem Prüfungsteil befreien lassen wenn man den AdA - Schein hat. Meine IHK hat mir nun mitgeteilt das dies nun nur möglich ist vor der Anmeldung. Für mich nicht verständlich warum man sich die Prüfungsteile vor Anmeldung anerkennen lassen kann aber nicht nach der Anmeldung. Kennt sich evt. bezüglich der speziellen Thematik aus und hat evt. weitere Infos dazu?
  8. Die Ausbildung ist beliebt und du konkurrierst mit Studienabbrechern, Abiturienten sowie Schülern mit Realschulabschluss. Du könntest auch eine schulische Ausbildung als erstes absolvieren. Diese gibt es auch meist mit Schwerpunkten Informatik/Wirtschaftsinformatik. Das hätte für dich den Vorteil das du bildungstechnisch den nächst höheren Abschluss erlangst und Vorkenntnisse in der IT mitbringst.
  9. Ich studiere an der IU Softwareentwicklung und bin bisher sehr zufrieden im Gegensatz zum Operative Professional. Dort hängt es meiner Meinung nach stark von der IHK ab bei welcher du im Endeffekt deine Prüfungen absolvierst. Nur als kleines Beispiel falls du die Projektdokumentation und das Fachgespräch nicht bestehst darfst du ein neues Projekt + die Projektdokumentation erneut schreiben. Da einige IHKs auch Seitenzahlvorgaben haben sind es so zwischen 30-60 Seiten welche neu geschrieben werden dürfen. Also ein sehr hoher Zeitaufwand für einen Abschluss der im Endeffekt bei vielen Arbeitgebern nicht bekannt ist.
  10. Ich würde an deiner Stelle mal schauen wie denn so ein Sprint aufgebaut ist. Denn bevor ein Sprint los geht müssen auch noch einige Dinge noch getan werden genau so auch zum Abschluss des Sprints. Mach dir mal darüber ein wenig Gedanken und du kriegst die 80 Stunden leicht gefüllt meiner Meinung nach.
  11. Moin, gibt es hier Mitstreiter welche am 06.11 die Mitarbeiterführung und Personalmanagement geschrieben haben? Wenn ja wie fandet ihr sie? Ich fand die Fragen zum Teil eig. ganz gut lösbar wobei ich mir bei der ein oder anderen Aufgabe nicht ganz sicher war ob meine Lösung so richtig ist. Sonst fand ich den Zeitfaktor leider auch etwas kritisch. Die Zeit war sehr knapp.
  12. Kurzes Offtopic: Mittlerweile wird doch jeder ob er nun den Anforderungen gerecht wird oder nicht in eine Umschulung zum Fachinformatiker geschickt. Es gibt ja mittlerweile auch hier einige Erfahrungsberichte über Umschüler bei den Prüfungen. Natürlich gibt es auch dort welche die engagiert sind. Ich denke nicht das der Fachinformatiker in naher Zukunft abgelöst wird durch eine KI. Er wird den jeweiligen Menschen unterstützen können bei der täglichen Arbeit aber mehr auch nicht.
  13. Es gibt viele Stellen für ausgelernte Fachinformatiker. Sprich es sind viele auf der Suche nach einer Fachkraft, welche nicht noch angelernt werden muss. Der Junioren - Markt ist meiner Meinung nach auch ziemlich überlaufen und somit ergibt sich dann eventuell auch genau die Situation, welche du gerade hast. Es könnte auch sein das es an deinen Bewerbungsunterlagen liegt. Du kannst sie hier im Board auch anonymisiert hochladen und somit könnten wir uns ein Bild davon machen. Ansonsten einfach weiterbewerben.
  14. Ich persönlich finde ein Anschreiben mittlerweile sehr unnötig. Mir persönlich würde es reichen wenn ein Lebenslauf + Anhang geschickt wird. Das interessante liest sich meiner Meinung nach aus dem Lebenslauf sowie aus den Arbeitszeugnissen.
  15. Kann mich nur @allesweg anschließen. Warum sollte dich denn ein Arbeitgeber einstellen wenn er die Möglichkeit hat einen Fachinformatiker o. einen fertig studierten Informatiker einstellen kann? Ich an deiner Stelle würde den Master durchziehen und das Referenderiat. Die Bezahlung als verbeamteter Lehrer ist auch sehr gut. Im Angestelltenverhältnis muss dich wahrscheinlich sogar mit weniger Gehalt abspeisen lassen. Kleines Beispiel: Als verbeamteter Lehrer NRW (A13) würdest du knapp 58K brutto bekommen. Netto bleiben davon noch knapp 45K übrig somit hätte man ein Nettogehalt von ca.3700€. Um das gleiche Gehalt als Angestellter zu verdienen musst du knapp 72K Brutto im Jahr verdienen also knapp 6000€ im Monat. Diese Summe wirst du wahrscheinlich nicht so schnell erreichen können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...