Zum Inhalt springen

Sandschuh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Haha
    Sandschuh reagierte auf varafisi in Lustige Kundengeschichten   
    User: "Moin, ich habe immer wieder sporadische Probleme mit meinem Telefon."
    Ich: "In Ordnung, hast du das Telefon schon mal neugestartet?"
    User: "Ne wo mache ich das?"
    Ich: "Wenn du das Telefon umdrehst musst du den rechten Stecker an der Nase eindr......."
    User: *Piep* *Piep* *Piep* *Piep* *Piep*
    User ruft an......: "Geht wieder!"
    Ehh.. ja bitte....
  2. Haha
    Sandschuh reagierte auf t0pi in Lustige Kundengeschichten   
    Ein Klassiker,
    Kundin ruft an:
    "Gestern war ihr Kollege da und hat mir meinen neuen PC aufgebaut. Wenn ich den jetzt einschalte, leuchten die Lampen am PC aber der Bildschirm bleibt schwarz."
    Ich:
    "Ist der Bildschirm denn eingeschaltet?"
    Kundin:
    "Ja das ist er."
    Ich:
    "Schalten Sie den Bildschirm mal aus."
    Kundin:
    "Ah, jetzt gehts."
  3. Haha
    Sandschuh reagierte auf Setrex in Lustige Kundengeschichten   
    Vorfall in meinem Praktikum als FISI im Landkreis Anfang 2020.
     
    2 Tage vorher ist ein neuer PC in der  Schule angekommen.
    *Telefon Klingelt*
     
    Lehrerin: "Ja hallo folgendes Problem der neue PC gibt kein Bild und geht nicht an. Im Netzwerk ist er auch nicht zu finden"
    Ich: "Sind denn alle Kabel eingesteckt und der Kippschalter am Netzwerk auch auf ON gestellt?"
    Lehrerin: " Ja das hat unser Hausmeister alles fertig gemacht, können Sie eben vorbei kommen?"
    Ich: " Ja kein Problem wir kommen vorbei"
    ----- 20 Minuten fahrt später---
    Ich: "Sie haben doch gesagt da ist alles angeschlossen.... Da steckt ja kein einziges Kabel drinnen"
    Lehrerin: "Oh das wusste ich nicht das ist mir jetzt aber Peinlich. Wollen Sie einen Kaffee?"
     
    Glaub mehr muss ich nicht mehr sagen
  4. Haha
    Sandschuh reagierte auf Enno in Lustige Kundengeschichten   
    Ich glaub ich brauch nur sagen:
    1995 an einer InternetHotline einer Inderin auf Englisch erklären wie sie den TCP/IP Stack für Windows 3.1 auf dem auf franszösisch stehenden PC der Botschaft installiert.
     
    Ihr könnt euch ausmahlen was das bedeutet? P.S. es war schlimmer.
     
     
    Hat glaub insgesamt 2 volle Tage gedauert bis sie den Netscape Navigator 1.22 wars zum laufen bekam. Der IE erschien im übrigen erst später im Jahre 1995.
    Man bin ich alt.
  5. Haha
    Sandschuh reagierte auf Tician in Lustige Kundengeschichten   
    Nicht ganz am Thema, aber etwas das mich sehr geprägt hat^^
    In meiner Azubi-Zeit: Mein eigener PC ging erst 2 mal mitten im Betrieb aus und dann gar nicht mehr an. Gehäuse hatte ich geöffnet um einen Blick rein zu werfen, war aber nichts sichtbares. Auch ne Zeit lang komplett ausgesteckt und dann nochmal probiert - nichts.
    Ich: *rufe bei DELL an, weil noch in Garantie-Zeit und erkläre mein Problem*
    Techniker: "Trauen Sie sich zu, ein paar Schritte mit mir durchzugehen?"
    Ich: "Klar, ich bin selbst in der Ausbildung zum Informatiker"
    Techniker: "Alles klar, hinten am Netzteil gibt es ein kleines Knöpfchen, halten Sie das mal gedrückt und sagen sie mir ob das Netzteil etwas macht."
    Ich krabbel unter den Tisch, halte das Knöpfchen gedrückt, Lüfter geht an, es lässt einen Schlag, ich spüre einen kurzen Schmerz am Bein, lasse einen erschrockenen Schrei los.
    Techniker: "Was ist passiert??!"
    Ich: *schau auf mein Bein (nix sichtbares, hat aber gefetzt), hebe etwas kleines vom Boden auf, schau in den PC* "Mir kam gerade ein Chip entgegen geflogen..."
    Techniker: "OK, belassen wir es dabei, ich schicke einen Techniker los"
    Am nächsten Tag wurden Mainboard und Netzteil getauscht und alles lief wieder. Aber die Geschichte in der mir eine South-Bridge entgegen geflogen kam werde ich nie vergessen^^
  6. verwirrt
    Sandschuh reagierte auf Running Eagle in Lustige Kundengeschichten   
    In meiner Azubizeit mit einem Kollegen vor Ort beim Kunden. Ich soll mich um die Druckereinrichtung kümmern.
    Einrichtung der Papierkassten war Kassete 1 Blanko und Kassete 2 Briefpapier. Beim Verlassen lief alles wie es sollte.

    Am nächsten Morgen direkt zu Arbeitsbeginn:
    *Telefon klingelt*
    Kunde (vom Vortag): Der Drucker druckt nicht richtig.
    Ich: Was macht er denn falsch?
    Kunde: Der Druckt immer mit dem jeweils anderen Papier.
    Ich: *denke mir vlt. wurde das Papier vertauscht*
    Ich: Können Sie mir sagen in welcher Kassete welches Papier liegt?
    Kunde: Kassete 1 Briefpapier Kassete 2 Blanko.
    Ich: Dann müssen Sie ja das Papier vertauscht haben. Das war gestern noch anders herum.
    Kunde: Nein, dass kann nicht sein. Das war schon immer so. Können sie das bitte ändern.
    Ich: *Druckeinstellungen geändert* So jetzt sollte es gehen.
    Kunde : Ja super, danke.

    Der darauffolgende Morgen:
    08:00 Arbeitsbeginn *Telefon klingelt wieder*
    Selbiger Kunde: Der Drucker druckt wieder nicht richtig. Das selbe Problem wie gestern.
    Ich *mir an den Kopf fassend*: Können Sie mir sagen in welcher Kassete welches Papier liegt?
    Kunde: Kassete 1 Blanko Kassete 2 Briefpapier.
    Ich: Dann muss ja mal wieder jemand das Papier vertauscht haben.
    Kunde: Nein... bla bitte änder...
    Ich: *Stelle die getätigten Änderungen zurück* So, sollte laufen...
    Kunde: Klasse, danke.

    Eine Woche später... Kunde ruft wieder an.
    Kunde: Ich habe die Rechnung für die Dienstleistung bekommen, die zahl ich nicht. Das haben Sie ja selber verbockt und wieder gerichtet...
     
  7. Haha
    Sandschuh reagierte auf Reptix_Joker in Lustige Kundengeschichten   
    Bin beim Kunden und mache Bestandsaufnahme
    Kunde zeigt mir ganz stolz sein selbst eingerichtetes Rack (so sah es auch aus)
    Kunde nimmt bestimmt 10-15 LWL-Kabel in die Hand und "spielt" damit
    KNACK
    Kunde: "Oh, das hat sich nicht gut angehört oder?"
  8. Like
    Sandschuh hat eine Reaktion von tim91 erhalten in Lustige Kundengeschichten   
    User ruft an:
    U: Hallo, mein PC hat sich aufgehängt
    Me: Haben Sie schonmal einen Neustart probiert?
    U: Nein. Aber gute Idee, mache ich jetzt. 
    nichtmal 2 sekunden später: So, hab ich jetzt, immernoch das selbe.
    Me: Moment mal, so schnell ? Haben Sie den PC wirklich heruntergefahren und wieder hochgefahren?
    U: Ja natürlich, habe unterm Bildschirm den Knopf aus und an gemacht.
    Me: Okay.
     
  9. Like
    Sandschuh reagierte auf 0x00 in Erstes mal Verantwortung Frage   
    Man nimmt dich ernst, wenn du es wert bist ernstgenommen zu werden.
    Sollte dein Mitarbeiter (sogar wenn nur in Teilbereichen) fundierteres Wissen haben als du, dann nutze es. Frag ihn nach seinen Lösungen, hör auf seine Kritik und findet gemeinsam die beste Lösung.
    Es ist keine Schande als Chef weniger zu wissen als seine Mitarbeiter, allerdings sollte man sich dann auch stets die Meinung des Experten anhören und meistens auch befolgen (es sei denn es sprechen gute Gründe dagegen). Ein guter Chef muss nicht zwangsläufig ein guter Techniker sein.
    Was dein Alter angeht... Es gibt sicher Menschen, welche sich daran stören werden. Die Frage ist: Willst du mit diesen Menschen arbeiten? Wenn du durch dein Handeln beweist, dass du trotz deines Alters den Respekt verdienst, dann werden die Leute mit denen du zusammenarbeiten willst dich auch als Chef akzeptieren und schätzen.
  10. Like
    Sandschuh reagierte auf 0x00 in Pack ich das ?   
    Ich hatte am Anfang der Ausbildung auch gar keine Vorkenntnisse und doch habe ich als einer der Besten abgeschlossen.
    Ohne Vorwissen? Wenn du Talent und einen guten Ausbilder hast? Easy. Wenn du nur eines oder gar keins von beiden hast musst du halt mit Fleiß, Eigeninitiative und Lernwille glänzen. Mach dir keine Gedanken wenn Azubis mit mehr Vorwissen reingehen als du. War bei mir genauso. Wenn du immer aufpasst, mitschreibst und die richtigen Fragen stellst hat sich das relativ schnell. Das gilt für Betrieb wie Berufsschule gleichermaßen.
    Und zumindest ein Betrieb war ja der Meinung, dass du das Zeug dazu hast, ansonsten hätten sie dich ja nicht eingestellt
    Also Kopf hoch, aufpassen und abwarten. Lass dich nicht entmutigen, lern immer schön mit und hab vor allem Spaß an der Sache. Wenn du keinen Spaß daran hast hilft dir auch sämtliches Talent und Lernen nichts, denn dann ist das nicht der richtige Beruf für dich.
  11. Like
    Sandschuh reagierte auf be98 in Pack ich das ?   
    Es stimmt zwar, dass viele sich aus Interesse und Motivation ergibt. Allerdings halte ich den Bezug zu der Frage wie lange man einen eigenen Laptop hat für nicht ganz so sinnvoll. Die 3 Jahre reichen aus für ein sicheres Grundwissen. Viele die mit Begriffen um sich werfen haben ziemlich wenig Ahnung was sich alles dahinter verbirgt. Also locker bleiben, nicht auf Schwätzer reinfallen und fleißig lernen.
  12. Like
    Sandschuh reagierte auf Crash2001 in Wie viel verdient man als Fachinformatiker mit Mittlere Reife?   
    Man kann durchaus auch mit mittlerer Reife, oder sogar mit nur Hauptschulabschluss studieren, wenn man eine Berufsausbildung plus Berufserfahrung nachweisen kann, oder alternativ einer mindestens 2 jährigen Fortbildung nach der Ausbildung.
    Siehe hier: https://www.einstieg.com/studium/studieren-ohne-abitur-studiengaenge.html
     
    Ich habe damals bewusst die Ausbildung begonnen, wobei FIAE nicht mein Traum war, sondern eher FISI, wofür ich jedoch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe und somit nach der FIAE-Ausbildung dann umgeschwenkt bin wieder. 
    Man sollte den potentiellen Azubis nur im Vornhinein schon die Illusion rauben, eine FI-Ausbildung wäre auch nur in irgendeiner Art und Weise vergleichbar mit dem, was in Filmen so gezeigt wird, sondern dass oftmals auch ganz stupide Tätigkeiten dabei sind, wie 100 Rechner installieren, oder Standarddinge programmieren oder bei x Rechnern immer das selbe konfigurieren oder irgendwelche Listen abarbeiten. Ich denke vielen Jugendlichen ist das gar nicht klar, sondern sie4 stellen sich darunter etwas ganz anderes vor.
  13. Like
    Sandschuh reagierte auf 0x00 in Wie viel verdient man als Fachinformatiker mit Mittlere Reife?   
    Bei uns in nem benachbarten Dorf gibts sogar einen KFZler der nur Leute ausbildet, die sonst keinen Ausbildungsplatz bekommen würden. Das auf den ersten Blick weniger qualifizierte Leute genommen werden passiert häufiger als man denkt. Bei uns in der Berufsschuleklasse (FIAE) waren ca. 1/3 Studienabbrecher (Von Informatik bis zu Germanistik), 1/3 (Fach-)abiturienten und 1/3 Leute mit Mittlere Reife. Und zwei Leute mit Hauptschulabschluss. Bewerbungen wirst du wahrscheinlich ein paar mehr schreiben müssen, aber wenn du dich dabei wirklich anstrengst bin ich sehr zuversichtlich, dass du dann auch einen Betrieb finden wirst der dich ausbilden will. 
    Das Thema "Kein Bock auf lernen" kann ich sehr gut nachvollziehen. Hatte ich damals nach der Schule auch nicht. Es gibt aber Unterschiede zwischen "Ich lerne wieso nochmal zum Xten Mal Stilmittel nur um hinterher wieder alles zu vergessen" und "Ich lerne das weil ich das cool finde und später damit mein Geld verdienen will". Praxisbezug macht da ganz viel bei der Motivation aus. 
    @Chief WiggumKlar, wenn man "normale" Gehälter gewohnt ist ist die Ausbildungsvergütung nichts. Wenn man aber frisch von der Schule kommt fühlt man sich mit den 600-900 Euro netto wie der reichste Mensch auf der Welt
    Ich würde mir nicht die Frage stellen ob ich mit mittlerer Reife eine Ausbildungsstelle bekommen würde. Ich würde mich an deiner Stelle fragen ob ich später nicht doch noch einmal studieren will und ob es sich lohnt dafür noch die 2-3 Jahre durchzubeißen. Wenn die Antwort darauf nein lautet (z.B. weil zu schwer), dann hast du auch mit mittlerer Reife Chancen auf eine gute Berufsausbildung.
    Informieren schadet nie, aber man muss auch mal bei den Tatsachen bleiben. Der TE wird so um die 16 sein. Ich kenne ganz wenige 16 Jährige die genau wissen, was sie später tun wollen. Und selbst von denen die sagen sie wissen es entscheidet sich nochmal die Hälfte um
    Ich wusste es damals auch nicht. Ich hab die Ausbildung auch nicht auf mehr Grundlage als "Ja, klingt ganz cool" angefangen. Und doch war es rückblickend die richtige Entscheidung. Und selbst wenn man sich nochmal umentscheidet... In dem Alter? Alles halb so schlimm.
  14. Positiv
    Sandschuh reagierte auf Maniska in Thematik beim Vorstellungsgespräch mit auf den Tisch bringen?   
    Was würde sich denn für dich als richtiger Umgang anfühlen? Dass man dich anspricht, bzw. dir zwinkernd eine Dose WD40 auf den Tisch stellt wenn du "quietscht", oder wäre es dir peinlich wenn man dich darauf anspricht?
    Kannst du es denn bewusst "abstellen" wenn man dich darauf hinweist, oder muss man warten bis das von alleine aus geht?
    Je nachdem (bei ansprechen und abschaltbar) würde ich es im Gespräch, oder zumindest in den ersten Tagen wenn du neu irgendwo bist einfach ansprechen. Ggf. noch nett verpacken, also dass du, wenn du konzentriert arbeitest eben unbewusst Töne von dir gibst. Wenn es jemanden stört soll er dir kurz einen Wink geben. Dass es nicht unbedingt am konzentriert arbeiten liegt muss ja keiner wissen
  15. Danke
    Sandschuh reagierte auf Whiz-zarD in Wie viel verdient man als Fachinformatiker mit Mittlere Reife?   
    Versteift euch nicht an der Aussage: "Ich hab kein Bock zu lernen". Das hab ich nach meinem Realschulabschluss auch gesagt. Damit ist aber nicht gemeint, dass man jetzt sein Gehirn ausschaltet und Stumpf an einem Fließband die gleichen fünf Arbeitsschritte, bis zu seinem Lebensende, machen möchte. Man möchte einfach in die Berufswelt raus und arbeiten.
    @point_00 Der Schulabschluss spielt später kaum noch eine Rolle. Der ist eigentlich nur wichtig für den Einstieg, denn je besser/höher dein Abschluss, desto eher bekommst du auch ein Ausbildungsplatz. Als Azubi bekommt man aber erstmal nur eine Ausbildungsvergütung und die ist in Firmen festgelegt. Unabhängig vom Schulabschluss. Später, wenn man mehr in Richtung Management/Teamleiter machen möchte, dann wäre ein Studiumsabschluss vom Vorteil. Die einzige Frage, die du dir erstmal stellen solltest, ist: "Warum Fachinformatiker?".
  16. Like
    Sandschuh reagierte auf Maniska in IT-Sicherheitskonzept erstellen   
    Ich würde auf der grünen Wiese so vorgehen:
    Bestandsaufnahme:
    Räumlichkeiten: Wo stehen die Systeme, separate Brandabschnitte oder Serverraum Marke "Trockenbau" mit Papptür, welche Zutrittskontrollen gibt es und wie sicher sind die, wer benötigt Zutritt weil ggf noch ein Sicherungskasten mit drinnen hängt, wo ist die Backupinfrastruktur untergebracht, wo sind die Hauseinführungen, wer hat wo Zutritt... Hardware: schauen was alles da ist, wie diese Dinge voneinander abhängig sind, welche Redundanzen ggf vorhanden sind: Bei Servern zweites Netzteil mit zweitem unabhängigem Stromkreis, USV, redundante Geräte im Cluster, alles was HA ist... Netzwerk: Wie sind die Stockwerksverteiler an die Infrastruktur angebunden Software: Welche Software ist m Backend im Einsatz, gibt es Abhängigkeiten (ERP ist ohne den zugehörigen SQL Server mittelmäßig nutzlos), Redundanzen (mehre DCs?), Cluster Welche Software ist im Frontend im Einsatz, gibt es Abhängigkeiten, ist etwas davon in der Cloud...? Anschlüsse Haben die IT Räume einen eigenen Stromkreis oder hängen sie am Gebäudeteil (Stockwerk, Flur...) mit dran Haben IT Räume zwei voneinander unabhängige Stromkreise Gibt es mehre Hauseinführungen? Wo laufen die Anschlüsse (Strom, Internet, Telefon...) von der Straße ins Gebäude? Was passiert wenn ein Bagger "Haps" macht Wie viele Internetanschlüsse mit welcher Bandbreite sind vorhanden, was passiert mit der Telefonie wenn das Internet weg ist ... Das wertest du aus und erstellst eine Mängelliste: was ist Stand jetzt schon Murks und muss gemacht werden bevor man über ein wirkliches Sicherheitskonzept nachdenken kann. Wenn z.B. jeder zweite einen Schlüssel zum Serverraum hat weil das halt das Standardschloss der Schließanlage ist müssen wir nicht über "High Security" reden...
    Dann gehst du her und bewertest die Punkte die dir aufgefallen sind: Es gibt nur einen Internetanschluss, aber alles was man zum Arbeiten braucht ist in der Cloud? Nicht gut... In dem Fall ist das Ausfallrisiko des Internetanschlusses als "hoch" und die Auswirkungen als "kritisch" einzustufen. Im Idealfall kannst du an die Risikobeseitigung noch einen Zeitraum bis zum Wiederanlauf und ein Preisschild zum Risikominimierung oder Beseitigung. "Hey Chef, es kostet uns XX€ im Monat eine redundante Internetleitung als Fallback legen zu lassen falls der Primären Anschluss gestört ist. Eine Stunde Ausfall Internet kostet uns XX*n€, soll ich das beauftragen?
    Risiko:  Ausfall Internet Risikobewertung: Hoch und kritisch Sicherheitskonzept: Backup Anschluss, ggf mit verminderter Bandbreite So gehst du durch alles was ausfallen kann durch. WAS gemacht wird entscheidest nicht du, du zeigst nur die Risikofaktoren auf, nennst Lösungswege und lässt die GF entscheiden ob  sie das Risiko tragen will oder nicht.
    Was relevant ist und was nicht sollst du ja gerade herausfinden.
    Wie kritisch es bei euch ist, wenn 7-zip nicht funktioniert, das Intranet nicht verfügbar ist oder TestVMbrauchtkeinMensch mit in die Sicherung muss und wenn ja mit welchen RTO und RPO kann keiner hier sagen.
     
     
  17. Like
    Sandschuh reagierte auf ITghost in Vom SD zum Administrator   
    Das soll jetzt keine Kritik sein und ich weiß auch nicht was du in deiner Freizeit machst und es geht mich/alle anderen hier auch absolut nichts an. Siehs als kleine Motivation..
    Wenn man weiterkommen will in der IT oder allgemein im Leben, muss man sich die Zeit nehmen.
    Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen, weil er die ganze Zeit rumheult und jammert, dass er unzufrieden ist, er ist nicht in der Stelle wo er gern wäre, er verdient nicht das was er gern würde blablabla. 
    Auf meine Frage :"Was machst du in deiner Freizeit?" Kam ein:" Zocken, entspannen, mit Freunden rausgehen." 
    Ich:" Was tust du um dir die Wunsch-Position zu erarbeiten?" Antwort:" Eigentlich nicht viel, ich komm um 8 und geh um Punkt 17 Uhr. Habe keine Überstunden und erledige das was von mir verlangt wird, danach bin ich aber weg mit Körper und Kopf." 

    Daraufhin hab ich das Gespräch beendet mit:" Bitte jammer mich nie wieder voll." 
    Hätte er mich gefragt, was ich in meiner Freizeit mache, wäre die Antwort :" Arbeiten" gewesen. 
    Ich geh pro Woche mit 6-10 Überstunden raus und arbeite zuhause an meiner eigenen Infrastruktur weiter, um weiter zu kommen! 
    Wenn du dich weiterbildest, wie alle schon gesagt haben zuhause, in der Freizeit, mit udemy, Youtube und was es sonst noch alles gibt, wirst du Wissen aufbauen. Dieses Wissen kannst du vielleicht ohne Zertifikat nicht in den Lebenslauf schreiben, aber du kannst beim Gespräch damit punkten! 
    Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie du jetzt, ich war Helpdesk Mitarbeiter und wollte unbedingt in die Windows Systemadministration - 9 Monate später (bei meiner jetzigen Firma) bin ich für 4 Kunden selbstständig und eigens verantwortlich, dass die Systeme laufen & funktionieren. 
    Wenn man es will, muss man was dafür tun & dann kanns schneller gehen als du dachtest & plötzlich fühlst du dich komplett überfordert, weil du auf einmal für Dinge zuständig bist, von denen du noch nie gehört hast.. 
    Aber man kann auch nie alles wissen! 
    Bleib dran und ich hoffe dir gelingt der Sprung in die Administration!
  18. Positiv
    Sandschuh reagierte auf t0pi in Karrierewechsel mit Ende 30 (Ausländer)   
    Für 1 Jahr in Deutschland ist dein Deutsch wirklich gut, wenn du im Studium oder in der Ausbildung genauso reinhaust sollte es einfach sein, was auf dem Arbeitsmarkt zu finden. In deinem Fall würde ich aber eher zum Studium tendieren (höherer Abschluss)
  19. Like
    Sandschuh reagierte auf 0x00 in Gehalt nach der Ausbildung   
    Jetzt muss man aber auch mal bei den Tatsachen bleiben: Wir lernen in der Schule nicht viel über Finanzen, nicht was ein gutes Gehalt ist oder ein schlechtes. Auch nicht was alles abgezogen wird damit das Brutto zum Netto wird. Bis man dann selber sein erstes Geld verdient kann ich es keinem verübeln wenn er oder sie keine Ahnung hat was ein gutes oder schlechtes Gehalt ist.
    Ich war selber auch noch während der Ausbildung der Meinung, dass 24k ein gutes Einstiegsgehalt wären...
    Ich denke es ist ganz normal wenig oder keine Ahnung von Themen zu haben mit denen man in der Vergangenheit wenig oder gar keine Berührungspunkte hatte. Und nichts anderes haben wir hier: Jemand der noch nie gearbeitet hat schätzt für sich ein faires Gehalt ein. Das das nur danebenliegen kann sollte eigentlich klar sein. Deswegen finde ich es auch ehrlicherweise ziemlich unfair von Troll zu sprechen oder ihn anzugreifen nur weil er etwas unrealistische Vorstellungen hat. Die hatten wir schließlich alle mal...
  20. Like
    Sandschuh reagierte auf Dawid244 in Gehalt nach der Ausbildung   
    Also in meiner ganzen Schullaufbahn, hatten wir nicht ein einziges mal so ein Thema. Ich bin durch ein YouTube Video auf diese Seite gestoßen und dachte, dass ich vielleicht hier nach Ratschlag fragen könnte, weil wie bereits erwähnt wird in der Schule dieses Thema nicht behandelt, heißt ich bin komplett ahnungslos was dieses Thema angeht. Ja, Deutsch ist nicht unbedingt mein aller stärkstes Fach, habe da eine 2-3, zum glück siehts in den anderen Fächern besser aus. Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass meine Rechtschreibung nicht gut ist. Ich werde versuchen sie zu bessern. Bin mir sicher das keiner hier in allem perfekt ist.  
     
  21. Danke
    Sandschuh reagierte auf Walter1337 in Gehalt nach der Ausbildung   
    Aufgrund dieser Aussage vermute ich, dass du in Sachen sozialer Kompetenz und Selbstreflektion noch ein gewisses Defizit hast.
    Mit solch einer Einstellung wird es sehr schwer in eine entsprechend honorierte Position zu gelangen.

    Letztendlich bist du das Wert was du leistest. Noch bist du ein Mensch und hast mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Und in dieser Welt zählt nicht nur was du theoretisch kannst und praktisch beherrschst, sondern ebenso, wie ausgebildet deine Charakterzüge in bestimmten Punkten sind - Sowohl positiv, als auch negativ.

    Bei einer solchen Aussage muss ich echt mit dem Kopf schütteln.
    Bist du also der Meinung ich sollte auch "nur" 1800€ Brutto verdienen weil ich einen Hauptschulabschluss gemacht habe?
    Der Bauarbeiter sollte in meinen Augen trotz seines Hauptschulabschlusses wesentlich mehr verdienen, als mancher dahergelaufener mit Abitur der sich IT'ler schimpft...
    Letztendlich, ich zitiere: "Können wir ja nicht alle irgendwo in Berlin, mit einem Laptop in einem Coworkingspace sitzen und die nächste Dating App erfinden..." 😉
     
     
  22. Positiv
    Sandschuh reagierte auf Whitehammer03 in Gehalt nach der Ausbildung   
    Sehe ich auch so! Ich weiß noch als ich vor einigen Jahren nach dem Abitur erfahren musste, was real auf dem Markt für AN gezahlt wird. Das war ein Schock  Man hat als Schüler immer die Gedanken gehabt, mit nem Studium verdient man locker seine 5-6 Netto.. bis man erfährt dass gefühlt die Hälfte des Bruttos garnicht auf dem Konto landet und man selbst als Arzt nicht automatisch mit so nem Gehalt rechnen kann.. Als Schüler ist man wirklich noch ziemlich grün hinter den Ohren, man lernt nichts über das reale Leben und wenn man dann in der Realität ankommt, muss man erstmal klarkommen und realisieren, dass das Leben härter ist, als man anfangs noch dachte
  23. Like
    Sandschuh reagierte auf bigvic in Habe ich Chance eine Ausbildungsplätze als Fachinformatiker zu bekommen?   
    Das Deutsch finde ich ehrlichgesagt ganz okay. Aber dennoch wirst du einen sehr toleranten Arbeitgeber finden müssen, der dich so toll findet um mit dem Handicap leben zu wollen. Insbesondere bei einer Stelle mit Kundenkontakt wird es wohl erstmal nix werden, daher suche am besten interne IT Stellen. Hast ja jetzt 1 Jahr Zeit und in der Zwischenzeit studierst einfach weiter und verbesserst deine Sprachkenntnisse.
  24. verwirrt
    Sandschuh hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Berichtsheft - falsch durchgeführt - Ausbildung nicht bestanden?   
    Hallo programmierer_2,
    ich habe meine Ausbildung Anfang des Jahres geschafft und hatte auch wie du Anfangs immer aufgelistet, was am jeweiligen Tag so passiert ist. Das wurde mir aber einfach irgendwann zu langweilig und dann habe ich auch über Themen geschrieben, die mich interessieren und mit denen ich nur über Ecken an der Arbeit in Kontakt gekommen bin. Habe auch öfter mal Schaubilder zum besser verstehen dazu gepackt bzw. Skizzen von mir.
    Ich weiß nicht wie es von deiner IHK gefordert ist, bei uns waren es jeweils Monatsberichte als FISI, die gefordert waren. Informiere dich am besten mal, ob du wirklich Tagesberichte oder eben Monatsberichte verfassen musst. Zusätzlich kannst du ja mal bei deinen Kollegen aus der Berufsschule nachfragen, wie die das so handhaben
    In der mündlichen Prüfung selbst schaute der Prüfer nur kurz drüber, ob alles vollständig ist. Hatte nicht das Gefühl, dass da wirklich was auf Herz und Nieren geprüft wurde, also mach dir nicht so viele Sorgen darüber. Wichtig ist nur, dass du es vollständig geführt hast bis zum Ende deiner Ausbildung.
     
    Viele Grüße
    Sandschuh
     
  25. Like
    Sandschuh reagierte auf Han_Trio in Wie seid Ihr gut geworden in der Ausbildung?   
    In aller Kürze und rein individuell:
    - Theorie / lernen / vorbereiten
    - (Versuch der) Anwendung
    - Bestenfalls: Irgendwas vergessen / nicht vollständig durchgeführt
    - Schlimmstenfalls: Voll auf die Fresse fliegen (von "funktioniert nicht, und ich weiß nicht, warum" bis hin zu "huch kaputt")
    - Leute fragen und nerven (wichtig!)
    - mehr / besser verstehen
    - neu machen
    - irgendwann klappt's
    - von vorne
    Für mich war (und ist) es völlig normal, dass es gute und schlechte Tage gibt. Ich versuche, die schlechten zumindest als lehrreich mitzunehmen ("den Fehler mache ich sicherlich kein zweites Mal"), und die guten zu genießen.
    Tatsächlich verschiebt sich natürlich auch die Empfindung dessen, was man selbst als Routine empfindet:
    Was ich teilweise heute im Schlaf beherrsche und in 10 Minuten durchziehen kann, dafür habe ich vor.. was weiß ich, 2 Jahren, noch 4h gebraucht. Und schön war es danach trotzdem nicht
    Aber es war damals halt einfach noch neu für mich, und ich hatte keine Ahnung von den ganzen "Nebenkriegsschauplätzen", die damit einhergehen. Das kommt mit der Zeit und Erfahrung.
    Nichtsdestotrotz begegnen mir immer wieder völlig neue Dinge, und ich muss immer wieder mal quasi bei Null anfangen (naja, zumindest teilweise). Ich habe hier zwei Faktoren für mich herausgefiltert, die mir sehr wichtig erscheinen:
    - Keine Angst vor Fehlern
    - Keine Angst vor Fragen
    Das ist im Zweifelsfall sicher auch abhängig von der jew. Unternehmenskultur und den entspr. Leuten vor Ort, aber so sollte es idealerweise sein.

    Sei und bleib neugierig, lernwillig und engagiert, dann sollte sehr Vieles machbar sein. Und wenn du dein Schiff auch mal durch einen Sturm steuern musst: Irgendwo dahinter scheint auch wieder die Sonne.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...