Zum Inhalt springen

hvi84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    hvi84 reagierte auf skylake in Mündliche Ergänzungsprüfung!   
    Das alles entscheidet der Ausschuss. Es kann sein, dass du nur Fragen mündlich beantworten musst oder einen Algorithmus aufschreiben/coden usw. 

     
  2. Like
    hvi84 reagierte auf mooee in Ich brauche einen Rat zur AP1   
    Hallo Keemo,

    ich würde mir da nicht so viel Druck machen. Ich habe selbst nur in der Berufsschule geschlafen und leider echt nicht viel für die Ausbildung getan. Ich habe sehr intensiv vor der Abschlussprüfung ca. zwei Wochen gelernt und habe die Abschlussprüfung nur knapp nicht bestanden. Ich habe halt wirklich nicht viel dafür getan - weiß man im Nachhinein immer besser.

    Ich würde dir empfehlen, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen und dir die Themen rauszuschreiben, die in den letzten fünf Abschlussprüfungen vorkamen. Ich habe dir eine Excel Tabelle angehangen, wo sich jemand schon diese Arbeit gemacht hat.

    Lern drei Monate vorher die "wichtigsten/großen Themen" und mach nebenbei immer die Abschlussprüfungen und simuliere diese Situation. Trotzdem mein Pro-Tipp: Gaaaanz wichtig: Mach dir da nicht so sehr einen Kopf drum, mit ein wenig Mühe, wirst du das locker bestehen.

    Viele Grüße
    FISI Prüfungsthemen 2015-2021.xlsx
  3. Like
    hvi84 reagierte auf negroni in Worauf achtet Ihr bei der Stellensuche   
    Augenblicklich befinde auch ich mich in einer Umschulung. Allerdings zu FiSi und dies im "wilden Osten" im schönen Elbflorenz. Somit ist zwischen beiden Standorten nach allem was man liest, hört und sieht ein durchaus deutlicher Unterschied hinsichtlich des Arbeitsmarktes sichtbar. 
    Bereits weit vor meiner Umschulung habe ich begonnen die diversen Jobbörsen zu beobachten. Welche Unternehmen annoncieren, wie oft tauchen sie auf, was für Anforderungen stellen sie an Mitarbeiter usw. Somit ergibt sich ein recht gutes Bild von sagen wir den üblichen Verdächtigen, die quasi pausenlos auf Suche sind, Anzeigen wo immer die Wollmilchsau gesucht wird usw.
    Bezieht man dann kununu mit ein, die Außendarstellung der Firma an sich (Website, XING, LinkedIn) und schaut sich das Profil der Firma genauer an, dann ergeben sich gute Hinweise auf passende Partner und jene, um welche es besser ist einen Bogen zu schlagen. Also bewegt sich die Firma thematisch in einem Umfeld was Dir interessant erscheint und bestenfalls anschließend Perspektive bietet in der IT Spaß zu finden? 
    Das Wichtigste war mir persönlich ein Umfeld zu finden, was das Lernen erleichtert. Und dies geschieht indem Dein Feuer für die Materie weiter angefacht wird und am Lodern gehalten wird. Was aber auch Ehrgeiz, Willen und Motivation bei Dir erfordert. Sei Dir ach bewusst, dass Homeoffice später reizvoll ist und sein mag, für den Lernprozess ist ein erreich- und vor allem ansprechbarer Ausbilder sehr viel geeigneter.
    HInweise hat auch mein Bildungszentrum gegeben. Also Erfahrungswerte vorheriger Umschüler und inwieweit es interessante Projekte waren.
     
    Von unserer Gruppe haben alle FiAE und FiSi's einen Platz gefunden. Zwei sind nicht ganz glücklich. Wobei es bei einem von Beiden eher um die Abteilung geht, welcher er zugeteilt wurde. Beim Anderen ist es auch durchaus ein Firmenunabhängiges Problem mit sich selbst und der Welt. Ab einem gewissen Alter sollte man schon wissen was man möchte und was gegebenenfalls notwendig ist dies zu erreichen.
     
    Also viel Glück, der Arbeitsmarkt ist selbst hier im Osten recht gut für die Branche. Nur beginne zeitlich nicht zu knapp mit der Suche. Die Prozesse können je nach Firmengröße durchaus Zeit beanspruchen.
  4. Like
    hvi84 reagierte auf alex123321 in Worauf achtet Ihr bei der Stellensuche   
    Ich war nie in deiner Situation aber ich würde auf folgendes achten:
    -Kununu nur bedingt, da das Ziel sein sollte viel zu lernen. Generell sind MSPs eher schlecht bewertet mit wenig Gehalt und schlechter WLB, aber wahrscheinlich die Arbeitgeber bei denen man möglichst viel in kürzester Zeit lernt.
    -Idealerweise sollte IT das Kerngeschäft des Unternehmens sein. Falls das nicht der Fall ist, dann sollte man zumindest sicherstellen, dass Software in einem ausreichenden Umfang entwickelt wird. Also größere Projekte mit Best Practices, Git, etc.
    -Im Vorstellungsgespräch wäre es für mich ein Plus, wenn man schon ungefähr gesagt bekommt was einen erwartet. Welche Tätigkeiten kann man erwarten? Und das man auch mal mit einem Entwickler des Unternehmens spricht.
    -Ich persönlich würde auf eine gewisse Größe achten. Mindestens 10 Mitarbeiter sollte der Laden schon haben und er sollte nicht zum Großteil aus Azubis bestehen. Evtl. mal auf LinkedIn prüfen.
    -Es sollte möglichst ehemalige Azubis geben sodass das Unternehmen mit dem Prozess vertraut ist. Sonst steht man blöd da, wenn das Unternehmen noch nie was von einem Abschlussprojekt gehört hat.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...