Zum Inhalt springen

JulieD

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    JulieD hat eine Reaktion von ErB777 erhalten in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Klar darfst du. Machen sollte ich eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Da ich nun aber nach langem Kampf die Chance auf die Umschulung erhalten habe, wollte ich mir die Brange gerne selbst aussuchen. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, was für mich und meine Familie Zukunft hat. Wichtig war mir, immer wieder dazuzulernen. Ich stelle es mir keinesfalls einfach vor. Dennoch scheue ich die Herausforderung nicht.
  2. Like
    JulieD reagierte auf thaga in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Ich habe als Alleinerziehende mit 2 Kita Kindern die Umschulung gemacht und arbeite seitdem in dem Bereich.
    Warum sollten Mütter keine Fachinformatiker werden können?
  3. Like
    JulieD reagierte auf ErB777 in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Sie hat es nach meiner Ansicht spät im Text und verdeckt erwähnt:
    Sagt nicht viel aus, aber mit Nachdenken könnte man vielleicht erahnen, wo der Schuh drückt und warum es fast wie ein Zwang klingt. Jedenfalls wünscht sie sich eine Änderung.
     
    Ziel sollte es sein, die Umschulung nicht mit "Ach und Krach" zu bestehen, sondern mit einem guten bis sehr guten Abschluss. Das eröffnet dir nämlich schon mal die Möglichkeiten, dass du zu Bewerbungsgesprächen eingeladen wirst.
    Ebenso solltest du eine Leidenschaft für die IT/Systemintegration entwickeln, damit du auch aus eigenem Antrieb immer am Ball bleibst. Die Techniken entwickeln sich immer weiter.
     
    Niemand wird erwarten, dass du mit Beginn der Umschulung schon etwas können musst Dafür sind Ausbildungen / Umschulungen da. Man sollte aber gewiss keine Angst vor Mathematik haben. Wenn es mit Bits und Bytes losgeht, die Umrechnungen oder auch die boole'sche Algebra.
     
    Buchverläge z.B. Rheinwerk empfinde ich persönlich als angenehmsten für Nachschlagewerke. Es sind zwar ziemlich dicke Wälzer, aber haben immer das wichtigste dabei, was man braucht. Ebenso Installationsanleitung. Linux, Windows Server, Hyper-V und so weiter.
    Für den Einstieg in die Netzwerktechnik empfehle ich das Buch "Netzwerk von Kopf bis Fuß" von Al Anderson. Gute Lektüre mit Aufgaben, was das Thema Netzwerk angeht.
     
    Ich wünsche dir auch viel Glück dabei! Bei Fragen einfach fragen.
     
    Die Anzahl wird dir niemand nennen können, aber es tummeln hier im Forum einige sehr qualifizierte FachinformatikerINNEN
  4. Like
    JulieD reagierte auf monolith in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Das ist gut! Einfacher und angenehmer für dich wäre es allerdings, wenn du auch ein gewisses Interesse an der Materie mitbringst? Ansonsten wird es eher langweilig, eine reine Pflichtaufgabe die den späteren Broterwerb ermöglichen soll.
     
    Also mal rein was die Perspektive angeht ist dein Entschluss nicht verrückt sondern mutig und klug. Derzeit läuft es in der IT, während es im Einzelhandel bergab geht und man Angestellte lieber heute als morgen durch 450-€-Schülerkräfte oder automatisierte maschinelle Prozesse ersetzen möchte. Da ist langfristig nicht mehr viel zu holen. Du hast daher grundsätzlich völlig richtig gehandelt. Der Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" ist manchmal passend - aber manchmal eben auch unpassend. Ich würde jeder Person, die Vollzeit als einfache(r) Angestellte(r) im Einzelhandel arbeitet raten, sich beruflich neu zu orientieren. Aber das wäre ja verrückt. ? Dass du es wagst ist großartig. Viel Erfolg und dranbleiben und nicht ausreden lassen.
  5. Like
    JulieD reagierte auf cortez in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Mit einer Umschulung ist es wie mit einer Ausbildung, Vorkenntnisse brauchst du nicht. Wozu würdest du sonst eine Ausbildung / Umschulung machen, wenn du schon alles kannst?
    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist kein Hexenwerk, andere haben das vor dir auch geschafft. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...