Zum Inhalt springen

songoku21

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    songoku21 reagierte auf Chief Wiggum in Ausbildungsende   
    Da war ja auch gar nicht die Rede von.
    https://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/__2.html
  2. Danke
    songoku21 reagierte auf allesweg in Ausbildungsende   
    Paragraf 21 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz
    Paragraf 24 Berufsbildungsgesetz
     
    Sprich solltest du keinen Vertrag ab dem beispielhaften 11.7. haben, würde STILLSCHWEIGEND ein unbefristeter (!) Arbeitsvertrag mit Beginn 11.7. abgeschlossen!
     
    Nein, ein Arbeitsvertrag muss nicht zwingend schriftlich geschlossen werden.
  3. Like
    songoku21 reagierte auf Bitschnipser in Ausbildungsende   
    Ich haber das mal korrigiert. Damit wird ein Arbeitsvertrag geschlossen, zu undefinierten Konidtionen. IdR ist das MIndestlohn oder "branchenüblich", was sich dann vor einem Arbeitsgericht erstreiten lässt.

    Die Konditionen müssen afaik nach zwei Wochne oder sowas schriftlich festgehalten werden. Da man aber nicht drüber geredet hat, kann man prinzipiell erstmal viel schriftlich festhalten. Generell eher gut für den AG.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Kümmer dich vorher drum. Im Zweifel unterschreibst du den Vertrag vorher. hast dann zwei Wochen frei. Zu dem Azubi-"Gehalt"  darfst du garnicht weiterbeschäftigt werden, weil du ab diesem Zeitpunkt kein Azubi mehr bist und das ziemlich sicher <Mindestlohn ausfällt.
  4. Like
    songoku21 reagierte auf Rasimur in Ausbildungsende   
    Bei uns ist es so, dass man direkt am nächsten Arbeitstag nach der Prüfung ohne Arbeitsvertrag nicht zur Arbeit kommen darf. Das bedeutet, dass dein erster Besuch der Personalabteilung gilt und du unterschreiben darfst. Wenn du das nämlich nicht tust, dann hast du automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen. Ich weiss leider nicht mehr in welchem Gesetz das steht aber sobald jemand anfängt zu arbeiten und der Arbeitgeber lässt es zu hat diese Person einen Arbeitsvetrag geschlossen. Das nur mal so am Rande falls sie dir für die ersten Tage keinen geben
  5. Danke
    songoku21 reagierte auf Han_Trio in Ausbildungsende   
    BBiG §21 Abs. 2:
    (2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungsdauer die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.
    https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__21.html
    Bei mir persönlich war es so, dass mein Ausbildungsvertrag bis 31.07. lief, ich jedoch bereits Mitte Juni erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen habe.
    Am nächsten Tag begann also "vorzeitig" mein reguläres Arbeitsverhältnis - beide Verdienste (Ausbildungsvergütung und Gehalt) wurden für diesen Monat zeitlich anteilig zusammengefasst.
    In meinem Übernahmevertrag wurde entsprechend auch vorher das korrekte Datum eingetragen.
  6. Like
    songoku21 reagierte auf razer0910 in Vorbereitung Fachgespräch   
    Moin, ich bin FISI und hatte ein Projekt zum Thema: Konzeptionierung und Implementierung einer neuen IT-Infrastruktur 
     
    In meinem Fachgespräch musste ich Fragen zum Thema, VLANS, ISO/OSI Referenzmodell, tiefergehende  Radius Server Thematik, Personalkosten, Nutzwertanalyse, Abschreibungen und zu guter letzt VLAN-Tagging beantworten 
    Es kommt ganz drauf an, was für ein Projektthema du durchgeführt hast. 
    Sofern du uns dieses auflistest, lassen sich ggf. einige Fragen selbst erschließen!
    Ich persönlich bin z.B so vorgegangen, dass ich mir sämtliche Fragen diverse Klassenkameraden oder zum Projekt betreffend aufgelistet habe. 
  7. Like
    songoku21 reagierte auf albino in Vorbereitung Fachgespräch   
    Ich hatte ein Thema im Bereich Webapplikation als Projekt.
    MVC erklären, Unterschied zu FLUX, Vor- u. Nachteile MVC, HTML, CSS, XML, JSON, CSV, Datenstruktur Array erklären sowohl die Speicherung, Hashmap, Wasserfall, Scrum, 3 Stufen der digitalen Signatur, DSGVO, personenbezogene Daten, Schnelle suche in SQL etc.
    Sehr viele Fragen für mein empfinden aber fast alles machbar.
    Grüße 
  8. Like
    songoku21 reagierte auf Rabber in Vorbereitung Fachgespräch   
    Die Anzahl der Fragen, die Themen dieser und die Tiefe hängen von so vielen Faktoren ab, das kann Dir keiner via Ferndiagnose orakeln, wie es laufen wird.
    Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einige Standardthemenfelder, welche sitzen müssen. Welche dies bei FISI sind, kann ich Dir jedoch nicht sagen, da ich FIAE bin. Hinzu kommen Themenfelder, welche mit Deinem Projekt zu tun haben oder sich aus Deinem Vortrag ergeben. Zumindest bei letztgenannten solltest Du wissen, welche dies sind.
  9. Like
    songoku21 reagierte auf fvghfhgfhgf in Vorbereitung Fachgespräch   
    Im besten Fall stellen Sie fragen zum Projekt, es kann aber auch alles mögliche kommen..
    Und es werden auch sehr gerne wirtschaftliche Fragen gestellt )
  10. Like
    songoku21 reagierte auf Aman1992 in Vorbereitung Fachgespräch   
    Bei mir kamen auch sehr viele Projektplanungs-Fragen dran also sowas wie

    - Was ist ein Projekt, was macht ein Projekt aus (s.m.a.r.t. usw)
    - Was für Projektablaufsplanungen gibt es (Wasserfall, agil, etc)
    - Was gehört zu den Lohnkosten dazu? 
    - Wie berechnet man ROI und was muss beachtet werden?
    Sonstige Fragen die kamen:
    - Symmetrisch/Asymmetrische Verschlüsselung. 
    - wie funktioniert HTTPS (also welche Verschlüsselung)
    - Wie geht das mit den Zertifikaten?

    Also ist viel allgemeines gewesen, weil mein Projekt an sich nicht viele Fragen zuließ
     
  11. Like
    songoku21 reagierte auf Chief Wiggum in Vorbereitung Fachgespräch   
    Drei Jahre Ausbildung und Berufsschule sollten vollkommen ausreichen.
  12. verwirrt
    songoku21 hat eine Reaktion von Visar erhalten in Ausbildung verkürzen   
    Hallo Community,
    wenn die Ausbildung als FISI um ein Jahr verkürzt wird und man mit der Note 3 die Prüfung besteht. Kann man dann die Abschlussprüfung dennoch nachholen oder ist die Ausbildung schon beendet da die Prüfung bestanden wurde ?
     
    Danke im Voraus 
  13. Like
    songoku21 hat eine Reaktion von OpenWorld erhalten in Cisco CCNA Zertifizierung   
    Hallo Community,
    ich habe folgende Fragen bezüglich der CCNA Zertifizierung welche man von der Berufsschule aus lernt: 
    1.wie ist die Aufgabenstellung? Sind es nur multiple choice Aufgaben ?
    2.Sind die Aufgaben zu spezifisch auf cisco ausgelegt sodass man alle cisco Befehle, cisco Protokolle(z.B CDP) usw. kennen sollte oder auf die allgemeine Netzwerktechnik ?
    3.ist die Zertifizierung auf deutsch oder englisch kann man die Sprache auswählen ?
    4.wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?

    Besten Dank schonmal für eure Antworten.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...