Zum Inhalt springen

ReisKanzlerTao

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    ReisKanzlerTao reagierte auf Jul 'Mdama in Zu spät abgegeben   
    Die IHK war nochmal gnädig, glück gehabt.
  2. Like
    ReisKanzlerTao reagierte auf neinal in Zu spät abgegeben   
    Guter Willen?
    Sorry, aber der Abgabezeitraum ist lang genug. Wenn man es, warum auch immer, nicht auf die Reihe bekommt pünktlich abzugeben, sehe ich da keinen Grund Mitleid zu haben.
    Es hat Gründe warum Fristen existieren. Und die anderen Azubis schaffen es auch rechtzeitig. Sonst könnte ja jeder machen, was er meint.
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass deine IHK da gnädig ist.
  3. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf stefan.macke in Allgemeine Frage zum Zeilenabstand   
    So ist es! Unser Dozent für Textverarbeitung hat uns damals in der Prüfung für jeden Absatz, der dadurch zu viel eingefügt wurde, einen Punkt abgezogen. Durch die ganzen "leeren" Absätze lassen sich nämlich z.B. die Abstände zwischen Absätzen nicht einheitlich über Formatvorlagen steuern. Außerdem kann es sein, dass zu Beginn einer Seite ein leerer Absatz steht und die erste Textzeile nach unten verschiebt usw.
    Absätze werden in Word mit Enter erzeugt. Innerhalb eines Absatzes sind Zeilenumbrüche (mit STRG+ENTER) normalerweise nicht nötig. Sie sehen beim üblichen Blocksatz auch sehr unschön aus. Der Absatz wird dann beendet, wenn der aktuelle Gedanke zuende formuliert wurde.
  4. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf KeeperOfCoffee in Allgemeine Frage zum Zeilenabstand   
    Das ist im Prinzip falsch. Durch Enter bekommst du einen neuen Absatz, wie @stefan.macke richtig dargestellt hat. Ich pers. mach auch neue Zeilen mit Enter und betätige für neue Absätze meist Enter 2x. Das ist aber eher eine schlechte Angewohnheit, da es so später zu Problemen in Sachen Formatierung kommen kann.
    Eine neue Zeile wird genaugenommen mit UMSCHALT+Enter eingefügt.
     

  5. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf KeeperOfCoffee in Allgemeine Frage zum Zeilenabstand   
    Genau...wenn du "Nach" auf 0 stellst, ist es gar nicht mehr so schlimm
  6. Like
    ReisKanzlerTao hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Projektantrag: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems   
    Ich bestätige, dass mein Projektantrag mit Auflage genehmigt worden ist.
    Auflagegrund ist: Handbuch soll mit Projektdokumentation eingereicht werden.
    Vllt. habe ich mir mit dem Punkt selber mehr Arbeit gemacht aber was solls ?.

    1 Thema der Projektarbeit

    Einführung eines Help-Desk-Systems für die Bearbeitung von Supportanfragen in der IT-Abteilung

    2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

    Beginn: 01.03.2019
    Ende: 06.05.2019

    3 Projektbeschreibung

    In meinem Projekt soll es sich um ein internes sowie externes Projekt handeln, welches später auch Produktiv von der IT-Abteilung eingesetzt werden soll. Die IT-Abteilung umfasst zurzeit 7 Mitarbeiter und das Unternehmen insgesamt knapp 50 Mitarbeiter.
    Durch die vielen externen Kunden und den internen Mitarbeitern kommt es häufiger dazu, dass mehrere Mitarbeiter der IT-Abteilung auf eine Supportanfrage reagieren, ohne dass die anderen davon wissen. Dies führt schnell zu Unklarheiten und einem schlechten Work-Flow, was wiederum Zeit und Geld kostet. Durch das Einführen des Ticket-Systems soll dieses Problem behoben werden und andererseits für Transparenz sorgen, damit der Work-Flow gefördert wird.

    Das neue Help-Desk-System wird auf einem Linux basierten Betriebssystem, ohne grafische Oberfläche installiert. Dies bedeutet wiederum dass das System, Linux basierte Betriebssysteme unterstützen muss. Weitere Anforderungen an das Help-Desk-System sind zum einen die Option das System selber zu hosten, die Ausführbarkeit in einem Webbrowser der Wahl, damit das Help-Desk-System auf jedem Betriebssystem (Windows, MacOS, Linux) funktioniert, dann die Möglichkeit das LDAP anzubinden um die Benutzerdaten der Mitarbeiter integrieren zu können und eine moderne und benutzerfreundliche Oberfläche sowie Verwaltung.
    Hardwaretechnisch stehen mir ein Notebook und ein Server zur Verfügung. Meine Tätigkeit während des Projektes, ist zum einen die Auswahl des Ticket-Systems, welches Recherchearbeiten und Vergleiche verschiedenster Systeme bedeutet. Dann käme noch hinzu,
    dass ich ein virtuellen Server sowie das Help-Desk-System installieren und konfigurieren muss. Im Anschluss käme noch die Test- und Einführungsphase mit Einschulungen der IT-Abteilung und das Erstellen eines Handbuches.

    4 Projektumfeld

    Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mache ich in der IT-Abteilung der xxx GmbH. Als IT-Abteilung haben wir mit unserer eigenen EDV und der unserer Kunden knapp 400 Endgeräte im Einsatz sowie 35 Server. Wir kümmern uns um die Probleme jedes einzelnen Mitarbeiters beziehungsweise Kunden und halten alle EDV Geräte instand. Das Projekt an sich mache ich an meinem Arbeitsplatz in der IT-Abteilung.

    5 Projektphasen mit Zeitplanung

    1. Analysephase: 2 Stunden
    1.1. Auftragsbesprechung mit allen Beteiligten: 1 Stunde
    1.2. Feststellung des IST-Zustandes: 1 Stunde
    2. Planungsphase: 5 Stunden
    2.1. Erarbeitung des SOLL-Konzepts: 2 Stunden
    2.2. Recherche und Auswahl der Help-Desk-Systemen: 2 Stunden
    2.2.1. Vergleich und Gegenüberstellung der Help-Desk-Systemen: 1 Stunden
    3. Durchführungsphase: 9 Stunden
    3.1. Installation und Konfiguration der Virtuellen Maschine: 2 Stunden
    3.2. Installation und Konfiguration des gewählten Help-Desk-Systems: 7 Stunden
    4. Testphase: 4 Stunden
    4.1. Funktionstest: 2 Stunden
    4.2. Optimierung und Fehler Anpassung: 2 Stunden
    5. Abschlussphase und Dokumentation: 15 Stunden
    5.1. SOLL-IST Vergleich: 1 Stunde
    5.2. Anfertigung des Handbuches: 3 Stunden
    5.3. Einweisung der Mitarbeiter: 2 Stunden
    5.4. Erstellung der Dokumentation: 8 Stunden
    5.5. Übergabe des Projekts: 1 Stunde
    Gesamt: 35 Stunden


    6 Dokumentation zur Projektarbeit

    Entscheidungsmatrix
    Projektdokumentation
    Handbuch

    7 Anlagen
    keine
     
  7. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf Tearek in Projektdokumentation: Implementierung einer WLAN-Umgebung unter Beachtung der Netzwerksicherheit in das bestehende Firmennetzwerk   
    Hallo, ich hab am 31.01 meine Prüfung zum FISI bestanden. Auf die Projektdoku habe ich 96% erhalten. Ich habe diese Anonymisiert und dachte mir ich lad sie mal hoch, vlt hilft das dem ein oder anderem Prüfling der aktuell im stress ist
    Ich hab meine screenshots rausgenommen weil da zu viel von der Infrastruktur drinne ist. Ich hab die Titel der bilder drinne gelassen damit kann man sich dann denke ich ganz gut vorstellen was in etwa im Anhang für bilder/screenshots waren.
    Projekt Anonymisiert.pdf
  8. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf xFiSiRaZx in Projektantrag: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems   
    Und ,dass das schon mal ein anderer Azubi vor dir gemacht hat kann denen eigentlich auch egal sein. Damit könntest du dir selbst ne Falle stellen. Also nicht zu viel Informationen Preis geben. 

    Wenn die Prüfer dich (warum auch immer) in der mündlichen Präsentation fragen sollten ob dein Vorgänger auch so ein Thema hatte kannst du denen das gerne sagen aber ich würde das sonst weder in dem Antrag noch in der Doku erwähnen.
  9. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf arlegermi in Projektantrag: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems   
    Ich glaube nicht, dass dein Antrag deswegen abgelehnt würde, wenn es das ist, worauf du hinaus willst. Es ging mir dabei rein um den Stil.
  10. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf Tearek in Projektantrag: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems   
    ich habe komplett alles so geschrieben bspw "Die installation erfolgte durch den Auftragnehmer/Autor." sowas in der art.
  11. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf arlegermi in Projektantrag: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems   
    Klingt inhaltlich schon gut so. Mir stößt der Konjunktiv etwas auf, das kann aber Geschmackssache sein. 
  12. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf xFiSiRaZx in Projektantrag: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems   
    Ist an sich keine schlechte Idee.

    Du solltest nur zum Soll Konzept und zur Dokumentation mehr Zeit einplanen. 
    Mindestens 2 Stunden sollten drinne sein beim Soll Konzept und min. 8 bei der Doku. 
    Realistisch dauert das natürlich noch viel länger aber die IHK will bei uns min. 8 Stunden drin stehen haben.

    Kannst ja Zeit beim Funktionstest streichen, denke so umfangreich wird das Ticketsystem nun doch nicht werden, dass man da 4 Stunden braucht. 
    Pack den Punkt Dokumentation in die Abschlussphase rein.
    Also kannst reinschreiben "Abschlussphase und Dokumentation".
     
    Und falls du noch eine Doku für MA , Kunden, Chef oder sowas haben willst, kannst du die da reinschreiben unter Punkt Dokumentation.
    Die Projektdoku gehört da meines Wissens nach nicht rein.
  13. Danke
    ReisKanzlerTao reagierte auf arlegermi in Projektantrag: Einführung eines neuen Help-Desk-Systems   
    Ich finde dieses "meine Aufgabe wäre", "dann würde ich", ... einfach etwas merkwürdig.
    Wieso "wären" das nur die Anforderungen und "sind" es nicht?
    Hier auch: Meine Aufgaben während des Projekts umfassen zum einen [X] und zum anderen [Y].
    Wie gesagt: Wirkt auf mich einfach komisch. Ich würde das immer im Indikativ schreiben (und auch nicht aus der ersten Person, aber auch das ist Geschmackssache).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...