Zum Inhalt springen

retrieve

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    retrieve reagierte auf mylurid in Was Kann ich erwarten Gehaltstechnisch?   
    Gefühlt wimmelt es überall von SJW, die in allem eine rassistische Äußerung sehen und jeden erstmal belehren wollen.
    Wenn ihr schon klugscheissen wollt, dann googled doch bitte wenigstens vorher.. so ist das einfach nur noch peinlich.
  2. Like
    retrieve hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Ich führe schon seit Beginn der Ausbildung meine Ausgaben schriftlich auf was ich nur jedem empfehlen kann es fängt ja teilweise schon in der Ausbildung an das man vom Taschengeld auf eine deutlich höhere Summe kommt und nicht jeder gleich gut Wirtschaften kann. Ich habe einige Freunde die mit ihrem Geld nicht zurecht gekommen sind als sie eine Ausbildung angefangen haben obwohl sie vorher weniger Geld hatten.
    Durch eine gute "Buchführung" kann sowas natürlich vermieden werden. Ich versuche auch Monatlich ungefähr die Ausgaben im gleichen Rahmen zu halten. Diesen Rahmen werde ich für mich persönlich jetzt etwas erhöhen, weil ich aus der Ausbildung raus bin.
    Bei 1600€ Netto muss ich da aber trotzdem auch gut wirtschaften.
  3. Like
    retrieve hat eine Reaktion von Showtime86 erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Ich führe schon seit Beginn der Ausbildung meine Ausgaben schriftlich auf was ich nur jedem empfehlen kann es fängt ja teilweise schon in der Ausbildung an das man vom Taschengeld auf eine deutlich höhere Summe kommt und nicht jeder gleich gut Wirtschaften kann. Ich habe einige Freunde die mit ihrem Geld nicht zurecht gekommen sind als sie eine Ausbildung angefangen haben obwohl sie vorher weniger Geld hatten.
    Durch eine gute "Buchführung" kann sowas natürlich vermieden werden. Ich versuche auch Monatlich ungefähr die Ausgaben im gleichen Rahmen zu halten. Diesen Rahmen werde ich für mich persönlich jetzt etwas erhöhen, weil ich aus der Ausbildung raus bin.
    Bei 1600€ Netto muss ich da aber trotzdem auch gut wirtschaften.
  4. Like
    retrieve hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Angebot für Übernahme zu schlecht?   
  5. Haha
    retrieve reagierte auf Zaroc in Wie kühlt ihr im Sommer?   
    24/7 turmventilator und nackt zuhause rumlaufen. Wenn ich zuhause nackt erwischt werde immer die Person die mich erwischt hat richtig tief in die Augen schauen und dominieren! Dadurch entschuldigt sich die Person und haut dann ab. 
  6. Haha
    retrieve reagierte auf t0pi in Wie kühlt ihr im Sommer?   
  7. Like
    retrieve reagierte auf Zaroc in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Gleiches Gehalt dafür muss ich nicht mehr pendeln. 
    Derzeit muss ich mind 5 h Stunden nur mit dem Zug Fahren damit ich zur Arbeit komme(täglich 5h Fahrtzeit) . Bei meinem neuen AG sind es wirklich nur 200 Meter zu Fuß. 
    Habe mit dem AG wechsel mehr Freizeit, keine ticket Kosten (monatlich 220 Euro) und die neue Firma ist fast direkt vor meiner Haustür. 
    Mehr Gehalt gibt es nur wenn eine Stelle als reiner Admin frei wäre... 
    @Th0mKa
  8. Haha
    retrieve reagierte auf Layer_8 in Wie kühlt ihr im Sommer?   
    Ich lasse meinen alten Euro1 Diesel im Garten laufen, mit voller Klimaanlage und lege dann einen Schlauch vom Auto ins Haus. Das klappt sehr gut ?
  9. Like
    retrieve hat eine Reaktion von pr0gg3r erhalten in Wie geht ihr mit Fehlern um?   
    Mein Chef hat sogar gesagt das man ruhig eigene Verantwortung übernehmen soll und wenn dabei auch mal Fehler passieren das es nicht schlimm wäre, weil man eben daraus lernt. Also nicht, weil man mal einen Fehler gemacht hat direkt zurück schrecken und bestimmte Dinge nicht mehr machen...
    Aus Fehlern lernt man und klar oft ist es peinlich aber das ist den besten schon passiert und wenn du in deiner Firma leute hast mit denen du auch gut reden kannst und die auch Verständnis zeigen sollte das kein Problem sein.
  10. Like
    retrieve hat eine Reaktion von ButFirstCoffee erhalten in Wie geht ihr mit Fehlern um?   
    Mein Chef hat sogar gesagt das man ruhig eigene Verantwortung übernehmen soll und wenn dabei auch mal Fehler passieren das es nicht schlimm wäre, weil man eben daraus lernt. Also nicht, weil man mal einen Fehler gemacht hat direkt zurück schrecken und bestimmte Dinge nicht mehr machen...
    Aus Fehlern lernt man und klar oft ist es peinlich aber das ist den besten schon passiert und wenn du in deiner Firma leute hast mit denen du auch gut reden kannst und die auch Verständnis zeigen sollte das kein Problem sein.
  11. Haha
    retrieve reagierte auf JimTheLion in Wie geht ihr mit Fehlern um?   
    Ich habe mal ausversehen ~17 Tabellen in einer produktiven Datenbank gelöscht. Das waren die Schritte danach:
    Vom Schock erholen Chef Bescheid sagen was passiert ist Kunden erzählen warum das System aktuell im Wartungsmodus ist (in dem Fall aber nicht "ich hab scheiße gebaut", eher "da ist etwas mit der Datenbank") Plan machen wie die Daten wieder hergestellt werden Chefs vom Plan erzählen Kunden sagen wann das System vorraussichtlich wieder funktioniert Problem lösen Plan machen, wie man sowas verhindern kann Am Ende hat es gut 10 Stunden gedauert bis die Daten wieder da waren und 12 Mitarbeiter des Kunden mussten sich die Zeit irgendwie anders vertreiben.
     
    Wichtig ist halt, locker bleiben, nicht in Panik geraten und an einer Lösung arbeiten.
    Wenn mein Fliesenleger das Waschbecken kaputt haut möchte ich nicht, dass er weinend in der Ecke sitzt oder sich 1000 mal entschuldigt. Mir ist auch egal, ob ihm der Fliesenschneider aus der Hand gefallen ist oder ob er einfach seinen neuen Hammer ausprobieren wollte.
    Ich möchte, dass er schnellstmöglich dafür sorgt, dass ich mir morgen wieder die Hände waschen kann. Genauso gehe ich an die Sache ran, wenn ich es bin der was kaputt macht - oder hinter der Deadline bin oder oder oder. Am Ende geht es darum die Sache in Ordnung zu bringen.
    Wenn andere mit Schreien oder Beleidigungen reagieren, joa kann passieren.. Kurz über sich ergehen lassen, und weiter arbeiten. Wenn die anderen sich gar nicht mehr einkriegen: Je nach Situation würde ich weggehen/auflegen und später wieder kommen/anrufen oder noch eine weile zuhören.
  12. Like
    retrieve reagierte auf t0pi in Wie geht ihr mit Fehlern um?   
    Wir sind in einer Branche wo ein Fehler direkt Auswirkungen auf das "große Ganze" haben kann und somit gesehen wird.
    Jeder der deswegen dann rummeckert sollte mal überlegen wie oft er Fehler macht (evtl in anderen Bereichen: Ein Verkäufer sendet ein falsch kalkuliertes Angebot raus, der Einkäufer bestellt eine Ware statt 10 mal 100 mal etc pp.) solche Fehler werden seltener gesehen als wenn das ganze Netzwerk steht weil du das falsche Stromkabel gezogen hast.
    Oder in der Softwareentwicklung: Wie oft erscheinen Hotfixes? Bzw. was machen Hotfixes? Sie fixen fehler die entstanden sind weil jemand ggf. nicht auf etwas bestimmtes geachtet hat. Alles "ganz Natürlich".
    Es ist halt nur wichtig auch die Eier in der Hose zu haben und zu seinen Fehler zu stehen (Stell dir vor dein Chef sucht Tagelang nach dem Fehler und du versuchst diesen noch zu vertuschen damit nicht rauskommt das du den Fehler gemacht hast...da ist dir ein Einlauf par excellance garantiert! für einen Fehler der ggf. innerhalb von 5 min gefixt werden könnte)
     
    Natürlich sollte der selbe Fehler nicht täglich passieren und wenn du so ein derbes Problem mit einer Sache hast musst du dir eine Lösung überlegen (beim Beispiel des Stromkabels: Dieses mit einem Kabelbinder "markieren" damit du weisst welches Kabel du gar nicht erst anfassen solltest).
     
    Also lange Rede kurzer Sinn:
    Fehler machen wir alle, zu den Fehler zu stehen und nicht regelmäßig erneut diese Fehler zu machen gehört zur Ausbildung mit dazu auch wenn der Ton ggf. mal rauer ist.
  13. Danke
    retrieve reagierte auf Maniska in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich würde asap das Arbeitszeugnis für die Ausbildung anfordern  und mich mit dem bewerben. Je schneller du weg kommst, desto weniger stört es wenn du nur ein einfaches Zeugnis für diese Zeit hast.
     
  14. Like
    retrieve reagierte auf Kwaiken in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Vielleicht noch als kleiner, nebensächlicher Hinweis für deine berufliche Zukunft: Wenn Du ein Rachezeugnis nach Kündigung erwartest - viele Vorgesetzte nehmen eine Kündigung sehr, sehr persönlich -, kann es strategisch sinnvoll sein, ein Zwischenzeugnis anzufordern. Denn Zwischenzeugnisse haben Bindungswirkung für den Arbeitgeber; Endzeugnisse dürfen nicht (signifikant) schlechter sein als Zwischenzeugnisse. Zudem müssen diese negativen Leistungsänderungen belegt werden.
    Hier solltest Du aber der Zeitpunkt strategisch klug wählen, um "keine schlafenden Hunde zu wecken", wie @Crash2001 so schön sagte, und um eine wahrheitsgetreue Bewertung zu bekommen. Anbieten können sich hier Abteilungs- oder Vorgesetztenwechsel, neue Aufgaben, Positionsänderungen, etc.
  15. Like
    retrieve reagierte auf Crash2001 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Das sind dann aber vermutlich eher die fachfremden - also diejenigen, die nicht in der IT-Branche arbeiten, oder?
    Dein Arbeitszeugnis für die fertige Ausbildung hätte dir schon lange ausgehändigt werden müssen. Ich würde da einfach mal nachfragen, wo das denn bleibt, damit du die Ausbildungsunterlagen zusammen wegheften kannst.
    Sollte das nichts bringen und sie händigen dir noch immer keines aus, setze ihnen eine Frist von sagen wir mal 2 Wochen für das Arbeitszeugnis und weise sie darauf hin, dass es dir gesetzlich zusteht.
    Und such dir möglichst bald etwas neues. Die Firma scheint dich auszunutzen und zu verarschen. Also definitiv keine Firma, wo man länger bleiben wollen würde.
  16. Like
    retrieve reagierte auf SaJu in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Nein. Zum Ende der Ausbildung "muss" dir ein Arbeitszeugnis/ Ausbildungszeugnis vom Betrieb ausgehändigt werden. Das gehört - wie das IHK-Zeugnis - zum Abschluss Deiner Ausbildung. Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du nach Deiner Ausbildung ein Zeugnis dafür haben willst oder während der Berufstätigkeit ein Zwischenzeugnis verlangst.
  17. Like
    retrieve reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Mach' dich deswegen nicht fertig. Das passiert Vielen am Anfang. Ich habe kurz nach meiner Ausbildung auch miserabel verhandelt. Denk' immer dran, dass du gerade erst am Anfang deiner Karriere stehst. Da geht noch einiges. Und heute hast du wieder etwas über das Verhandeln von Gehältern dazu gelernt. Jetzt musst du es bei deiner nächsten Verhandlung nur als Erfahrung mit einfließen lassen.
    An deiner Stelle würde ich mich einfach mal umsehen. Den eigenen Marktwert zu kennen ist nie verkehrt. Ich sehe mich zwischendurch auch immer mal wieder um, selbst wenn ich nicht die Absicht habe zu wechseln.
  18. Like
    retrieve hat eine Reaktion von Listener erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ja ich werde mich auch darum kümmern etwas neues zu finden. Habe jetzt erstmal was aber werde mich mal umsehen was ich so finde weil ich ja die anderen Gehälter hier sehe und auch die meiner Ehemaligen Klassen Kollegen kenne.
     
    Ja die GF hat direkt von Monatsgehältern gesprochen und das war eben auch meine erste Gehaltsverhandlung bin noch nicht so erfahren.
  19. Like
    retrieve reagierte auf Nopp in Administrator werden ?   
    Ich finde nicht dass man das wissen muss.
    Anders gesagt glaube ich nicht dass man das ohne die nötige Erfahrung überhaupt wissen kann.
    Ich dachte früher ich werde Linux Admin, bis ich dann mit Windows + Linux arbeiten durfte und mich schlussendlich für Windows entschieden habe. 
    Das war unter anderem der Grund warum ich eine "Mädchen-für-alle" Stelle am Anfang für recht sinnvoll halte.
    so sieht man von allem etwas und kann sich anschließend festlegen. Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.
  20. Positiv
    retrieve reagierte auf Listener in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Hört sich nicht so seriös an. Auf deutsch: Die wollen dich verarschen.
  21. Haha
    retrieve reagierte auf Chief Wiggum in Fachinformatiker Ausbildung nach Informatikstudium   
    @Studienopfer-Nr-6594845 möchte nicht mehr am Forenleben teilnehmen.
  22. Haha
    retrieve reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Powerpoint Folien ausmalen.
  23. Like
    retrieve reagierte auf Listener in Vorbereitung ITK Ausbildung   
    Bereite dich nicht großartig vor. Die Ausbildung ist zum Lernen da.
  24. Like
    retrieve hat eine Reaktion von 6Jrm erhalten in Teil A - Prüfungsfragen   
    Beruf FISI
    Fragen ca.20
    (Projektbezogene die zu spezifisch sind lasse ich hier weg und wenn mir andere wieder einfallen werde ich ergänzen)
     
    Was ist ein SSL Zertifikat? und wofür braucht man es?
    Was bedeutet statisch und dynamische IP Adresse?
    Was ist eine IP Adresse?
    Was ist ein Port? (Zusätzlich einige Ports mit zugehörier Funktion abgefragt z.B Port 443=HTTPS
    Was für ein Backupsystem setzten Sie ein? (Danach Diff, Inkr. Full Backup erläutern)
    Dezimal in Hexadezimal (Aufgabe)
    Was ist ein Raid? Raid 1, Raid 5 erklären
     
     
  25. Danke
    retrieve reagierte auf SaJu in Fachhochschulreife nach der Ausbildung   
    Man braucht für ein Studium keine Fachhochschulreife mehr. Ich studiere mit Beruflicher Qualifikation, was bedeutet, dass ich nach der Ausbildung min. 3 Jahre gearbeitet habe und somit die Hochschulzugangsberechtigung erworben habe.
    Die Hochschule, wo ich studiere, bietet auch extra Tutorien mit promovierten Mathematikern in allen mathelastigen Fächern für diese Gruppe an Studenten an. Somit gibt es keine Probleme ohne Abitur/ Fachhochschulreife ein Informatik-Studium zu meistern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...