Zum Inhalt springen

alex123321

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    820
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    17

Alle Inhalte von alex123321

  1. Wenn die "Spezialisierung" aus den Modulen "Technical Security", "Security Digital Transformation" und Compliance besteht, weiß man eigentlich schon wie spezialisiert man danach ist. Ich bin der Meinung die Bezeichnung der Module sagt schon mehr als genug aus.
  2. Es gibt keine wirklich anerkannten Zertifikate für Python. Cashgrabs gibt es aber genug. Schließlich kann jeder anfangen erfundene Zertifikate anzubieten.
  3. In den Bereichen gibt es auch viele Bewerber die keine Quereinsteiger sind. Man kann nichts mit 100% Wahrscheinlichkeit vorraussagen, aber ich würde es an deiner Stelle lassen und etwas realistischeres wählen. Ich sehe nicht warum ein Arbeitgeber dich als Quereinsteiger einstellen sollte.
  4. Ist bei jeder Bachelorarbeit genauso. Das Thema muss einmalig sein. Es erfindet aber nahezu niemand irgendwas neues bei einer Bachelorarbeit. Stattdessen wir eingegrenzt. Statt einer Arbeit zum Thema Performance Monitoring entsteht dann eine Arbeit zu Performance Monitoring bei Unternehmen XY eventuell mit Besonderheit Z. Niemand macht wirklich was brandneues in einem Abschlussprojekt.
  5. Die Gliederung oben sieht nicht nach einer Gliederung für ein FIAE Projekt aus. Poste mal bitte die Quelle.
  6. Ich hab keine Ahnung ob es ein zulassungsfähiges Thema ist, aber mal aus fachlicher Sicht: "Next-Gen" ist jede halbwegs vernünftige Lösung seit einem Jahrzehnt. Interessanter wäre eher ob ein AV reicht oder eine EDR Lösung gesucht wird. Müssen die Anforderungen wirklich in den Antrag? Das kann man im Projekt deutlich besser machen. Da fehlen alleine schon absolute Basismerkmale wie unterstützte Betriebssysteme.
  7. Ich hab jetzt in vier Unternehmen gearbeitet und bei allen 4 treffen die Bewertungen genau ins Schwarze. Wenn eine ausreichende Menge Bewertungen vorhanden ist und es nicht auffällig viele Bewertungen sind, habe ich die Erfahrung gemacht dass sie sehr viel Aussagekraft haben. Bei Unternehmen die eine Bewertung durch die Mitarbeiter erbitten sind auffällig viele Bewertungen vorhanden. Das kann man dann ignorieren.
  8. Wer bezahlt diese Weiterbildung? Selbst mit einem Jahr Pause sollte es möglich sein einen Job im IT Bereich zu finden. Die Anbieter werden die Schulung empfehlen die den größten Gewinn einfährt. Aus meiner Sicht ist das keine geeignete Anlaufstelle um sich beraten zu lassen.
  9. Hat die Frage einen konkreten Hintergrund? Ansonsten liest es sich nach einer soliden Ausbildung.
  10. Ihr habt im Message Center im September eine Nachricht bekommen mit dem Titel "Changes to the registration campaign Feature in MIcrosoft Entra". Deaktiviert die Kampagne einfach, wenn es nicht passt.
  11. Da geht es um den MFA Server den man sich on-prem hinstellen konnte. Nicht um die normale Cloud-basierte MFA in Entra ID
  12. Nutzt FIDO Keys und Windows Hello statt TOTP. TOTP sind schwerer zu managen, nicht phishing-resistent und haben ne schlechtere UX. IP-basierte MFA Ausnahmen sind vollkommener Murks und gegen jede Best-Practice. Eine Ausnahme in Conditional Access für Managed & Compliant Devices hätte ich fast noch verstanden, aber es gibt inzwischen eigentlich keine valide Begründung MFA zu umgehen.
  13. Mir ist nichts bekannt, was nicht von einem Admin überschrieben werden kann. Sonst wär der Aufschrei um ein Vielfaches größer
  14. Wo steht dass MFA via SMS eingestellt wurde? Aktuell gibt es eine Kampagne um die User auf sicherere Methoden zu bewegen, aber diese könnt ihr als Admins auch abbrechen. Mir wäre nicht bewusst dass es eine Abkündigung gibt. Man kann die Mitarbeiter nicht verpflichten ihr privates Gerät zu nutzen. Die Antwort ist typischerweise Firmenhandys und FIDO Keys für den Rest.
  15. Ich finde das Thema grundsätzlich nicht uninteressant und es kann fachlich sehr herausfordernd sein die richtige Lösung zu wählen. PAW, PAM, Cloud/on-prem jumphost, VPN vs eine ZTNA Lösung, etc. Ein ganzheitliches Lösungskonzept fände ich nicht verkehrt, aber es müsste sehr schlank sein für ein 40h FISI Projekt.
  16. Eine solche Standardsoftware nochmal selbst zu entwickeln ist niemals eine sinnvolle wirtschaftliche Entscheidung. Das möchte ja auch mit der Zeit gepflegt werden, es wird Support benötigt, etc. Du scheinst in einem Unternehmen zu arbeiten das selbst Software entwickelt. Warum kann es nicht ein Stück Softwareentwicklung sein aus einem richtigen Projekt?
  17. Niemand der Berufserfahrung vorweisen kann geht freiwillig als Junior Analyst in ein SOC. Das ist sowas wie Helpdesk mit anderem Themengebiet. Alleine die Schichtarbeit macht es schon sehr anstrengend, sodass es fast ausschließlich von jungen Kollegen gemacht wird. Grundsätzliches Wissen rund ums Thema wäre meine Empfehlung. Sei in der Lage über das Themengebiet zu sprechen, sei vertraut mit den Aufgaben eines SOC und lies dich in die Technologien ein (XDR, SIEM, SOAR, etc.)
  18. Es gibt sowohl OR als auch XOR (exklusives Oder). Bei XOR darf nur eine der beiden Seiten wahr sein. Bei OR dürfen auch beide Seiten wahr sein, um insgesamte eine wahre Aussage zu ergeben.
  19. Zeig vernünftige Softskills. Augenkontakt, Freundliches Auftreten, etc. Zeig dass du lernwillig bist
  20. Ja, die IHK wird natürlich nicht in der Lage sein einen Meetingraum mit Technik der letzten 15 Jahre zu finden. Sowas existiert ja auch gar nicht. Das hat kein Unternehmen, denn wir arbeiten alle im Baumarkt Shopfloor. Und die IHK wird ja auch nicht durch die Unternehmen finanziert, da ist das schon sehr viel verlangt einen Beamer für Hunderte Prüflinge anzuschaffen. Es muss jeder Schüler selbst einen mitbringen. Vor allem in Zeiten von Konferenzsystemen und Smarten Meetingräumen. Wie kann man sowas bitte nicht hinterfragen? Das Verfahren ist absolut in der Steinzeit hängen geblieben.
  21. Ne, ihr habt vollkommen recht. Es ist zu viel verlangt dass die IHK einen Raum nimmt mit einem Beamer/Fernseher. Es ist 100% sinnvoll dass jeder Schüler seinen eigenen Beamer mit sich herumschleppt, anstatt dass ein geeigneter Raum gewählt wird. Ich hatte noch kein Unternehmen in dem es nicht hunderte solcher Räume gibt und viele IHK Prüfungen finden in solchen geeigneten Räumen statt. Mein aktueller Betrieb bildet zwar nicht aus, aber ich würde ausgelacht werden wenn ich nach nem Beamer frage. Klar kann ich mich auf irgendwelche Pflichten des Arbeitgebers beziehen, aber am Ende möchte man häufig eine gute Beziehung haben und übernommen werden. Viel Spaß dabei, wenn man auf jedes einzelne Recht besteht.
  22. Ich hab damals (vor 5 Jahren) in Köln präsentiert. Es steht immer drin, dass man seinen Beamer selbst mitbringen muss. Bei mir war der Raum gut ausgestattet mit allem was man brauchte. Leider macht es sich die IHK aber dadurch sehr leicht und verpflichtet sich zu nix. Also musst du deinen eigenen Beamer mitbringen. Ich konnte einen von der Arbeit mitnehmen, aber inzwischen wüsste ich auch nicht wo ich einen auftreiben könnte...
  23. Ich denke die Tiefe wird ausreichen. Mein Projekt war damals nicht fordernder. Es muss kein Raketenstart konzipiert werden. Eine Planung und Projektsteuerung wird auch möglich sein. Die Sinnhaftigkeit und wirtschaftliche Betrachtung könnten schwieriger werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...