Zum Inhalt springen

Schirin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Schirin reagierte auf KeeperOfCoffee in VBA EmailBody   
    uhm .... einfach den Background im <body> festlegen? Oder was genau meinst du?
    uhm...bitte was? Du hast doch das Format schon in deinem MailItem festgelegt.
    Ansonsten ist hier die Referenz: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/outlook.mailitem
  2. Like
    Schirin reagierte auf maestro impostor in VBA EmailBody   
    Beim HTML Body ein HTML setzen welches einen schwarzen Hintergrund hat? Das sollte doch eigentlich funktionieren. 

    <body bgcolor="#000000">inhalt</body>
     
  3. Like
    Schirin reagierte auf monolith in Systementwicklung   
    Kurzantwort: Ja.
    Langantwort: Ja... aber, ich glaube hier ist viel Verwirrung im Spiel!
    - Atom ist ein Editor, der aber so mächtig ist, dass er schon in Richtung IDE geht.
    - Wenn man eine IDE entwickeln möchte, muss man deren Quellcode schreiben und das passiert.. genau mit einem Editor (wie Atom, daher lautet die Antwort auf deine Frage "Ja") oder einer "richtigen" IDE
    - Du kannst im Übrigen auch mit Atom den Code von Atom verändern. ?
  4. Like
    Schirin hat eine Reaktion von monolith erhalten in Systementwicklung   
    Ah ok super vielen Dank, mit Atom habe ich schon einiges gemacht, wusste jetzt nur nicht ob ich damit eine EID selbst auch entwickeln kann. Also wäre das möglich? 
  5. Danke
    Schirin hat eine Reaktion von monolith erhalten in Systementwicklung   
    Verständnisprobleme hatte ich bis jetzt eher weniger, kann aber sein dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Und mich eher zu den Neulingen der IT zuordnen würde. Erstmal entschuldige dafür. Wie es aussieht hast du mich aber vollkommen richtig verstanden
    Vielen Dank dafür. Werde reinschnuppern und dann entscheiden, wo ich mich vertiefe. Hast mir sehr weitergeholfen, echt super, danke! 
  6. Like
    Schirin reagierte auf pr0gg3r in Systementwicklung   
    Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe oder ob du Verständnisprobleme hast.
    Erst einmal: für eine systemnahe Entwicklung (Teile des Betriebssystems(kernels), Treiber, programmierbare integrierte Schaltkreise, usw.) benötigen Assembler und/oder C. Also sobald du mit Hardware zu tun hast. Das ganze ist dann ziemlich low-level, also ein paar Schichten unter der Anwendungsentwicklung. Hierbei brauchst du umfassende IT-Kenntnisse, wie Computer und Chips funktionieren.
    Ich kenne Power BI nicht, aber das sieht mir in erster Linie nach ganz normaler Anwendungssoftware aus (zumindest das Dashboard). Diese programmierst du mit einer Programmiersprache deiner Wahl, für welche es eine GUI gibt. Zum Beispiel C++, Java, C#, whatever). Anwendungsentwickler entwickeln zum Beispiel kein eigenes DBMS, verwenden dafür aber eines der unzähligen die es gibt. 
    Das Problem das wir nun in der Diskussion haben: Man macht eher selten beides, denn beides sind Spezialgebiete für sich. An deiner Stelle würde ich vielleicht beides ausprobieren und dann überlegen, auf was du dich dann spezialisieren möchtest. Dazu lerne am besten Assembler und C für die systemnahe Programmierung und wenn dir das Spaß macht, bleib dabei. Ansonsten such dir irgendeine Sprache für Anwendungsentwicklung aus. 
  7. Like
    Schirin reagierte auf Han_Trio in Wieso Informatik?   
    Ich mochte es schon immer, Dinge zu analysieren und zu entmystifizieren.
    Ich hab vor einer späten FISI-Ausbildung Biologie studiert, und tatsächlich gibt es da meiner Ansicht nach viele Parallelen: Ich will halt wissen, wie Dinge funktionieren, und eben nicht "einfach nur so", von einer eher oberflächlichen Betrachtung ausgehend, sondern "wirklich", und vor allem "warum".
    Mittlerweile bin ich diesbezüglich allein mit Linux wohl die nächsten 10 Jahre noch gut beschäftigt aber das Argument
    wird trotzdem zusätzlich weiter gelten. Es gibt noch soo viel zu entdecken, da freu ich mich drauf wie ein kleines Kind.
  8. Like
    Schirin reagierte auf Albi in Wieso Informatik?   
    Das waren auch so mit Gründe warum ich etwas in dem Bereich angefangen habe, dazu kam das ich einfach immer interessiert war an Computern und mir irgendwann von vielen Seiten nahe gelegt wurde mich doch in diesem Bereich mal umzusehen.
    Kenn ich jetzt nicht xD zumindest hatte ich bisher noch keine Firma mit klimatisierten Büros, das höchste der Gefühle waren klimatisierte Besprechungsräume. Aber ja abdunkeln kann man unser Büro schon, aber auch nur weil man sonst nix mehr sehen würde wenn die Sonne scheint, volle Südseite, bin schon gespannt wie sehr wir im Sommer gebraten werden. ?
  9. Like
    Schirin reagierte auf DerErny in Wieso Informatik?   
    Ich fand den Bereich eigentlich schon immer faszinierend. Besonderste reizen tun mich an dem Job folgende Punkte:
    - Zukunft der Branche
    - Möglichkeiten Karriere
    - Es wird nie langweilig, wenn kannst du’s einfach ändern
    - Du hast nie ausgelernt und Findest immer neue Dinge die dich Faszinierend
    - Die abgedunkelten Klimatisierten Büros ()

    MFG DerErny
  10. Like
    Schirin reagierte auf charmanta in Ausbildung Informatikkaufmann/frau   
    Schau Dir mal die Berufsbeschreibungen der einzelnen IT Berufe Fachinfornatiker Systemintegration / Anwendungsentwicklung und Informatikkaufmann bzw systemkaufmann an.
    Entscheide dann welcher zu Dir passt.
     
  11. Like
    Schirin reagierte auf jk86 in Überblick in Informatik bekommen   
    Nimm den ersten und den zweiten Teil zusammen und kombiniere beide - Du bist schon nah dran!
    Es gibt nicht DEN Königsweg, in die Informatik einzusteigen. Ich habe Geschichte studiert - für mich war (und ist) Technikgeschichte faszinierend, also die Entwicklung des Computers und der Impact, den er auf eine Gesellschaft hat. Eine Elektronikerin würde den Einstieg eher über Schaltungslogik und die Hardware finden. Einen Sprachwissenschaftler interessieren wahrscheinlich Programmiersprachen besonders. Und ein Fotograf fragt sich vielleicht irgendwann, wie eigentlich eine Kamera analoge Realität in digitalen Bildern speichern kann. Man kommt von einem Thema zum anderen. Es ist normal, Texte dreimal lesen zu müssen, bis man sie vollends verstanden hat - in Intervallen von mehreren Wochen, während man immer weiter dazulernt.
    Computer bieten unglaublich viele Möglichkeiten, erkundet zu werden. Falsch ist nur der Weg, durch den du nichts lernst und den Spaß an der Sache verlierst.
    Ich habe den Eindruck, du suchst eine Übersichtskarte, wo man draufzeigt und sagt: "Hier gibt es das und das". So funktioniert das aber nicht im Studium. Ein Studium ist dazu da, das eigene Denken zu überdenken und das Lernen zu lernen. Du bekommst keine Karte, sondern nur einen Start, ein Ziel und ein paar Stationen dazwischen. Die Welt erkunden und die Karte zeichnen musst du schon selbst. Der Wikipedia-Artikel zur Informatik KANN sowas wie eine erste Übersichtskarte sein, mit vielen vielen Ideen, wo es dich hinverschlagen könnte. Wenn du der Sternengucker bist ("ich verschaffe mir erst einen Überblick über den Sternenhimmel, bevor ich in die Venus reinzoome"), nur zu - vergiss aber nicht, hin und wieder rauszuzoomen und die Karte zu überarbeiten. Der Himmel ändert sich schnell
    Ich finde, man sollte vorrangig die Dinge lernen, die einem Spaß machen. Spaß führt zu Langzeitmotivation, und die ist notwendig, um ein Studium durchzuziehen bzw. bis zur Rente (und noch viiiiel weiter) ein bestimmtes Interesse zu verfolgen. Natürlich wirst du auch Dinge lernen müssen, die du langweilig findest, aber nunmal zum Curriculum gehören. Das sind aber nicht die Dinge, bei denen du dein Wissen freiwillig vertiefen wirst Gelegenheiten, dir langweilige Themen reinzuwürgen, hast du im Studium noch genug.
    Also geh doch mal in dich: Warum möchtest du IT studieren? Was fasziniert dich? Was wolltest du immer schon mal über Computer herausfinden? Und warum?
    Du hast schon einiges gelesen, sagst du - hast du denn überhaupt keine konkreten Fragen dazu? (Wenn nein: lies nochmal, mit Stift + Notizblock neben dir) - Genau das sind die Fragen, die dich zu den Themen führen, die du lernen solltest. Informatiker (ob hier im Forum oder in anderen Medien) teilen gerne ihr Wissen, wir sind hier alle sehr hilfsbereit und mir zumindest macht es Spaß, anderen komplexe Dinge zu erklären. Weil wir uns so viel mit Computern beschäftigen, ticken wir aber auch ein bisschen wie sie: Den richtigen Output kriegst du nur, wenn du den richtigen Input lieferst

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...