Zum Inhalt springen

DocMartens

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    213
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DocMartens

  1. Der Eintrag ist im Grunde nicht anders, als bei einer Linux-Partition. //rechner/freigabe -> /mountpunkt -> smbfs -> optionen (kommagetrennt)
  2. LTSP ist 'ne Terminalserverlösung auf Linuxbasis. Siehe www.ltsp.org
  3. Erraten...LTSP Der ist sogar für Windows-User geeignet (nein, ich bin keiner). RedHat-basiert und extrem einfach zu installieren. Jedenfalls hab ich das Teil, wie gesagt, hier auf nem Dual-PIII und es läuft wunderbar. Den Kernel möchte ich allerdings eher ungerne Patchen. Das artet ja dann evtl. richtig in Arbeit aus. Naja, wie aussieht, muß ich das wohl mal ausprobieren mit nem MP.
  4. Haste mal in der Konfiguration der Grafikkarte geguckt? Gibt's da evtl. Registerkarten, die der GK-Treiber da hinzugefügt hat und dort entsprechende Optionen?
  5. Moin! Hat mal jemand einen Server mit Athlon MP CPUs und RedHat aufgesetzt? Ich kann das Ganze hier nur mit Dual-PIIIs testen, möchte aber beim Kunden ein Athlon MP-System einsetzen, da die Pentiums mit entsprechend hoher Taktfrequenz nicht so kurzfristig zu haben sind. Wenn man mal bei Google sucht, findet man zwar wasweißichwieviele Angebote mit MP-Cluster und RedHat als OS, aber Erfahrungsberichte? Fehlanzeige.
  6. Nachdem das mit dem HTTP-Request (anderer Thread) wunderbar funktioniert hat, hab ich noch ein weiteres Problem mit meinem Perlscript. Und zwar muß ich einen Hostnamen an einen Server senden. Leider nicht an ein Script o.ä. auf diesem Server, sondern einfach als HTTP-Daten an den Port 80. Ich weiß nicht warum und ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt wissen will... Aber fakt ist, es muß sein. Ideen werden gerne genommen!
  7. Moin! Ich möchte mit Perl eine SessionID eines Servers abfragen und als Variable speichern. Die SessionID erhalte ich durch den Aufruf einer URL auf dem Server. Nun möchte ich diese URL durch ein lokales Perlscript aufrufen und die SessionID, die zurückgegeben wird, in einer Variable speichern. Hat dazu jemand eine Idee?
  8. Sowas geht meist im BIOS. Hast Du da schonmal geguckt?
  9. DocMartens

    Pop3

    Wenn ein POP3-Server installiert ist, kannst Du ihn i.d.R. in der Datei /etc/inetd.conf aktivieren.
  10. DocMartens

    PC zu Laut

    Ich tippe mal auf das Netzteil, denn billige Exemplare davon sind meist relativ laut.
  11. Wenn ich das Problem jetzt richtig gedeutet habe und es sich um einen User-Account auf dem UNIX-System handelt. kannst Du es als ROOT mit folgendem Befehl ändern: passwd <username>
  12. Ahilfe schafft da z.B. folgende gute alte Methode (ist nicht die feine englische, aber wirkungsvoll...), Schraubenzieher ansetzen und raus mit der Taste!
  13. Kannst Du mal den genauen Befehl posten? So ohne weiteres ist Dir schwer zu helfen...
  14. Der IE sendet standardmäßig Anfragen auf dem Port 80, weil auf diesem i.d.R. die HTTP-Server arbeiten. Da der IE aber nicht als Srver läuft (das will ich zumindest hoffen ), nimmt er keine Anfragen auf einem bestimmten Port entgegen. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich formuliert...
  15. DocMartens

    Kostenloses Linux??

    Das sind dann eben die 2 CDs, die Du für 'ne RedHat Minimalinstallation brauchst.
  16. DocMartens

    Kostenloses Linux??

    Nur 2 CDs bei RedHat? Kann ich mir kaum vorstellen. Also bei SuSE 7.x sind's insgesamt 7 CDs. Auf der ersten ist dabei das System ansich und die wichtigsten Sachen, die man braucht. Der Rest besteht aus Programmen, wie z.B. Offcie-Software, Tools für Clustering, Messenger, Mailprogramme usw. usf. Was man eben für den alltäglichen Gebrauch benötigt.
  17. DocMartens

    Kostenloses Linux??

    Das ist sowohl brauchbar, wie auch legal. Die Distributionen, die es zu Kaufen gibt, werden mit Handbuch und einigen weiteren CDs mit mehr oder weniger sinnvoller Software geliefert. Bei LinuxISO gibt's i.d.R. nur die 1. CD, die dann das System ansich enthält.
  18. Noch eine von diesen lustigen Seiten...
  19. Kontrollcenter? Meinst Du bei KDE? Aber was hat KDE denn großartig mit Rechtevergabe zu tun? ...UUCP steht übrigens für Unix to Unix Copy
  20. DocMartens

    Hardware

    Das sollte auf jeden Fall reichen...
  21. Welche Abkürzungen meinst Du denn?
  22. Hast Du die IDE-Treiber vom Mainboardhersteller installiert?
  23. DocMartens

    VI-Editor (UNIX-AIX)

    Ich hab mich ja schon zurückgehalten, darauf zu antworten um das zu verhindern.
  24. DocMartens

    SUSE Linux 8.0

    Hatte den Beweis vergessen: http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/prices.html

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...