Zum Inhalt springen

azaziel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    azaziel hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Ich weis viel zu wenig.. Was muss ich können?FIAE   
    @alegermi Ich find es ist halt immer viel Lärm um nichts.  Aus meiner Sicht ist  Design Patterns als Buch einfach redundant und ein Paradebeispiel an Profanität. Erkenntnisse á la  "Hallo Captain Einsicht". Sprachagnosis stirbt übrigens spätestens mit dem ersten Mnemonic. Aber das kann man mal an anderer Stelle ausdiskutieren 

    Gerade Ausbildung  hat ja nun auch noch ganz andere Schwerpunkte als nur Fachliches. Da geht einiges leider unter.
    Vielleicht eine Anregung für die Moderation. So ein paar angepinnte und gepflegte Literatur- und Referenzlisten als Übersicht für angehende FISIs/AEs wären für manchen sicherlich hilfreich.

     
  2. Like
    azaziel hat eine Reaktion von helby erhalten in Ich weis viel zu wenig.. Was muss ich können?FIAE   
    @alegermi Ich find es ist halt immer viel Lärm um nichts.  Aus meiner Sicht ist  Design Patterns als Buch einfach redundant und ein Paradebeispiel an Profanität. Erkenntnisse á la  "Hallo Captain Einsicht". Sprachagnosis stirbt übrigens spätestens mit dem ersten Mnemonic. Aber das kann man mal an anderer Stelle ausdiskutieren 

    Gerade Ausbildung  hat ja nun auch noch ganz andere Schwerpunkte als nur Fachliches. Da geht einiges leider unter.
    Vielleicht eine Anregung für die Moderation. So ein paar angepinnte und gepflegte Literatur- und Referenzlisten als Übersicht für angehende FISIs/AEs wären für manchen sicherlich hilfreich.

     
  3. Like
    azaziel hat eine Reaktion von DieMstar erhalten in Ich weis viel zu wenig.. Was muss ich können?FIAE   
    Hi,

    Da haben Sie Dich ja eiskalt erwischt. Für das nächste Gespräch bist du gewarnt, lies dir das nochmal an und lass Dich nicht verunsichern.  
    Das mit den Frameworks ist nicht so wild. Sag mit welchen Du bisher was gemacht hast und gib ruhig zu ,dass du dich erst einarbeiten musst. Du kommst frisch aus der Ausbildung, da kennt man noch nicht alles zu mal auch jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

    Design Patterns ist einfach nur javasprech für best practices.
    Sprich Klassen so schreiben, dass man sie vernünftig wiederverwenden kann.
     Scopes/Namespaces nicht kaputt spielen, ORM/Prepared Statements, Dekoratoren, saubere Implementierung von Interfaces, MVC Applikationsmodell, generics verwenden etc.  bla bla.....
    Nicht jedes Pattern ist immer sinnvoll, am besten gönnst du dir mal ein Wochenende GIDF.de und liest Dich in Ruhe ein.
    Wenn du es erstmal in Code siehst merkst du schnell, dass das viel heiße Luft um nichts ist. Am Ende geht es nur ums Wording, der Rest ist ganz schlicht sauberes Java-OOP.

    Du solltest wissen was ein CRM tut und wofür es gut ist. Typische Projekt CRMs wären SugarCRM, MS Dynamics, Zoho 
    Ansonsten  - CRMS gibts wie Sand in der Wüste. Verkauft jeder größere Konzern - Sage, SAP, MS, Oracle, Salesforce oder IBM
    - da bekommst du bei allen was(und das sind nur die großen). Das ist eine Frage á la "welche Autos kennst du so".

    Für SQL solltet du dir zumindest trigger und functions/procedures anlesen. (sinnvollerweise für den SQL Dialekt auf den Du gelernt hast PL/SQL, Transact, PL/pgSQL whatever)
    Bin ein wenig erstaunt, dass das nicht bei Dir an der Berufsschule durchgenommen wurde.

    Grüsse


    Typisches Java Gedöns von dem man mal gehört haben sollte: 
    Frameworks:
    Maven  (SoftwareManagement/Build)
    Ant (SoftwareManagement/Build)
    JSF(WEB)
    FormEngine(WEB)
    Spring(MultiPurpose/Web)
    Struts(MultiPurpose/Web)
    Swing(GUI)
    JavaFX(GUI)
    Hadoop(BigData)
    Kafka(backend)
    Tomcat(backend / Java application server)
    Spark (BigData)
    Oracle Weblogic(backend / Java application server)

    SCM:
    git
    subversion
    mercurial

    Fullsize IDE:
    IntelliJ IDEA
    Eclipse IDE
    Netbeans

    debug:
    jdb
    btrace
    jmap/heapwalker/MAT
    JUnit/TestNG 
    jpda
  4. Danke
    azaziel hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Nach FIAE Ausbildung -> Sachbearbeiter IT   
    Das selbe mit mehr Geld wäre Projektmanagement.
    Mach nen Scrum Master oder sowas und werde Projektoberguffel.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...