Zum Inhalt springen

MrX_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    MrX_ reagierte auf Maniska in Projektantrag: Installation und Konfiguration eines neuen VMware Clusters mit Anbindung an ein vorhandenes Storage System (SAN) für Produktiv- und Evaluierungsumgebungen   
    Das Wichtige ist, dass du eine (nachvollziehbare) Entscheidung für Lösung XY triffst.
    Wenn beim Evaluieren rauskommt, das VMware das Beste ist, super, wenn nicht, auch egal. Im Endeffekt entscheidet der "Kunde" was er will, und wenn dein Kunde ( = Chef) sagt "ja spinnst du denn, wir haben hier die sauteuren Lizenzen mit bestehendem Wartungsvertrag, ich kauf jetzt nix anderes" dann ist das halt so.
    "Kraft Krawatte" schlägt jede andere Entscheidung/Begründung.
  2. Like
    MrX_ reagierte auf OkiDoki in Projektantrag: Installation und Konfiguration eines neuen VMware Clusters mit Anbindung an ein vorhandenes Storage System (SAN) für Produktiv- und Evaluierungsumgebungen   
    Dann ist das Thema einfach nicht als Projekt geeignet, weil die Problemstellung eine falsche ist.
    Wenn es bisher keine Lösung für ein Monitoringsystem gibt und das Unternehmen feststellt, dass dies immer wieder zu Problemen führt ist das auch ein durchaus gangbares Projekt. Letztendlich geht es da ja dann nicht nur darum mal eben Hardware hinzustellen und die Software zu installieren. Im Vorfeld ist da viel mehr notwendig bis die richtige Lösung für das Problem gefunden ist. Es werden Anforderungen & Kriterien definiert und gewichtet, eine grobe Softwareauswahl getroffen und im Nachgang auf die Anforderungen, Kriterien und Wirtschaftlichkeit hin evaluiert und und und ... All diese Dinge fehlen dir.
  3. Like
    MrX_ reagierte auf zelosq in Projektantrag: Installation und Konfiguration eines neuen VMware Clusters mit Anbindung an ein vorhandenes Storage System (SAN) für Produktiv- und Evaluierungsumgebungen   
    @MrX_ Dein Gedankengang ist falsch. Du sollst im Projekt ermitteln was die Lösung zu einem bestehenden Problem in deinem Unternehmen oder beim Kunden ist. Das heißt das du - denken wir uns mal so ein Beispiel - bei einem Kunden ein virtuelles Servercluster aufsetzen willst. Welche Lösungen gibt es? Wie teuer sind Lizenzen / Hardware / etc. ? Welche Lösung ist optimal für die Wünsche des Kunden?
    Jetzt machst du dir über die obrigen Fragen Gedanken und entwirfst in irgendeiner Form eine Entscheidungsmatrix (minimalistisch bspw. Kosten / Nutzen / Aufwand) und kristallisierst dir dann raus welche Lösung du hier anbietest. Das passiert innerhalb des Projekts.
    Um es deutlich zu sagen: Du darfst im Antrag deine Lösung nicht bereits präsentieren. Problem: Virtuelles Servercluster wird benötigt. Soll-Zustand: Virtuelles Servercluster wurde aufgebaut und ist betriebsbereit. Nirgendwo darf stehen das ihr da irgendwo schon mit VMWare Clustern gearbeitet habt und das praktiziert. In der Dokumentation musst du beleuchten warum du dich für VMWare Cluster "entschieden" hast, musst dennoch auch Alternativen analysieren und anhand deiner kaufmännischen Betrachtung (weil ja, Fachinformatiker sind auch Kaufmänner!) auf die Lösung VMWare Cluster kommen. Schau dir mal bitte erfolgreiche Projektanträge hier im Forum an und schau dir genau an wie die jeweiligen Prüflinge ihre Anträge formulieren.
    Ich werfe hier mal meinen eigenen Antrag in den Ring: https://www.fachinformatiker.de/topic/156548-projektantrag-evaluierung-und-implementierung-einer-systemmonitoring-und-alertingl%C3%B6sung-innerhalb-einer-testumgebung/?tab=comments#comment-1456661
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Grüßle,
    zelosq

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...