Zum Inhalt springen

0x0A

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
  2. Danke
    0x0A reagierte auf sylenz in Fernstudium It-Sicherheit   
    An der WBH habe ich den B. Sc. in "reiner" Informatik gemacht. Curriculum des IT-Sec habe ich mir jetzt nicht angesehen, das Studium dürfte in den ersten vier Semestern aber gleich sein. Die Spezialisierungen unterscheiden sich meist nur in ein paar Modulen.
    Matheunterlagen an der WBH sind spitze, Prof. Walz hats didaktisch drauf! Korrektoren waren größtenteils schnell und nett. Durchfallquoten sind vermutlich geringer als an Präsenzhochschulen. Wenn du berufsbegleitend studierst zählt dein Praxiswissen eh mehr als das Studium. Sind größtenteils ja nur Grundlagen im Bachelor. Wissenschaftliches Arbeiten kam sehr kurz, eigentlich nur die BA und ein Modul. Klausuren alle paar Monate in Präsenz und bewertete Aufgabenstellungen mit 6 Monaten Zeitlimit. Die Klausurtermine sind nicht so toll, da ist die Konkurrenz viel weiter. Außer für Mathe gibt's keine Lernvideos, auch ein contra. Hatte die WBH genommen, weil es damals nur die FU Hagen und WBH für Informatik gab. 
  3. Danke
    0x0A reagierte auf Smilymarco in Fernstudium It-Sicherheit   
    An der FAU hast du meistens ein Onlinevortrag/Übungsbesprechung pro Woche pro Kurs (Manchmal auch alle 2 Wochen).
    Je nach Dozent geht das um 18 oder um 19 Uhr los. Dazu gibt es dann (meiner Meinung nach) sehr gute Studienbriefe für das Selbststudium.
    Ich habe Anfangs (fast) alle Onlinevorlesungen besucht, das hat gegen Ende des Studiums stark nachgelassen. Die Vorlesungen werden auch aufgezeichnet und sind dann online abrufbar. 
    Es gab auch Fächer, da hat man den Studienbrief einmal durchblättert und kannte alles schon (je nach beruflicher Vorbelastung natürlich). Als FIAE werden dir gerade in den ersten paar Semestern die Programmier-Kurse sehr leicht fallen.
    Zu den Kosten an der FAU kommen noch die (freiwillig aber sehr zu empfehlen) Präsenzwochenenden dazu. Je nach Standort natürlich mit Anfahrt, Übernachtung, Verpflegung etc. Standorte sind aktuell Berlin, Bochum, Darmstadt, Offenburg und Erlangen.
    Hast du bei den Fixkosten die Semesterwerksbeiträge dazu addiert? Aktuell 127€/Semester.
  4. Danke
    0x0A reagierte auf sylenz in Fernstudium It-Sicherheit   
    Bei der WBH hast du nur Selbststudium. Maximal gibt es noch kostenpflichtig Repetetorien kurz vor der Klausur.
    Stoffumfang siehe Curriculum, ist abhängig vom Studiengang. Vergleichswerte zu Klausuren staatlicher Hochschulen fehlen mir. Pro Modul eine Klausur, das handhabt jede Hochschule anders. 
  5. Haha
    0x0A reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Wie komme ich am besten in die Ausbildung ?   
    Achso, ja dann nehme ich natürlich alles zurück.
    ?
  6. Like
    0x0A reagierte auf Listener in Wie komme ich am besten in die Ausbildung ?   
    +1
    @Chev Chellios : Du scherst hier gerade fast alle Studenten über einen Kamm. Dass die Welt nicht so einfach ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Wenn die ganzen Studenten "keine Lust auf Arbeit" hätten, würden sie sich jahrelanges Studieren mit Prüfungen, bei denen sehr viele Ausgebildete mit den Ohren schlackern würden, wohl nicht antun. Dann gibt es übrigens auch Studenten, die abends oder am Wochenende kellnern oder sich auf anderem Weg Geld dazuverdienen. Die haben wahrscheinlich auch keine Lust zu arbeiten?
    Wenn es immer nur schwarz und weiß geben würde, wäre die Welt einfach, aber um vieles langweiliger als sie aktuell ist. Und nur, weil man BWL-Studenten nachsagt, dass sie nicht wissen, was sie werden wollen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch nichts werden.
    Ja.
  7. Like
    0x0A hat eine Reaktion von TooMuchCoffeeMan erhalten in Wie komme ich am besten in die Ausbildung ?   
    Duale Ausbildung ≠  Duales Studium
    Bitte belese dich dazu noch einmal.
  8. Like
    0x0A hat eine Reaktion von Listener erhalten in Wie komme ich am besten in die Ausbildung ?   
    Duale Ausbildung ≠  Duales Studium
    Bitte belese dich dazu noch einmal.
  9. Like
    0x0A hat eine Reaktion von casablanca erhalten in Wie zufrieden seid ihr mit dem Praktikums unternehemn   
    Um das einmal zusammen zufassen. @casablanca du befindest dich in einer Umschulung (zum FIAE) du hast die Theorie in deinem Bildungsträger abschlossen und willst/darfst jetzt innerhalb eines Praktikas, welches ca 9 Monat dauert, Praxis Erfahrung sammeln. In diesem Betrieb muss du dann auch deine Abschlussarbeit erstellen. Richtig soweit? Wenn ja, erstmal mit deinem Betrieb reden, wenn es dort keine Einigung gibt mit dem Bildungsträger reden. In letzter Instanz, wenn nichts hilft, zur IHK.
  10. Like
    0x0A hat eine Reaktion von RipperFox erhalten in Fachinformatiker vs Mediengestalter   
    Das passt aber nicht zusammen. Entweder willst du Programmieren oder nicht?
     
  11. Like
    0x0A hat eine Reaktion von Visar erhalten in Sinnvolle IT-Zertifikate als Entwickler   
    In welche Richtung willst du dich den Entwicklen?
  12. Like
    0x0A hat eine Reaktion von DerDon erhalten in Fachinformatiker vs Mediengestalter   
    Gestalter bekommen das selbe mit wie Fachinformatiker was das Kaufmännische angeht.
    @Doniii Wenn du eine gut aussehende Seite Programmieren können willst reicht der Gestalter. Alles was im Backend abläuft wird dann sehr wahrscheinlich unsauber oder man holt sich jemanden dafür. Beim Fachinformatiker musst du dir halt alles was Gestaltung angeht selbst aneignen aber solltest danach besser Programmieren können. Musst du abwägen.
  13. Like
    0x0A hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Ansprache auf "professionellen" Plattformen   
    Weil gut gelöste Konfilktsituationen a) dich besser dastehen lassen und b) es die Kundenzufriedenheit steigert.
    Back to Topic: Du ist mir lieber und ich habe auch kein Problem damit geduzt zu werden. Bei Ältern Menschen oder Menschen die ich nicht kenne oder die Strukturen innerhalb der Firma bin ich beim Sie. Generell finde ich Sie aber immer übertrieben.
  14. Danke
    0x0A reagierte auf legwofl in Kündigung - Resturlaub   
    Update: Es ist tatsächlich so, dass mir der ganze Urlaub zusteht. Vielen Dank für die Meinungen!
  15. Danke
    0x0A reagierte auf Velicity in Spaß/Freizeit während der Arbeit   
    Dabei ist zu erwähnen, dass ich auch nur eine schulische Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik habe. Mache zwar dadurch nix anderes als die Leute mit FIAE/Studium oder verdiene hier dadurch weniger als Leute mit anderer Ausbildung, könnte aber anderswo durchaus negativ ausgelegt werden. Dazu Region + kleine Firma.
  16. Danke
    0x0A reagierte auf Listener in Spaß/Freizeit während der Arbeit   
    Ich möchte darum bitten, dass wir diese Diskussion jetzt nicht zum x-ten mal führen. Das hatten wir schon in anderen Threads oft genug.
  17. Danke
    0x0A hat eine Reaktion von ocseolbap erhalten in Was Kann ich erwarten Gehaltstechnisch? Nr. 2   
    Wird gesucht, die es noch können stehen alle kurz vor der Rente. Mit dem Wohnort solltest du flexible sein. Thema Gehalt kann ich keine Aussage treffen. 
  18. Like
    0x0A hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Wenn da 3 Leute für das Unternehmen so wertvoll sind, dann könntet ihr ja verlangen was ihr wollt?!

    Fänd ich als Chef ja eher schlecht mich so abhänig von wenigen Mitarbeiten zu machen.
  19. Haha
    0x0A hat eine Reaktion von Albi erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Mach ich, gleich nach dem meine Lichtenergie-Diät vorbei ist.
  20. Haha
    0x0A hat eine Reaktion von Tearek erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Mach ich, gleich nach dem meine Lichtenergie-Diät vorbei ist.
  21. Like
    0x0A reagierte auf Rabber in Anspruchsnahme von ALG?   
    Unterm Strich bleibt Folgendes festzuhalten: Du wirst gezwungen in div. Sozialsysteme einzuzahlen. Für Deine Einzahlungen erhältst Du im Gegenzug Ansprüche. Im Idealfall brauchst Du diese Ansprüche nie, weil Du nie arbeitslos oder krank wirst. Dann waren Deine Einzahlungen für die Katz und deswegen heißt es Sozialsystem/Versicherung und nicht Kapitalanlage/Investition.
    Kommst Du dennoch in die Situation, den Anspruch wahrnehmen zu können (genau darüber reden wir gerade), bleiben Dir zwei Optionen:
    Den Anspruch, den Du teuer bezahlt hast, wahrnehmen Den Anspruch, den Du teuer bezahlt hast, nicht wahrnehmen. Entschuldige meine Direktheit: Da kannst Du noch so viele Argumente, Beweggründe und Texte schreiben, Option zwei ist und bleibt wirtschaftlicher Unsinn. 
    Du kannst in so einem Fall machen, was Du möchtest, das steht Dir frei und kann Dir keiner nehmen. Aber versuche bitte nicht, uns wirtschaftlichen Unsinn als sinnvoll zu verkaufen, denn das war er nicht, ist er nicht und wird er nicht.
  22. Danke
    0x0A hat eine Reaktion von Tearek erhalten in Anspruchsnahme von ALG?   
    @Velicity wie läuft das dann bei der Rente  bei dir? Das Geld hattest du ja auch nie und kommt aus einem Sozialentopf? Wird das dann auch verweigert bis du es brauchst?
  23. Danke
    0x0A hat eine Reaktion von Tearek erhalten in Anspruchsnahme von ALG?   
    Darum geht es nicht.

    Folgende Annahme: Du erreichst das Rentenalter und bekommst eine kleine Rente von 1000 Euro. Dann würdest du diese nicht annehmen weil du nicht darauf angewiesen bist und greifst auf deine Rücklagen zu, richtig? Alles andere wäre ja nicht tugendhaft und schwach.
  24. Danke
    0x0A hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Anspruchsnahme von ALG?   
    @Velicity wie läuft das dann bei der Rente  bei dir? Das Geld hattest du ja auch nie und kommt aus einem Sozialentopf? Wird das dann auch verweigert bis du es brauchst?
  25. Danke
    0x0A reagierte auf allesweg in Falsches Gehalt im Arbeitsvertrag?   
    Wozu verhandle ich und erziele ein mündlich bestätigtes Ergebnis, wenn ich im Anschluss etwas anderes schriftlich anbiete? Wenn dies vorsätzlich geschieht, ist das für mich ganz schlechter Stil!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...