Zum Inhalt springen

spartafreak

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    spartafreak reagierte auf Maniska in Powershell Skript alle User mit OU anzeigen   
    "Nur die OU" wird nicht gehen, da nur der Name der OU für die AD kein eindeutiger Wert ist. Ohne den DistinguishedName der OU ist das nicht eindeutig zuordenbar, ich kann zig OUs "User" anlegen, ohne den Pfad dorthin ist das nicht eindeutig
    Mit
    Get-ADUser -Filter * -propertys SAMAccountname, distinguishedname -SearchBase "OU=YYY,OU=XXX,DC=contoso,DC=local" | Format-Table distinguishedname Kommst wahrscheinlich am nächsten an das ran was du willst. Oder du schaust in der AD bei einem Benutzerkonto im Attribut-Editor was es sonst noch gibt.
    Was möchtest du denn machen? Die OU eines Users ist relativ unwichtig im Vergleich zu den Gruppenmitgliedschaften etc.
  2. Positiv
    spartafreak reagierte auf charmanta in Lagerhaltung USB C zu RJ45 Adapter   
    Hä ? Ich nehme ne Kiste, beschrifte die mit "USB C auf RJ45" und schmeiss da NUR diese Teile rein ??
    Sorry für den Humor aber ich versteh die Frage gar nicht
  3. Like
    spartafreak reagierte auf allesweg in Lagerhaltung USB C zu RJ45 Adapter   
    Moment. Ihr müsst für jedes Notebook ein Zubehörteil kaufen, welches dann für den eventuellen Bedarf eingelagert werden muss?
    Empfohlene Reihenfolge:
    Passthrough prüfen MAC-Änderungsrechte einfordern dem verantwortlichen Entscheider die Entscheidung über die Umsetzung des von im verursachten Schwachsinns übertragen. Anschließend jegliche Entscheidungsbefugnis entziehen lassen.
  4. Like
    spartafreak reagierte auf Chief Wiggum in Lagerhaltung USB C zu RJ45 Adapter   
    Entweder  bekommt ihr das Recht oder ihr schaut, ob euer Notebookmodell Mac-Adressen pass-through kann.
    https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000143263/was-versteht-man-unter-mac-adressen-pass-through
  5. Like
    spartafreak reagierte auf Bitschnipser in Lagerhaltung USB C zu RJ45 Adapter   
    wir hatten mal HP Elite X2, auch mit Ethernet-USB-Dongle. Wir benutzen DSM und da wurde einwandfrei die MAC vom X2 erkannt. Habt ihr das schon ausprobiert mit der Installation oder ist das eine Vermutung weil "der Dongle hat sicher eine MAC die erkannt wird"?
  6. Danke
    spartafreak reagierte auf Han_Trio in Lagerhaltung USB C zu RJ45 Adapter   
    Ich frage mal andersrum: Was wollt ihr denn damit vermeiden, wenn ihr es eben nicht einfach nur in eine Kiste packen wollt?
    (ich tippe mal auf "oh, ja wir hatten mal 10 Stck, aber irgendwie sind die alle weg.. )
    Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Folgendem gemacht:
    Jede Person, die da ran darf, ist für "seine" Teile zuständig. Entweder, es hat jeder nur sein einzelnes, oder aber man teilt es auf, also bei 10 Stck und 2 Personen halt jeder 5.
    Die werden mit Namen beschriftet, und jedes Mal, wenn ein Teil "irgendwo" rumfliegt und jemand anders es findet, gibt er es höchstoffiziell dem Verantwortlichen zurück, aber halt so, dass es möglichst viele andere Leute auch mitbekommen.
    Der Verantwortliche hat dann gefälligst ne Menge Asche auf sein Haupt zu streuen, an Eides statt und im Namen des großen Nyarlathotep zu schwören, dass so etwas nie wieder vorkommt, und außerdem die nächste Runde Süßkram für's Büro auszugeben.
    Alternativ zB einmal pro Woche schauen, ob noch alle da sind. Falls nicht, s.o.
    Funktioniert super, mit vielen Dingen - nicht gesperrte Arbeitsmonitore sind auch so ein Thema
  7. Like
    spartafreak reagierte auf Chief Wiggum in Lagerhaltung USB C zu RJ45 Adapter   
    Alle Adapter in loser Schüttung in eine grosse Kiste, dem Entscheider für die Notebookauswahl auf den Tisch stellen und das Problem als PAL (Problem anderer Leute) definieren.
  8. Like
    spartafreak hat eine Reaktion von monjio erhalten in Powershellskript zum löschen von Netzwerkadaptern   
    Hi,
    mir fällt spontan "netcfg" ein. Mit dem Befehl und nen bestimmten Zusatz, müsstest du virtuelle Netzwerkadapter löschen können.
    https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/netcfg
    VG
    Olli
  9. Like
    spartafreak reagierte auf 0x00 in immer weniger Bewerber   
    Grundsätzlich wurden viele Sachen hier schon angesprochen (vor allem Konditionen), aber eine Sache fehlt noch: Ist es möglich den Bewerbungsschluss nach hinten zu verschieben? Ich weiß, viele große Firmen suchen immer 1 Jahr vorher, aber da suchen viele Schüler noch nicht. Vielleicht sind die Chancen besser, wenn ihr den Bewerbungsschluss nach hinten verschiebt (aber geeignete Kandidaten natürlich schon vorher einstellt).
    Nur so als Idee.
  10. Like
    spartafreak reagierte auf Bitschnipser in immer weniger Bewerber   
    Wo werbt ihr?  Angehende Azubis haben ziemlich sicher kein LinkedIn, kein Xing o.ä. . Eher Jobbörse Arbeitsagentur oder die ersten paar Ergebnisse bei Google. Mglw. sogar in der Zeitung, ganz old School Stellenanzeigen schreiben.
    Werbt ihr an Schulen? Das ist vmtl. noch das am einfachsten zu erreichende Publikum. Bietet ihr Praktika an, damit die Leute eine Ahnung kriegen, was sie erwartet? Folgefrage: Wie geht ihr mit euren Praktikanten um, wenn ihr welche habt? Wer Schüler im praktikum wie Dreck behandelt (und das tun gerne viele, sind ja nur Praktikanten,), der brauch sich nicht wundern, wenn man sich dann nicht darum reißt in Firma xy zu arbeiten.
    Wo liegt eure Firma? Grade mit der Schule fertig, kein Auto, kein Geld, vmtl. keine 18 (oder überhaupt 16?). ÖPNV-Erreichbarkeit?

    Welche Branche? Seid ihr eine Firma, die halt keine Sau kennt, warum auch ekiner drauf kommt, sich zu bewerben? Oder in einer Industrie, die sich für die meisten erstmal uninteressant anhört?
  11. Like
    spartafreak reagierte auf Zaroc in immer weniger Bewerber   
    Wenn ich Schüler wäre:
    Ich würde auf Jobbörse Agentur für Arbeit suchen. (Sowas hat man damals uns in der Schule beigebracht.) So haben es auch meine damaligen Klassenkameraden gemacht. Wir hatten noch das Glück, dass so ein Ausbildungsstellen Magazin verteilt wurde wo viele Firmen sich "gut" dargestellt haben. Ka ob die neue Generation mehr "Stellenbörsen" verwendet.
     
    Als ITler:
    - KMU erst Ende Mai haben wir die Stelle rausgeschrieben für September. Waren schon spät drann. Am Ende hatten wir 4 Bewerbungen. 2 waren Interessant und die anderen 2 waren gefühlt zweizeiler im Anschreiben....
    - öD München Wenige Bewerbungen. Wahrscheinlich weil man nach der Ausbildung in München (öD) weniger verdient als woanders und weil wir noch eine "Aufnahmeprüfung" hatten.
    - größer als KMU (jetzt): es gab Bewerbungen und die Anforderung war wirklich nur abgeschlossene FISI Ausbildung. Wir haben 4 Monate warten müssen, bis was gescheites rausgekommen ist. Ansonsten haben sich nur Fachfremde beworben die auf einer 2-4 Wochen "IT-Schulung" waren.
  12. Like
    spartafreak reagierte auf charmanta in immer weniger Bewerber   
    Jo. Die jungen Leute können sich die Betriebe aussuchen, der ganze Markt ist gekippt.
    Der vorherige Post zeigt es ja schon ... die Azubis suchen heute mehr als einen validen Ausbildungsbetrieb. Da wird sogar in der Lehrzeit schon über Kohle & Co gesprochen. Die kleinen Betriebe gehen eher ganz leer aus und einige gewinnorientierte Ausbildungsfirmen versauen den Markt
  13. verwirrt
    spartafreak reagierte auf webmaster95 in Abschlussprojekt - Komplett neues Gebiet   
    Update:
    Mittlerweile habe ich mich mit dem Projekt arrangiert und bin fast fertig, mir fehlt noch ein Feature.
    Allerdings habe ich mittlerweile Schlafprobleme, hab gestern zwischen 3 und 5 Uhr Morgens programmiert, habe Herzprobleme, Druck auf der Brust und Migräne (hatte ich noch nie), naja,... hoffe einfach, dass dieser Fluch bald vorbei ist
  14. Like
    spartafreak reagierte auf Visar in Abschlussprojekt Präsentation durchgefallen   
    Er hat doch schon gesagt, dass er die Doku nicht für alle hergibt.
    Aber auch die, die sich bezugnehmend darauf melden, bekommen sie halt nicht... tja.
    Da hilft nur eines...
    <?php class AskHim { private $sender, $recipient; public function __construct(string $sender, string $recipient) { $this->sender = $sender; $this->recipient = $recipient; } public function question() : string { return "Hallo $this->recipient!\n\n$this->sender möchte wissen, " . "ob du deine Dokumentation anonymisiert hochladen kannst?"; } } $ask = new AskHim('Visar', 'webmaster95'); echo $ask->question();  
  15. Haha
    spartafreak reagierte auf varafisi in Projektantrag: Unterbrechungsfreie Stromversorgung   
    Danke für die Erinnerungen, dass ich mir einen 2. Kaffee ziehen muss

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...