Zum Inhalt springen

Sachse

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sachse

  1. @chief - warum mußt du einen Dienstleister holen? Weil du es eben nicht drauf hast - tut mir Leid - aber das ist das Problem - Wenn dein Wissen so groß wär, könntest du das Problem alleine lösen. Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht? Warum müssen Sysadmins immer Dienstleister holen - ich muß jedes Problem auch alleine lösen und kann mir keinen "Dienstleister" holen!!!! @chicki - du hast es erkannt - ein Studierter kann in einer Datenbank Datensätze eingeben, weiß aber nicht mal, wie ein Server aufgesetzt wird - das ist nicht persönlich gemeint - aber schau dir den Lehrplan von Informatiker an den Uni's an - und nur in einer Datenbank rumzuspielen find ich ich auch nicht toll. Ich habe auch nicht vom Geld gesprochen - als Frischling bekommst du natürlich auch weniger - wenn du aber lange genug dabei bist, verdienst du aber auch ordentlich.
  2. Ich bin seit 2000 Fachinformatiker Systemintegration und seit dieser Zeit in einem Systemhaus. Es ist eigentlich die Frage, wo man anfängt - bei einem Dienstleister oder bei den öffentlichen - also Banken, Rathäusern oder Ministerien, Stadtwerke etc.- denn da machst du die Projekte bzw. erstellst du die Ausschreibungen oder wenn die Server nicht laufen holst du die Dienstleister, was dann die "Techniker" sind, also Fachinformatiker oder Quereinsteiger, was ich auch immer erlebe. Studierte Informatiker beschäftigen sich bei Dienstleistern meist mit Datenbanken (Oracle / SAP etc.) oder sind bei den öffentlichen. Sie lernen aber bei ihrem Studium viel zu wenig - ich hab einen Kumpel, der ist studierter Informatiker und hat mit Rechner nur Probleme, weil er auch viel Müll gelernt hat. Fazit: Ich bin in meinem Job sehr zufrieden, mache auch große Projekte wie Rollout's und Server - mein Kumpel macht SAP als Studierter (was total einseitig ist) - man muß halt wissen, wie man veranlagt ist und wo man glücklich sein möchte. Was ich noch vergessen hatte - es ist auch von Vorteil, wenn man kein Quereinsteiger ist - ich habe da auch ein paar Vergleiche - es gab da halt Umschüler - vom Bäcker zum Informatiker - die dachten die mit der Informatik das große Geld verdienen, man muss in diesem Job aber auch viel Geduld und Freude mitbringen, wenn man auf Dauer bestehen will. Das wars erstmal - wer noch Fragen hat kann sich ja mal melden. Gruß - der Sachse
  3. ... ich bezweifel, das man es überhaupt braucht - wir durften es damals jedenfalls nicht nehmen - aber man weis ja auch nicht, was dran kommt Gruß Sachse
  4. ...die wird keiner rausrücken - es wird möglicherweise eine mündliche Erklärung geben - aber eine schriftliche habe ich noch nie gesehen !! Gruss Sachse
  5. @doublezero --> danke - wie gesagt - liebe auf den 2. Blick - hatte aber auch ganz schnell geschaut - sorry ! Gruss Sachse
  6. Hi Thomas !! ...ne Menge Stoff - aber ich glaube da ist nichts brauchbares dabei auf den ersten Blick. Gruss Sachse
  7. ...hab sie heute abgeholt - die Urkunde - 20 DM bezahlt bei Selbstabholung - ging ganz unbürokratisch - gestern beantragt und heute früh abgeholt - da kann man nicht meckern - gibt eben halt auch mal was positives! Gruß Sachse
  8. ..eigentlich nur --> ....hat als FiSi mit "...." bestanden und dann kommt die Notenauflistung! Gruß Sachse
  9. ...einen Kaufmannsgehilfenbrief hab ich nicht bekommen - sondern einen Facharbeiterbrief! Gruß Sachse
  10. ...weiße Mappe mit LILA Schrift und innen dann die A4 Blätter mit den Prüfungsnoten - ist ganz gut gemacht Gruß Sachse [ 25. Juni 2001: Beitrag editiert von: Sachse ]
  11. @Locke --> hast du mal nachgefragt bei der IHK? Gruß Sachse
  12. ...habe aber mal gehört, das man ein Zeugnis auch ohne Noten (wie es in den Handwerksberufen üblich ist)bei der IHK bekommt. Man muss einen Antrag stellen und bekommt dan per Nachnahme (15 DM)dieses Zeugnis nach Hause geschickt! Gruß Sachse
  13. ..auch von mir alles Gute - wieder einer mehr in Sachsen, der bestanden hat! Gruß Sachse
  14. ..also großer Aufruf ->wer sie hat, bitte an Boerdemann schicken! Gruß aus Sachsen
  15. @Boardmann -->dort steht aber nicht die GH1 vom 06.06. ????
  16. ...das darf doch nicht war sein !!!! Was ist denn in diesem IHK Land jetzt los.Macht denn jetzt jeder was er will ???? Da sieht man mal wieder, wie die IHK untereinander arbeitet - da ist ja die IHK selber sich nicht einig und es hieß "deutschlandweit" wird nachgeholt. Wenn Würzburg jetzt Zählt, muss es überall passieren - so eine Riesensauerei - die IHK müsste Berufsverbot bekommen !!!! Gruß Sachse
  17. @rudiRuessel -->ich hab das als Umschulung in 2 Jahren gemacht und war in einer Ausbildungsstätte in Dresden Ost ! Das ganze in 2 Jahren war auch der Hammer Gruß Sachse
  18. ...habe meine Prüfung voriges Hahr im November gehabt - wir durften bei der IHK Dresden 2 Bücher benutzen. Ich habe aber kaum Zeit gehabt, sie zu benutzen. Die Zeit ist in der GH1+GH2 so knapp bemessen, das man kaum Zeit mal in das Buch zu schauen. Deshalb lässt das die IHK Aachenauch kalt, weil die genau wissen das es zeitlich so eng wird, das einer mit einem Leiterwagen kommen könnte und trotzdem nichts davon hätte. Also - bleibt ruhig - besinnt euch auf eure Stärken und erhascht hier im Board noch etwas - hat mir voriges Jahr hier sehr geholfen und vergesst die Bücherdiskussionen. Das ist meine Meinung dazu - das einzige was ich nicht verstehe ist allerdings:" Wenn alle eine deutschlandweite gleiche Prüfung machen, hat die IHK auch dafür zu sorgen, das allen die gleichen Mittel zur Verfügung stehen und das nicht jede IHK ihr eigenes Süppchen kocht. Aber die Diskussionen waren auch voriges Jahr und es hat sich nichts geändert. Als ich am 31.01. dieses Jahres fertig war, habe ich eine längere Diskussion bei der IHK geführt. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, das es früher mal so war - mit welcher Note man besteht und es heute so ist - besteht man überhaupt - aber da war nur Schulterzucken es wurde behauptet, das die Leute in Köln dranschuld sind, die die Prüfungen erstellen. Es schiebt eben einer alles auf den anderen und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben. Ich wünsche euch allen alles Gute für eure Prüfungen und drücke euch allen fest die Daumen , das ihr besteht. In dem Sinne --> Euer Sachse
  19. @ webentwickler -> in Dresden ist es so, daß wenn man in der GH1 oder GH2 durchgefallen ist trotzdem die mdl. prüfung machen kann. Man bekommt dann keinen Abschluß erstmal und muss dann die Wiederholungsprüfung machen. Einige aus meiner Schulklasse betrifft das jetzt am 15. Mai. Sie waren im November 2000 durchgefallen und haben alle die mdl. im Januar bestanden und machen jetzt nur noch die GH1 nochmal nach. Gruß Sachse
  20. @icebear ... mit den 50% wurde uns damals so gesagt, weil es eine Kreuzelarbeit ist und anders in die Punktewertung eingeht. Das hab ich auch erst dann gesehen, als ich meine Zeugnisse bekommen habe. Da haben die GH1 + GH2 einen anderen Faktor wie die WISO. So richtig hab ich das auch nicht geschnallt. Ein Fall war damals auch in unserer Klasse -->GH1 38% - GH2 41% - WISO 80% --> der musste dann in eine Extra mündliche Prüfung. Zum Abschluss kann ich nur sagen, wer dieses Punktesystem erfunden - ich sag bloß kopfschüttel. Na denn, will aufhören jetzt hier rumzulabern - das waren meine Erfahrungen zu dem Thema %. Drücke alle die Daumen, vorallem auch den Wiederholern. Euer Sachse
  21. ...in Dresden ist am 15.5. FISI - Prüfung
  22. @frankG --->icebear hat recht, man muss mindestens in der GH1 und GH2 30% haben und in der WISO 50 % -->sobald du 29% hast, ist das gleichzusetzen mit einer 6 und du musst die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen. So war es bei uns im November 2000 und viele sind in der GH1 durchgefallen, weil sie nur 28% hatten. Selbst wenn man auch die mündliche Verteidigung bestanden hat aber in der GH1 oder GH2 unter 30% liegt,ist man durchgefallen! Aber bleibt bitte ruhig -->ich war auch damals sehr aufgeregt, aber das Board hat mir weitergeholfen [ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Sachse ]
  23. ....in Sachsen können wie im November 2000 2 Bücher benutzt werden. 1. Westermann 2. Friedrich- Tabellenbuch Diese 2 Bücher habe ich im November zu meiner Prüfung in GH1+2 benutzen dürfen.
  24. @kreisler - - entschuldige bitte wegen gestern abend - aber ich war gestern völlig genervt wegen den Diskussionen - ist sonst nicht meine Art - aber ich meine das es normal ist vor den Prüfung, das da ein wenig die Nerven blank liegen. Zum Abschluss sage ich nur eins: Wir werden sehen was bei der Prüfung rauskommt - ich glaube das jeder sein bestes geben wird und werden nach der Prüfung noch mal diskutieren. Gruß an alle --- Euer Sachse

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...