Zum Inhalt springen

pointer125

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    pointer125 reagierte auf Graustein in Wie viel verdient ihr?   
    Es fehlt zwar noch ein Gehalt, aber das Dezember birgt keine Überraschung, in Summe gab es 2023 dann 102.545,73.
    Vielleicht interessant, hier mal die Auflistung der letzten paar Jahre, der einzige interne Wechsel passierte Anfang 2022 auf eine höhere EG. Der Rest kommt durch TV Erhöhung oder Leistungszulage und Stufenaufstieg in der Entgeltgruppe.
    2023: 102.545,73
    2022: 90.631,58
    2021: 85.245,67
    2020: 72.310,14 (Kurzarbeit)
    2019: 77.481,90
    2018: 76.769,72
    2017: 68.960,58
  2. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von Gurki erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Sehr wichtiger Punkt. Ich befinde mich gerade in einer äußerst komfortablen Situation. 70k im Jahr und relativ viele Freiheiten. Leider macht mir mein jetziger Job immer weniger Spaß. Es ist sogar soweit gekommen, dass ich Teile meiner früheren Admin-Arbeiten an externe Dienstleister Outsourcen muss, weil ich durchgehend in irgendwelchen Meetings für Förderprojekte oder sonstigen hänge.
    Ich habe vor einigen Wochen die Reißleine gezogen, da mir der Job seit langem kein "Spaß" mehr macht, und dabei meine ich sowas wie morgens lieber Krankmachen als zur Arbeit gehen etc.
    In drei Monaten bin ich raus und ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben.
  3. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Sehr wichtiger Punkt. Ich befinde mich gerade in einer äußerst komfortablen Situation. 70k im Jahr und relativ viele Freiheiten. Leider macht mir mein jetziger Job immer weniger Spaß. Es ist sogar soweit gekommen, dass ich Teile meiner früheren Admin-Arbeiten an externe Dienstleister Outsourcen muss, weil ich durchgehend in irgendwelchen Meetings für Förderprojekte oder sonstigen hänge.
    Ich habe vor einigen Wochen die Reißleine gezogen, da mir der Job seit langem kein "Spaß" mehr macht, und dabei meine ich sowas wie morgens lieber Krankmachen als zur Arbeit gehen etc.
    In drei Monaten bin ich raus und ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben.
  4. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Sehr wichtiger Punkt. Ich befinde mich gerade in einer äußerst komfortablen Situation. 70k im Jahr und relativ viele Freiheiten. Leider macht mir mein jetziger Job immer weniger Spaß. Es ist sogar soweit gekommen, dass ich Teile meiner früheren Admin-Arbeiten an externe Dienstleister Outsourcen muss, weil ich durchgehend in irgendwelchen Meetings für Förderprojekte oder sonstigen hänge.
    Ich habe vor einigen Wochen die Reißleine gezogen, da mir der Job seit langem kein "Spaß" mehr macht, und dabei meine ich sowas wie morgens lieber Krankmachen als zur Arbeit gehen etc.
    In drei Monaten bin ich raus und ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben.
  5. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Sehr wichtiger Punkt. Ich befinde mich gerade in einer äußerst komfortablen Situation. 70k im Jahr und relativ viele Freiheiten. Leider macht mir mein jetziger Job immer weniger Spaß. Es ist sogar soweit gekommen, dass ich Teile meiner früheren Admin-Arbeiten an externe Dienstleister Outsourcen muss, weil ich durchgehend in irgendwelchen Meetings für Förderprojekte oder sonstigen hänge.
    Ich habe vor einigen Wochen die Reißleine gezogen, da mir der Job seit langem kein "Spaß" mehr macht, und dabei meine ich sowas wie morgens lieber Krankmachen als zur Arbeit gehen etc.
    In drei Monaten bin ich raus und ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben.
  6. Positiv
    pointer125 reagierte auf Juare in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 25
    Wohnort: Baden-Württemberg 
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachinformatiker für Systemintegration
    Berufserfahrung: 3 Jahre
    Vorbildung: Werkrealschule
    Arbeitsort: Baden-Württemberg
    Grösse der Firma: 14.000~
    Tarif: IG-Metall
    Branche der Firma: Luftfahrt
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: Firma 1 (ohne Wechsel 40.000, 43.000, 48.000, 57.500), aktuelle Firma 80.000€
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: Weiterbildungen
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT-Systemadministrator
     
  7. Danke
    pointer125 reagierte auf Gooose in IT-News / Blogs ( International )   
    https://news.ycombinator.com/
  8. Haha
    pointer125 reagierte auf Börsch in Einstiegsgehalt   
    Wo lebst du? Oder besser gesagt wann lebst du?  
  9. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Home Office & Gehaltsfrage (allgemein)   
    Versuchs doch einfach. Bewerbungen rausschicken, ggf. zu einem Interview eingeladen werden und sehen was bei rum kommt.
    Sei aber drauf gefasst, das du bei DevOps Interviews meistens eine "Coding" Challenge machen musst. Zumindest bei denen, wo ich mich beworben habe.
  10. Like
    pointer125 reagierte auf Sullidor in Einschätzung KI   
    Was man bei diesem Thema eventuell auch betrachten muss, ist, wie schlecht Google und andere Suchmaschinen inzwischen geworden sind, wenn man etwas Spezielles sucht. Das hat bereits das starke Wachstum von Reddit und anderen Seiten begünstigt. Wenn ich bestimmte Probleme lösen will, versuche ich es inzwischen teilweise überhaupt nicht mehr mit einer allgemeinen Suchmaschine, sondern schaue mich direkt auf Reddit, Stack Overflow und anderen Seiten um. Über Google bekomme ich erst einmal 3-4 Seiten Werbung oder und irgendwelche Dienstleister zu sehen, bevor ich überhaupt auf Diskussionen stoße, die sich mit meinem Problem oder der Fehlermeldung tatsächlich beschäftigen. Und meistens finde ich dann erst diejenigen, die das Problem selber haben und bisher nicht lösen konnten.
    Wenn ich direkt bei Reddit, Stack Overflow oder in der Doku des Herstellers suche, ist es viel wahrscheinlicher, dass ich etwas Hilfreiches finde. Und selbst da muss ich mich gelegentlich stundenlang durch Kommentare oder Dokumentationen arbeiten.
    Dagegen ist eine KI, die mir in 50% der Fälle eine sofortige korrekte Antwort gibt und bei der ich in den meisten Fällen mit geschicktem Nachfragen oder ein wenig Prompt Voodoo diese Chance auf 70%-80% erhöhen kann, schon deutlich komfortabler. Das liegt aber halt nicht daran, dass die KI in diesen Fällen so überragend ist, sondern dass Suchmaschinen und das "offene" Internet einfach komplett kaputt sind.
     
  11. Like
    pointer125 reagierte auf bigvic in Digitales Notizbuch - Empfehlungen?   
    Ich bin auch bei Blatt und Papier, aber es ist halt entweder doppelter Aufwand, da ich meine "ToDo"-Liste oder Informations-DB oder Info-Sharing digital habe (also es wieder übertragen muss) oder was meist passiert eben nicht übertrage und dann manche Dinge untergehen. Auf der anderen Seite, wenn es wichtig war, dann poppt es nochmal auf - daher läufts auch ok. Aber zufrieden bin ich nicht wirklich.
    Was aber auf gar keinen Fall funktioniert ist ein Laptop bzw. etwas mit Tastatur. Es gibt nichts was ich neben dem Handy störender empfinde in jeglicher Interaktion. 
  12. verwirrt
    pointer125 hat eine Reaktion von monolith erhalten in Zum Schmunzeln: Stellenangebot   
    Hannover, e-Commerce und dann 40k. Passt halt einfach für die Region und e-Commerce. Traurig aber wahr.
  13. Danke
    pointer125 hat eine Reaktion von monolith erhalten in Recruiter - Seriös und sinnvoll für Quereinstieg?   
    Diese Recruiter, welche auf deiner Arbeit anrufen hatte ich auch schon öfter.
    Mittlerweile hat unser Empfang klare Anweisungen erhalten, diese Leute direkt abzuwimmeln. Die lassen sich teils Geschichten einfallen, um durchgestellt zu werden, kann man sich nicht ausdenken.
  14. Like
    pointer125 reagierte auf bigvic in Erweitern der Tätigkeiten / Ab wann fordert ihr mehr Lohn?   
    Als Angestellter finde ich Quantität als Messgrösse immer schwierig. Wir werden ja nach Zeit bezahlt und nicht wie Arbeiter, die oft nach Akkord bezahlt werden.
    Wenn du also 500 DBs in 8 Stunden/Tag administrieren kannst, dann wäre mir das zu wenig für eine Begründung. Wenn du dadurch überlastet wärst und Überstunden machen müsstest, dann ehrlichgesagt auch nicht, sondern ein Grund für eine weitere Stelle (andere Lastverteilung). Argumentativ würde ich immer beim Skillset und Erfolge und bestenfalls Business Case ansetzen aka. um im Beispiel zu bleiben: ich habe eine Automation (Methode, ...) erlernt und implementiert, die es erlaubt in 8h 500 DBs zu managen, anstatt wie vorher 100 DBs - somit sparen wir x-tausend Euro ein.
    Daher um auf die Frage aus meiner Sicht zurück zukommen sind beste Argumente  Effizienz, breitere Einsatzmöglichkeiten (Skillset) und Erfolge - und das alles belegbar. Und man sollte da nicht über Jahre die Argumente "sammeln", sondern regelmässig in angemessenem Rahmen aufzeigen (z.B. alle 3 Monate, denn wenn man das zu häufig macht dann verpufft das auch und es nervt ggf. auch) was man erreicht hat und dann am Jahresende eine Zusammenfassung machen und um eine kleine monetäre Wertschätzung zu bitten. Denn nach 2-3 Jahren interessiert es kein Mensch mehr und der positive Effekt ist nicht mehr präsent oder wenn interessiert noch was 2019 war? Daher lieber jedes Jahre 2-3% oder alle 2 Jahre 5-6%, anstatt nach 3 Jahren+ zu kommen und 10%+x zu fordern. Das klappt sehr sehr selten, wenn man keine grosse Jobveränderung auf einen Schlag macht, sondern nur sukzessive andere Aufgaben übernimmt oder sich Skills aneignet.
    Das ist meine Meinung dazu.
  15. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von OpenWorld erhalten in Soll ich bei der Stadt anfangen ?   
    Das kannst du machen, aber nur einmal. Und wie Bitschnipser schon sagte, wenn du erst mit einem Gegenangebot kommen musst, um eine ggf. marginale Gehaltserhöhung durchzudrücken, ist es fraglich ob man in so einer Firma weiter arbeiten möchte.
  16. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von ultimatum erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  17. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von AleXreleXed erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  18. Like
    pointer125 reagierte auf Rabber in Wie viel verdient ihr?   
    Positionswechsel ab dem 01.01.2023
    Alter: Ende 30
    Wohnort: Ruhrgebiet
    letzter Ausbildungsabschluss: Wirtschaftsinformatik B. Sc.
    Berufserfahrung: ~17 Jahre
    Arbeitsort: Ruhrgebiet
    Größe der Firma: > 5.000
    Tarif: ja
    Branche der Firma: Versicherung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40-42 (inkl. Zeiterfassung sowie einem Mix aus Auszahlung und Stundenkonto)
    Gesamtjahresbrutto: ~85k
    Anzahl der Monatsgehälter: 13,3
    Anzahl der Urlaubstage: 30 (+2 für Heiligabend und Silvester)
    Sonder- / Sozialleistungen: VL, Kantine, Versicherungsrabatte
    Variabler Anteil am Gehalt: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Gruppenleiter Softwareentwicklung
  19. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  20. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von Xyfi erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  21. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von treffnix erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  22. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von Special List erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  23. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  24. Like
    pointer125 hat eine Reaktion von RealPride erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  25. Positiv
    pointer125 hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...