Zum Inhalt springen

ikesha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    ikesha reagierte auf R4zzoz in USV Zeit berechnen   
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ist total nachvollziehbar was du meinst, aber diese Aufgabenstellung zu verstehen war für mich schon wie eine separate Aufgabe. ?
  2. Like
    ikesha reagierte auf Rienne in USV Zeit berechnen   
    Ich muss zugeben, dass die Aufgabenstellung ein wenig verwirrend ist, aber ich versuche es mal nachvollziehbar zu erklären.
    Der Aufgabentext lautet:
    Du hast eine ermittelte Leistungsaufnahme von (4*15W) + (2*95W)+40W+100W = 390W.
    Gesucht wird x. Neben der ermittelten Leistungsaufnahme von 390W sollen also noch 25% "reserviert sein". => 390W+ 0,25x (das sind die 25% Reserve) = x
    Die 25% beziehen sich also auf die "mindestens bereitzustellende Leistung" und nicht auf die, die von den Geräten benötigt wird. (Wie gesagt, etwas verwirrend gestellt die Aufgabe).
    Wenn man diese Gleichung nun Schrittweise nach x auflöst erhält man 390W =0,75x => 390/0,75 W = x = 520W.
     
    P.S.: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Prüfer damals bei der Aufgabe auch die Rechnung 390W*1,25 = x = 487,5W und eine entsprechende Antwort wie "Das Netzteil mit 600W reicht aus" als korrekt bewertet haben.
  3. verwirrt
    ikesha reagierte auf Mephisto89 in USV Zeit berechnen   
    Wegen der 25% Leistungsreserve
  4. Danke
    ikesha reagierte auf Rienne in USV Zeit berechnen   
    Es wird gefragt, ob das Netzteil den Anforderungen genügt. Dazu gehört, dass von den 100% der Leistung des Netzteiles noch mind. 25% als Reserve nicht genutzt werden sollen, so dass man ggf. noch erweitern kann. 100% - 25% = 75%.
  5. verwirrt
    ikesha reagierte auf Fisi2020 in USV Zeit berechnen   
    Ahh ja gut die 45 Minuten die in der Angabenbeschreibung stehen habe ich übersehen.
     
    45min / 60min = 0,75
    560W * 0,75 / 168 = 2,5 ~ 3
  6. Danke
    ikesha reagierte auf Han_Trio in USV Zeit berechnen   
    Komme ebenfalls auf 2,5
    In der angeführten Formel ist alles an Werten vorgegeben, bis eben auf "Anzahl Akkupacks". Da kann man ja stumpf alles einsetzen und dann nach dem Gesuchten auflösen. Oder auch vorher die Formel umstellen.
    Vielleicht hilft es zum Verständnis, die Frage umzuformulieren: Wieviele Akkus muss man nachrüsten, damit zusätzlich 560 Watt geliefert werden können, bei gleichbleibender Überbrückungszeit?
    Und dann zum Schluss auf ganze Akkus aufrunden
  7. Danke
    ikesha reagierte auf Chief Wiggum in USV Zeit berechnen   
    Meine schon...
    Der aktuelle Zustand der USV ist: sie hält bei einer unbekannten Belastung 45 Minuten aus.
    Jetzt kommt ein Speichersystem mit den o.g. Verbrauchswerten dazu.
    Die 45 Minuten sollen auch mit dem neuen Speichersystem weiterhin nicht unterschritten werden. Daraus kann man dann die nachzurüstenden Akkus ermitteln.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...