Zum Inhalt springen

twisted

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    twisted reagierte auf Visar in Und noch ein schlechtes IHK-Zeugnis   
    Runterschlucken und weiter arbeiten. Ändern kannst du an der Bewertung ja eh nichts mehr. 
    Thema Dokumentation: Wieso sollte es unverschämt sein, dass du eine 4 dafür bekommst, nur weil sie dem Ausbilder/Betreuer gefällt? Die Note wird am Ende vom Prüfungsausschuss vergeben und dem hat irgendetwas daran eben nicht gefallen.
    PS: Mein Ausbilder hat die vorgelegte Doku als "sterbenslangweilig" empfunden, sie zunächst nicht einmal bis zum Ende durchgelesen (sic!) und wollte keine wirkliche Einschätzung abgeben, was da bei rauskommen könnte. IHK hat mit 1 bewertet ... wie die Meinungen auseinander gehen können.
  2. Like
    twisted reagierte auf allesweg in Und noch ein schlechtes IHK-Zeugnis   
    die Übernahme genießen Was ich  nicht tun würde:
    fremde Threads kapern den aussichtslosen Versuch starten, an der Note nachträglich etwas zu ändern der Projektbetreuerin die schlechte Note in der Dokumentation vorwerfen
  3. Like
    twisted reagierte auf Chief Wiggum in Zielgruppe der Präsentation   
    Moin,

    zu deiner letzten Frage:

    Als Fallback sind Handouts (also die Folien gedruckt) sicher nicht verkehrt.
    Wenn also erst der Beamer explodiert und dann der Overheadprojektor streikt kannst du zaubern und mit den Handouts trotzdem die Präsi halten.

    Moderationskarten finde ich gut. Schreib aber nicht den gesamten Text der Präsi drauf, sondern nur Stichpunkte. Du wirst bei den Übungsdurchgängen merken, an welchen Stellen du ins Stocken kommst - die Punkte dann notieren.

    Ausserdem hast du was in der Hand, an dem du dich in deiner Nervosität festhalten kannst und die Finger nicht vor Nervosität verknotest.

    Zu der Frage aus dem ersten Post: Ich halte ja nicht so viel vom "Zielgruppentheater", eine Einführung der Firma sollte aber schon vorkommen.

    Ich könnte es mir so vorstellen "Das Projekt fand in meinem Ausbildungsbetrieb, der Nasebohrer GmbH statt. Die Nasebohrer GmbH stellt an 5 Standorten in Deutschland qualitativ hochwertige Nasenbohrer her. Dabei werden alle Prozesse durch die interne IT unterstützt. Die Präsentation richtet sich an die Leitung der internen IT und die fachlich eingebundenen Kollegen".
  4. Like
    twisted reagierte auf PC-Schorsch in Präsentation in 16:9 oder 4:3 ?   
    Hallo liebe Leidensgenossen,
    fast ist die Ausbildung geschafft, nur noch die Präsentation und das Fachgespräch sind ausstehend.
    Ich habe die Suchfunktion bemüht nur leider kein Ergebnis zu meiner Frage gefunden.
    In welchem Format soll die in meinem Fall PowerPoint Präsentation erstellt sein. Mein Ausbilder meinte
    ich solle die Präsentation sowohl in 4:3 als auch in 16:9 erstellen. 
    Was meint Ihr ? Hat jmd bereits seine Projektarbeit präsentiert ? Gibt's vielleicht sogar ne Vorgabe von der IHK ?
    Danke für eure Hilfe
  5. Danke
    twisted reagierte auf SiB in Amortisation grafisch darstellen?   
    Also ich habe eine Grafik mit Excel erstellt wo die eine Linie die andere Linie durchbricht. Hab leider deine Zahlen nicht verstanden, deswegen mach ich mal ein Beispiel:

    Monat | 1 .Linine (alt) | 2. Linie (Neu)
    Monat 1 | mtl. Kosten alt. | Projektkosten + mtl. Kosten neu
    Monat 2 | + mtl. Kosten alt. | + mtl Kosten neu
    Monat 3| usw.

    Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt ;-)

    Viele Grüße

    Simon
  6. Danke
    twisted reagierte auf JimTheLion in geeignete Zielgruppe in Präsentation?   
    Na. Nimm doch CTO und technische Leiter als Zielgruppe.
    Die müssen in der Regel ein recht hohes technisches Verständnis und einen Blick für die Kosten haben - quasi Geschäftsleitung mit Ahnung, aber eine Stufe drunter.
  7. Haha
    twisted reagierte auf Layer_8 in Wie kühlt ihr im Sommer?   
    Ich lasse meinen alten Euro1 Diesel im Garten laufen, mit voller Klimaanlage und lege dann einen Schlauch vom Auto ins Haus. Das klappt sehr gut ?
  8. Like
    twisted reagierte auf KeeperOfCoffee in Vorstellungsgespräch für Traumberuf   
    @Terraccoon du kannst gerne deine Bewerbung mal, anonymisiert und als PDF hochladen und von den Leuten hier prüfen lassen. Wird hier öfters gemacht.
  9. Like
    twisted reagierte auf allesweg in Mögliche allgemeine Fragen im Fachgespräch   
    Je nach Prüfer gibt es einige Fragen zum Projekt, dann davon abgeleitet zu etwas anderem thematisch nahehm und mit ein paar geschickten Überleitungen kommt man beim Lieblingsthema des Prüfers an.
     
    Wo werden die Daten ihres Projekts gespeichert? --> DB/File/SAN/NAS/... - welche Antwortkategorie braucht's für die Überleitung?
    Ach NAS? Da sind wir im Netzwerkbereich. ISO/OSI-Schichten? Oder UDP? Oder lieber DHCP? 
    Ach Festplatten? Wie kann man die zusammen fassen? RAID-Level. Oder doch HDD vs. SSD?
  10. Like
    twisted reagierte auf KeeperOfCoffee in geeignete Zielgruppe in Präsentation?   
    uhm....das weiß aber der Prüfungsausschuss nicht. Die Werden von einer "ganz normalen" Geschäftsleitung ausgehen. 
  11. Like
    twisted reagierte auf stefan.macke in Mögliche allgemeine Fragen im Fachgespräch   
    Würde ich dringend empfehlen. OO steht explizit im Ausbildungsrahmenplan. Wir fragen gefühlt 90% unserer Prüflinge danach. Und viele schwimmen schon beim Einstieg mit Klasse vs. Objekt... ?
  12. Like
    twisted reagierte auf stefan.macke in ProjektPräsentation Zielgruppe   
    Naja, der IT-Leiter hat vielleicht besonderes Interesse an den Kosten und der Amortisation oder den Risiken des Projekts. Ein Prüfungsausschuss will aber mehr sehen: Technik, Projektplanung, Vorstellung des Unternehmens usw. Das kann man sich beim "eigenen Chef" natürlich sparen.
    Ich finde diese gekünstelte Situation absolut sinnlos. Es handelt sich um eine Prüfung und das ist nunmal eine besondere Situation. Aber wenn die konkrete IHK die Vorgabe der auszuwählenden Zielgruppe macht, kann man wenig dagegen tun und sollte das Beste daraus machen. Man kann ja z.B. auch bewusst die Zielgruppe so wählen, dass die kleinen Schwachstellen des Projekts unter den Tisch fallen (z.B. Fokus auf die Kosten legen, wenn die Technik nicht so spannend war).
  13. Like
    twisted reagierte auf OkiDoki in Job/Richtungswechsel schon einmal bereut?   
    Interessiert das aktuell wirklich noch jemanden? Ich meine wenn du das gut begründen kannst, sollte das doch kein Problem darstellen. 
    Das ist völlig normal und das Problem hatte ich bei meinem Wechsel von der Systemadministration in das Projektmanagement auch bzw. habe ich auch immer mal wieder. Letztendlich ist das aber auch nicht mehr als ein Lernprozess bzw. eine Umstellung. Wenn du den Schritt von einer sicheren Umgebung (Standing beim AG/Kollegen, dein Bewusstsein über deine Stärken/Schwächen, etc.) in etwas Unbekanntes wagst, sind diese Gedanken völlig normal. Vieles davon musst du dir einfach neu erarbeiten und das sorgt für Unsicherheiten.
  14. Like
    twisted reagierte auf Mephisto89 in Prüfung bestanden !   
    Ich wollte euch hiermit mitteilen, dass ich heute meine mdl. Prüfung inkl. anschließendem Fachgespräch hatte.
    Ergebnis schriftlich:
    GA1 = 80 Pkt. // GA2 = 90 Pkt // WiSo = 98 Pkt.
    Dokumentation eine 2+
    Mdl. + Fachgespräch eine 1
    Insgesamt also leider knapp an der 1 auf dem Abschlusszeugnis vorbei.
     
    Ich wollte mich außerdem recht herzlich bei diesem Forum bedanken
    Allen anderen die die Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg
  15. Like
    twisted reagierte auf topuser in In der Ausbildung fast nichts gelernt - Angst vor Jobwechsel   
    Mir ging es ähnliche in der Ausbildung, ich fasse es kurz zusammen.
    Wie war meine Situation?
    - Keiner hatte Kenntnisse von moderner Softwareentwicklung im Ausbildungsbetrieb
    - Betrieb / Ausbilder kam seinen Pflichten nicht nach
    - Billige Arbeitskraft im Ausbeuterbetrieb
    - Berufsschule hätte ich mir sparen können, auch wenn die Noten gepasst haben
    - Ständig andere Einsatzgebiete und Programmiersprachen (Perl, PHP, JavaScript, Delphi, C#, Java, HTML)
    - Wurde nicht übernommen von dem Betrieb (im nachhinein bin ich echt froh darüber, musste mich selbst neu organisieren)
    - Hier im Forum die Topics und anderswo haben mich zu 99% nicht weitergebracht (wir sind ja alles tragische Einzelfälle, die Ausbildung ist so super organisiert und so toll überall, nur bei dir nicht)
     
    Was habe ich gemacht?
    - Ausbilding in dem Betrieb durchgezogen, ohne groß zu murksen
    - Ende des ersten Lehrjahres angefangen mich selbst mit der Programmierung zu beschäftigen
    - Eigeninitiative ergriffen (was möchte ich nach der Ausbildung machen (Programmiersprache / Arbeitsumfeld)
    - Mich aus eigener Tasche fast täglich nach der Berufsschule / Ausbildung weitergebildet
    - Bücher gekauft, Videokurse geschaut, (amazon, rheinwerk-verlag, udemy) mit anderen Entwicklern ausgetauscht (Internet, Umfeld)
    - Eigene Projekte aufgesetzt und umgesetzt 
    - Nach den Grundlagen in den gängigsten Frameworks etc. weitergebildet 
    - Nervenaufreibende Zeit, teilweise stressig und trotzdem jede Sekunde wert gewesen
    - Mich von dem Gedanken verabschiedet, dass sich jemand neben mich setzt und alles 100%ig erklärt 
    - Heute arbeite ich in einem neune Unternehmen mit den Kenntnissen, die ich mir selbst beigebracht habe
    - Ich lerne täglich dazu
    - Spaß an der Sache, auch wenn es stressig und viel werden kann
    - das meist habe ich erst im neuen Unternehmen (einarbeitungszeit + reale Projekte) gelernt
    - ich bin der geilste und wieso nennt ihr mich nicht programmiergott?
    ---
     
    Arbeite in deinem jetzigen Betrieb weiter, bilde dich weiter und bewirb dich in anderen Unternehmen, wo du gerne arbeiten möchtest - sieh es entspannter.
    Hoffe, dass das dir weiterhilft
  16. Like
    twisted reagierte auf Whitehammer03 in Sorge, nicht gut auf Ausbildung vorbereitet zu sein (FISI)   
    Meine Meinung: Deine Kenntnisse reichen aus. Eigentlich braucht man ja keine Vorkenntnisse, denn die Ausbildung ist zum lernen da ( finde ich TOP, dass dein Unternehmen das auch so sieht.) Fange im August ebenfalls meine Ausbildung in einem internationalen Unternehmen an, davor hatte ich 6-7 Gespräche und alle erwarteten fortgeschrittene Kenntnisse in Programmierung und Netzwerktechnik. Unglaublich.
     
     
    Meine Vorkenntnisse sehen ungefähr wie bei dir aus, mach dir also mal keine Sorgen. Wir schaffen das beide schon, auch wenn es Azubis gibt die schon vieles vor der Ausbildung können
     
    Magst mir mal das Unternehmen per PN nennen? Vielleicht sprechen wir ja vom selben Unternehmen
  17. Like
    twisted reagierte auf kcpr in Sorge, nicht gut auf Ausbildung vorbereitet zu sein (FISI)   
    Hi, erstmal Glückwunsch zu deiner Ausbildung, ich finde dein zukünftiger Ausbilder hat recht, dir wird etwas beigebracht da ist es keine Voraussetzung das du etwas schon kannst. Natürlich ist es gut Vorkenntnisse zu haben, aber es ist kein muss. Wenn du wenig Erfahrung mit Windows hast, dann steig doch mal um damit du etwas Handling dazu gewinnst. Du kannst dich die nächsten Wochen mal schlau machen und immer wieder etwas durchlesen oder Probieren.
    Mach dir da keinen Kopf, eine Ausbildung ist zum Ausbilden da, und seh den anderen Azubi als Motivation und nicht als "Gegner"
  18. Danke
    twisted reagierte auf thereisnospace in Projektdokumentation - Erklärung der Felder   
    Ich verweise hier immer wieder gerne auf @stefan.macke's Website, wenn es um die Projektdokumentation bzw. die Abschlussprüfung generell geht.
    Hier findest Du gute bis sehr gute Beispiele für eine Dokumentation und hier sogar eine Vorlage.
    Dein Aufbau hört sich schlüssig an. Es gibt hier aber auch kein konkretes richtig oder falsch. Es ist immerhin deine Projektdokumentation. Wenn Du Dir die Handreichung bzw. das Lastenheft Deiner IHK anschaust, wirst Du sehen, welche Inhalte "must-haves" sind. Der Rest liegt in der künstlerischen Freiheit des Erstellers.
  19. Danke
    twisted hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Mögliche allgemeine Fragen im Fachgespräch   
    @Maschulinka
    Hi, ich habe mir für mein Projekt einen Fragenkatalog zusammengestellt. Vllt kannst du damit ja was anfangen
    https://docs.google.com/document/d/14IOBJmI-YZvMjvTdgOs7SEo7NtypVWxViYeoHh_NvjY/edit?usp=sharing
  20. Danke
    twisted reagierte auf Whovian in Wasserfall & Kanban?   
    @twisted Bin auch grade am schreiben meiner Dokumentation habe mich dafür entschieden dass erweiterte Wasserfallmodell zu verwenden, da es im Vergleich zum normalen Wasserfallmodell beim erweiterten eben möglich ist auch zwischen den einzelnen Phasen hin und her zu springen (z.B. während der Implementierung zu Testen und dann weitermachen mit der Implementierung).
    Denke das müsste dann bei dir eigentlich auch passen
  21. Like
    twisted reagierte auf liketop in Lernmethode zur Verbesserung   
    Hi Yeet,
    ich hab mir mit Anki App einfach Karten geschrieben. Geht damit ganz gut.
    Wenn Du möchtest, mach dir da nen Account und ich kann dir meine Karten freigeben.

    Grüße
  22. Danke
    twisted reagierte auf Defneqon in Wasserfall & Kanban?   
    Da hast du es doch.
    Kanban ist im Übrigen eine Workflow-Optimierung und kein richtiger Entwicklungsprozess. So wie sich das anhört, wurde dann bei dir das Projekt sehr wahrscheinlich linear, sprich mit Wasserfall umgesetzt. Allerdings ist heutzutage (so jedenfalls mein Gefühl und in meinem Betrieb) oft eine Mischung aus agilen Komponenten und Wasserfall vertreten.
    Um blöden Fragen im Fachgespräch aus dem Weg zu gehen, würde ich an deiner Stelle einfach Wasserfall sagen und gut ist.
     
    EDIT: Ich habe auch eine wilde Mischung in meine Doku geschrieben: Analyse / Entwurf war mehr oder weniger iterativ, um immer eine realistische Aufwandschätzung abgeben zu können und weil zu dem Zeitpunkt eher noch nichts umgesetzt wurde. Ab Implementierung wird dann klassisch verfahren.
  23. Danke
    twisted reagierte auf Pixelfuchs in Wasserfall & Kanban?   
    Der "Wasserfall" kann durchaus iterativ sein. Das steht sogar so im Original-Paper. Das müsste das Original-Paper sein, auch wenn der Begriff "Wasserfall" darin gar nicht vorkommt: http://www-scf.usc.edu/~csci201/lectures/Lecture11/royce1970.pdf
    Das Wasserfallmodell läuft grundsätzlich linear ab. Eine Phase muss abgeschlossen sein und ein (Gesamt-)Ergebnis  haben, welches abgenommen wird, bevor es in die nächste Phase geht. Wenn sich dann in einer späteren Phase herausstellt, dass eine vorherige Phase unvollständig war, kann jedoch zurückgesprungen werden und das Ganze wird nochmal (neu) betrachtet. Dabei wird nicht nur die Änderung betrachtet, sonder noch einmal ein Blick auf das Ganze geworfen. Danach geht es dann, nach einer erneuten Abnahme, wieder mit der folgenden Phase weiter.
    Die "agilen" Methoden sind hingegen inkrementell und iterativ. Das Ziel ist es möglichst früh einen Prototypen zu haben. Die Weiterentwicklung erfolgt anhand der gemachten Erfahrungen mit dem bisher entwickelten System. Das Produkt entwickelt sich Stück für Stück weiter, ohne das das große Ganze vorher in einem Dokument vorgeplant wurde. Die Dokumentation wird dabei auf das nötigste beschränkt. Siehe hierzu auch das agile Manifest.
  24. Danke
    twisted reagierte auf Whiz-zarD in Wasserfall & Kanban?   
    Wie @Defneqon schon sagt, Kanban ist keine agile Methode um Software zu entwickeln. Kanban macht eigentlich nur den Prozess transparent und zeigt die Schwächen eines Prozesses auf, wie z.B. wenn ständig das WIP-Limit (Work in Progress) überschritten wird. Das bedeutet dann, dass die Mitarbeiter zu viele Dinge gleichzeitig tun müssen.
    "Agil" geistert seit einigen Jahren als Buzzword durch die IT-Welt aber man sollte sich fragen, was das Wort überhaupt bedeutet?
    Agil heißt nämlich nicht, dass alles chaotisch verläuft und jeder tun und machen kann, was er will und einfach mal kurz in die Entwicklungsabteilung schreien kann und die Entwickler machen es schon. "Agil" heißt im Grunde "Kommunikation" und zwar auf allen Kanälen. Man entwickelt nämlich nicht Monate lang ein Pflichten- und Lastenheft, sperrt die Entwickler sechs Monate ein und raus kommt ein unfertiges Produkt, sondern man kommuniziert kontinuierlich mit dem Kunden und erörtert, was gut ist und was Verbesserungen bedarf. Das setzt auch voraus, dass der Kunde was sehen und anfassen kann. Sprich, es müssen in kurzen Abständen benutzbare Software-Releases bereitgestellt werden, die dann der Kunde begutachten kann. Auch darf der Kunde jeder Zeit neue Wünsche äußern. Die Software entwickelt sich also in kleinen Schritten und bei solchen Schritten ist es dann schwierig sowas wie Meilensteine zu setzen, weil man nicht weiß, wie sich der Prozess entwickelt. Kann ja sein, dass ein Feature mehrere Runden drehen muss, bis es dem Kunden passt. Das müssen jetzt nicht unbedingt Softwarefehler sein, sondern einfach z.B. dass der Kunde selber nicht mal so weiß, was er eigentlich möchte und es werden einfach mal mehrere Dinge ausprobiert. 
    Das wichtigste an agiler Softwaremethoden also nicht, dass man tolle Prozesse wie z.B. Kanban oder etwas Scrum-ähnliches eingeführt hat, sondern das kontinuierliche Feedback und zwar seitens des Kundens und auch seitens des Teams. Man kann zwar toll Scrum einführen aber wenn die Phasen des Reviews und der Retrospektiven fehlen, dann ist es nicht agil, sondern einfach nur kurze Wasserfälle.
     
  25. Danke
    twisted reagierte auf Rienne in Wasserfall & Kanban?   
    Streng genommen kann man ein IHK Projekt gar nicht agil Umsetzen, da bereits vor Beginn des Projektes der Umfang fix vorgegeben ist und auch das Ziel definiert werden muss. So etwas agil zu machen und zu begründen ist mMn (und der Meinung unserer damaligen Berufsschullehrer/Prüfer), nicht ganz einfach.
    Wie @Defneqon schon geschrieben hat, ist Kanban auch kein Modell oder eine Methode, sondern ein Werkzeug. Ich würde einfach das erweiterte (!) Wasserfallmodell (dieses erlaubt das zurückspringen in vorherige Phasen) zugrunde legen und eben ggf. darauf eingehen, dass du das Vorgehen für dich angepasst hast und dir Werkzeuge aus der agilen Entwicklung zur Hilfe genommen hast. Hauptsache du kannst begründen, warum du das gemacht hast und es für dich eine "gute Wahl" war.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...