Zum Inhalt springen

strX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von strX

  1. Hi Ludwig, 

    hatte heute meine mündliche Prüfung in Köln. Habe bestanden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass im Fachgespräch fast ausschließlich Dinge aus deinem Projekt gefragt werden. Bei mir wurde sich an den Folien orientiert. Also gehen sie nochmal auf Folie Nummer Bla und dann genauer erklären usw. 

     

    Wenn du dein Projekt kennst, was du solltest, wird dir nichts passieren im Fachgespräch. 

    Im Gegenteil. Ich habe mich total vorbereitet. Auf Datenbanken, OOP, Clouds, APIs, Datenschutz usw. Und davon kam wirklich gar nichts dran. Halt ausschließlich Fragen zum Projekt und zur Dingen die in der Präsentation verwendet wurden. Macht ja auch Sinn. 

    Viel Erfolg! 

  2. vor 37 Minuten schrieb soumar:

    Hallo Leute .

    habe ich die Prüfung bestanden oder nicht ?

    Teil A

    Präsentation und Fachgespräche        86 Punkte

    Dokumentation                                        42 Punkte

    Ergebnis Teil A                                         64 Punkte

     

     

    Teil B

         
    Ganzheitliche Aufgabe I               46 Punkte    
    Ganzheitliche Aufgabe II               60 Punkte  
    Wirtschafts- und Sozialkunde                   57 Punkte  
    Ergebnis Teil B der Prüfung               54 Punkte  

    Da du in beiden Prüfungsteilen über 50% hast, solltest du bestanden haben. 

  3. Hallo, 

    also ich schließe gerade meine FIAE Ausbildung ab und hatte auch einige FISIs in meiner Klasse, die vorher wirklich keine nennenswerten Vorkenntnisse hatten und sich diesbezüglich auch nicht die Gedanken gemacht haben, wie du sie dir machst. Das kann man dir hoch anrechnen, also geh einfach so motiviert in die Ausbildung, wie du es jetzt schon bist. Das wirst du mit Sicherheit schaffen, am Ende hast du es selbst in der Hand. 

    Ansonsten würde ich dir raten, dir den Ausbildungsrahmenplan deines zukünftigen Ausbildungsberufes anzuschauen. 

    Viel Erfolg! 

  4. vor 8 Stunden schrieb DistricApros:

    Falls jemand schon Ergebnisse bekommen hat würde ich mich freuen wenn dies hier mitgeteilt wird :D "Angeblich" bei der IHK Köln gibt es schon welche. Wie sieht es bei euch aus? Ggf. auch andere IHKs

    IHK Köln hier, noch keine Ergebnisse. ?

    Meine Klassenkameraden der IHK Wuppertal haben teilweise schon die vorläufigen Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Im Schnitt so 60 bis 90 alles dabei. 

  5. vor 2 Stunden schrieb Julia on Rails:

    Bei der Dokumentation nutze ich die Vorlage von Stefan Macke, die ich auf meine IHK angepasst habe. Ich glaub damit fahr ich ganz gut und hab auch große Mühe, die Seitenzahl einzuhalten^^

    Das ist super, habe ich auch verwendet. Das wird die vieles erleichtern. Meine habe ich am 25.04. eingereicht. Viel Erfolg bei deinem Projekt. ?

  6. vor 4 Minuten schrieb Julia on Rails:

     ?

    @Rienne

    Mein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt, allerdings bin ich da ja noch nicht so sehr auf die fachliche Umsetzung eingegangen. Deswegen weiß ich nicht, ob die Prüfer erwarten, dass ich alles selbst mache. Wäre allerdings in der Zeit gar nicht machbar denke ich.

    Dein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt, also wird der Prüfungsausschuss die fachliche Tiefe zumindest als gegeben gesehen haben. Dokumentier genauestens was du tust und fertige technische Artefakte, sowie Unterlagen des Projektmanagements an. Erläutere was deine Erweiterungen genau tun und wie sie funktionieren. 

  7. vor 3 Stunden schrieb DrJon:

    Die unterschiedlichen Bewertungen ergeben sich aber nur anhand der teils unterschiedlichen Aufgabenzahlen.

    Bei 30 Aufgaben und 100 zu vergebenden Punkten landet man entsprechend bei 3,3333 Punkten. Bei 28 Aufgaben und 100 zu vergebenden Punkten halt bei 3,5714 Punkten pro Aufgabe.

    Wenn die Aufgaben dann noch Teilpunkte geben muss man das entsprechend halt von den 3,3333 Punkten abziehen.

    //edit: zumindest stand in allen WiSo-Prüfungen die ich gemacht hab, dass die Punkte für jede Aufgabe gleich gewichtet sind.

    Kann ich so unterschreiben.

    Wenn bei einer Frage 5 Kästchen sind, gibt die Frage trotzdem nur 3,33333 Punkte. Hat man bspw. 3 davon richtig, ergibt das eine Punktzahl von 1,999998. 

  8. vor 3 Stunden schrieb 0x0000:

    Also bei mir wirds wohl ne Ehrenrunde... Habs total verkackt.

    Zuerst habe ich mit dem Logikteil (Aufgabe 2) angefangen, auch nach langem überlegen kam mir keine Idee in den Sinn, wie ich das lösen soll. Bin dann weiter zu den Datenbank Aufgaben 4 +5. Die liefen wohl "ganz gut" auch wenn ich bei keiner SQL Aufgabe HAVING oder GROUP BY im Statement hatte.
    Anschließend bin ich dann zum UML Teil (Aufgabe 3) gegangen. Da hab ich dann ein paar Teile nach bestem Ermessen ausgefüllt und Panik bekommen, dass das alles nix wird.
    Mit diesem Hintergedanken und dem Satz "Sie haben noch 10 Minuten" bin ich dann wieder an die Logikaufgabe gegangen und es ging gar nichts. Ich konnte einfach nicht mehr nachdenken und unter Zeitdruck hab ich dann irgendeinen Schrottcode, in der Hoffnung noch ein paar Teilpunkte zu bekommen, hingeschrieben.
    Aufgabe 1 habe ich (dummerweise) gestrichen, da Sequenzdiagramme nicht unbedingt meine Stärke waren.

     

    Ich hoffe einfach, dass ich noch irgendwie auf 30% komme.

    Schade, die Sequenzdiagramm-Aufgabe wurde super verständlich und Schritt für Schritt erklärt, dafür gab es 20 Punkte.

     

    Ich bin bei GA1 und GA2 so vorgegangen, dass ich eben nicht nach Start sofort losgelegt habe, sondern erstmal in aller Ruhe jede Aufgabe mir angeschaut habe. Dann wusste ich ziemlich genau, was ich kann und was nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...