Zum Inhalt springen

Undercover

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    152
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Undercover reagierte auf Fluro in In welche Entgeltgruppe (TvÖD,TV-L,..) seid ihr aktuell eingruppiert?   
    Wahrscheinlich bei der Polizei als Auswerter von Medien die mit bspw. kinderpornografischen Materialien belastet sind. 
  2. Haha
    Undercover reagierte auf michaTT in Welche Gehaltsvorstellung als Quereinsteiger ist realistisch?   
    Es heißt ja auch "Fachkräftemangel", und nicht "Diese-Arbeit-kann-fast-jeder-machen-Mangel".
  3. Danke
    Undercover hat eine Reaktion von usr erhalten in Bin drauf und dran….   
    Naja die meisten Studenten werden wohl einfach in die freie Wirtschaft gehen. Oft hat man dort mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen, spannendere Aufgaben etc. 
    Ich weiß nicht, ob ich deine erste Frage richtig verstanden habe. Aber was den öD zumindest in meinem Bereich aktuell zum Umdenken bewegt, ist der Personalmangel. 
    Es werden zur Zeit massig Leute für IT-Auswertung, Online-Fahndung, IT-Ermittlungsunterstützung, Cybercrime etc. eingestellt. Die entsprechenden Straftaten nehmen stark zu und das ist gar nicht mehr zu bewältigen. Vor allem, da man ja an Fristen gebunden ist. Teilweise bleiben Stellen aber über Jahre unbesetzt, weil man niemanden findet. Bleibt also nichts anderes übrig, als mehr Gehalt zu bieten und gleichzeitig die Anforderungen runterzuschrauben. Und ganz ehrlich, für einige Jobs brauche ich auch kein Studium. 
    Aber wie gesagt, ich kann jetzt nur für die Kripo sprechen. Kann in anderen Bereichen anders aussehen. 
  4. Danke
    Undercover reagierte auf Graustein in Reisetätigkeit macht Jobs unattraktiv wegen zu niedriger Verpflegungspauschale   
    Automation nennt man also die tausend Osteuropäer, die auf Sklaven Niveau für Tönnes und Co. arbeiten? 
    Automation nennt man das, wenn man Tiere auf engstem Raum zusammensperrt und sie niemals Tageslicht sehen?

    Automation ist es wenn man die Umwelt zerstört und einer der größten CO2 (und Methan) Produzenten ist?
    Ich hab nix gegen Fleisch essen, ich weiß es schmeckt gut, aber man sollte mal aufhören sich das alles schön zu reden.
  5. Danke
    Undercover reagierte auf kasinhono in Bleiben oder gehen?   
    @tTt
    Kurz zusammengefasst:
    Suggerieren, dass keine Therapie gemacht wurde. -> überheblich 
    Suggerieren, dass die Depression eine Gefahr für Dritte darstellt im Kontext der Arbeit als Systemadministrator. - > fraglich 
    Behaupten man müsse nur einmal eine Therapie gemacht zu haben und ewig geheilt zu sein. - > realitätsfremd
    Behaupten, dass eine Depression meldepflichtig sei (wieder im Kontext der Arbeit als Systemadministrator) - > faktisch inkorrekt
    Hier noch einmal die klare Bitte an dich dein eigenes Urteil sowie Wissen zu überarbeiten. Deine Aussagen führen zu einem falschen gesellschaftlichen Bild über Depressionen. 🙌

  6. verwirrt
    Undercover reagierte auf tTt in Bleiben oder gehen?   
    Wann immer für Dritte eine Gefahr besteht, ist es meldepflichtig. Depressionen gehören überwiegend, auch wegen möglicher psychischen Folgen bei Kunden und Kollegen (könnte z.B. verstörend für Dritte wirken), dementsprechend als meldepflichtig. 
    Je nach Art und Schwere kann es meldepflichtig sein oder nicht. In Abhängigkeit der eigenen Krankheit und -Intensität, kann es auch möglich sein, die Erkrankung zu verschweigen. Grundsätzlich würde ich bei einem Bewerbungsgespräch ausschließlich den GdB angegeben, die eigentliche Krankheit geht den AG nur was an, sofern Gefahr für Dritte besteht oder Instruktionen für dich in Notfallsituationen notwendig sind. Direkte Vorgesetzte sind bei Bedarf zu informieren und der AG hat seine Führungskräfte entsprechend zu instruieren. Depressionen zeigen sich leider mannigfaltig, viele ziehen sich zurück, andere werden aber auch aggressiv oder gar handgreiflich oder verletzen sich selbst.

    Wiederkehrende depressive Phasen sind im Leben an sich normal, dass diese jedoch zwangsläufig zu regelmäßigen oder längeren AU-Zeiten führen, spricht aber eher dafür, dass die Therapie noch läuft oder noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

    Üblicherweise werden im Rahmen einer Therapie passende Verhaltensweisen und/oder Medikamente dem Patienten gelehrt/gegeben um eine depressive Phase auch als solche vom Betroffenen schnell zu erkennen, um dann zügig Abhilfe zu schaffen, möglichst das die Depression sogar verhindert wird. 
    Das muss aber auch vom Patienten gewollt sein.
  7. Like
    Undercover hat eine Reaktion von Infinity246 erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update
     
    Ich habe die E11-Stelle bekommen. Hat sich etwas gezogen aufgrund der vielen notwendigen Überprüfungen. Aber ich freue mich sehr, im Dezember dort anfangen zu können.
    Ich werde auch tatsächlich in E11 eingestuft und komme dann inkl. Erschwerniszulage vom Land auf ca. 50k. Das ist natürlich noch einmal ein riesiger Gehaltssprung für mich und ein netter Bonus oben drauf. Ich habe mich ja vor allem wegen der Aufgaben für den Job entschieden. 
  8. Like
    Undercover hat eine Reaktion von concon erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update
     
    Ich habe die E11-Stelle bekommen. Hat sich etwas gezogen aufgrund der vielen notwendigen Überprüfungen. Aber ich freue mich sehr, im Dezember dort anfangen zu können.
    Ich werde auch tatsächlich in E11 eingestuft und komme dann inkl. Erschwerniszulage vom Land auf ca. 50k. Das ist natürlich noch einmal ein riesiger Gehaltssprung für mich und ein netter Bonus oben drauf. Ich habe mich ja vor allem wegen der Aufgaben für den Job entschieden. 
  9. Like
    Undercover hat eine Reaktion von concon erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Ich habe das Angebot damals angenommen, weil ich dachte, ich bekomme nichts anderes. Und weil ich mich auf das Versprechen verlassen habe, dass sie von sich aus auf mich zukommen und das Gehalt erhöhen, wenn ich mich engagiert zeige. 
    Leider ist es immer noch so, dass gerade junge Frauen tief stapeln und sich unter Wert verkaufen. Das habe ich auch für mich erkannt und arbeite mithilfe eines Coachings daran. 
    Klar wäre es schön, wenn Firmen das nicht ausnutzen, um Geld einzusparen. Bei uns ist es auch so, dass einem nichts geschenkt wird, selbst um eine vernünftige Arbeitsausstattung muss man kämpfen. (Beispiel: Ich benötige immer mehrere Docker-Container zur Entwicklung, die gleichzeitig laufen. Als mein Notebook kaputt war, sollte ich ein neues mit nur 8GB RAM und einem i3 bekommen. Auch da hat sich mein Teamleiter stark dafür eingesetzt, dass ich ein vernünftiges bekomme.)
    Geld ist also bei uns so eine Sache, Gehaltserhöhungen gibt es in der Regel nur, wenn man mit Kündigung droht. Ich glaube, mein Teamleiter hat sich wirklich bemüht, bei der Geschäftsführung das beste für mich rauszuholen, weil er mich halten möchte. Sonst wird leider nicht so viel dafür getan, Mitarbeiter zu halten, die gehen wollen. 
    Vor dem Hintergrund bin ich also ganz zufrieden mit der Gehaltserhöhung. Dennoch laufen parallel meine Bewerbungen, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus anderen. 
  10. Like
    Undercover hat eine Reaktion von concon erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    So, da bin ich wieder mit dem Angebot:
    38.400€ bei 40 Stunden
    Jetzt ihr :D
     
  11. Like
    Undercover hat eine Reaktion von Leumast erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update
     
    Ich habe die E11-Stelle bekommen. Hat sich etwas gezogen aufgrund der vielen notwendigen Überprüfungen. Aber ich freue mich sehr, im Dezember dort anfangen zu können.
    Ich werde auch tatsächlich in E11 eingestuft und komme dann inkl. Erschwerniszulage vom Land auf ca. 50k. Das ist natürlich noch einmal ein riesiger Gehaltssprung für mich und ein netter Bonus oben drauf. Ich habe mich ja vor allem wegen der Aufgaben für den Job entschieden. 
  12. Danke
    Undercover reagierte auf Bitschnipser in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    81% Erhöhung mit EINEM Wechsel ist wohl neuer Rekord im Forum heezlichen Glückwunsch und viel Spaß im neuen Job.

    Zum Thema Bewerbungszeiten/Fristen wurde in einem anderen Thread ja achon viel diskutiert^^
  13. Like
    Undercover hat eine Reaktion von RealPride erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update
     
    Ich habe die E11-Stelle bekommen. Hat sich etwas gezogen aufgrund der vielen notwendigen Überprüfungen. Aber ich freue mich sehr, im Dezember dort anfangen zu können.
    Ich werde auch tatsächlich in E11 eingestuft und komme dann inkl. Erschwerniszulage vom Land auf ca. 50k. Das ist natürlich noch einmal ein riesiger Gehaltssprung für mich und ein netter Bonus oben drauf. Ich habe mich ja vor allem wegen der Aufgaben für den Job entschieden. 
  14. Like
    Undercover hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update
     
    Ich habe die E11-Stelle bekommen. Hat sich etwas gezogen aufgrund der vielen notwendigen Überprüfungen. Aber ich freue mich sehr, im Dezember dort anfangen zu können.
    Ich werde auch tatsächlich in E11 eingestuft und komme dann inkl. Erschwerniszulage vom Land auf ca. 50k. Das ist natürlich noch einmal ein riesiger Gehaltssprung für mich und ein netter Bonus oben drauf. Ich habe mich ja vor allem wegen der Aufgaben für den Job entschieden. 
  15. Like
    Undercover hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update
     
    Ich habe die E11-Stelle bekommen. Hat sich etwas gezogen aufgrund der vielen notwendigen Überprüfungen. Aber ich freue mich sehr, im Dezember dort anfangen zu können.
    Ich werde auch tatsächlich in E11 eingestuft und komme dann inkl. Erschwerniszulage vom Land auf ca. 50k. Das ist natürlich noch einmal ein riesiger Gehaltssprung für mich und ein netter Bonus oben drauf. Ich habe mich ja vor allem wegen der Aufgaben für den Job entschieden. 
  16. Positiv
    Undercover hat eine Reaktion von Shun erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Ich habe das Angebot damals angenommen, weil ich dachte, ich bekomme nichts anderes. Und weil ich mich auf das Versprechen verlassen habe, dass sie von sich aus auf mich zukommen und das Gehalt erhöhen, wenn ich mich engagiert zeige. 
    Leider ist es immer noch so, dass gerade junge Frauen tief stapeln und sich unter Wert verkaufen. Das habe ich auch für mich erkannt und arbeite mithilfe eines Coachings daran. 
    Klar wäre es schön, wenn Firmen das nicht ausnutzen, um Geld einzusparen. Bei uns ist es auch so, dass einem nichts geschenkt wird, selbst um eine vernünftige Arbeitsausstattung muss man kämpfen. (Beispiel: Ich benötige immer mehrere Docker-Container zur Entwicklung, die gleichzeitig laufen. Als mein Notebook kaputt war, sollte ich ein neues mit nur 8GB RAM und einem i3 bekommen. Auch da hat sich mein Teamleiter stark dafür eingesetzt, dass ich ein vernünftiges bekomme.)
    Geld ist also bei uns so eine Sache, Gehaltserhöhungen gibt es in der Regel nur, wenn man mit Kündigung droht. Ich glaube, mein Teamleiter hat sich wirklich bemüht, bei der Geschäftsführung das beste für mich rauszuholen, weil er mich halten möchte. Sonst wird leider nicht so viel dafür getan, Mitarbeiter zu halten, die gehen wollen. 
    Vor dem Hintergrund bin ich also ganz zufrieden mit der Gehaltserhöhung. Dennoch laufen parallel meine Bewerbungen, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus anderen. 
  17. Positiv
    Undercover hat eine Reaktion von bigvic erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Ich habe das Angebot damals angenommen, weil ich dachte, ich bekomme nichts anderes. Und weil ich mich auf das Versprechen verlassen habe, dass sie von sich aus auf mich zukommen und das Gehalt erhöhen, wenn ich mich engagiert zeige. 
    Leider ist es immer noch so, dass gerade junge Frauen tief stapeln und sich unter Wert verkaufen. Das habe ich auch für mich erkannt und arbeite mithilfe eines Coachings daran. 
    Klar wäre es schön, wenn Firmen das nicht ausnutzen, um Geld einzusparen. Bei uns ist es auch so, dass einem nichts geschenkt wird, selbst um eine vernünftige Arbeitsausstattung muss man kämpfen. (Beispiel: Ich benötige immer mehrere Docker-Container zur Entwicklung, die gleichzeitig laufen. Als mein Notebook kaputt war, sollte ich ein neues mit nur 8GB RAM und einem i3 bekommen. Auch da hat sich mein Teamleiter stark dafür eingesetzt, dass ich ein vernünftiges bekomme.)
    Geld ist also bei uns so eine Sache, Gehaltserhöhungen gibt es in der Regel nur, wenn man mit Kündigung droht. Ich glaube, mein Teamleiter hat sich wirklich bemüht, bei der Geschäftsführung das beste für mich rauszuholen, weil er mich halten möchte. Sonst wird leider nicht so viel dafür getan, Mitarbeiter zu halten, die gehen wollen. 
    Vor dem Hintergrund bin ich also ganz zufrieden mit der Gehaltserhöhung. Dennoch laufen parallel meine Bewerbungen, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus anderen. 
  18. Like
    Undercover hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Ich habe das Angebot damals angenommen, weil ich dachte, ich bekomme nichts anderes. Und weil ich mich auf das Versprechen verlassen habe, dass sie von sich aus auf mich zukommen und das Gehalt erhöhen, wenn ich mich engagiert zeige. 
    Leider ist es immer noch so, dass gerade junge Frauen tief stapeln und sich unter Wert verkaufen. Das habe ich auch für mich erkannt und arbeite mithilfe eines Coachings daran. 
    Klar wäre es schön, wenn Firmen das nicht ausnutzen, um Geld einzusparen. Bei uns ist es auch so, dass einem nichts geschenkt wird, selbst um eine vernünftige Arbeitsausstattung muss man kämpfen. (Beispiel: Ich benötige immer mehrere Docker-Container zur Entwicklung, die gleichzeitig laufen. Als mein Notebook kaputt war, sollte ich ein neues mit nur 8GB RAM und einem i3 bekommen. Auch da hat sich mein Teamleiter stark dafür eingesetzt, dass ich ein vernünftiges bekomme.)
    Geld ist also bei uns so eine Sache, Gehaltserhöhungen gibt es in der Regel nur, wenn man mit Kündigung droht. Ich glaube, mein Teamleiter hat sich wirklich bemüht, bei der Geschäftsführung das beste für mich rauszuholen, weil er mich halten möchte. Sonst wird leider nicht so viel dafür getan, Mitarbeiter zu halten, die gehen wollen. 
    Vor dem Hintergrund bin ich also ganz zufrieden mit der Gehaltserhöhung. Dennoch laufen parallel meine Bewerbungen, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus anderen. 
  19. Positiv
    Undercover hat eine Reaktion von monolith erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Ich habe das Angebot damals angenommen, weil ich dachte, ich bekomme nichts anderes. Und weil ich mich auf das Versprechen verlassen habe, dass sie von sich aus auf mich zukommen und das Gehalt erhöhen, wenn ich mich engagiert zeige. 
    Leider ist es immer noch so, dass gerade junge Frauen tief stapeln und sich unter Wert verkaufen. Das habe ich auch für mich erkannt und arbeite mithilfe eines Coachings daran. 
    Klar wäre es schön, wenn Firmen das nicht ausnutzen, um Geld einzusparen. Bei uns ist es auch so, dass einem nichts geschenkt wird, selbst um eine vernünftige Arbeitsausstattung muss man kämpfen. (Beispiel: Ich benötige immer mehrere Docker-Container zur Entwicklung, die gleichzeitig laufen. Als mein Notebook kaputt war, sollte ich ein neues mit nur 8GB RAM und einem i3 bekommen. Auch da hat sich mein Teamleiter stark dafür eingesetzt, dass ich ein vernünftiges bekomme.)
    Geld ist also bei uns so eine Sache, Gehaltserhöhungen gibt es in der Regel nur, wenn man mit Kündigung droht. Ich glaube, mein Teamleiter hat sich wirklich bemüht, bei der Geschäftsführung das beste für mich rauszuholen, weil er mich halten möchte. Sonst wird leider nicht so viel dafür getan, Mitarbeiter zu halten, die gehen wollen. 
    Vor dem Hintergrund bin ich also ganz zufrieden mit der Gehaltserhöhung. Dennoch laufen parallel meine Bewerbungen, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus anderen. 
  20. Like
    Undercover hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Ich habe das Angebot damals angenommen, weil ich dachte, ich bekomme nichts anderes. Und weil ich mich auf das Versprechen verlassen habe, dass sie von sich aus auf mich zukommen und das Gehalt erhöhen, wenn ich mich engagiert zeige. 
    Leider ist es immer noch so, dass gerade junge Frauen tief stapeln und sich unter Wert verkaufen. Das habe ich auch für mich erkannt und arbeite mithilfe eines Coachings daran. 
    Klar wäre es schön, wenn Firmen das nicht ausnutzen, um Geld einzusparen. Bei uns ist es auch so, dass einem nichts geschenkt wird, selbst um eine vernünftige Arbeitsausstattung muss man kämpfen. (Beispiel: Ich benötige immer mehrere Docker-Container zur Entwicklung, die gleichzeitig laufen. Als mein Notebook kaputt war, sollte ich ein neues mit nur 8GB RAM und einem i3 bekommen. Auch da hat sich mein Teamleiter stark dafür eingesetzt, dass ich ein vernünftiges bekomme.)
    Geld ist also bei uns so eine Sache, Gehaltserhöhungen gibt es in der Regel nur, wenn man mit Kündigung droht. Ich glaube, mein Teamleiter hat sich wirklich bemüht, bei der Geschäftsführung das beste für mich rauszuholen, weil er mich halten möchte. Sonst wird leider nicht so viel dafür getan, Mitarbeiter zu halten, die gehen wollen. 
    Vor dem Hintergrund bin ich also ganz zufrieden mit der Gehaltserhöhung. Dennoch laufen parallel meine Bewerbungen, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus anderen. 
  21. Like
    Undercover reagierte auf bigvic in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Glückwunsch zur Steigerung - das ist nicht selbstverständlich und zeigt das dein Chef dich halten möchte. 
    Wenn DU damit zufrieden bist, dann nimm es an und lass dich von dem was andere verdienen nicht irritieren. Wenn du die Erhöhung als nicht angemessen erachtest, dann verhandle weiter aber natürlich mit dem Risiko, dass du ggf. dein Blatt überreizt.
    Eine kleine Anekdote meinerseits. Ich hatte mal einen MA dem ich mit viel Kampf eine Erhöhung von 10% organisieren konnte. Er hatte die Erhöhung verdient und sie war aus meiner Sicht angemessen. Der Dank war ein "Was nur 10%? Ich hatte mehr erwartet. Naja, besser als nichts aber hoffe nächstes Jahr gibts nochmal 10%". Ich kann dazu ehrlich sagen, dass ich eine Weile gebraucht habe das nicht als Undankbarkeit zu empfinden bzw. persönlich zu nehmen. Daher muss man da vorsichtig sein um das Verhältnis nicht zu beschädigen - falls man länger bleiben möchte.
  22. Positiv
    Undercover hat eine Reaktion von bigvic erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    So, da bin ich wieder mit dem Angebot:
    38.400€ bei 40 Stunden
    Jetzt ihr :D
     
  23. Like
    Undercover hat eine Reaktion von RealPride erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    So, da bin ich wieder mit dem Angebot:
    38.400€ bei 40 Stunden
    Jetzt ihr :D
     
  24. Like
    Undercover hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    So, da bin ich wieder mit dem Angebot:
    38.400€ bei 40 Stunden
    Jetzt ihr :D
     
  25. Positiv
    Undercover hat eine Reaktion von monolith erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Er hat mir zumindest erklärt, dass bei uns das Einstiegsgehalt für jemanden mit Master zwischen 40k und 45k liegt, Bachelor zwischen 35k und 40k und mit Ausbildung entsprechend darunter (da hat er mir aber keine Zahl genannt). Allerdings weiß ich ja von den anderen, dass man als Bachelor schon die 40k bekommt, deswegen hatte ich den Eindruck, er will mich ein bisschen runterdrücken.
    Ein Kollege, der inzwischen weg ist, hat mir erzählt, dass er als Projektmanager mit der entsprechenden Verantwortung für ein großes Projekt und viel Druck von oben 48k bekommen hat. Das ist natürlich ebenfalls sehr wenig. Aber es ist für mich keine Begründung, wenig zu verdienen, weil alle schlecht bezahlt werden. 
    Ist bei uns leider ein grundsätzliches Problem. Habe von mehreren schon gehört, dass sie mit Kündigung drohen mussten, um endlich mehr zu bekommen. Also wie ich, obwohl das gar nicht das Ziel war. Bei einem war es wohl sogar so, dass sie erst bereit waren mehr zu zahlen, als er schon einer anderen Stelle zugesagt hat. 
    Ist leider auch nicht so, dass die Benefits das alles rausreißen würden. Für einige hundert Euro im Monat mehr kann ich mir viel Obst und Kaffee kaufen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...