Zum Inhalt springen

page

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Haha
    page reagierte auf alamanda333 in Warum gibt es kein Fernstudium zum Informatiktechniker?   
    Wenn die Frage so trivial für dich ist, dann beantworte sie mir bitte. Ich weiß es leider nicht, habe bei ILS und SGD angerufen. Die geben mir da allerdings keine Auskunft warum auch immer.
    Warum ist ist die Banane krumm?
    Der Fruchtstand der Staude wird beim Wachstum der Bananen immer schwerer. Er senkt sich nach unten und wächst zur Erde hin. Die einzelnen Bananenfrüchte aber wachsen nach oben, der Sonne entgegen. Deshalb werden sie krumm.
  2. Like
    page reagierte auf bitweiser in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Das würde ich so nicht sagen. Es ist Standort-, Branchen- und Unternehmen abhängig, was gesucht und gefordert wird.
    Wo ich wohne werden JavaScript-Programmierer gut bezahlt. Viele Dienstleister- oder Werbe-Agenturen gehen dahin, Java im Backend mit der REST API Entwicklung durch Node.js mit JavaScript zu ersetzen. 
    Das kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen. Ich hatte mich vor geraumer Zeit nach einer neuen Arbeitsstelle umgeschaut und da waren oft die Anforderungen:
    Angular, React.js oder Vue.js HTML5 und CSS3 Node.js + Express Apache oder Nginx Docker Debian, Ubuntu, Red Hat oder CentOS Kenntnisse Wünschenswert: PHP (Laravel) Das wäre laut Stellenbeschreibung Full Stack - Entwickler. Ich finde das auch nicht Schlimm, wenn alles aus einem Gus kommt.
     
  3. Like
    page reagierte auf Visar in Arbeiten nach dem Pflichtpraktikum Umschulung   
    In der Summe nicht empfehlenswert. Nach dem ersten Praktikum wurde mir ähnliches vorgeschlagen, aber die Gespräche mit der Agentur und dem Bildungsträger haben für mich ergeben, dass sich der Stress für das bisschen Geld eigentlich nicht lohnt. Du wirst dafür ja i.d.R. auch nicht vom Bildungsträger freigestellt, bedeutet, dass du im schlimmsten Fall nach dem Unterricht arbeiten musst. Bei mir wäre das "ab 15 Uhr" gewesen, hätte 16 Uhr in der Firma sein können und um 18 Uhr gehen da dann oftmals die Lichter aus.
    Nicht. Empfehlenswert.
    Der Umstand, dass du beim Jobcenter bist lässt mich noch eher "Nein" sagen, da dir der Großteil dann angerechnet wird und du gefühlt plus minus null aus dem Monat rausgehst. Wozu? Da könnte dich der Praktikumsbetrieb dann genauso gut als Azubi übernehmen und an der BS im x-ten Lehrjahr einsteigen lassen. Da hättest du vielleicht sogar mehr von...
  4. Danke
    page reagierte auf Graustein in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Passend dazu:
    https://www.heise.de/ratgeber/Warum-jetzt-die-beste-Zeit-ist-Web-Developer-zu-werden-4845043.html
  5. Danke
    page reagierte auf bitweiser in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Es ist, wie mit vielen Dingen im Leben, alles Ansichtssache.
    Zwar gibt es namentliche Differenzierungen. Laut dem Fachbuch angeblich auch fachlich.
    Frontend Entwickler Backend Entwickler Web Entwickler Full Stack Entwickler Embedded Entwickler XYZ Entwickler / Programmierer etc. Doch diese Begriffe werden, meiner Meinung nach, nur noch lautstark von HR-Manager, Personal Recruitern oder ähnlichem verwendet. Damit Sie irgendetwas eingrenzen können, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter suchen und an diese Position auch ein Preisschild dran kleben können.
    Wenn wir einen Blick auf unsere Tätigkeiten im Betrieb legen, dann sind die meisten von uns eine Eierlegende Wollmilchsau mit der Gewichtung in eine Fachrichtung + DevOps. Das ist auch oft vom Betrieb erwünscht und durch einen selbst auch gerne gewollt. Ein gutes Schweizer Taschenmesser mit vielen Funktionen. Das bringt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Besonders auch im Gehalt.
    Ich selbst kann mich nicht mehr daran erinnern, dass ich in letzter Zeit in einem Team gearbeitet hätte, wo es eine strikte Aufteilung gab. Jeder konnte etwas in einem Fachbereich. Mal besser, mal schlechter. Natürlich hat man sein Steckenpferd, doch man hat sich oft ganz gut ergänzt. Nur der Projektmanager war außen vor.
    Ob ein Web Entwickler (oder auch anderer Name) schlecht verdient, dass ist eine Definitionssache. Es kommt auf die Tätigkeit sowie Leistung und Anforderung an.
     
  6. Like
    page reagierte auf sharpy35 in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Gar nicht, es ging darum dass der TS, so hatte ich ihn verstanden, die Sorge auch hatte, dass man in der Webentwicklung nicht gut verdienen kann.

    Damit wollte ich das Gegenteil beweisen und betonen, dass es halt immer auf einen selbst ankommt. 
  7. Like
    page reagierte auf Perceptor in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Ich programmiere als FIAE im Embedded Systems Bereich und für mich ist es eine komplett andere Welt als die Webentwicklung, CRM, CMS oder was weiss ich.  Mein Arbeitsplatz oder Raum hat auch mehr was von einem Labor. Irgendwo liegt immer eine Hardware bei mir rum, irgendwelche turmhohen Geräte laufen im Hintergrund, es liegen Werkzeuge und Messgeräte rum. Alles um zu kapieren wie Software und Hardware miteinander arbeitet. Wir hantieren auch nicht gerade mit den neusten und angesagten IT-Sachen rum, sondern immmer schön bescheiden mit C und C++ und wenn es mal ganz Dicke kommt Assembler.  
  8. Danke
    page reagierte auf Rienne in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Oh, da würden sich aber die meisten FIAEs und Informatiker auf die Füße getreten fühlen. Denn nur die wenigstens programmieren hardwarenah oder Embedded Systems. Vermutlich hast du in dem Bereich sogar mehr Elektroingeneure als Informatiker.
    Wie viele hier schon schreiben, ist der Begriff Programmierer sowieso recht ungünstig gewählt. Es heißt beim Ausbildungsberuf nicht umsonst Anwendungsentwickler, da du eben neben dem reinen Programmieren (bzw. Schreiben von Code) noch viel mehr können musst.
    Webentwicklung ist nunmal ein sehr weiter Begriff. Und heutzutage läuft so viel online, über Clouds und/oder mit Schnittstellen zu anderen (Online-)Diensten, dass es kaum noch ohne "Web" geht; außer eben, wie du schon schreibst, bei Embedded Systems etc. - und selbst da hast du oft Schnittstellen zu Online-Diensten (Stichwort IoT und so).
  9. Danke
    page reagierte auf Velicity in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Nun ich denke man muss da sehr, sehr stark unterscheiden. Das Web bietet vielen Leuten einen gewissen Einstieg etwas zu realisieren. Sei es nun ein Wordpress oder Joomla zusammen zu klicken, etwas Fertiges von Stackoverflow in eine HTML, JS oder PHP Datei zu kopieren. Auch ist die Lernkurve anfangs sehr flach, genauso wie die Sprachen. Man macht sich keine Gedanken um Datentypen und hat irgendwelche lustigen flachen PHP Dateien, die aus Tutorials um 2000 rum basieren und keinerlei Struktur haben und keinen der angesagten Konzepte, sei es OOP oder Functional Programming folgen.
    Ja "irgendwas mit Web" kann man relativ schnell machen und das vermutlich leichter als alleine eine richtige Entwicklungsumgebung mit Compiler und co. erstmal soweit zum laufen zu kriegen, dass man damit was anderes entwickeln könnte.
    Aber ich kann mit den Websprachen natürlich auch sehr komplexe Applikationen abbilden. Dazu haben wir viele, viele Geräte, Auflösungen, verschiedene Browserversionen und mittlerweile auch immer mehr Build Tools, Frameworks und co. Ich finde aufgrund dessen die Webentwicklung eher schwerer, gerade das Frontend bringt einen ab und an dazu, dass man sich die Haare ausreißen möchte.
    Ich bin immer froh, wenn ich eher im Backend unterwegs bin, im Idealfall in einer vernünftig typisierten Sprache. Auch weil viel Struktur vorgegeben wird. PHP und JS laden mit ihrem Aufbau auch ein, mal eben ein kleinen Workaround zu basteln oder etwas nicht ganz so schön zu lösen, ist ja nur ne Kleinigkeit.. die wächst und wächst und wenn du den Code als Fünfter vor die Augen kriegst, dann willst du weglaufen.
    Letztlich ist es am Ende aber ein großer Unterschied, ob ich nen Wordpress zusammenklicke mit 20 Plugins für einen Affiliate Blog oder eine komplexe Webanwendung für die Industrie schreibe, ob ich dafür noch Kenntnisse brauche in verschiedenen Frameworks, Präprozessoren und anderen Build-Tools und auch auf der Datenbankseite fit sein muss.
    Das was ein Webentwickler ist, ist für mich einfach viel weiter gefasst als das was ein Java-Entwickler ist. Wenn ich Hundert von den letzteren habe, dann werden zumindest die Kenntnisse in Java selbst und den Konzepten sich irgendwo ähneln. Natürlich wird es da auch Flachpfeifen geben. Bei den Webentwicklern werde ich aber sicherlich auch Leute bei haben, die wie gesagt nur was zusammenklicken können.
    Das ist auch nicht schlecht oder soll abwertend sein. Es gibt einen Markt dafür. Der Handwerker um die Ecke der seine Website nur als digitale Visitenkarte versteht, der brauch nicht mehr. Genauso wie viele Blogger usw. Wir werfen einfach nur zu verschiedene Sachen in den einen Begriff rein, was dann leider den Leuten ein wenig schadet, bei denen da durchaus mehr hinter ist.
    Dazu kriegt man im Web schnell Wind von Sachen, denen man ggf. bei einer normalen Desktopanwendung etwas aus dem Weg gehen kann. Das es Frontend und Backend gibt ist die Norm. Reine Clientanwendungen sind eher selten. Genauso Sachen wie Caching, Verschlüsselung, Komprimierung, Zertifikate usw. Ebenso ein wenig Wissen um den Webserver etc. pp. Und auch das Arbeiten mit mehreren Sprachen an einem Projekt ist relativ normal. Dazu eben die rasante Entwicklung an Tools und co. Webentwickler müssen meiner Meinung nach heute schneller oder öfter ihr Wissen erneuern.
  10. Danke
    page reagierte auf Whiz-zarD in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Nein, das ist definitiv kompletter Blödsinn und das war noch nie so. Diese Ansicht stammte noch aus den 90ern, wo man noch der Meinung war, man könnte mit Designer-Tools ala Dreamweaver, MS Frontpage oder auch damals Adobe Photoshop ein komplettes Webdesign mitsamt HTML-Grundgerüst bauen. Man hat aber schon sehr früh erkannt, dass dies so nicht funktioniert, da das generierte HTML-Dokument grauenvoll und unwartbar war. Es ist heute immer noch so, dass man das HTML-Gerüst per Hand baut, weil bis jetzt keine zufriedenstellende Unterstützung dafür gefunden wurde. Heute gibt es zwar Adobe XD, womit man UI-Prototypen erstellen kann, der dann etwas Unterstützung anbietet aber bei der konkreten Implementierung setzt man dann weiterhin Entwickler ein, die dies dann qualitätsgesichert umsetzen und wenn man dann Richtung Single-Page-Applications schaut, sind Entwickler auch unentbehrlich, da diese sich auch um den aktuellen Zustand der Web-Applikation kümmern müssen (z.B. mit dem Framework Redux).
  11. Danke
    page reagierte auf Rabber in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Ich denke, das ist ein Relikt aus vergangenen Tagen.
    Bei kleinen Medienagenturen und Web 1.0 mag das sogar stimmen. Ein CMS pflegen, ein wenig HTML und einfache PHP-Skripte sind natürlich Programmierung, aber keine professionelle Programmierung. Mit "echt" meinen die meisten vermutlich "professionell".
    Allerdings hat sich die Welt seitdem weiterentwickelt. Und ein Webentwickler muss heute so viele Sprachen, Frameworks und Stacks kennen, dass das sogar schnell bedeutend anspruchsvoller wird als die 08/15 Desktopanwendung von anno dazumal, welche mit einer "echten" Programmiersprache entwickelt wurde.
  12. Like
    page reagierte auf blaargh in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Gatekeeping ist furchtbar, vor allem im Beruf. Noch schlimmer wenn es von einem Lehrer kommt. Wer auch immer dir sowas sagt hat keine Ahnung. Auch wenn du webbasiert entwickelst, bist du Softwareentwickler (sofern es über HTML und CSS hinaus geht, denn sonst wärst du Webdesigner).
  13. Like
    page reagierte auf allesweg in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Ach in der Webentwicklung entsteht keine Software? Was denn sonst? Hardware? Kekse? Äpfel? 🤔🙃
    Webentwickler werden oft die Bausteinschubser genannt, die per CMS eine schlechte Webpräsenz frickeln.
    Oder aber Softwareentwickler welche außer html auch Programmiersprachen beherrschen und Logik implementieren können. 
    Am Ende ist viel Schall und Rauch, Hauptsache die Bezahlung passt zu den Tätigkeiten.
  14. Like
    page reagierte auf sharpy35 in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Also ich kann das stark verneinen. 
    Ich hab meine Ausbildung von 2011 - 2014 im Webententwicklungsbereich gemacht und bin darin geblieben, weil mich der Bereich einfach fasziniert. 

    Du hast wie in der Software Entwicklung auch unterschiedliche Programmiersprachen die du verwenden kannst:

    - PHP
    - Python
    - Ruby on Rails
    - NodeJs 

    daran denkt jeder sofort, was viele aber nicht wissen ist, dass es auch noch viel komplexer gehen kann:

    - Golang (mit z.B. Buffalo)
    - Swift (mit Vapor oder Kitura) 
    - C# mit ASP.net 
    - Java / Kotlin mit Spring 

    Es kommt drauf an, was du im Webentwicklungsbereich genau machst. Ich selbst bin z.B PHP Entwickler weil die Sprache einfach Spaß macht und ich die Syntax mag. Natürlich gibt es viele Nachteile, aber das sei erstmal beiseite gestellt. 

    Ich würde mal behaupten, der einzige Bereich in dem du nicht richtig viel verdienen kannst ist PHP. 
    Da wirst du z.B. mit Kotlin und Spring oder ASP:net von Haus immer mehr verdienen. 

    Das soll aber nicht heißen, dass du mit PHP schlecht verdienst. Ich kenn genügend leute die mit PHP ihre 90-100k machen im Jahr ohne Projekt oder Personalverantwortung. Aber du wirst halt keine 150k oder 200k machen. Das ist dann  doch eher unwahrscheinlich.

    Du siehst also, Webentwicklung ist ein sehr vielseitiger Bereich, den man definitiv nicht als einfach abstempeln kann nur weil er von Software Entwicklern belächelt wird. 
  15. Like
    page reagierte auf JustALurker in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Jeder der selbst programmiert hält sich für einen "echten" Programmierer und die, die etwas in einem anderen Bereich machen sind dann natürlich irgendwas anderes. Der Bereich alleine hat eigentlich recht wenig mit der Komplexzität der Entwicklung zu tun, ob ich jetzt eine aufwendige Webapp in Python entwickle oder die LED von meinem Raspberry PI mit einem in Assembler geschrieben Skript zum Aufleuchten bringe, macht schon einen gewissen Unterschied, auch wenn die Webapp ja nur von einem Webentwickler erstellt wurde :p
    Was ich aber wie @KeeperOfCoffee schon angemerkt hat Unterscheiden würde ist der Unterschied zwischen einem einfachen Programmierer der nur Geplantes umsetzt oder einem Entwickler, der auch selbst bei der Planung und Architektur tätig wird.

  16. Like
    page reagierte auf KeeperOfCoffee in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Ich würde das verneinen...denn Entwickeln ist mehr als nur Programmieren...insofern wären WebENTWICKLER > reine Programmeirer
     

     
    Gibt viele Leute die programmieren können ... heißt aber nicht, dass sie in der Lage sind eine komplexe Software zu planen und zu realisieren.
  17. Like
    page reagierte auf Rienne in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Uff, das klingt aber alles sehr verallgemeinert. Was sind denn "echte Programmierer"? Oder was macht denn deiner Meinung nach einen Programmierer aus?
    Ich denke, dass mit dem Begriff Webentwickler ist so ähnlich wie bei "Schönheitschirug" - jeder kann sich so nennen, aber nur manche sind tatsächlich fachliche Spezialisten.
    Jemand, der nur mit vorgefertigten Bausteinen etwas zusammenklickt, ist ja streng genommen auch Webentwickler, die Komplexität dahinter ist aber doch relativ gering und die Bezahlung entsprechend auch. Wenn du aber Spezialist in einem Gebiet bist und darin auch wirklich gut (bzw. weißt, wie du dich verkaufst), ist die Bezahlung meist auch nicht schlecht.
    Was die Branche leider noch in Verruf bringt bzw. die Gehälter drückt, ist das Überangebot. Gerade, wenn man nur kleinere Kunden und Projekte von geringen Umfang hat, kann man keine horrenden Preise aufrufen, da der Kunde sich sonst lieber einen Studenten holt, der das für "nen Appel und nen Ei" macht. Entsprechend wenig fällt dann natürlich auch für die Angestellten ab. Ich habe von vielen Kollegen aus der Webentwicklung auch gehört, dass gerade bei Going Lives immer sehr viel Stress herrscht und eine Menge (unbezahlte) Überstunden anfallen, und das Gehalt dem einfach nicht gerecht wird. Aber das ist halt vor allem bei kleinen Agenturen der Fall, die oftmals nur darauf achten, überhaupt Kunden zu haben, statt auch mal Nein zu sagen (insb. wenn der Kunde mit x Sonderwünschen kommt) oder die passenden Zeiträume und Preise aufzurufen.
    Es geht dabei auch nicht darum, ob ein Webentwickler etwas weniger oder schlechter kann, als andere Entwickler, sondern einfach um Angebot und Nachfrage. Da beispielsweise SAP aktuell auch immer mehr auf Webentwicklung für S4/HANA und Fiori setzt, kann man in dem Bereich vermutlich durchaus als "Webentwickler" eine gute Stange Geld verdienen.
  18. Like
    page hat eine Reaktion von Dop4miN erhalten in Webentwickler kein "echter" Programmierer?   
    Hey Leute,
    ich hab öfters mal gehört und gelesen, dass Webentwickler oft nicht als "echte" Programmierer angesehen werden. Und dass ein "echter" Programmierer zwar leicht in Webentwicklung einsteigen könnte, aber andersrum nicht. Zusätzlich sollen auch die Gehälter damit einhergehend beim Webentwickler allgemein schlechter sein.
    Würde gerne eure Meinung dazu hören. Und falls da was wahres dran sein sollte, was diese beiden denn fachlich so weit voneinander entfernt. Also was der "echte" Programmierer so viel mehr und besser können soll.
    LG
    page
  19. Like
    page reagierte auf Joe6736 in Welche Fern-Uni/FHs/Hochschulen sind empfehlenswert für ein Informatikstudium?   
    Fernuniversität Hagen. Ist eine staatliche Uni und damit keine Abzocke.
  20. Like
    page reagierte auf DerHarte in Gehaltsverhandlung nach mündlicher Zusage im Vorstellungsgespräch   
    Das ist mir durchaus bewusst. Wie gesagt, ist die Bewerbung mindestens 3 Monate alt.

    Und ich kann auch verstehen, wenn das Unternehmen nach der Forderung keine Lust mehr hat. Aber wenn ich die Qual der Wahl habe und mehr Gehalt verlangen kann, dann sollte ich das wohl.
  21. Like
    page hat eine Reaktion von DerHarte erhalten in Gehaltsverhandlung nach mündlicher Zusage im Vorstellungsgespräch   
    Sag doch einfach, dass du aktuell vergleichbare Angebote als Alternative hast, welche zugleich mehr an Gehalt bieten und wenn sie dir mit dem Gehalt entgegen kämen, dann wäre deren Stelle auch eine gleichwertige Option zu den Derzeitigen und du könntest dir eine zukünftige Zusammenarbeit gut vorstellen. 
    Find das immer schrecklich, wenn man verstecken soll, dass man mehr Geld will. Ich mein genau deswegen gehen wir doch arbeiten und sicherlich nicht wegen den "netten" zukünftigen Vorgesetzten... 
    Alternativ könntest auch sagen, dass du mit deren Anfrage nach der langen Zeit gar nicht mehr gerechnet hättest, du dich sehr über deren Anfrage freust und immer noch interessiert bist, du allerdings mittlerweile schon in deiner aktuellen Stelle mehr bekommst (der Betrag, den du auch von denen nun willst) und wenn sie sich vorstellen können gehaltstechnisch gleichzuziehen du sehr interessiert bist.
  22. Like
    page hat eine Reaktion von Dop4miN erhalten in Gehaltsverhandlung nach mündlicher Zusage im Vorstellungsgespräch   
    Sag doch einfach, dass du aktuell vergleichbare Angebote als Alternative hast, welche zugleich mehr an Gehalt bieten und wenn sie dir mit dem Gehalt entgegen kämen, dann wäre deren Stelle auch eine gleichwertige Option zu den Derzeitigen und du könntest dir eine zukünftige Zusammenarbeit gut vorstellen. 
    Find das immer schrecklich, wenn man verstecken soll, dass man mehr Geld will. Ich mein genau deswegen gehen wir doch arbeiten und sicherlich nicht wegen den "netten" zukünftigen Vorgesetzten... 
    Alternativ könntest auch sagen, dass du mit deren Anfrage nach der langen Zeit gar nicht mehr gerechnet hättest, du dich sehr über deren Anfrage freust und immer noch interessiert bist, du allerdings mittlerweile schon in deiner aktuellen Stelle mehr bekommst (der Betrag, den du auch von denen nun willst) und wenn sie sich vorstellen können gehaltstechnisch gleichzuziehen du sehr interessiert bist.
  23. Like
    page hat eine Reaktion von Emerald-Hedgehog erhalten in Gehaltsverhandlung nach mündlicher Zusage im Vorstellungsgespräch   
    Sag doch einfach, dass du aktuell vergleichbare Angebote als Alternative hast, welche zugleich mehr an Gehalt bieten und wenn sie dir mit dem Gehalt entgegen kämen, dann wäre deren Stelle auch eine gleichwertige Option zu den Derzeitigen und du könntest dir eine zukünftige Zusammenarbeit gut vorstellen. 
    Find das immer schrecklich, wenn man verstecken soll, dass man mehr Geld will. Ich mein genau deswegen gehen wir doch arbeiten und sicherlich nicht wegen den "netten" zukünftigen Vorgesetzten... 
    Alternativ könntest auch sagen, dass du mit deren Anfrage nach der langen Zeit gar nicht mehr gerechnet hättest, du dich sehr über deren Anfrage freust und immer noch interessiert bist, du allerdings mittlerweile schon in deiner aktuellen Stelle mehr bekommst (der Betrag, den du auch von denen nun willst) und wenn sie sich vorstellen können gehaltstechnisch gleichzuziehen du sehr interessiert bist.
  24. Like
    page reagierte auf Eta_Carinae in Fachinformatiker Blase ?   
    Mit der Einstellung wird deine berufliche Karriere sehr bald enden.
    Deine Skills musst du ständig ausbauen. Den Markt beobachten. Dann wirst du dir deine Jobs immer aussuchen können. Ich mache das seit 20 Jahren so (IT-SE gelernt, später parallel zum Job an der FeU studiert und abgeschlossen, einige top Zertifizierungen). Ich kann mir meine Jobs aussuchen. Das kann ich seit Jahren und werde es noch einige Jahre können.
  25. Like
    page reagierte auf stefan.macke in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Hallo zusammen,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle (!) Inhalte des alten und neuen Ausbildungsrahmenplans (für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, aber zu >80% relevant für die anderen Fachinformatiker und zu >60% für alle IT-Berufe) gegenüberzustellen:
    Neuordnung der IT-Berufe zum 01.08.2020
    Ich habe geschaut, welche alten Inhalte in welchen neuen Inhalte aufgehen, welche gestrichen oder verändert wurden usw.
    Vielleicht hilft das ja dem/r ein oder anderen bei der Planung der betrieblichen Ausbildung ab dem 01.08.2020.
    Achja: Und ich habe das alles in Excel-Dateien zum Download bereitgestellt! 🙂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...