Zum Inhalt springen

Layer_8

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Schwierige Situation - FISI Ausbildung ja/nein   
    Ich hatte in Mathe immer eine 5 oder 6 und habe den Fisi ohne Probleme bestanden  
  2. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von mapr erhalten in Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprojekte   
    Also ein paar mehr Infos würden sicherlich nicht schaden...
  3. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprojekte   
    Also ein paar mehr Infos würden sicherlich nicht schaden...
  4. Like
    Layer_8 reagierte auf charmanta in Nebenjobverbot in der IT?   
    ein Nebenjob ist dem AG bekannt zu geben und wenn er eine Einschränkung der Arbeitsleistung oder des Wettberwerbs sieht kann er den untersagen.
    Ein Jurist würde sagen a) es kommt darauf an b) programmieren beim Job kollidiert beim programmieren in der Freizeit und c) ( entscheidend) was steht denn im Arbeitsvertrag ? Wenn da nicht drin steht dass ein Nebenjob zugelassen ist dann hat er Vetorecht ohne Begründung, präziser gesagt baut er aus Wettbewerbsrecht ein Veto und dürfte damit durchkommen. Der Nebenjob in einem ganz anderen Bereich wäre kein Problem, aber Programmieren und Programmieren IST ein Problem
  5. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Nebenjobverbot in der IT?   
    Grundsätzlich darf dein Arbeitgeber dir nicht verbieten, einen Nebenjob auszuführen. Sollte dies im Arbeitsvertrag stehen, ist diese Klausel unwirksam!
    Jedoch ist eine Nebentätigkeit unzulässig, wenn die Tätigkeit gegen die Interessen des Hauptarbeitgebers verstößt...
    *Alle Angaben ohne Gewähr (Bin kein Jurist)
  6. Haha
    Layer_8 hat eine Reaktion von retrieve erhalten in Wie kühlt ihr im Sommer?   
    Ich lasse meinen alten Euro1 Diesel im Garten laufen, mit voller Klimaanlage und lege dann einen Schlauch vom Auto ins Haus. Das klappt sehr gut ?
  7. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von blueblazer172 erhalten in Präsentation beginn   
    "Sehr geehrter Prüfungsausschuss, ich freue mich Ihnen heute mein Abschlussprojekt vorstellen zu dürfen. Mein Name ist X ich bin 24 Jahre alt und derzeitig Auszubildender bei der Firma XZY" 
    Genau so habe ich angefangen und dann kam ich zum Projekt und der Gliederung.
  8. Haha
    Layer_8 hat eine Reaktion von Pancake erhalten in Tabelle mit englischen Begriffen aus IHK-Prüfungen   
    Fisi ? Die war total lächerlich...
    ......the cloud is hosted in Germany.....
    Frage: Where is the cloud hosted ? 
    Antwort: In Germany
    Habe in der Prüfung echt gedacht jeden Moment kommt Guido Cantz mit der versteckten Kamera rein. 
  9. Haha
    Layer_8 hat eine Reaktion von varafisi erhalten in Tabelle mit englischen Begriffen aus IHK-Prüfungen   
    Fisi ? Die war total lächerlich...
    ......the cloud is hosted in Germany.....
    Frage: Where is the cloud hosted ? 
    Antwort: In Germany
    Habe in der Prüfung echt gedacht jeden Moment kommt Guido Cantz mit der versteckten Kamera rein. 
  10. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von Openmind erhalten in Tabelle mit englischen Begriffen aus IHK-Prüfungen   
    Fisi ? Die war total lächerlich...
    ......the cloud is hosted in Germany.....
    Frage: Where is the cloud hosted ? 
    Antwort: In Germany
    Habe in der Prüfung echt gedacht jeden Moment kommt Guido Cantz mit der versteckten Kamera rein. 
  11. Like
    Layer_8 reagierte auf Ma Lte in Anfänge in Netzwerk und Server   
    Moin,
    für Netzwerke, such mal auf Youtube nach Sebastian Philippi. Sofern man sich nicht von seinem abartigen Geschlürfe, das zu Anfang eines jeden Videos scheinbar eine Art Running Gag darstellen soll, abschrecken lässt, kann man bei dem ganz gut was lernen, finde ich.
  12. Haha
    Layer_8 hat eine Reaktion von twisted erhalten in Wie kühlt ihr im Sommer?   
    Ich lasse meinen alten Euro1 Diesel im Garten laufen, mit voller Klimaanlage und lege dann einen Schlauch vom Auto ins Haus. Das klappt sehr gut ?
  13. Haha
    Layer_8 hat eine Reaktion von retrieve erhalten in ITSE Projektarbeit   
    ? Also wenn du wirklich für deine Dokumentation eine 6 bekommen hast, hätte ich dafür nur drei Erklärungen...
    1. Leere Dokumentation abgegeben.
    2. Plagiat, die Dokumentation war nicht von dir.
    3. Die Dokumentation war in einer anderen Sprache ?
     
  14. Haha
    Layer_8 hat eine Reaktion von Zweiundvierzig erhalten in ITSE Projektarbeit   
    ? Also wenn du wirklich für deine Dokumentation eine 6 bekommen hast, hätte ich dafür nur drei Erklärungen...
    1. Leere Dokumentation abgegeben.
    2. Plagiat, die Dokumentation war nicht von dir.
    3. Die Dokumentation war in einer anderen Sprache ?
     
  15. Like
    Layer_8 reagierte auf Chief Wiggum in Umschulung zum FI Anwendungsentwicklung- Welcher Träger in Kiel ist empfehlenswert?   
    Die IHK Abschlussprüfungen finden bundeseinheitlich (ausser BaWü) statt. Eine terminliche Abweichung ist damit nicht möglich.
  16. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Mündliche Prüfung - Doku ausdrucken Pflicht?   
    Naja, die Prüfer waren extrem nett und es war nicht wirklich böse gemeint... Die hatten die halt alle schon vorliegen und meine waren unnötig ?
  17. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Mündliche Prüfung - Doku ausdrucken Pflicht?   
    Ist nicht notwendig, die Prüfer haben die... 
    Ich hatte sie drei mal ausgedruckt und folgenden Kommentar erhalten vom Prüfer: Denken Sie doch mal an die Umwelt, wir wollen doch eine Papierlose IT
  18. Like
    Layer_8 reagierte auf Asura in Bammel vor dem Fachgespräch   
    Solange du den Prüfern nicht allesammt ans Bein pinkelst, sind sie in der Regel pro Azubi. Wenn du diverse Fragen nicht beantworten kannst, vereinfachen die Prüfer normalerweise die Fragen.
    Wenn du dein Projekt selbstständig durchgeführt und nicht nur nach Anleitung geklickert hast, sollte das Durchfallen unmöglich sein.. ;)
  19. Like
    Layer_8 reagierte auf larrud in Bammel vor dem Fachgespräch   
    Ich hatte meine Präsi + FG in der letzten Woche und war vorher auch nervös. Wenn du aber erstmal im Raum bist und beginnst, deine geübte Präsi zu halten kommst du irgendwann sozusagen in den Flow   Da du die Präsi ja vorbereitest, holst du dir auch Sicherheit während du vorträgst und dann rückt die Nervosität auch in den Hintergrund und alles ist halb so wild.
    Anschließend hat sich eigentlich eher ein Gespräch entwickelt, das angenehm war. Ich wurde dann, als FIAE,  nach den Fragen zu meinem Projekt  bspw. nach OOP Klassenbeziehungen gefragt und habe denen einfach alles erzählt. Sprich: UML aufgemalt, abstract eingebaut und erklärt, darüber dann zu Polymorphie und Dynamische Bindung gegangen und wurde auch nicht unterbrochen. Somit konnte ich das Gespräch auch steuern und natürlich auch Zeit von der Uhr nehmen, für Fragen die mich evtl überrascht hätte
    Man stellt es sich tatsächlich vorher wie ein Kreuzverhör vor, aber in der Realität will dir da niemand was böses. Es ist meinem Eindruck nach (und auch von dem, was Mitschüler erzählen) wirklich so, das alle in dem Raum wollen, das du bestehst
     
    Bin dann übrigens mit 90 Punkten aus dem Fachgespräch gegangen und habe als Endnote eine 2
     
    Viel Erfolg am Donnerstag
  20. Like
    Layer_8 reagierte auf charmanta in Bammel vor dem Fachgespräch   
    ein erfahrener Prüfer erkennt auch einen Blackout ... wir bringen Dich runter, keine Sorge
    Auch Prüfer sind Menschen und ich hatte selbst schon nen Blackout bei ner eigenen Prüfung ... das vergisst man nicht
  21. Like
    Layer_8 reagierte auf FISI-Prüfer in Bammel vor dem Fachgespräch   
    'n Abend zusammen. 
    Das Beispiel von Defneqon passt sehr gut. So oder so ähnlich gehen wir in unseren Ausschüssen auch an die Sache heran. 
    Wenn du zu einem Thema unbedingt befragt werden willst, schneide es in der Präsentation nur kurz an und geh dann schnell weiter im Text. Ist das Thema wichtig - innerhalb des Projekts - werden die Prüfer in den meisten Fällen darauf ansprechen und nachfragen. Mit den Antworten, die Du dann raus haust, kannst und solltest Du dann zeigen, dass du das flüchtig angerissene Thema auch beherrscht.
    Das soll nicht heißen,  dass die Präsi lückenhaft oder "wischiwaschi" gehalten werden soll. Im Gegenteil: Sei überzeugend und fachlich auf Reihe. 
    Wenn der Aufreißen gelungen ist, werden die Fragen möglicherweise immer weiter vom Projekt weg gehen. Grundsätzlich kann da alles kommen, von "Wie sieht eine IPv6 aus?" Bis "Beschreiben Sie das Top-Down-Modell."
    Allerdings gilt hier wie immer: Die Aufgabe der Prüfer ist Wissen festzustellen nicht Fehler zu suchen...
     
    Viel Erfolg 
    FO
  22. Like
    Layer_8 reagierte auf Defneqon in Bammel vor dem Fachgespräch   
    Zuerst mal: Entspann dich. Die schwierigsten Parts hast du hinter dir  
    Beim Fachgespräch wird zunächst mal etwas über dein Projekt gefragt, Dinge, die nicht verstanden wurden, aus der Doku nicht klar hervorgehen, warum die was wie gemacht hast etc.
    Da du dein Projekt vermutlich zu 100% in und auswendig kennst, mach dir da keinen Stress  Fragen im Fachgespräch werden im Grunde genommen allgemeine sein, die sich aus deinem Projekt ableiten lassen, z.B. "Warum haben Sie diese DB verwendet?" - "Wird bei uns im Unternehmen so gemacht, weil wir Verträge mit denen und denen haben". - "Ok, kennen Sie auch noch andere DB's?" - "Ja, es gibt .... und ..." - "Alles klar. Sie haben jetzt nur relationale DBs aufgezählt. Kenne Sie noch andere?" - ....
     
    So ungefähr läuft das Gespräch ab, die Themen sind allerdings Von Bis... Kann man sich aber gut drauf vorbereiten. Meiner Erfahrung nach stellen die Prüfer wirklich keine unfairen Fragen.
  23. Danke
    Layer_8 hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Prüfungsergebnisse   
    Fast alle gleich bis auf ein Bundesland, glaube es war Nordrhein-Westfalen 
  24. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von xFiSiRaZx erhalten in Kein Zugriff auf Internet   
    In dieser Prüfung war noch eine Netzwerkzeichnung , guck da nochmal ob du den Fehler findest
    EDIT: DNS SERVER hat die 10.0.0.200
    Es wurde die IP vom File-Server als DNS-Server eingetragen

  25. Like
    Layer_8 hat eine Reaktion von Crash2001 erhalten in Kein Zugriff auf Internet   
    In dieser Prüfung war noch eine Netzwerkzeichnung , guck da nochmal ob du den Fehler findest
    EDIT: DNS SERVER hat die 10.0.0.200
    Es wurde die IP vom File-Server als DNS-Server eingetragen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...