Zum Inhalt springen

gsp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von gsp

  1. gsp

    Corona Maßnahmen

    Insgesamt ist es aber doch ziemlich unterschiedlich und weit weniger Unterstützung seitens der Arbeitgeber, als ich erwartet habe. Wenn man sich auf den Meetups und Co. unterhält, gewinnt man schnell den Eindruck, dass alle ITler seit März das Büro nicht mehr gesehen haben. Ich würde mich nicht beschweren, weil ich schon froh wäre mal Homeoffice zu haben, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ja ich habe Internet und auch eine Flat, für mich reichen die 20/2 Mbit, beim Arbeiten mit RDP oder auch den ganzen Datenbanken die bei uns nur Intern liegen, wird es schon schwieriger, bei zwei Leuten im Haushalt die im Homeoffice arbeiten könnte das schon eng werden, gerade auch bei Videokonferenzen. Ich habe einen XPS 13, älteres Modell, mit Dockingstation und 4k Monitor. Ich habe keinen Firmenlaptop, wenn ich also gerade im Homeoffice bin, muss dort mein Rechner laufen und mich per RDP darauf verbinden. Wenn ich einen Laptop hätte, dürfte ich wohl keine externen Geräte anschließen, das umfasst auch den Monitor und auf jedenfalls die Dockingstation. Ich bin kein Zocker und habe auch keine Gamingaustattung, zum Surfen sitze ich auch auf der Couch oder mit dem Clubsessel am Schreibtisch. Einen Platz zum Coden, habe ich nicht. Nicht das wir eine exzellente Ausstattung im Büro hätten (Markus und Bekant sind zwar nicht so schlecht, aber als professionelles Büromöbel doch eher unterstes Niveau)
  2. Hi, wie ist denn bei euch der Stand mit den Corona Maßnahmen, seit ihr alle im Homeoffice? Bei uns gibt es nach wie vor nichts, selbst das die Risikiogruppen unproblematischer ins Homeoffice dürfen, ist gekippt. Man hat bei uns so Plexiglaswände aufgestellt, die sehen aber durch falsche oder fehlende Reinigung ziemlich wiederlich aus. In Meetings halten wir mehr Abstand, sofern wir überhaupt einen Raum bekommen. Desinfektionsmittel steht noch in den Toiletten, sind aber die inzwischen leeren Falschen aus der ersten Welle. Die meisten ziehen die Maske aus, wenn sie das Gebäude betreten oder nehmen sie dann zum niesen oder husten ab Ernst genommen wird das Thema nicht mehr.
  3. Gibt es bei euch überhaupt Karriereoptionen? Nicht falsch verstehen, aber bei uns redet man auch gerne mal von davon, das dies oder jenes karrieretechnisch ein Nachteil wäre, auch bei meinen vorherigen Arbeitgebern. Für mich als Entwickler gibt es aber eh keine Karriere, maximal habe ich beim nächsten Jahresgespräch schlechtere Karten für den Inflationsausgleich. Bei uns gibt es nach wie vor kein Homeoffice, nur wer unter Quarantäne gestellt wird oder zu einer Risikogruppe gehört, darf von zu Hause arbeiten. Bei der Risikogruppe ist eher noch die Frage, wer gehört wirklich dazu, ich glaube es gibt keine offiziellen Kriterien. Spannend wird das dann noch, wenn wir wieder vermehrt zum Kunden müssen, aktuell sind wir so gut wie alle Inhouse. Aber wenn die Reisezeiten wieder überhand nehmen, könnte es plötzlich deutlich mehr Mitarbeiter in Risikogruppen geben.
  4. Ich rede nichts schön, die Situation ist alles andere als gut. Ich war 10 Jahre sehr zufrieden bei meinem Arbeitgeber bis das ganze durch extremen Sparzwang durch eine Investorengesellschaft in den Abrund getrieben wurde. Auch da wurde ich nicht gerade mit guten Angeboten zugeworfen und musste dann auch zum gleichen Gehalt wechseln, in schlechtere Bedingungen. Da war das dann eine ziemliche Katastrophe, alle haben Überstunden gemacht. Die anderen Entwickler waren morgens schon da und auch immer noch da, wenn ich nach 10h Stunden wieder gegangen bin, meist gab es nicht ein Gespräch zwischendrin. Eigentlich war meine Leistung gut und ich wollte nach der Probezeit mehr Gehalt aushandeln, stattdessen wurde mir angelastet ich würde nicht gut performen und damit die Teamleistung schwächen. Dagegen habe ich mich natzürlich gewehrt und auch gesagt, dass alle immer unbezahlte Überstunden leisten und ich auch nicht wenige, nur eben weniger als der Rest. Daraufhin habe ich dann in der Probezeit die Kündigung bekommen. Es war dann sehr schwer was zu finden und ich bin fast 10k im Gehalt nach unten gerutscht in eine Postion mit unebzahlter Reisetätigkeit, die dazu noch befristet ist auf 12 Monate. Ich bin kein Rockstar Entwickler, ich habe jetzt Makel im Lebenslauf und die meisten Firmen hier wollen eigentlich einen mit Studium. Und auch wenn diverse Verlage und Branchenverbände das gerne behaupten, weder habe ich eine freie Auswahl an Jobs, noch kann ich den Arbeitgebern irgendwelche Bedingungen diktieren.
  5. Ja, zumindest solange man unter der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Das Urteil ist nicht so einfach, es geht hauptsächlich um Dienstreisen während der regulären Arbeitszeit. Wird aber bei geringer oder nicht vorhandene Kernarbeitszeit deutlich schwieriger. Genauso macht es noch einen Unterschied, ob ich selbst fahre oder im Zug sitzen. Bei mir beginnt die Arbeitszeit erst beim Kunden und eigentlich soll ich mit dem Zug fahren, aber da ich auch vorher erst zum Bahnhof fahren muss und da Parkgebühren bezahle, kommt mich das am Ende günstiger wenn ich selber fahre, in Geld und auch in Zeit. Ich bin noch in der Probezeit und der Vertrag ist befristet, noch dazu bin in der letzten Firma mehr oder weniger deshalb gefeuert worden, weil ich im Vergleich zu den Kollegen viel weniger abgegoltene Überstunden gemacht habe. Also werde ich schön die Klappe halten und meine 10-12h am Tag durchziehen.
  6. Nach der Ausbildung Einstieg mit 25k und 15h im Monat inklusive. Zweite Firma Gehalt von 32-58k, es waren knapp 10 jahre, Vertrauensarbeitszeit, ich habe es nie erfasst aber ich denke es waren zwischen 0-5h im Monat. Dritte Firma 58k, Vertrauensarbeitszeit, ich lag bei 20-30h im Monat, war aber zu wenig, andere haben mehr geleistet. Vierte Firma, derzeit 50k, nach der Probezeit 55k, Überstunden abgegolten. Es ist keine Vertrauensarbeitszeit, da sämtliche Zeiten vom Kunden bestätigt werden müssen. Überstunden waren es bis jetzt maximal 3-4h im Monat. Da kommt aber noch Reisezeit oben drauf, die ist unbezahlt und das können nochmal gut zwei Stunden am Tag sein. Bei mir steht folgendes im Vertrag:
  7. Also ich war jetzt 10 Jahre bei derselben Firma und bei der nächsten wurde ich zum Ende der Probezeit gegangen. Damit habe ich natürlich keine Werbung gemacht, aber es war in jedem Vorstellungesgespräch ein Thema. Und letztendlich bin ich bei weniger Gehalt und einem erstmal auf ein Jahr befristeten Vertrag angekommen. Eventuell macht es einen Unterschied ob man noch Berufseinsteiger ist oder schon seit 15 Jahren im Beruf ist, wenn man plötzlich kurze Beschäftigungen hat. Und ich würde nie einem Personaler erzählen, dass ich wegen der Bürogröße gehen will. Die meisten haben inzwischen Großraumbüros. Selbst in den Konzernen, unsere Kunden, sitzten die zu 20-40 in einem großen Raum. Ja bei uns läuft das auch als Vertrauensarbeitszeit, aber eigentlich muss alles irgendwo hin gebucht werden. Es gibt auch die Option was auf Intern zu buchen, aber das kann man nur sehr selten machen. Und es gibt auch Kunden, die haben Entwicklerressourcen gebucht, die beschweren sich auch schnell, wenn da nicht genügend auf sie gebucht und Fortschritte geliefert werden.
  8. Nein, plan ist hier mindestens mal zwei Jahre zu bleiben. Nachdem ich zehn Jahre in einer Firma war, bin ich in der letzten in der Probezeit gegangen worden. Selbst wenn das aus dem Arbeitszeugniss nicht hervorgeht und ich behaupte ich sei von selbst gegangen, kann ich nicht zweimal hintereinander nach weniger als einem Jahr die Firma verlassen. So zumindest der Plan, allerdings nimmt auch die Reisezeit gerade etwas zu, mal sehen wo das noch hinführt. Ist das Arbeitszeit oder macht ihr da mehr Pause? Gibt es bei euch keine Schätzungen und Zeitplanungen? Ich habe überhaupt keine möglichkeit einfach mal nichts zu tun, ich muss alles auf irgend ein Projekt buchen. Wenn ich weniger als 8h am Tag buche, ist das im minuszeit und wenn ich zuviel auf einen Task buche, muss ich es erklären können.
  9. Warum machst du dann nicht wieder das gleiche wie vorher, klingt ein bisschen nach eine Product Owner stelle? Ich habe mir das mit den Juniorstellen angeschaut, weil es mehr Auswahl wäre, weniger Anforderungen und ich mit dem Gehalt sicher auch 48k hätte verlangen können, das ist kaum ein Unterschied zu dem was ich jetzt habe. Bei dir wäre der Verlust vom Gehalt aber doch etwas größer. Ich arbeite erst seit September bei meinem AG und ich hatte genau einen Monat bevor wir in das neu gebaute Gebäude umgezogen sind. Wir hatten vorher ein vierer Büro in dem wir zu fünft saßen. Man hatte mir zwar gesagt, das neu gebaut wird, aber ich hatte nicht nachgefragt wie da die Büros sein werden. Es ist ein Alptraum, wir sind jetzt mit 25 Leuten auf einer Ebene in einem großen Open Space und außenrum gibt es nur Glaswände und direkt dahinter der Flur und dann außenrum die kleinere zwei Mann Büros für die KAMs und andere wichtigen Mitarbeiter. Es ist also wie ein riesiges Aquarium in einem riesigen Raum, in der mitte der Scheiben gibt es einen schmalen aufgeklebten Streifen und alle paar Meter das Firmenlogo. Man hat Null Privatsphäre in dem Raum, egal wo man sitzt kann hinter einem jemand an der Glassscheibe sitzen und zuschauen. Andere haben schon Poster aufgehängt, was aber untersagt wurde, weil man will ja den Kunden die Entwickler zeigen. Manche machen es trotzdem, ich bin nich in der Probezeit und hatte ja vorher schon die Kündigung in der Probezeit, werde also die Füße stillhalten müssen.
  10. Bei uns wird auch je nach Kunde ein Team zusammengestellt und jeder muss mal Teamleiter machen, es gibt dafür auch keine extra Vergütung. Warum bewirbst du dich auf Juniorstellen? Ich hatte mir das auch mal überlegt, gibt einfach viel mehr Auswahl und die Anforderungen sind geringer. Derzeit sind auch die Gehälter nicht so viel niedriger, als das, was ich als Senior bekomme. Bei mir sind es 45km, morgens brauche ich dafür rund 50 Minuten und Abends in die andere Richtung 1,5 Stunden.
  11. Für 50tsd Euro würde ich ja fast meinen Entwicklerjob aufgeben. Einfache Probleme, pünktlich Feierabend und im Normalfall immer noch jemand dem man das Problem geben kann, wenn man selbst nicht weiter weiß. Klingt schon verlockend.
  12. Am Montag gehts los: Alter: 36 Wohnort: Stuttgart letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2004 Berufserfahrung: 15 Jahre Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Stuttgart Grösse der Firma: ~80MA Tarif: - Branche der Firma: IT Dienstleistungen im Automotive Umfeld Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Std Arbeitsstunden pro Woche real: ?? Gesamtjahresbrutto: 50tsd, nach 6 Monaten 55tsd Euro Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Bis jetzt keine bekannt Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: Mittelfristig Projektverantwortung und Leadposition Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Senior Software Entwickler mit C# (Web, Cloud etc.) Überstunden sind leider mit dem Gehalt abgegolten und eine Zeiterfassung gibt es keine, was das im Endeffekt bedeutet, weiß ich noch nicht. Ist wohl auch sehr vom Projekt und Kunden abhängig. Auch ist die Stelle erstmal auf ein Jahr befristet. Da ich in der vorherigen Anstellung in der Probezeit gekündigt wurde, konnte ich nicht allzu wählerisch sein. Alternativen waren nicht viel besser, aber inhaltlich deutlich weniger interessant.
  13. Also dann noch die unbezahlten Überstunden? Ich habe hier alle Leistung gebracht, die ich konnte und ich hatte nicht wenig Überstunden geleistet, nur nicht so viele wie die anderen im Team. Es gab inzwischen auch Andeutungen, seitens der HR, dass eventuell in einem anderen Team eine Stelle frei wäre. Das habe ich allerdings ohne nachzufragen abgelehnt, mit der Firma bin ich durch.
  14. Das gilt dann leider auch für das Senior Gehalt. Bisher habe ich Gehaltssprünge eigentlich immer nur beim Wechsel des Titels gemacht. Als ich den Junior Status abgegeben habe und ein paar Jahre später dann, als ich den Senior bekommen habe. Vor ungefähr einem Jahr dachte ich das erste Mal an einen Wechsel und hoffte noch auf einen deutlichen Gehaltssprung, jetzt geht es plötzlich darum, nicht zu viel zu verlieren.
  15. Es sind viel mehr Stellen für Junioren ausgeschrieben und da stehen eben auch weniger Anforderungen drin, die habe ich bisher ignoriert. Denn als Wunschgehalt war bisher schon 65tsd angegeben. Da sind Firmen, die haben in ihren Senior Ausschreibung eine ganze Batterie an Anforderungen die als Must-have angegeben sind, dazu sollte man noch Branchenkenntnisse mitbringen. Oder man muss auf Erfahrung mit Jira oder Azure DevOps mitbringen und zig andere Tools, von denen ich noch nie gehört habe. Und von derselben Firma steht in der Junior Ausschreibung Sinngemäß nur, sie kennen agile Methoden und können mit C# umgehen und sprechen Deutsch. Dachte, eventuell hat es auch potenzial zu mehr Gehalt, wenn ich als Junior für 45tsd einsteige und dann noch Aufstiege mitnehmen kann, anstatt gleich als Senior für 50-55tsd einzusteigen und dann nur auf dem Niveau zu bleiben.
  16. Ba-Wü, direkt in Stuttgart. Ich habe mich bei den vorliegenden Angeboten für Nummer 2 entschieden. Versuche aber noch etwas Zeit zu gewinnen. Funktioniert ganz gut, da der Vermittler in Urlaub ist und auch in der Firma wohl gerade alle im Urlaub sind. Bis ich einen Vertrag in der Hand habe, wird es also noch eine Weile dauern. Ist schon ein ziemlicher Einschnitt wieder auf 50tsd runter, bin auch am Überlegen, ob ich mich nicht auf die zahlreichen Junior Stellen Bewerben soll, dann eben mit 48tsd als Gehaltwunsch und vielleicht bei 45tsd landen. Das wäre zwar nochmal weniger Gehalt, aber weit mehr Stellen und natürlich zu den Senior Positionen auch viel weniger Verantwortung. Aber vermutlich werden Bewerbungen von erfahrenen Entwickler auf Junior Positionen schon nicht berücksichtigt, auch wenn das Gehalt passt oder man bekommt dann noch Senior Verantwortung, was meint ihr?
  17. Der war dann wohl in allen Belangen ein Glücksfall. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, 8h da zu sein und auch 8h zu arbeiten. Ohne mich nebenher zu unterhalten oder mal privat was zu surfen. Dann soll aber auch bitte alles bezahlt werden. Bei meinem vorigen AG, hat keine auf die Minuten geschaut, mal eine Stunde länger oder mal was am Wochenende, war kein Problem. Auch wenn es dafür keinen offiziellen Ausgleich gab. Dafür gab es eben auch mal Spaß und private Dinge während der Arbeit. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann waren das vermutlich sogar nur die Bildschirmpausen, die einem eh zustehen. Egal, das Thema ist durch. Aktuell stehen mir 4 Optionen offen. 1. Zeitarbeitsfirma Anstellung als Senior Software Entwickler. Gehalt auf Stundenbasis, aber es sollen 48 tsd fix rauskommen, plus steuerfreie Zulagen. Wobei ich dann aber wohl keine Fahrtkosten mehr steuerlich gelten machen kann, habe ich mich aber nicht weiter informiert. Überstunden werden auf einem Zeitkonto gesammelt und ab einer bestimmten Summe mit Zuschlag auch ausbezahlt. 30 Tage Urlaub. 2. Dienstleister für Automotive, Anstellung als Senior Software Entwickler. Gehalt 50 tsd, nach der Probezeit 55 tsd aber der Vertrag ist erstmal auf ein Jahr befristet. Überstunden werden nicht erfasst, es gibt aber angeblich keine. 30 Tage Urlaub. 3. Dienstleister im Industrieumfeld, Anstellung als IT Consultant mit Teilprojektleitung. Gehalt 55 tsd, erneutes Gespräch nach der Probezeit. Kunden sind, bis auf wenige Ausnahmen, alle im regionalen Umfeld. Die Fahrt geht zu meinen Lasten, dafür fahre ich aber direkt von zu Hause zum Kunden. Nur freitags ist Bürotag. Der Rest kann, wenn der Kunde das zulässt auch im Homeoffice sein. 30 Tage Urlaub und Überstunden sollen immer zeitnah wieder abgebaut werden. Allerdings muss ich auch darauf achten, dass ich dem Kunden genug Stunden abrechnen kann, wie das dann genau funktioniert, weiß ich noch nicht. 4. Branchendienstleister mit eigener Software, Anstellung als Senior Software Engineer. Gehalt 58 tsd und nach der Probezeit zusätzlich ein variabler Anteil von einem Monatsgehalt, keine Zeiterfassung, 25 Überstunden im Gehalt inklusive. Das wäre aber nur um sich abzusichern, weil es eben nicht erfasst wird. Urlaub 28 Tage mit einer Staffelung auf 30 mit jedem Kalenderjahr Zugehörigkeit. Also ab 2022 dann 30 Tage. Bei Nummer 1 wäre es nicht auf die Sprache fixiert, kann also je nach Kunde alles sein. Üblicherweise ist man aber nur bei einem Kunden wird dort nach einem Jahr übernommen, so die Aussage. Bei den anderen ist alles c#. Von den Konditionen sagt mir keines der Angebote richtig zu, bei manchen gibt auf Kununu auch gegensätzliche Bewertungen. Inhaltlich finde ich 2+3 am interessantesten. Aber die Befristung bei 2 gibt mir zu denken und wie viel täglichen Aufwand ich bei 3 habe, kann ich nicht einschätzen. Bei 4 fand ich das Gespräch am angenehmsten, aber die Regelungen sind auch nicht so der Brüller und die Branche ist ziemlich langweilig, viel mit Behörden. Ich bin total überfordert, soll ich weitersuchen oder eines der Angebote annehmen, aber welches? Bisher hatte ich noch keine Zeit mir das alles konkret durchzudenken, werde am Wochenende mal Pro-Contra-Liste erstellen und dann hoffentlich eine Entscheidung treffen.
  18. Die Firma hat mich von heute auf morgen gefeuert und unterstellt mir noch ein Low Performer zu sein, dabei gab es quasi keinerlei Einarbeitung und die vorhandenen Entwickler liegen permanent bei weit über 40 Stunden die Woche. Da erwarte ich keinerlei Wertschätzung. Wertschätzung ist eh etwas rar geworden, das letzte Mal richtig auf Jobsuche, war ich vor zehn Jahren, da hatte ich das noch besser in Erinnerung. Klar ich wurde gefeuert oder zumindest gehe ich in der Probezeit, denn mit der Kündigung gehe ich gerade nicht hausieren, aber Wertschätzung schlägt mir nicht entgegen. Da wird überall das Gehalt gedrückt, mittlerweile bin ich dabei für fast 10 tsd € weniger zu arbeiten, als vorher. Wenn man sich in entsprechenden Seiten einliest, sind das gerne mal Einstiegsgehälter und nicht für erfahrene Entwickler. Die Kündigung macht mir psychisch etwas zu schaffen, aber wie das mit der Jobsuche läuft, macht es nicht besser. Von Telefonterminen, die ausgemacht sind und ich eine halbe Stunde am Skype sitze und niemand ruft an über Vorstellungsgespräche, in denen ich quasi nur runtergeputzt werde, ich könne dieses und jenes nicht, nein hatte ich auch nie behauptet. Jetzt geht das ganze Wochenende drauf, in das Demoprojekt gehen jetzt locker 30 Stunden. Heute Nacht um 3 bin ich ins Bett und um 7 wieder aufgestanden, um das irgendwie fertig zu bekommen. Ich muss es nicht zwingend dieses Wochenende fertig machen, aber der technische Ansprechpartner ist nur noch nächste Woche da und dann im Urlaub, ich kann aber gerade keine 4 Wochen auf eine Rückmeldung warten. Vermute aber eh, dass die mir trotzdem mein Wunschgehalt weit unterbieten. Wertschätzung, schön wäre es.
  19. Warum nicht? Kaputt machen kann ich eigentlich nichts. Tasks und Tickets abarbeiten schon, geht alles durch ein Vier-Augen-Prinzip. Ich arbeite also genauso gewissenhaft wie immer. Hatte jetzt insgesamt drei Gespräche, dazu auch zwei Angebote auf dem Tisch. Allerdings sind beide sehr niedrig, das eine war eine Firma über die Arbeitsagentur. Die wollten nur meinem Lebenslauf, es gab kein Anschreiben mit Gehaltsvorstellungen. Wir haben uns dann beim ersten Gespräch darüber unterhalten. 65 tsd fanden sie viel zu hoch, sie bieten mir 48tsd. Prima, das liegt jetzt noch innerhalb der 20%, keine Ahnung was ich damit jetzt mache. Bei einer der Firmen über den Vermittler stehen 50 tsd und 55 tsd nach der Probezeit im Raum, allerdings noch eine Befristung auf ein Jahr, weil der Vermittler wohl gesagt hat, dass ich in der Probezeit entlassen wurde. Bei der anderen Firma war ich gestern, da wurden meine 65 tsd zur Kenntnis genommen, ist aber schon über dem Budget, aber wird nach der Auswertung einer Arbeitsprobe besprochen. Diese muss ich jetzt am Wochenende fertig machen. Eine "kleine" Anwendung mit Angular als Frontend, c# mit Mircoservices als Backend und eine NoSQL Datenbank meiner Wahl. Das heißt ich kann mich jetzt am Wochenende mit Angular auseinandersetzen, hatte ich bisher noch nicht.
  20. Bei den Zeitarbeitsfirmen sollte ich aber direkt vorstellig werden, ohne eine Bewerbung. Ich war gestern bei allen drei, bei zwei habe ich nur einen Auskunftsbogen ausgefüllt, bei der dritten hatte ich noch ein Gespräch. Sieht so aus als läge ich mit dem Einkommen über dem Zeitarbeitstarif, auch bei -20%. Somit haben die eh erstmal nichts für mich. Nächste Woche habe ich noch ein Gespräch über einen Vermittler, leider auch für weniger Gehalt. 65 Tsd., sind mein Wunsch, Stelle geht bis 60 Tsd., weniger als 55 Tsd. werde ich nicht akzeptieren, so habe ich das auch mit dem Vermittler besprochen. Gehalt hat jetzt nicht die Priorität, wobei ich mir schon Gedanken mache, so schnell werde ich keinen Wechsel mehr anstreben, sonst sieht es arg verkorkst aus auf dem Lebenslauf. Ich bin gerade noch genervt, eigentlich sollte man bei einer Kündigung für den ganzen Mist freigestellt werden. Wir haben aber keine Kernarbeitszeiten, also muss ich die Zeit für die Termine vor oder nacharbeiten.
  21. Also erstmal steht die Aussage im Raum das ich das muss. Und bis jetzt muss ich auch bei den 3 Zeitarbeitsfirmen vorstellig werden. Und ich muss mich auch bei den weiteren Vorschlägen der Arge beugen. Das heißt für mich, dass ich auch zu den Gesprächen gehen muss. Obwohl ich ja nebenher noch arbeite und selbst auch eventuell noch Gespräche habe. So, die Recherche im Internet sagt, dass das so nicht sein kann. Aber deswegen darf ich es nicht einfach bleiben lassen. Ich muss warten bis ich den Zugang habe bzw. der Kram per Post, dann muss ich schriftlich Einspruch einlegen, bis dahin stehe ich dann aber erstmal in der Pflicht. Für mich ist das gerade ein ziemlicher Stressfaktor, ich arbeite ja noch und suche nach Stellen. Ehrlich gesagt, stehe ich noch ziemlich neben mir durch die Kündigung und bin auch etwas überfordert. Da lese ich im Internet aber gerade anderes. Der Job muss zumutbar sein, wenn mir die Zeitarbeitsfirma eine Entwicklerstelle für 47k (weniger als 20% weniger) habe ich keine Begründung für eine Unzumutbarkeit.
  22. Also die Sachbearbeiterin gestern sagte mir 20%, wobei ich das noch nicht schriftlich habe. Im Internet steht aber auch 20% in den ersten 3 Monaten, danach 30%.
  23. Also stressfrei ist relativ. Dafür brauche ich erstmal einen Vertrag. Solange ich den nicht habe, muss ich 3 Bewerbungen pro Woche nachweisen angefangen mit den 3 Zeitarbeitsfirmen für diese Woche, bei denen ich quasi direkt vorstellig werden soll. Davon mal abgesehen, kann ich mir gut vorstellen, dass das ärger geben könnte. Es würde einem Vertrag ab dem 1.9 nichts entgegenstehen, ich verschiebe ja nur um noch Urlaub machen zu können.
  24. Habe ich nicht, das ist nur die Hoffnung. Auch der Personalvermittler von gestern meinte, dass das schon hinhauen sollte. Mir geht es dabei eher um den schon geplanten Urlaub Anfang September und das ich eigentlich erst am 16. anfangen will und nicht gleich am 1. Das fand die Sachbearbeiterin nicht so großartig. Das sind jetzt noch 7 Wochen, zur Not muss ich halt die Gehaltsforderungen noch ein wenig runterschrauben.
  25. Ich war gestern auf dem Amt. Aber vermutlich werde ich meinen Antrag zurückziehen. Ich soll ab sofort, also nicht erst ab Leistungsbezug, pro Woche mindestens 3 Bewerbungen schreiben und muss mich bei Firmen im Umkreis von 50km bewerben. Noch dazu hat sie mir gleich 3 Profile mitgegeben, bei denen ich noch diese Woche anfragen soll. Sind alles Zeitarbeitsfirmen die Fachinformatiker suchen und auch eher Supportstellen. Bei der einen habe ich gleich ein Bewerberformular dazubekommen, da ist dann auch zwingend ein Führerschein und privat PKW vorausgesetzt und man soll angaben zum PKW machen, ich will gar nicht wissen warum. Habe mich gestern noch eingelesen, ich kann dagegen Widerspruch einlegen. Auch mit der Berufsbezeichnung und wegen dem zu erwartenden Gehalt passt das nicht. Das ich im September in den Urlaub wollte, ist auch nicht ganz unproblematisch. Meine ehemalige Personalvermittlerin meldet sich nicht mehr. Aber es gibt genug andere, auf Xing kommt immer wieder mal was rein, habe gestern einen angeschrieben, der ist deutlich bemühter und hat mit der Firma, bei der ich jetzt gerade arbeite, wohl schon schlechte Erfahrung gemacht. Kann aber sein, dass die einem damit auch nur Honig ums Maul schmieren. Ich werde also auf die Hilfe vom Amt verzichten, aber ganz sicher nicht aus Stolz oder irgendwelchen Vorbehalten gegen fremde Hilfe. Sondern weil die Leistung, die ich jetzt bringen muss, sei es nur zig Widersprüche einlegen, nicht zu dem steht, was ich von denen nachher erwarte. Wenn alles glatt läuft kann ich in einer neuen Firm auf den 16.09 anfangen, das würde auch mit dem Urlaub passen. Wenn alles schief geht, kann ich auch danach noch ALG beantragen. Da ich mich gemeldet habe, dann auch ohne Sperre.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...