Zum Inhalt springen

LetsChicken

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für die schnelle Antwort. Würdest du also empfehlen die KoRe vorzuziehen und Sie inklusive der Lösungsfindung zeitlich anzupassen?
  2. Hallo zusammen, bei mir ist es nun soweit. Hier ist mein Projektantrag. Grundsätzlich freue ich mich über Feedback und eine Frage hätte ich da auch noch: Zum letzten Punkt "Dokumentation zur Projektarbeit" Wie soll dieser aussehen? Danke und Grüße Lucas 1. Projektbezeichnung Planung und Implementierung eines PXE Dienstes zur Automatisierten Betriebssystemverteilung 2. Projektbeschreibung 2.1. IST Zustand Momentan werden in der Systemintegration neu aufgebaute Kundensysteme, bei denen ein Betriebssystem installiert werden muss, mit Hilfe einer Installations-CD/DVD aufgesetzt. Dort ist jeder Installations-Schritt per Hand durchzuführen. Des Weiteren sind die Mitarbeiter der Abteilung abhängig von der Verfügbarkeit der CD/DVD. Die dann dort vorzunehmenden Einstellungen, die bei jedem System gleich sind, müssen manuell vorgenommen werden. 2.2. Zielsetzung / Soll-Konzept Es soll ein PXE Boot Server in ein eigens dafür eingerichtetes VLAN für die wiederkehrende automatische Windows Installation aufgesetzt werden. Außerdem sollen weitere Open Source Programme eingebunden werden so das man diese dann per Netzwerk Boot auf dem Client ausführen kann. Dazu müssen verschiedene Software Lösungen verglichen werden. Wenn dies geschehen ist wird das VLAN erstellt und der Server konfiguriert. Das VLAN wird von mir in einer bestehenden Netzwerk Umgebung erstellt. Zwei weitere Switche, die mir von der IT Abteilung gestellt werden, werde ich für das VLAN konfigurieren. In das VLAN wird dann ein von der Systemintegration bereitgestellter Rechner als PXE Server von mir eingebunden und konfiguriert. 3. Projektumfeld Die Planung erfolgt in der Systemintegration der Firma Mambodambo in Puschel. Die Implementierung des VLANs sowie die Konfiguration der zwei Switche wird in der Hausinternen IT Abteilung erledigt. Das Aufsetzen des PXE Servers und die abschließenden Tests werden wieder in der Systemintegration ausgeführt. Der Auftrag zum Projekt kam von der Systemintegration, dort liefern die Mitarbeiter im Jahr ca. XXX Systeme an Kunden aus. 4. Projektphasen mit Zeitplanung 1) Planung: 9,00 h a) IST-Zustand: 1,50 h b) SOLL-Konzept: 2,00 h c) Lösungsfindung: 3,00 h d) Kosten/Nutzenbetrachtung: 1,00 h e) Zeitplanung: 0,50 h f) Vorstellung der Lösung: 1,00 h 2) Projektdurchführung: 13,00 h a) Einrichten des VLANs: 4,00 h b) Konfigurieren der zwei Switche: 3,00 h c) Anbringen der Switche: 0,50 h d) Patchen der benötigten Panels 0,50 h e) Installation und Konfiguration der Software: 2,00 h f) Einbinden der Open Source Programme: 3,00 h 3) Testphase: 5,00 h a) Überprüfen ob das VLAN erreichbar ist: 1,00 h b) Überprüfen ob der PXE Server erreichbar ist: 1,00 h c) Überprüfen der Konfigurationen: 1,00 h d) Einweisen der Mitarbeiter 2,00 h 4) Dokumentation: 8,00 h a) Erstellen der Dokumentation: 8,00 h 5) Gesamtzeit: 35,00 h 5. Dokumentation zur Projektarbeit Grobgliederung.
  3. Kann man jetzt noch dazu stoßen? Bin erst jetzt auf den Beitrag aufmerksam geworden.
  4. Hallo charmanta, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Wäre also eine Passende Fragestellung folgende (noch nicht schön formuliert): Lösung zur automatischen Installation von Kunden Rechnern um die Arbeitszeit zu reduzieren und kosten zu sparen? Viele Grüße Lucas
  5. Hallo zusammen, Mitte diesen Jahres steht meine Praktische Abschlussprüfung an. Nun habe ich mir Gedanken gemacht was Ich (FISI) als Abschlussprojekt durchführen möchte. Dabei kam mir die Folgenden Idee: Kurze Beschreibung: Es wird ein PXE Boot Server für die wiederkehrende automatische Windows Installation benötigt. Da dieser neu aufgesetzt werden soll, müssen verschiedene Software Lösungen verglichen werden. Wenn dies geschehen ist wird der Server aufgesetzt und konfiguriert. Anschließend sollen weitere Open Source Programme eingebunden werden so das man diese dann per Netzwerk Boot auf den Client ausführen kann. Der Schwerpunkt soll hier auf dem Aufsetzen des Servers liegen. Meine Frage: Soll ich dieses Thema weiter verfolgen und einen Projektantrag entwerfen oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? z.B.: einen weiteren Punkt aufnehmen, doch ein anderes Thema oder einen anderen Schwerpunkt. Liebe Grüße Lucas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...