Zum Inhalt springen

Björn_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    78
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Björn_

  1. Und damit hast du Recht wie meine weiteren Recherchen zeigen. Die Access-Web-Apps wurden nach Sharepoint 2013 abgeschafft. Der aktuelle Weg für das was ich tun möchte sieht die Microsoft Power Apps und das Microsoft Dataverse in der Cloud vor. Oder sagen wir diese Methode bietet das an was ich an Features benötige.
  2. Moin Moin, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich überlege zurzeit ob ich eine Problemstellung mit Sharepoint löse. Bisher habe ich noch nicht mit Sharepoint gearbeitet und will erstmal wissen ob das überhaupt möglich wäre bevor ich mich damit richtig vertraut mache. Im Grunde will ich eine MS Access Datenbank als Sharepoint Seite entwickeln. Eigene Tabellen, Abfragen, Eingabeformulare und Berichte. Der Endanwender soll von mir vorgefertigte Formulare ausfüllen und dazu nur den Browser benötigen. Genauso wie in MS Access soll es danach auch möglich sein Berichte anzuzeigen und zu drucken. Die Admin-Grundlagen zu Sharepoint hab' ich mir bereits angeschaut. Gibt es MS Access als App im Katalog für On-Premise Installationen? Danke schonmal für Feedback!
  3. Das ist richtig. Leider schaut die Realität oft anders aus. Azubis sind für einige Betriebe billige Arbeitskräfte in die sie auch nicht viel investieren wollen. Andersherum gibts auch leider viele angehende / potenzielle Azubis, die nix gebacken kriegen und sich zu sehr um ihre Likes in Social Media sorgen als um ihre Ausbildung. Ich hab für meinen Schein auch sehr viel privat extra gemacht was eigentlich durch die Bildungseinrichtung hätte vermittelt werden sollen. Wenn man was wirklich will dann setzt man sich selbst auf den Hintern und tut was.
  4. Abgesehen von den Kommentaren meiner Vorredner kannst du natürlich auch jederzeit selbst anfangen nebenher zu lernen. Quellen gibt es massig. Auf LinkedIn Learning gibts zB einige echt coole Kurse, die dir das Programmieren grundlegend vermitteln und die Prinzipien erklären. Dann kannst du ja gucken ob du mehr in Richtung Webdesign oder zB App-Coding gehen willst.
  5. Hey, klaro kannst du mit Ü30 noch in die IT einsteigen. Das machen viele auf die eine oder andere Weise. Es gibt welche die Umschulungen oder Fortbildungen machen und andere machen nochmal ne reguläre Ausbildung über 3 Jahre. Wenn du mich fragst investiere die Zeit einer Ausbildung über 3 Jahre. IT ist so ein breites Feld und da muss man sich echt Zeit nehmen um die Grundlagen mal durchzugehen. Was du machst wenn du erstmal Fachinformatiker bist steht auf einem anderen Blatt. Viel Erfolg!
  6. Moin Moin Wie kann ich die Verzeichnisansicht im Browser bei IIS10 Webservern anpassen? Bei Apache klappt das mit htaccess, IndexOptions FancyIndexing und entsprechenden header html Dateien mit CSS. Wo und wie erreiche ich das aber bei einem IIS10 auf Windows Server 2019? Danke schonmal für den Input :)
  7. Tagchen miteinander Habt ihr Tipps wo man außer den Hilfeseiten von Adobe noch aktuelle Tutorials, Videos, Kurse zur Administration und Deployment der Adobe Creative Cloud bekommt? Es gibt dort mehrere unterschiedliche Backends je nach Status. Reseller, Inhaber, Nutzer etc. Danke schonmal 👍
  8. Nope, das ist vollkommen ok. Ich hatte auch 8 Stunden für die Doku. Absolut im Rahmen.
  9. Dem kann ich nur zustimmen. Die Zeit rennt schneller als man denkt. Jeder hat andere Methoden. Alte Prüfungen durchgehen hab ich auch gemacht. Aber Karteikarten hab ich nicht benutzt auch wenn viele drauf schwören.
  10. Also ich kann dir sagen was für mich gut funktioniert hat. Ich habe Lernvideos auf Youtube wie verrückt geguckt. Auch mehrmals zur Wiederholung. Für den kaufmännischen Kram hab ich mit den Videos vom Gripscoach gelernt. Der erklärt das kompakt und idiotensicher. Die Berechnungen für IP Netze, Datengrößen, Transferraten, Bild,Audio,Videogrößen, RAIDs, MTU Pakete, RAM Größe und Leistung und auf jeden Fall USVs muss man anhand von Aufgaben üben. Das OSI Modell solltest du auch kennen sodass du es nachts um 2 Uhr aufsagen kannst. Sowohl in deutsch und englisch. Die wichtigsten Protokolle auf jeder Schicht auch. Das wären so meine Tipps.
  11. Abgesehen von den Screenshots im Anhang habe ich alle Grafiken mit Inkscape erstellt. Diese habe ich dann als MS Office kompatible Vektorgrafiken (*.emf) exportiert und in Microsoft Word und Microsoft Powerpoint verwendet.
  12. Mir fallen zwei Punkte hierzu spontan ein. 1. Die Zeitaufteilung und Struktur scheint mir noch nicht ausgereift zu sein. In der Form wird das nicht durchgehen denke ich. Schau dir zum Vergleich am besten andere Projektanträge mit ähnlichen Themen an die bewilligt wurden. Oder sogar Projektdokus in dem Themenbereich und deren Aufstellung. So kannst du es jedenfalls nicht lassen. 2. Kleiner Tipp am Rande zum Monitoring. Schau dir mal Zabbix an. Vielleicht kommt das ja für euch in Frage. Das ist eine sehr gute Monitoring Lösung und könnte sich evtl. gut eignen aber das müsstest du mal genauer evaluieren.
  13. Hey Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man mit Ü30 absolut noch eine FISI Ausbildung machen kann. Es gibt auch Menschen, die Ü50 sind und in Umschulungen noch FISI werden. Also ist das vollkommen im Rahmen. Wenn du es machen willst dann tu es
  14. Warum nicht? Ich find's in Ordnung. 8 Stunden schreiben zwar die meisten hin aber ne halbe Stunde mehr ist vertretbar. Auch wenn das Projekt auf 35h begrenzt wird kann eine saubere und ordentliche Doku durchaus so viel Zeit in Anspruch nehmen. Kommt auch auf die Komplexität des Projekts an. Das Projekt durchzuführen ist ja eine Sache aber dann muss man auch sauber dokumentieren. Am besten man schreibt nebenbei sogar die Doku schon mit oder macht sich täglich Notizen.
  15. Moin, damit WDS unbeaufsichtigt funktioniert müssen natürllich die XML Antwortdateien erstellt werden. Dazu kannst du zB den Windows System Image Manager verwenden. Eine Antwortdatei steuert den Start des Setup (also WinPE) und diese muss auf dem WDS Server hinterlegt und in der GUI eingetragen werden. Eine zweite XML Datei steuert die OOBE Einstellungen und die muss in das Windows WIM Image integriert werden. Die konkreten Settings der XML Datei kann man im Internet nachlesen.
  16. Dem stimme ich zu 100 % zu. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass die Evaluierung ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist. Es gibt ein Problem, man sucht und vergleicht Lösungen, trifft eine Entscheidung basierend auf Wirtschaft und Technik, setzt die Lösung um und präsentiert das ganze Tamtam. Im Lernstoff werden Handelskalkulation, Arbeitsmethoden und Marktanalyse ja nicht zum Spaß mit vermittelt sondern weil man es anwenden können soll und im Job auch muss.
  17. Zur Virtualisierung. Es gibt dazu nicht nur Hyper V. VMware und andere spielen in dem Feld ja auch mit. Was hier interessant wäre ist die Begründung bzw. vorherige Evaluierung und Entscheidung warum man zu Hyper V gelangt ist. Von Beginn an solche Kernpunkte festzulegen, die man vorher evaluieren könnte ist etwas ungünstig.
  18. Im Grunde klingts erstmal nach einem stabilen Projekt. Ich würde so Begriffe wie IST-Zustand und SOLL-Definition noch einbauen und schauen was die Prüfer üblicherweise gerne sehen. Ganz nach Lehrbuch eben.
  19. Ist schon korrekt so. Das soll und darf da stehen. Das Dokument ist bereits so verändert, dass alles entfernt wurde was ich und der Betrieb raus haben wollten. In der Form ist es für die Veröffentlichung freigegeben. Ich habe sie jetzt nochmal hier angehängt. FISI-Projekt_Deployment-Win-Linux-iPXE_Pub.pdf
  20. Hallo zusammen! Wie angekündigt folgen hier nun meine Projektdoku und Präsi zum Thema "Evaluierung und Umsetzung einer „Best-Practice“-Lösung zur automatisierten Installation von Windows und Linux Systemen". Die Note ist eine Zwei geworden. Warum es nur 90 Punkte gab und nicht mehr ist mir nicht gesagt worden. Vielleicht hat einfach der Kaffee gefehlt. Viel Spaß beim Lesen 😀
  21. Moin Moin allerseits Diese Szene ist mir heute begegnet. Was sprechen denn unsere Anwendungsentwickler hier zu der Szene? Haut mal eure fachmännische Meinung raus 😂
  22. Gut. Ich hätte es besser direkt erwähnen sollen.
  23. Deine Formulierung habe ich ja auch nur umgebaut. Daher verwendete ich den Begriff.
  24. Es ging mir dabei um das Thema der Arbeitnehmerüberlassung und den Personaldienstleistern, die sich oft auch als Recruiter schimpfen. Dort geht man den Vertrag mit dem Personaldienstleister ein und ist dann bei deren Kunde tätig. So zumindest mein Verständnis. Und dabei kann man auch übers Ohr gehauen werden wenn man nicht aufpasst. Einen Recruiter würde ich selbst nicht beauftragen. Dann ist ja auch klar, dass du den bezahlen musst. Nein Danke.
  25. Wenn es sich vermeiden lässt beginne niemals Sätze mit "Ich" in der Bewerbung. Das ist schlechter Schreibstil. Man soll natürlich über sich selbst berichten aber ähnlich wie in der Produktwerbung ist es empfehlenswert den Fokus etwas mehr auf den Leser zu lenken. "Ihnen, Ihr, für Sie, für Ihr Team, Ihr Unternehmen". Umgarne den Leser und mache ihm klar warum du für ihn der Hauptgewinn bist. "Ich" klingt übertrieben in etwa so wie "Ich will aber unbedingt!". Das wirkt sehr gezwungen und trotzig. Die Formulierungen gestalte ich mal etwas um: "Den beruflichen Weg zum Fachinformatiker mittels einer Umschulung wählte ich nun, da es mir nicht mehr möglich ist als XY tätig zu sein." oder "da ich als XY leider nicht mehr tätig werden kann." "Die Chance für meinen alternativen Traumberuf des Fachinformatikers ergriff ich nun, da ich meinen ursprünglich erlernten Beruf als XY leider nicht mehr ausüben kann. Mittels einer erfolgreich absolvierten Umschulung eignete ich mir die nötigen Kenntnisse an, um mich für die Herausforderungen in diesem Berufsfeld zu wappnen."

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...