Zum Inhalt springen

wira

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    wira hat eine Reaktion von Parser erhalten in Erfahrungen / Meinungen zu Personalvermittlern   
    sehr datensammelnd, wenig Ergebnis bei rumgekommen,
    die kontaktierenden Damen sind (oft) jung und hübsch, und kaum aus dem Studium raus,
    die wollen gern telefonieren, aber wenig bis gar nicht Stellen zuschicken.
    Nicht interessant / relevant für mich, bin zu alt, oder zu niedrig qualifiziert, oder zu teuer, wasauchimmer.
  2. verwirrt
    wira hat eine Reaktion von monolith erhalten in "Stellenbeschreibung" via Xing erhalten   
    Soso? Wer denn?
  3. verwirrt
    wira hat eine Reaktion von Albi erhalten in Haben wir einen Arbeitnehmermarkt?   
    als (ehemaliges) Betriebsratsmitliglied und (ehemalige) Schwerbehindertenvertretung muss ich "üble Nachrede" nur einmal mit der Personalleitung ansprechen, danach geht das ins Gremium. Das hält dann ne Weile.
  4. verwirrt
    wira hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Haben wir einen Arbeitnehmermarkt?   
    als (ehemaliges) Betriebsratsmitliglied und (ehemalige) Schwerbehindertenvertretung muss ich "üble Nachrede" nur einmal mit der Personalleitung ansprechen, danach geht das ins Gremium. Das hält dann ne Weile.
  5. verwirrt
    wira hat eine Reaktion von Crash2001 erhalten in Haben wir einen Arbeitnehmermarkt?   
    als (ehemaliges) Betriebsratsmitliglied und (ehemalige) Schwerbehindertenvertretung muss ich "üble Nachrede" nur einmal mit der Personalleitung ansprechen, danach geht das ins Gremium. Das hält dann ne Weile.
  6. verwirrt
    wira hat eine Reaktion von TooMuchCoffeeMan erhalten in Vertrauensarbeitszeitmodel ja oder nein?   
    na, das ist schon ein ziemlicher Klotz. Ich würde das nur aus der Arbeitslosigkeit heraus akzeptieren.
    Schlechte Arbeitsplanung soll der Mitarbeiter ausgleichen? Nee, danke.
    Ich hab aber jetzt Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, wo man angemault wurde, wenn man um 5:20 (morgens) eingestempelt hat, da war noch keine zweite Person im Haus (Arbeitsschutz/Brandschutz). wenn man halt nur 10 Minuten zur Arbeit hat (um die Zeit) und die Sonne ins Schlafzimmer scheint (im Sommer).
  7. verwirrt
    wira hat eine Reaktion von Albi erhalten in gefälschte Unterlagen? Originalzeugnisse?   
    da sind zwei Fragen, was wird nicht verstanden?
    eine Firma aus *piep* verlangt Originalzeugnisse gleich im ersten Vorstellungsgespräch. Finde ich anstrengend. Fast schon amchtdemonstration, der Arbeitgeber hat noch gar nichts gesagt (u.a. zum Gehalt), aber der Bewerber muss gleich alles beweisen? Sind Bewerber Bittsteller?
  8. Like
    wira hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Werde ich abgezockt? Wie komme ich da wieder raus?   
    Neee, so frisch nach der Ausbildung, in einer "Notsituation" würde ich mich nicht gern auf eine Technologie festlegen.
    Der TO will einfach seine Fachkenntnisse besser nutzen, in einem grössen Umfeld <-- als Bewerbungsargument
    Dort 2-3 Jahre bleiben, Dann kommt das schon mit Spezialisierung und Co.
  9. Like
    wira reagierte auf Chief Wiggum in gefälschte Unterlagen? Originalzeugnisse?   
    Das wäre dann im Falle von @charmanta ganz eindeutig ein Selbtsgespräch.
  10. Like
    wira reagierte auf MrTony in Haben wir einen Arbeitnehmermarkt?   
    Ich finde die Frage OB man Angebote bekommt weniger relevant, als ob die Angebote attraktiv sind.
    Viele Arbeitnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen bekommen regelmäßig Angebote und sei es nur via Linkenin, Xing etc.
    Das Problem ist, dass die Angebote meistens einfach nicht attraktiv sind. Zu einem ähnlichen Fazit kommt ja auch der schon verlinkte Fachkräftemangel-Thread. Ja, Firmen haben viele offene Stellen. Nein, Firmen sind darum in der Regel nicht bereit besser zu zahlen oder die Stelle attraktiver zu machen. Und viele Stellen bleiben im Endeffekt unbesetzt, weil zu relativ geringem Gehalt eine relativ hohe Expertise gewünscht wird und die Erwartungshaltung auch mit steigender Zahl an unbesetzten Stellen nicht angepasst wird.
  11. Like
    wira reagierte auf Velicity in Haben wir einen Arbeitnehmermarkt?   
    Einen "Arbeitnehmermarkt" haben wir imo nie. Zumindest hier suchen sich die Unternehmen immer noch eher die Bewerber aus als anders herum und auch legen diese die Gehälter fest. Wer das Geld hat bestimmt eben, mit guten IT Kenntnissen lässt sich weder die Miete bezahlen noch etwas zu essen kaufen.
    Kommt natürlich auch immer auf die Region an und um was für Stellen es geht. Klar wer was kann und spezialisiert ist in einer Cutting Edge Technologie oder etwas wo schlicht kaum noch Nachschub kommt, den geht es sicherlich gut. Bei den Berufseinsteigern hier in der Region scheint es nicht anders auszusehen, wie vor 7-8 Jahren als ich eingestiegen bin, zumindest haben unsere letzten zwei neuen Kollegen ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.
    Aber am Ende macht wohl kaum einer von uns zu dem Thema so viele Erfahrungen als dass es statistisch aussagekräftig wäre. Wir und Unternehmen drum rum blasen den Bewerbern auf jeden Fall kein Zucker in den Hintern, Bezahlung eher mau, Homeoffice gibt es nicht und über 25 Tage Urlaub sollte man glücklich sein, immerhin sind das 5 Tage umsonst.
    Vielleicht sähe das alles anders aus, wenn wir hier 1-2 Große in der Region hätten mit besseren Konditionen, sprich es Konkurrenz zwischen den Arbeitgebern geben würde.
  12. Haha
    wira hat eine Reaktion von spix erhalten in "Stellenbeschreibung" via Xing erhalten   
    Billigste Werbung.
    Warum haste überhaupt deine Telefonnummer bei XING angegeben?
  13. Like
    wira reagierte auf OkiDoki in Erfahrungen / Meinungen zu Personalvermittlern   
    Im Forum zu posten, statt die Stellenanzeigen zu nutzen, um Geld zu sparen, ist jetzt auch nicht der beste Stil ... ^^
  14. Haha
    wira hat eine Reaktion von 247 erhalten in Gehalt durch Weiterbildung steigern   
    Klingt harsch, was Crash2001 da schreibt.
    Aber: er vergleicht einen berufserfahrenen EDV-ler, mit einem Berufsanfänger im EDV-Bereich, beide vielleicht gleich alt, aber einer ist Frischling.
  15. Like
    wira hat eine Reaktion von _tanderberg erhalten in Gehalt durch Weiterbildung steigern   
    garstige Frage: wie willste denn nach der Ausbildung mit frisch ausgelernten FISI konkurieren?
    Die Ausbildung zum FISI machste hoffentlich innerbetrieblich, weil: ausserbetrieblich hat nicht so dollen Ruf.
     
    Welche Schulbildung bringste mit?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...