Zum Inhalt springen

Vezina

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wir (17AEs und 5SIs) haben einen Klassendurchschnitt von 84%, bestanden haben alle, hatten insgesamt 3 PAs, und das kann man im Nachhinein (Gesamtergebnis)auch erkennen: SI: 90,8 im Schnitt AE1: 78,3 im Schnitt AE2: 85,6 im Schnitt Gut, die schriftlichen Ergebnisse sind bei den SIs besser ausgefallen, aber das war ja nach der Prüfung auch zu erwarten. Trotzdem krass....
  2. Wieso glaubt ihr den Leuten nicht, die sagen, daß NUR eine Lösung mit .224 richtig ist? Sie begründen es richtig und trotzdem wird wieder gemutmast, dass .192 auch richtig ist. Mit. 192 erzeugst du zwar rechnerrisch 4 Subnetze, aber diese in der Praxis zu nutzen macht mehr Probleme, als ne Pizza aufm Campingkocher zu backen: dadurch, dass bei 2 Netzen erst alle Net-Bits auf 0, dann alle Netzbits auf 1 gesetzt sind, generierst Du einen Broadcast auf die Subnetze, deswegen machen auch Routerkonfigurationen soviel Probleme, wo das erste/letzte Subnetz mitverwendet werden. Wer jetzt Kompetenz anzweifelt: ich schreibe zur Zeit als Abschlußprojekt eine automatische Vergaberoutine, die IP-Adressen oder -Netze vergibt, und das läuft alles über Subnetting. Also nochmal kurz zusammengefasst: für .224 gibts volle Punktzahl, für .192 gibts maximal einen Gnadenpunkt! Vezina
  3. Ich mein eigentlich nur, ob durch die Vorgabe vom UAE-DAT und RJ45 Token Ring ausgeschlossen ist, weil die ja andere Stecker haben.
  4. Moin, ist es möglich, innerhalb der einzelnen Etagen des Hotels ein Token-Ring Netz zu legen, oder wird diese Variante durch den folgenden Satz zu nichte gemacht: "Die Teilnehmeranschlüsse der Seminarräume sollen mit UAE-DAT bzw RJ45 ausgerüstet sein." Vez
  5. Zum Thema Zeit: mir (SI) war von Anfang an bewusst, dass das größte Problem bei der Prüfung die Zeit sein wird, deswegen hab ich auch von ANfang an losgepowered. Und siehe da: ich hatte am Ende der GH1 noch 10 Minuten Zeit, um nochmal alles durchzugehen. Ich hab net aussergewöhnlich gekritzelt oder sonstwas, hab alle Aufgaben gemacht und bin mit Sicherheit kein Superhirn. Aber: die Zeit war knapp, wenn man erst groß nachdenken und überlegen muss. Für AEs war die Zeit definitv für die GH1 zu knapp. Vezina
  6. Zitat: [Hey Leute, ich habe sehr gute Infos zur Abschlußprüfung der IT-System-Kaufleute. INFK haben bekanntlich in GH2 und WIPO die gleichen Fragen. Da das Zusammenstellen der Infos sehr mühselig war [...] ich tausche diese nur im Gegenzug gegen andere Infos ein. Sorry das ich die Unwissenden ausgrenzen muß, aber ich glaube kaum das einige Typen ihr Vorwissen einfach hier posten würden, wenn ich meine Infos preisgebe. Und verschont mich bitte mit Infos die ich schon aus diesem Forum lesen kann oder von der Abschlußprüfung aus dem "Österreich 2" Baden-Württemberg. Tobias] Halloho!!! Was sind wird den für einer? Wie alt sind wir denn? 7? Lassen wir die Hausaufgaben net abeschreiben, weil Mami dabei geholfen hat? Penner! Ich bin zwar FI SI, aber trotzdem hilft man sich gegenseitig! Wenn du noch net gemerkt hat: du bist in der IT-Branche, da hilft man sich und macht net auf Erpressung... Teamfähigkeit, Koorperation... schlag das mal im Lexikon nach. Wahrscheinlich bist Du einer, der alleine seine Ausbildung in ner Metzgerei gemacht hat, bloß weil er die elektronische Waage einstellen soll und deswegen nie im Team gearbeitet hat... Ich fordere hiermit öffentlich zur Steinigung gegen TOBIAS auf! Beschwerdemails jeder Art gehen deswegen direkt an ihn: Bball@gmx.de Sei froh, dass wir uns nie über den Weg laufen.... Vezina
  7. Ich hab mir nochmal richtig Gedanken um die Subnetting Aufgabe gemacht: Ich hab ein privates C-Netz: 192.168.1.0 mit der Maske 255.255.255.0 Das will ich aufteilen und zwar in 3 Netze, die unterschiedliche Anzahl von Workstations aufnehmen sollen. Dafür (3 Netze) brauch ich mindestens eine um 3 bit verlängerte Netzmaske 255.255.255.[1110 0000], weil ich 2 Subnetze nicht verwenden sollte. Als bleiben 6 Subnetze, die alle jeweils 30 Adressen aufnehmen könnten. Für das 10er und das 25er Netz kein Problem, was aber mit dem 50er??? Ich würde sagen, das 50er Netz besteht aus 2 unterschiedlichen Subnetzen, mit je 30 Rechnern Kapazität Daher wäre meine Lösung: 10er Netz: ============================== 192.168.1.0 (IP-Netz) 255.255.255.224 (Subnetz) 192.168.1.15 (eine gültige WS) 25er Netz: ============================== 192.168.1.32 (IP-Netz) 255.255.255.224 (Subnetz) 192.168.1.40 (eine gültige WS) 50er Netz Teil1: ============================== 192.168.1.64 (IP-Netz) 255.255.255.224 (Subnetz) 192.168.1.68 (eine gültige WS) 50er Netz Teil2: ============================== 192.168.1.96 (IP-Netz) 255.255.255.224 (Subnetz) 192.168.1.100 (eine gültige WS) Alles andere denke ich ist nicht ganz richtig, weil man nicht ein C-Netz (192.168.1.0 / 255.255.255.0) mit verschiedenen Netzmasken aufteilen kann. (s. Kommentar von Amun um 15:49) Die Lösung von RoterHorst gefällt mir aber auch irgendwie, weil er durch unterschiedliche Netzmasken eine wesentliche bessere Zuteilung machen kann. Man wird sehen, vielleicht ist ja beides möglich...
  8. Hi. RoterHorst hatte neulich mal die Prüfungsfragen vom Montag hier ausm Kopf hingeschrieben. Da war auch eine über Subnetting, bei der ich gerade tierisch aufm Schlauch stehe. Was ich nicht weiß: ist da eine Adresse vorgegeben, die "versupnettet" werden muss (Bsp: 194.35.14.0 - 255.255.255.0) oder kann ich mir drei IP-Adressen incl. passender Netzmaske ausdenken und diese angeben (wäre wesentlich einfacher) Bei Variante 2 würd ich nehmen: 50er Abteilung: 199.17.177.0 (IP-Netz) 255.255.255.192 (Subnetmask) 199.17.177.43 (als eine gültige IP) 25er Abteilung: 197.17.200.0 (IP-Netz) 255.255.255.224 (Subnetmask) 197.17.200.15 (als eine gültige IP) 10er Abteilung: 198.16.134.0 (IP-Netz) 255.255.255.240 (Subnetmask) 199.17.177.8 (als eine gültige IP) Was meint ihr, wie das zu verstehen ist (wäre nett, wenn auch RoterHorst was dazu sagen könnte) Hier nochmal die Aufgabe: Aufgabe: Kunden-Netzwerk, 3 Abteilungen mit 50, 25 und 10 Clients. Jede Abteilung soll ein eigenes Sub-Netz erhalten aber möglichst wenig Adressen "verbrauchen". Es sind IPs aus dem private Adress-Space (für Klasse-C-Netze) zu verwenden. Geben Sie für jede Abteilung an: - Netzadresse - Subnet-Mask - eine gültige IP für einen Client
  9. Na dann mal los, mich interessiert das Thema nämlich auch... Vez
  10. Vezina

    Bücher

    Zum IT-Handbuch von Westermann gibts eigentlich nur eins zu sagen: MUSS man haben, ist die Bibel für IT-Leute, so wie die Bibel die Bibel für Christen (und andere Gläubige) ist. Da steht alles drin, was man braucht und wissen sollte, ist klein und handlich, und in unserer Klasse haben es von 22 Leuten für nach der Ausbildung 17 privat zugelegt (momentan nur Klassensatz der Ausbildung). Also: KAUFS DIR!!!
  11. Ich weiß, was ich kann, und deswegen hab ich auch keine Panik vor der Klausur, aber wenn man weiß, was auf einen zukommt, dann kann man sich spezialisierter vorbereiten. Und wenn alles so läuft wie die IHK das geplant hat, dann gibt das keine Klausur, zum Wissen abferagen, wondern zum Nachdenken und richtigen Handeln, und das sieht bei 50 Azubis 50 mal anders aus...
  12. Hi, da machen von uns am 13.11 schreiben, manche aber auch erst am 20.11. wollte ich die bitten, die zuerst schreiben, die Fragen hier bekannt zu geben (die ganze Prüfung wäre natürlich noch besser...) Viel Glück Vez...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...