Zum Inhalt springen

Bitschnipser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.204
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    17

Alle Inhalte von Bitschnipser

  1. Warum willst du denn im Gespräch punkten, wenn du sowieso kündigen willst? War das einfach ein Brainfart oder steckt da mehr dahinter?
  2. Dann muss "Oben" halt durchsetzen, dass man sich da zu informieren hat oder zumindest die Abteilungsleiter in die Verantwortung zu nehmen. Das ist an der Stelle dann nicht mehr dein Problem. *lacht in Exchange Message Trace* in dem Fall, wie in beiden oberen Fällen, gibts für Lügen und nicht Nachkommen der Pflichten dann halt irgendwann Konsequenzen.
  3. Hört man irgendwie immer nur von Leuten, die selbst kein Bürgergeld beziehen. Und wenn die Leute so schlecht bezahlt werden sollte, dass sich die Arbeit nicht lohnt, dann geht der Laden zurecht den Bach runter. Nennt sich Marktwirtschaft, nur gefällt das Unternehmen nur dann, wenn man die Löhne drücken kann...
  4. Sexismus am Morgen bereitet Kummer und Sorgen...
  5. Ist da aufgeschlüsselt von wem die Auflösung gestellt wurde? Wenn ich höre "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ist das in der Regel eine Ausrede Azubis wie ****** zu behandeln oder umschriebenes "wir behandeln unsere Azubis wie Abschaum und bilden nicht richtig aus...wie du willst hier nicht lernen???" Grundsätzlich sind solche Aussagen Totschlagargumente und Leute die sie verwenden, haben nicht die Kapazität sinnvoll nachzuvollziehen, warum etwas wie gemacht werden soll.
  6. man möchte meinen, die Produktivitätsgewinne der letzten 30 Jahre hätten sich im Gehalt/der Betriebsrente niedergeschlagen....gilt wohl nur für CEOs ^^ Die Produktivitätsgewinne sind dabei so groß, dass man schon seit langer Zeit auf 4 Tage hätte reduzieren können. Auch den Sentiment mit "früher wurde auch krank gearbeitet" ist ja bewiesenermaßen kontraproduktiv und again Produktivitätsgewinne: Auch mit mehr Krankheitstagen wird deutlich mehr Gewinn erwirtschaftet. Davon sieht halt nur kein Normalsterblicher was.
  7. was vielleicht daran liegt, dass Lehrer als Beruf ggü. der freien Wirtschaft nur bei einer Verbeamtung wirklich interessant wird. Also warum nicht nachfragen, bei jemandem der die Frage beantworten kann? Das ist aber auch eher eine Sonderstellung beim Lehrberuf, der so in der Wirtschaft eher weniger vorkommt
  8. Weißt du warum das passiert? Weil man die ganzen Leute sieht, die sich totgeackert haben und dafür gabs dann einen feuchten Händedruck und ein Lob. Es kann halt nicht jeder Meister, Abteilungsleiter, Gruppenführer oder sonstwas werden. Also wozu Mühe reinstecken, wenn man eh nichts rausbekommt? Das Ei haben sich AGs selbst gelegt und selbstausbeuterische Generationen haben es normalisiert. Aus AG-Sicht: Wozu Leute befördern geschweige denn mehr bezahlen, wenn sie das bereitwillig auch mit aNeRkEnNuNg tun? Kurzum: wer scheisse bezahlt, kriegt scheiss Arbeit. Und die schlechte Bezahlung liegt nicht zuletzt an der unendlichen Gier von Shareholdern und C-Level.
  9. Im Lebenslauf einfach keine Dinge angeben, die nichts zur Sache tun. Darunter fällt das Frühstück von letztem Samstag, die politische Ansicht und auch Hobbies. Du wirst nicht besser oder schlechter programmieren können egal ob du Ultras rennst oder puzzlest in deiner FREIzeit.
  10. Jetzt schreibe ich zwarkeine doppelten Nachrichten mehr, dafür wieder garkeine beim Absenden^^ dasMarkieren hingegen funktioniert wieder
  11. Ich kann seit mindestens gestern nicht mehr in der Chatbox schreiben. Egal was eingetippt und Enter (Tastatur oder virtueller Button am Ende der Zeile) lädt nur die Homepage neu. Cookies und Cache hab ich gelöscht, wüsste aber auch nicht, woher das kommen könnte. Browser ist Firefox 115.7.0esr (32-Bit). Nach einmal "neu Laden" über die Methode wird aus https://www.fachinformatiker.de/ dann https://www.fachinformatiker.de/? . Wobei das eher nebensächlich wirkt In Edge geht es. Jemand eine Idee?
  12. Die hatten wir bevor wir zur MS Auth Methode umgestiegen sind, da waren die nur fürs VPN. Beliebter war aber immer das Schlüsselanhängerformat, weil diese Kreditkarten halt doch zu fett für den Geldbeutel sind und sonst keinen "Verlierschutz" haben
  13. Wir haben die Wahl gestellt: Nimm dein privates Handy (oder dein Firmenhandy wenn du eins hast), das Ding speichert keine Firmendaten oder sonstwas, ist ne stinknormale App, die firmenseitig keine Kontrolle erlaubt (die Analogie zum MFA beim Onlinebanking hat da ganz gut geholfen) OOOODER du kriegst so nen clunky TOTP-Token. Den hat glaube ich genau eine Person gehabt, weil sie kein Smartphone besitzt....wobei das mittlerweile glaube ich auch auf Auth-App umgestellt ist mit nem neuen Handy. Edith: Wir haben eine IP-basierte Ausnahme in unseren Büros, der MFA-Token wird nur bei Admins und bei Web/VPN-Einwahl abgerufen
  14. das hat so ein bisschen ein Geschmäckle von "wenn du kein abschließbares Büro für HO hast/nicht ergonomisch arbeiten kannst, dann zieh halt in eine größere/teurere Lokation um"
  15. Er hat sich ja auch darauf bezogen, dass Leute gegangen sind, nicht nachbesetzt und die Arbeitslast auf den Rest aufgeteilt wird. Da wechseln, wenn es mehrfach heißt du kannst x k mehr im Jahr verdienen ist dann noch das i-Tüpfelchen
  16. Mehrdeutigkeit wird gerne negativ gedeutet. Also einfach kurz sagen worum es geht und man löst keinen unnötigen Stress aus
  17. Freud'scher Verschreiber? Oder es heißt warum er denn den Fachidioten damit beauftragt hat, wo er doch vorher ständig über ihn gemeckert hat...zeugt dann weniger von Führungsqualität, wenn man nach dem Peter-Prinzip "befördert". @Hunduster zum Thema "kurzzeitige Verbesserung" fällt mir positive Konditionierung ein. Wenn er was richtig macht ist das Schlechteste was du machen kannst sagen "na endlich hast du mal was ordentlich gemacht, das sollte ja der Standard sein". Hilfreicher ist da eher ein Lob ohne Hintergedanken. Positiv hervorheben, das und was richtig oder gut gemacht wurde und nicht nur draufhauen, wenn (mal wieder) was Falsches war. Das zeigt Wertschätzung seiner Arbeit (auch wenn der Typ nach deiner Beschreibung ziemlich überheblich ist).
  18. das ist so, als würde man über Automarken debattieren oder über Elektro oder Benzin und dann sagst du ne deins ist kacke, weil ich brauch garkeins, ich fahr Bahn oder geh zufuß.
  19. Die benutzen AA Batterien die 1-2 Jahre halten sollen. Centbereich. Hier ging es nicht um Smartthermostat oder nicht. Sondern um Cloud vs Non-Cloud. und da würde es bei deiner Beschreibung keinen Unterschied machen, weil du ja selbsterklärt gar keine "smarten" Thermostate brauchst/willst/nutzt
  20. Ich verstehe ja den Sentiment. Ist man zuhause, fällts ja wohl fix auf, dass die auf volle Pulle läuft. Dann tauscht man die Dinger, weil man denkt sie sind kaputt (so ein Exploit würde ja auch recht schnell zu Tage gefördert und publiziert werden). Und bei Abwesenheit von mehreren Wochen? Sofern in der ganzen Zeit sich niemand um das Haus/die Wohnung kümmert (Post, Lüften, mal die Hähne aufmachen/Spülen), sind das dann was? 100€ Maximum? Eventuell 200? In den Ruin wird man davon wohl kaum getrieben... Sorry, aber dieses dann doch sehr unwahrscheinliche Szenario ist mir der Komfortgewinn durch Remotesteuerung inkl. Ersparnisse auf jeden Fall wert. (Falls bei sowas nicht sogar Schadensersatzansprüche im Raum stehen würden. Oder sind die wieder zu gering, dass sie es wert wären? )
  21. Na dann ist es gut, dass du (noch) nicht in der Entscheiderposition sitzt gerade bei Juniorstellen geht es mehr um Grundlagen und Lernbereitschaft. Auch bei Seniorstellen darf man nicht festgefahren sein. Sicherlich gibt es Interviewer, die wollen, dass man x% ihres Fragenkataloges richtig beantwortet. Natürlich ohne Einblick in die Qualität ihres Fragenkataloges zu haben. Die sind halt fehl am Platz, aber auch sowas kommt vor.
  22. Die Sorgen in allen Ehren, aber das grenzt schon an Paranoia. Natürlich gibt es diese Risiken, aber in eine Risikobewertung muss halt auch eine Wahrscheinlichkeit einfließen. Ich hab mir letztens Homematic Thermostate gekauft und ganz ehrlich - wenn die jetzt mein Heizungsverhalten auslesen, ist mir das gelinde gesagt auch egal. Auch wenn es keine deutsche Firma wären, sondern Amis oder Chinesen. Ich trage auch üblicherweise ein MiBand, welches sicherlich meine Pulsdaten, Workouts, etc. an vmtl. chinesische Server sendet. Und? Was wollen die machen? Mir Werbung mit Fitnessshakes und Diättipps vorschlagen? Man muss bei solchen Sachen auch mal die Kirche im Dorf lassen...
  23. "angreifbar" ist auch etwas hoch gegriffen, wenn der maximale Schaden der entstehen kann ein aufgedrehter oder abgedrehter Heizkörper ist...
  24. Wenn der Hausmeister CEO wird, soll er nicht mehr bekommen, weil vorher war er auch mit 24k im Jahr zufrieden?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...