Zum Inhalt springen

nadine2501

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    nadine2501 reagierte auf devcon in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: > 30
    Wohnort: NRW
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Umschulung zum FIAE 2017
    Berufserfahrung: 0 Jahre 1,5 Jahre 3 Jahre
    Vorbildung: Abitur, abgebrochenes technisches Studium
    Arbeitsort: NRW
    Grösse der Firma: 500 > 10.000
    Tarif: keiner bin AT
    Branche der Firma: Softwarehersteller Handel
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 37,5
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40 37,5 (Überstunden werden abgefeiert)
    Gesamtjahresbrutto: 40k 45k 52k
    Anzahl der Monatsgehälter: 13
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Variabler Anteil am Gehalt: 0
    Sonder- / Sozialleistungen: BAV seitens AG (auch ohne mein Zutun), Mitarbeiterrabatte auf Firmenprodukte, Aktionen/Gutscheine für Produkte anderer Unternehmen
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): .NET-Entwickler, Webservices, Microservices, REST-Api, Backend, DB-Anbindung, Verantwortung für CI-Builds und Deployments auch von anderen Teams, Implementierung in bestimmter ETL-Software auf Java-Basis, in diesem Zusammenhang entwickle ich auch ein wenig in Java. Mitarbeit in verschiedenen Projekten und Teams (teils nur als Entwickler, teils als Hauptentwickler, teils auch als Projektverantwortlicher).
    Zusatzangaben: Einstieg bei Firma A direkt nach Beendigung der Umschulung für 40k bei 40h/Wo. Nach 1 ½ Jahren zu Firma B gewechselt und mit 45k bei 37,5h/Wo eingestiegen. Vor kurzem wurde mein Gehalt in Firma B auf 52k erhöht.
  2. Like
    nadine2501 reagierte auf Chief Wiggum in Ausbildung und Arbeitswelt   
    Moin,
    und woher bist du dir sicher, dass du während der Ausbildung vor solchen Situationen gefeit bist?
    Dann such dir doch eine Stelle als Werkstudent... kannst neben dem Studium etwas Geld verdienen und auch Praxis sammeln.
    Gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus: 3 Jahre Ausbildung ab nächstem August: dann bist du bei Abschluss der Ausbildung auch 26. Was hast du dann gewonnen?
  3. verwirrt
    nadine2501 reagierte auf Seilegu in Einsteigsgehalt FISI   
    2270€ Netto sind wenig? Sehe ich aber anders. Du hast keine Berufserfahrung somit neu und bekommst sogar mehr als ich und ich habe einen IG Metall Tarif.
  4. Like
    nadine2501 reagierte auf thereisnospace in Auf welche Stellen bewerben?   
    Ich melde mich mal aus der QS-Abteilung:
    Generell sollte man erst einmal zwischen Entwicklertests und Tests von dedizierten Testern unterscheiden.
    Entwicklertests sollten immer in Form von Unit-Tests bei der Entwicklung durchgeführt werden. Unit Tests werden normalerweise nicht von Softwaretestern durchgeführt, sondern ist Aufgabe von der Entwicklung!
    Wir setzen als Testabteilung aber gar nicht mehr auf Code-Ebene an und testen nur noch nach dem Blackbox Verfahren auf Systemebene. Das bedeutet es werden Testfälle erstellt, die auf nur über das Frontend Oberfläche der Software durchgeführt werden. Schnittstellen werden mithilfe von SOAP-UI getestet, automatisierte Tests werden mithilfe von Ranorex erstellt.
    Automatisierte Tests sind wichtig und kostensparend, sobald man mehrere Testiterationen hat. Beispiel:
    Es soll eine neue Software eingeführt werden. Es ist abzusehen, dass es mehrere Releases pro Jahr geben soll. Wenn man dann durchrechnet, dass 4x ein manueller Regressionstest pro Jahr mit einem Aufwand von je 50 Personentagen durchgeführt werden soll, kommt man auf eine deutlich höhere Summe als wenn man automatisiert die Regressionstests durchlaufen lässt. Der Initialaufwand für den Aufbau ist natürlich höher, danach hat man aber zuverlässige, leich wartbare Regressionstests.
    Unsere Testabteilung führt (fast) nur Blackbox Tests durch und wir sind eine Abteilung von knapp 80 Leuten.
    Da kann ich leider nicht zustimmen. Wir haben tatsächlich reine Testautomatisierer. Dafür gibt es verschiedenste Schulungen und die Thematik ist ziemlich komplex. Gerade wenn es um eine Automatisierung mithilfe von sehr mächtigen Testtools wie Selenium und Ranorex durchführt. Testautomatisierer werden bei uns auch teilweise besser bezahlt als Testmanager.
    Oh doch, wer kennt keinen Critical Bug nach Release auf die Produktionsumgebung. Hier eine schöne Grafik (wie man sie zu Massen findet) dazu:

    Zu oft führen genau solche kritischen Fehlern zu Schlagzeilen in der Presse, die durch einen guten und vollständigen Test gefunden hätten werden können.
    @nadine2501: Ja, es werden explizit Software Test Engineers, Quality Assurance Engineers, Software Tester o.Ä. gesucht. Der ISTQB bietet, wie von @Whiz-zarD schon richtig erwähnt, zahlreiche Schulungen und Fortbildungen zum Thema Test an. Angefangen vom Foundation Level mit der Certified Tester über den Advanced Level wie den Technical Test Analyst bis hin zum Expert Level Testmanager. Der Markt hier sieht ziemlich gut aus, da das Testing immer wichtiger in der IT-Unternehmenskultur wird und das entsprechende Know-How aufgebaut und gesucht werden muss. Wenn Du Dich privat bei mir meldest, kann ich Dich auch eventuell weitervermitteln
  5. Like
    nadine2501 reagierte auf Whiz-zarD in Auf welche Stellen bewerben?   
    Aber noch mal Back to Topic:
    Es gibt auch Zertfikate für Softwaretester. z.B. Zertifikate durch ISTQB (International Software Testing Qualifications Board). Vielleicht ist ja sowas für dich.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...