Zum Inhalt springen

be98

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.596
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    19

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    be98 reagierte auf Enno in Absage bei Direktbewerbung, parallel von der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert worden und jetzt im fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren - Thematisieren?   
    Ihr 3 habt den Satz:
     
    Ich hatte dann ein erstes Kennenlernen online bei dem zwei Mitarbeiter der Personalabteilung anwesend waren, einer davon war der, der mir einen Tag vorher die Absage geschickt hatte und mir wurde dabei genau die Position zugedacht, auf die ich mich auch beworben hatte.
     
    gelesen?
    Es war also wohl genau die Situation das die Person die abgesagt hatte an dem Hiringprozess weiter beteiligt ist.
     
    Im allgemeinen halte ich es wie @neinal mit Feedback geben und bekommen.
    Für eine gute HR ist es auch interessant zu erfahren das Sie noch Schwachstellen haben.
  2. Positiv
    be98 reagierte auf Pixelfuchs in Diese Weiterbildung oder Studium sinnvoller? Welche Chancen danach?   
    Du brauchst in Deutschland einen formalen IT-Abschluss, wenn du in dem Berufsfeld Fuß fassen möchtest (außer du bist in der Branche bekannt und dein Ruf eilt dir weit voraus 😉). Der IHK-Kurs alleine bringt dir nichts.
    Also Ausbildung oder Studium. In deinem Fall dann also das Fernstudium. Berufsbegleitend wird das aber ein paar Jahre (4-6) dauern und braucht sehr viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
  3. Like
    be98 hat eine Reaktion von Bonner919 erhalten in eine 6 im AP1 Fisi   
    Mir riecht das hier ziemlich nach ner Troll- Nummer. Wer wirklich ne sechs hat, meldet sich nicht kurz darauf in nem Forum an , um der Welt das mitzuteilen. Also wenn es wirklich so sein sollte, überlege ob es nicht einen anderen Betuf gibt, der mehr deinen Interessen entspricht. 
  4. Like
    be98 hat eine Reaktion von Panopticon erhalten in Algorithmus Fehler?   
    Völliges Chaos ohne sinnvolle Benennung von Variablen ist der erste Fehler 
  5. Like
    be98 hat eine Reaktion von Gurki erhalten in eine 6 im AP1 Fisi   
    Mir riecht das hier ziemlich nach ner Troll- Nummer. Wer wirklich ne sechs hat, meldet sich nicht kurz darauf in nem Forum an , um der Welt das mitzuteilen. Also wenn es wirklich so sein sollte, überlege ob es nicht einen anderen Betuf gibt, der mehr deinen Interessen entspricht. 
  6. verwirrt
    be98 hat eine Reaktion von Asura erhalten in Kündigen vor Prüfung   
    Wie viel Urlaub hast du noch? 
  7. Positiv
    be98 reagierte auf skylake in In Ausland als Fachinformatiker bewerben   
    Der DQR wird selbst in Deutschland nicht ernst genommen, da er auf verschiedenen Ebenen komplett lächerlich ist.
    Ich musste bei dem Satz kurz lachen da er immer wieder von Personen kommt die eben keine akademische Laufbahn (erfolgreich) beendet haben. Als jemand mit Berufsausbildung und Bachelor/Masterabschluss (Univ) kann ich dir sagen, dass zwischen beiden Welten liegen. Das kann dir schätzungsweise gut 30-50% meiner Azubis pro Klasse bestätigen, die direkt im ersten Semester am Grundlagenschein Mathematik gescheitert sind.
    Die Berufsausbildung schafft man ohne jegliches Verständnis, Fertigkeiten und Fähigkeiten noch mit einer halbwegs passablen Note, sofern man kurz vorher sich ein paar Altprüfungen angesehen und die entsprechenden Themen oberflächlich gelernt hat. Dasselbe Spiel läuft definitiv nicht an einer Uni (FH mag sich hier evtl. unterscheiden). Nach den letzten IHK AP1 und AP2 Prüfungen gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass man jeden von der Straße an einem Wochenendcrashkurs soweit bekommt zu bestehen, da das Niveau (z. B. letzten zwei AP1) derart niedrig war, dass man sich schon fremdschämen muss.
    Beides läuft formal 3 Jahre (Bachelor vs 3J-Berufsausbildung) aber unterschiedlicher könnten diese nicht sein, sowohl von der Tiefe, Ausrichtung und Schwierigkeitsgrad. Du kannst bspw. die Ausbildung problemlos auf 2 Jahre verkürzen und trotzdem ohne riesigen Aufwand gut bestehen. Jetzt kannst du mal versuchen jemanden zu finden, der seinen Bachelor auf 2 Jahre verkürzt hat. 
    Ich habe in meinen Klassen teilweise Personen die keinen Dreisatz können, Englischkenntnisse nicht existent sind und die unselbstständiger agieren als so manches Kleinkind und trotzdem schaffen auch diese Personen die Ausbildung. Das wirst du definitiv niemals an einer Universität vorfinden, da dort einer der 3 Punkte ausreicht damit es einen irgendwann zerlegt.Auch wenn ich gerne über die FH lästere bin ich auch überzeugt davon, dass auch die Personen rauskegeln die oben genannte Dinge nicht mitbringen. 
    Außerdem wäre es schlicht gelogen wenn du in deinen Lebenslauf schreibst, dass du einen Bachelor hast. Das ist nunmal ein akademischer Grad (abgesehen vom Bachelor prof.) und Unternehmen gehen dann auch davon aus, dass du eine akademische Ausbildung hinter dir hast.
    Auch wenn es Überschneidungen inhaltlich gibt, kann man definitiv nicht das eine durch das andere substituieren. Abschließend möchte ich damit nicht sagen, dass der FI 'schlechter' ist, sondern leichter (viel leichter) und einen anderen Schwerpunkt besitzt. Dafür kenne ich auch genügend FIs die super mit einer AD und co. umgehen können und ich kenne auch genügend frische Uniabsolventen die nichtmal in der Lage sind mir den Unterschied zwischen einer MAC und IP zu erläutern oder ein VPN einzurichten.
     
  8. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von ♥Nika♥ erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Meiner Meinung kommt es nicht allzu häufig vor, dass völlig IT- Fremde hier Fragen stellen und ich seh kein Problem darin wenn es ab und zu passiert 
  9. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Meiner Meinung kommt es nicht allzu häufig vor, dass völlig IT- Fremde hier Fragen stellen und ich seh kein Problem darin wenn es ab und zu passiert 
  10. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Meiner Meinung kommt es nicht allzu häufig vor, dass völlig IT- Fremde hier Fragen stellen und ich seh kein Problem darin wenn es ab und zu passiert 
  11. Like
    be98 hat eine Reaktion von Datawrapper erhalten in Eure Perspektiven zur Berufsschule   
    In einer idealen Welt wäre das ne schöne Idee. Leider kannst du dir weder die Azubis noch die Lehrkräfte backen,  du musst mit den Leuten arbeiten die da sind. 
  12. Like
    be98 hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    Ich weiß gar nicht, ob das ganze irgendwas mit Bindung an eine spezielle Firma zu tun hat . Du verhältst dich einfach nicht gerade geschickt. Selbst wenn du keine Ahnung hast was du da sollst,  musst du ja zumindest ewissen wer dein Ansprechpartner dort ist. Hat aber wenig mit Firmenbindung zu tun, sondern mit Prozessorganisation. Du kannst ja nicht zum ersten Mal zum Kunden fahren und gleich alleine tätig werden. 
  13. Like
    be98 hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    Ich weiß gar nicht, ob das ganze irgendwas mit Bindung an eine spezielle Firma zu tun hat . Du verhältst dich einfach nicht gerade geschickt. Selbst wenn du keine Ahnung hast was du da sollst,  musst du ja zumindest ewissen wer dein Ansprechpartner dort ist. Hat aber wenig mit Firmenbindung zu tun, sondern mit Prozessorganisation. Du kannst ja nicht zum ersten Mal zum Kunden fahren und gleich alleine tätig werden. 
  14. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von Salad erhalten in Angst vor AP1 berechtigt?   
    Das hat auch viel damit zu tun, dass viele Leute sich nur mit den alten Prüfungen vorbereiten und sich denken Ipv6 brauche ich nicht, weil kam noch nicht dran. Und dann wird eben das eben sehr schwer,  wenn man keine Ahnung hat. Es gibt einige Grundbereiche in denen sollte man sattelfest sein und es gibt Dinge,  da muss man nur Begriffe kennen. Niemand wird dich was über ein Data Warehouse fragen können,  was über eine simple Erklärung des Begrffs hinausgeht. In Sachen Netzerke, Projektmanagement,  Datenschutz sollte man gutes Wissen haben 
  15. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von TK91 erhalten in Bewerbung als Lernbegleiter nach der Umschulung   
    Kann so schwer nicht dein und du müsstest dich vor allem selbst darum bemühen. 
  16. Like
    be98 hat eine Reaktion von houseshow erhalten in IHK oder nicht?   
    100% mit IHK, alles andere hat kaum einen Wert. 
  17. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von allesweg erhalten in IHK oder nicht?   
    100% mit IHK, alles andere hat kaum einen Wert. 
  18. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von Marubas erhalten in IHK oder nicht?   
    100% mit IHK, alles andere hat kaum einen Wert. 
  19. Danke
    be98 hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in IHK oder nicht?   
    100% mit IHK, alles andere hat kaum einen Wert. 
  20. Danke
    be98 hat eine Reaktion von Jupiter80 erhalten in Und-Oder-Operatoren (Abgetrennt von Berufspsychologischer Test Arbeitsamt)   
    Die Aufzählung darüber  ist auch  falsch.  Wie schon gesagt, funktioniert die Logik nur mit und -Verknüpfung. 
  21. Positiv
    be98 hat eine Reaktion von ITler24 erhalten in Kurz vor den Prüfungen: Von nichts eine Ahnung.   
    Auf Arsch setzen und für die Prüfungen vorbereiten. Mit Betrieb sprechen ob er Prüfungsvorbereitungskurs der IHK (anteilig) zahlt. Wenn nicht selbst zahlen und durchziehen. Man kann da Zeug an 3 Wochenenden lernen,  gib Gas und such keine Ausreden. 
  22. Danke
    be98 hat eine Reaktion von Menny84 erhalten in Prüfungsvorbereitung. Tipps und Tricks! Eure Erfahrungen?   
    Immer Pseudocode, alles andere dauert zu lange. Man muss die Aufgaben fürs Programmieren tatsächlich üben , allerdings sind die Musterlösungen tatsächlich oft sehr umständlich. 
  23. Like
    be98 hat eine Reaktion von CoffeeJunkie erhalten in Private Dateien auf Firmenlaptop auf Privat Computer sichern?   
    Vielleicht macht künftig keine privaten Dateien mehr auf Firmenrechnern? 
  24. Haha
    be98 hat eine Reaktion von bigvic erhalten in Private Dateien auf Firmenlaptop auf Privat Computer sichern?   
    Freut mich wenn ich helfen konnte. 
  25. Like
    be98 hat eine Reaktion von saif-khalifa erhalten in Umschulung IT-Sicherheit   
    Ich würde versuchen mit deinem bisherigen Studium ne bessere Anstellung zu finden. Interesse mag bestehen aber ich würde schauen dass du was aus deinen bisherigen Qualifikation machen solltest 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...