Zum Inhalt springen

Tauwin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Tauwin hat eine Reaktion von testplayer975 erhalten in [FIAE] Nach der Umschulung bewerben - Nicht optimaler Praktikumsbetrieb   
    Hallo zusammen,
    ich wollte nochmal eine kurze Statusmeldung zu dem aktuellen Stand meiner Bewerbungsbemühungen abgeben. Ich habe vor ca. 2 Wochen den Vertrag bei meinem neuen Arbeitgeber unterschrieben. Notwendig waren für zwei konkrete Jobangebote, in meinem Fall ca. 25 Bewerbungen. Entscheidend war laut den Gesprächen, dass ich ins Team passe, die entsprechende Motivation mitbringe und eine gesunde Kommunikations- und Fragekultur lebe.
    Ablauf nach der Einladung:
    erstes Gespräch mit einem Geschäftsführer, ca. 90min. (Wirt.-Ing.) Fachgespräch SOLID Prinzipien DB Normalisierung DB Pseudocode SQL-Join Docker, Kubernetes kleine Exkurse zu den oben genannten Themen, wenn ich einen neuen Begriff in meiner Erklärung erwähnte persönliches Gespräch vor Ort Vorstellungsrunde kurze Präsentation eines frei wählbaren Themas (15min.) Coding - Aufgabe (einfach Konsolenanwendung) Das war alles in allem eine gute Erfahrung an der ich auch deutlich gewachsen bin. Noch einmal ein großes Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben. Allen die sich in einer ähnlichen Situation befinden, viel Erfolg von meiner Seite.
    VG
    Tauwin
  2. Positiv
    Tauwin reagierte auf be98 in Unangemessenes Verhalten der IHK Prüfer? Unfaire Benotung?   
    Katastrophal.  Aber sei froh dass es rum ist und genieße das Leben 
  3. Haha
    Tauwin reagierte auf skylake in Smartwatch bei der mündlichen Prüfung   
    Ich kann auch ein paar beisteuern, was ich in Prüfungen schon so erlebt habe:
    1. "ich habe meinen Laptop vergessen, kann ich Ihren benutzen?"
    2. Ohne Präsentation in die Prüfung kommen mit der Einstellung, dass 15 Minuten über das Projekt erzählen besser sei
    3. Mit Rock auf den Tisch setzen und die Beine baumeln lassen (kein Scherz, war aber nicht bei den Fachinformatikern im Ausschuss)
    4. Nach der Prüfung (durchgefallen) Geld fürs bestehen anbieten 
    5. Prüfling mit Dönerresten auf dem Hemd in der Prüfung (und ich meine damit, den halben Döner auf dem Hemd, nicht einen kleinen Fleck)
    6. Den Prüfer bitten, die Folien weiterzuklicken (eins meiner Hall of Fame Momente)
    7. In der mündlichen Prüfung vor dem Ausschuss sein Buch rausholen um die Frage nachzulesen

    .... Das sind die, die mir spontan einfallen und es gab noch mehr von der Sorte.
     
  4. Haha
    Tauwin reagierte auf charmanta in Smartwatch bei der mündlichen Prüfung   
    ... kannst sie umlassen. Die Prüfer sehen ja falls Du interagierst. Aber nimm weder SMS noch Gespräche während der Prüfung an und leider sage ich das nicht ohne Grund ....
  5. Like
    Tauwin reagierte auf robotto7831a in Prüfungen in Baden-Württemberg   
    Immer wieder kommt die Frage, wie die Abschlussprüfung in Baden-Württemberg abläuft. Baden-Württemberg hat im Vergleich zu den anderen Bundesländern ein eigenes Prüfungssystem und es unterscheidet sich in ein paar Punkten.

    schriftliche Prüfung

    Prüfungsort: Berufsschule

    Prüfungsaufgaben: Lehrer reichen Aufgabenvorschläge ein -> Landesfachausschuss beim Kultusministerium erstellt die Prüfungen

    Prüfung 1. Tag: Wirtschaftskunde (kein MC), Deutsch und Gemeinschaftskunde

    Prüfung 2. Tag: GH1 und GH2 (Beide bestehend aus drei Teilaufgaben (keine MC Aufgaben) von denen alle zu bearbeiten sind. Etwa 1/3 sind BWL Aufgaben. )

    Wiederholung: max. drei mal

    schriftliche Prüfung nicht bestanden: Prüfung sofort beendet -> in einem halben Jahr neue Prüfung (Wer bisher zur Berufsschule gegangen ist, muss bis zur nächsten Prüfung weiterhin die Berufsschule besuchen.)

    es gibt keine Abgangszeugnisse

    Attest am Prüfungstag: -> nächste Prüfungsmöglichkeit in einem halben Jahr


    Externe Prüflinge müssen natürlich nicht am Berufsschulunterricht teilnehmen.

    Die Abschlussprüfungen können bei der Firma Pädagogischer Fachverlag DW GmbH käuflich erworben werden.

    Präsentation
    Zur Präsentation wird man erst zugelassen, wenn die schriftliche Prüfung bestanden ist. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Einige IHks verschicken die Einladungen teilweise schon vor der schriftlichen Prüfung.


    Zielgruppe Präsentation: kommt drauf an

    Prüfungsausschuss: besteht aus Lehrern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern

    Wiederholung: zweimal

    Attest am Prüfungstag: nächste Prüfungsmöglichkeit in einem halben Jahr

    Aufbau der Prüfung: 15 Minuten Präsentation und 15 Minuten Fachgespräch


    Bei manchen IHKs gibt es noch weitere regionale Unterschiede.

    Danke an Nathalia für die Hilfe bei der Zusammenstellung.

    Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr.
  6. Like
    Tauwin reagierte auf bigvic in Einstiegsgehalt von altem Job möglich   
    Du machst doch jetzt erst ne Ausbildung? Dann würde ich die Frage in 3 Jahren mit konkreten Angaben stellen. In der Zwischenzeit kannst ja mal den Link in meiner Signatur anschauen mit Gehältern von Boardmembern.
  7. Like
    Tauwin reagierte auf Chief Wiggum in Im Alter noch im Bereich IT arbeiten   
    Und hat einen Arbeitgeber, der einen höhenverstellbaren Tisch hinstellt, teure Bürostühle, grosse Bildschirme, Homeoffice ermöglicht und weitere Annehmlichkeiten. Man hat nämlich erkannt, dass Erfahrung kaum zu ersetzen ist. Mag sein, dass ich nicht die aktuellste gehypte Technologie beherrsche, damit komme ich aber mit dem für die Firma überlebenswichtige Zentralanwendug aus der IT-Steinzeit klar und halte sie am Leben.
    Kurz: pack bitte deine Vorurteile beiseite. Wir alten Säcke sind die, die dich ausbilden werden.
  8. Like
    Tauwin reagierte auf Asura in In der Ausbildung: Immer nur Webentwicklung   
    Bei allem Respekt, sämtliche deiner Antworten in diesem Thread klagen im Prinzip nur über den/die AG. Der Auszubildende kann so etwas nicht ahnen, witzigerweise ahnen vollwertige Arbeitnehmer auch nicht immer, dass der neue AG Aufgaben vorsieht, auf die der AN keinen Bock hat und enden ganz fix bei einer neuen Kündigung. 
    Alles was der Azubi in den ersten 8 Monaten macht sind simple Dinge, denn sind sie das nicht, läuft etwas falsch. 
    Das Gespräch ist angesetzt, dass heißt es macht zumindest den Anschein, als würde sich jemand über deine Meinung Gedanken machen. Somit hast du potentiell die Möglichkeit Einfluss auf die Ausbildung zu nehmen und andere Bereiche aufzugreifen. 
    Es wäre natürlich wünschenswert, dass sich ein Azubi nicht aktiv darum kümmern muss Dinge beigebracht zu bekommen und Probleme anzusprechen, doch leider ist das nicht nur in einer Ausbildung so. 
    Auch in diesem Fall zählt, dass die Kommunikation im ersten Schritt den besten Lösungsversuch darstellt. Der Arbeitgeber muss die Bedenken das Arbeitnehmers verstehen und der Arbeitnehmer muss die Vorgehensweise des Arbeitgebers nachvollziehen können.
    Insofern das in einem Gespräch Thematik ist, würde ich jetzt nicht sagen, dass das grundsätzlich ein schlechter AG ist. Abhängig von dem Ergebnis des Termins, kannst du natürlich schon einen schlechteren Ausbildungsbetrieb erwischt haben, aber als Schlechtester würde ich ihn jetzt nicht sehen, da habe ich schon zu viele Dinge in dem Forum lesen dürfen.  

    Mache dir vor dem Termin schon klar, was du nach dem Termin wissen möchtest. Wie geht es weiter? Sind Teamwechsel vorgesehen? Wirst du nur im PHP Umfeld eingesetzt? Überlege dir also im Vorfeld, um was es dir geht bzw. was deine Zielsetzung ist. In den Termin zu gehen und dich zum Schluss zu verplappern ist dann doch nicht förderlich. Gibt es Möglichkeiten dein Java Wissen in der Firma anzuwenden? Gibt es Aufgaben die du in C# angehen kannst, weil du da mal einen Kurs hattest? 
    Ich würde auch Sätze meiden wie: 
    - "Ich mache nur einfaches Zeug"
    - "Das Gleiche zu machen ist langweilig"
    - "Ich würde gerne etwas anspruchsvolles lernen"; 
    Damit trittst du dem ein oder anderen als frischer Azubi in der Ausbildung eventuell auf den Schlips  
  9. Positiv
    Tauwin reagierte auf topuser in In der Ausbildung: Immer nur Webentwicklung   
    Kauf dir ein gutes Buch oder ein paar Videokurse und bring dir die Sprache nebenbei selbst bei. 
    Eigne dir einen guten Stack an und bau ein paar Anwendungen in der Ausbildungszeit.

    Gibt im  Netz mittlerweile so viel Möglichkeiten und dann bewirbst du dich nach der Ausbildung auf eine Stelle, wo du die Sprache einsetzen kannst. Außerdem ist "Webentwicklung" mehr, als in PHP ein paar Plugins hinzuschmieren, das machen meistens nur die Frittenbuden.
    In diesem Beruf gehört es zum guten Ton, dass man sich selbstständig in neue Sprachen / Frameworks einarbeiten kann.
  10. Positiv
    Tauwin reagierte auf ITatWork in Abschlussprüfung Sommer 2022   
    Musterlösung schreibt  12,6 % (ist dann eben aufgerundet)
    68.000 Differenzbetrag x 100 : 540.000 Kreditsumme = 12,6 %
     
    SecureLine KG, einziger Anbieter der geforderte Bandbreite im Up/Download garantiert
  11. Danke
    Tauwin reagierte auf maurice0800 in Abschlussprüfung Sommer 2022   
    Ich glaube für die Version mit dem Subselect hättest du noch die Bedingung etwas verändern müssen. Du zählst ja aktuell alle Termine, die wahrgenommen wurden. Unabhängig der Krankenkasse.
    Ich hatte das ungefähr so:
    SELECT k.KK_Bezeichnung AS 'Krankenkasse', ( SELECT COUNT(*) FROM Termin t WHERE t.KK_Id = k.KK_Id AND t.Wahrgenommen LIKE 'Ja' ) * 22,5 AS 'Umsatz' FROM Krankenkasse k Ich schätze mal das müsste so funktionieren 🤔
    Wobei man doch glaube ich noch Patient und Termin joinen musste, weil die KK_Id nicht in der Termin Tabelle stand?
  12. Like
    Tauwin reagierte auf Pr0GjUnK in Abschlussprüfung Sommer 2022   
    10*8*400² = 12.800.000
    12.800.000 * 24/8 = 38.400.000
    38.400.000 * 4800 / 1024³ = 171,66 => 172
  13. Positiv
    Tauwin reagierte auf Phoenix388 in Abschlussprüfung Sommer 2022   
    Wie siehts mit einem Vergleich von WISO aus?
    Ich würde mal anfangen:
    1.) a) 2, 4, b) 3, 5 c) 1, 6 2.) 5 3.) 3 4.) 2 5.) 31.10.2022 6.) 2, 3 7.) 1 8.) 5 9.) 1 10.) 4 11.) 4 12.) 3 13.) a) 5 b) 3 c) 2 d) 4 e) 1 14.) 2 15.) 4 16.) 1 17.) 2 18.) 12,5 19.) 2 20.) 3, 4 21.) 2 22.) 5,6 23.) 2 24.) 1 25.) 31.12.2025 26.) 4 27.) 1 28.) 2 29.) 1 30.) 5  
  14. Like
    Tauwin reagierte auf stefan.macke in Abschlussprüfung Sommer 2022   
    Was für ein Zufall! Genau am Star-Wars-Day dürfen heute die Azubis ihre Abschlussprüfung schreiben! 😁 Möge die Macht mit euch sein!
    Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: Wie war die Prüfung? Was kam dran? Gab es unerwartete Themen/Aufgaben?
    Ich bin gespannt! 😀
  15. Danke
    Tauwin reagierte auf neinal in Geplante Kündigung - Fairer Umgang   
    Ich bin da mittlerweile relativ schmerzfrei.
    Der AG würde dich auch nicht "vorwarnen", dass er dir kündigen wird.
  16. Like
    Tauwin reagierte auf NotKnown in Zusatzqualifikationen nach der Ausbildung   
    Projektmanagement und "keine oder nur geringe Führungsverantwortung"-wollen beißt sich. Zwar hat der PM keine disziplinarische Führungsverantwortung, aber die mir in schlechter Erinnerung gebliebenen Projektmanager*innen, haben sich nur auf Excel-Tabellen oder MS Project Dateien konzentriert anstatt auch Führungsverantwortung hinsichtlich der Projektbeteiligten zu übernehmen. So sind auch die Projekte gelaufen. Bei Scrum ist das nicht anders.
    Solltest dir hierzu noch weitere Gedanken machen, was du willst.
  17. Like
    Tauwin reagierte auf be98 in Ap 1 was ist, wenn nicht bestanden?   
    3 Tage vorher ein Problem, nach 3 Monaten keins.
  18. Like
    Tauwin hat eine Reaktion von tkreutz2 erhalten in [FIAE] Nach der Umschulung bewerben - Nicht optimaler Praktikumsbetrieb   
    @tkreutz2
    Danke für deine Einwürfe. Ehrlich gesagt, fehlt mir der Mut und das Selbstvertrauen mich sinnstiftend an OpenSource Projekten zu beteiligen. Zumindest bis jetzt. Ich habe das ehrlich gesagt nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Mitarbeit an öffentlichen Projekten habe ich immer gleichgesetzt mit einem Entwickler mit mehreren Jahren Erfahrung. Ich werde das aber nächste Woche mit einem guten Entwickler in meinem aktuellen Unternehmen, der das selbst auch macht, besprechen.
    Danke für den Denkanstoss in diese Richtung.
     
    @Montaine
    Wir hatten während der Umschulung eine Honorarkraft, die einmal die Woche vor Ort war, um uns in bewerbungsrelevanten Themen auf Nachfrage zu beraten. Ich war aber ehrlich gesagt, nie so wirklich überzeugt davon. Meiner Meinung nach muss ich als Absender dann auch irgendwie hinter den Vorschlägen stehen, dass war aber nicht der Fall. Ich habe mich dann lieber mit Freunden und meiner Partnerin ausgetauscht und an der finalen Version gefeilt.
    Meine Unterlagen schreibe ich schon seit Jahren mit LaTeX. Das Layout ist meiner Meinung nach hieb und stichfest. Für den Lebenslauf nutze ich ein Package welches den EuroPass CV (alte Version) nachbaut und als Brief eine Briefvorlage nach DIN 5008.
     
    Ich habe am kommenden Mittwoch ein Bewerbungsgespräch in einem kleinen mittelständigen Unternehmen bei mir in der Nähe. Ich bin gespannt und werde mich die nächsten Tage darauf vorbereiten. Natürlich auch weiterhin bewerben.
  19. Like
    Tauwin reagierte auf Montaine in [FIAE] Nach der Umschulung bewerben - Nicht optimaler Praktikumsbetrieb   
    Was Du auch machen kannst ist Dein Anschreiben hier mal anonymisiert ins Forum rein zu stellen, sehr gerne auch mit dem dazu verwendeten Layout! Das gleiche funktioniert auch übrigens gut mit dem Lebenslauf. Denn wenn es an den vorhandenen Skills nicht liegt können verwendete Formulierungen etc in einer Bewerbung auch ein Grund für eine niedrige bis gar nicht existierende Resonanz sein. 
    Wie sah es bei Dir während der Umschulung eigentlich aus, hattet Ihr ein spezielles Bewerbertraining/Jobcoaching mit auf dem Programm? Wir hatten das von einer externen Firma, deren Kontaktdaten wir dann auch bekommen hatten. Dadurch dass das über den Bildungsträger lief hatten wir die Möglichkeit unsere Bewerbungsunterlagen auch dort hin zu schicken und briefen zu lassen, das Angebot bestand auch über die Umschulung hinaus. Solltest Du diese Möglichkeit ebenfalls haben: Nutze sie 🙂
  20. Like
    Tauwin reagierte auf tkreutz2 in [FIAE] Nach der Umschulung bewerben - Nicht optimaler Praktikumsbetrieb   
    Schließe mich meinen Vorpostern an. Du solltest Die Repos auffüllen und ggf. aktiv während der Zeit des Suchens z.B. an Opensource Projekten mitarbeiten. (Möglicherweise ergeben sich hierdurch auch weitere interessante Kontakte). Es könnte auch vorteilhaft sein, einen kleinen eigenen YT Kanal um diese Themen dann aufzubauen, aus Werbe- und Marketingsicht um die eigene Person erhöht dass die Aufmerksamkeit.
    Bei vielen Projekten sind Communitys auch über Online-Foren vernetzt um sich auszutauschen. Was läge näher, als in einer solchen Community bei einem konkreten Projekt andere Teilnehmer zu fragen, ob jemand einen Job empfehlen kann.
    Stichwort Region - ja kann ein Problem sein. Es gibt zwar heute auch viele Remote Arbeitsplätze, aber möglicherweise wäre es auch  nicht völlig verkehrt, sich mit dem Gedanken eines Umzugs auseinander zu setzen, wenn in der aktuellen Region so gar kein Angebot zustande kommen will.
    Das Alter sollte kein Problem sein, ich habe ältere Personen kennengelernt, die mit Freude aktiv an ihren Projekten arbeiten.
    Viel Erfolg !
     
  21. Like
    Tauwin reagierte auf Montaine in [FIAE] Nach der Umschulung bewerben - Nicht optimaler Praktikumsbetrieb   
    Ich glaube Du brauchst Dir keine allzu großen Sorgen machen.. denn.. 
    Ich selbst bin 46, hab jetzt im Januar ebenfalls die Umschulung zum FiSi abgeschlossen. Und im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren lief die Abschlussprüfung bei mir alles andere als optimal. Ok, man sagt ja, die Hauptsache ist bestanden, auf die Noten guckt dann danach keiner mehr, trotzdem hab ich da von mir selbst mehr erwartet.. naja, egal. 
    Der Praktikumsbetrieb in dem ich die 6 Monate war, war ein einziger Witz. Außer direktem Endgeräteaustausch mit Stecker ziehen und wieder rein stecken und wie man am besten die Kabel unterm Schreibtisch so verstaut das die dem nächsten Mitarbeiter nicht auf die Füße fallen, hab ich da nichts gelernt. Auch mein Abschlussprojekt hab ich mir selbst aus den Fingern saugen dürfen, von der Planung bis zu eigentlichen technischen Umsetzung waren mir Youtube u. andere Dokus ne gute Hilfe. 
    Also insgesamt lief in meinen 2 Jahren so einiges schief was hätte anders laufen müssen und sollen aber, und jetzt kommts: Ich habe trotz allem einen Arbeitgeber der mich zum 01.04. fest, mit unbefristetem Arbeitsvertrag, eingestellt hat und einfach sagt: "Wir wollen Dich". 
    Wenn ich das geschafft habe, schaffst Du das erst Recht!
     
  22. Haha
    Tauwin reagierte auf Whiz-zarD in Auf was bei Programmieraufgaben achten? Bin ratlos.   
    Wenn ich diesen Quatsch lese, muss ich an Postal denken.
     
  23. Like
    Tauwin reagierte auf Whiz-zarD in Auf was bei Programmieraufgaben achten? Bin ratlos.   
    Und das sind Aufgaben für eine Einstellung?🤨 Kein Wunder, dass alle über den Fachkräftmangel jammern...
  24. Like
    Tauwin reagierte auf skylake in [FIAE] Nach der Umschulung bewerben - Nicht optimaler Praktikumsbetrieb   
    Mit 40 bist du noch nicht abgeschrieben, alleine aufgrund der dünnen Auswahl in vielen Regionen. Umschulungen in dem Bereich gibt es häufiger und solange man halbwegs fit in der Materie ist, sollte einer Junior-Stelle nichts im Weg stehen.

    Einige meiner Arbeitgeberkollegen in den IHK Ausschüssen stellen (auch) ältere Kollegen ein, sofern diese der Meinung sind, man hat den Willen sich in die neuen Thematiken einzuarbeiten. 

    Die Liste von dir hört sich gut an. Diese solltest du mit Projekten untermauern. Es genügt vollkommen, wenn du dir 1-2 Repos auf Github raussuchst und an diesen etwas mitarbeitest. Das füllt zum einen deinen eigenen git-account (den du hoffentlich hast) und zum anderen kann man darauf direkt im Anschreiben verweisen.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg
  25. Like
    Tauwin reagierte auf Brapchu in Programmiersprache Zukunft   
    Solange du eine relativ gut beherrscht findest du dich auch innerhalb kürzester Zeit mit einer anderen zurecht.
    "Kannste eine, kannste alle."
    Aber wenn du eine Sprache lernen willst die garantiert bis auf alle Ewigkeiten gefragt sein wird weil die Leute dafür langsam aussterben: COBOL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...