Zum Inhalt springen

Mathias G.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Mathias G. hat eine Reaktion von evgnbz erhalten in Neuling sucht einen Anfang   
    Hallo,
    am einfachsten findest du Zugang mit praktischen Übungen. Der Raspberry Pi ist meiner Meinung ein gute Einstieg.
    Für den gibt es auch viele Anleitungen.
    Ich würde mit sowas wie einem Webserver anfangen, dann mysql installieren und ein cms zum laufen bekommen.
    Das gibt dir  erste gute Einblicke
  2. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Bewerbung - IHK-Zeugnis erforderlich?   
    Jede Zertifizierung, die man im Lebenslauf aufführt, sollte man belegen. Gerade wenn diese fehlt wird man eher mehr Aufmerksamkeit erregen, als wenn man eine schlechte Note hat.
  3. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von valentinsdq erhalten in Was machen in IT?   
    also Politiker wird man nicht durch ein Studium oder eine Ausbildung sondern durch persönlichem Einsatz in einer Partei. Das kann fix gehen wenn man zu einer Gruppe gehört, die aktuell in der Partei gefördert wird oder man muss warten und auf ne Chance hoffen.
    Die Leute die ich kenne die in der Politik aktiv sind, haben alle schon vor ihrem 18. Geburtstag angefangen und viel Zeit investiert.
    Nur die wenigsten packen es zu einem Punkt, wo sie davon (dann aber gut) leben können.
    Zu dem IT part,
    gerade die IT biete viele Möglichkeiten zu lernen und es gibt sehr viele Anleitungen im Internet.
    Wenn du es nicht hinbekommst, dir da selbst einen ersten Überblick zu verschaffen, dann ist die IT, in der man sich selbst ständig weiter bilden muss, nichts für dich
  4. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von fvghfhgfhgf erhalten in Was soll ich tun (Vertrag, Gehalt, Kündigung)   
    also das Geld würde ich erst an zweiter Stelle sehen, das bringt dir nichts, wenn du mit den Nerven runter bist.
    Du bist jetzt an einem Punkt, wo du mit dem Lernen erst richtig anfängst. Das solltest du in einem Unternehmen machen, wo du die Freiheit dazu hast und nicht von der Verantwortung erdrückt wirst. Und ganz ehrlich, die meisten Firmen die dir die Möglichkeit geben, zahlen auch besser ;).
    ich würde mir was neues suchen und dann freundlich kündigen.
  5. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von t0pi erhalten in Firnenhardware privat nutzen: Fluch oder Segen?   
    also ich hab seit Jahren ein Firmenhandy, das ich auch Privat nutzen darf. Wirklich gemacht hab ich das nie. Ich hatte immer ein eigenes und lass das Dienstliche im Urlaub oder am Wochenende einfach zuhause liegen.
    Wirklich abschalten kann man nicht, wenn man es dabei hat.
  6. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von Dop4miN erhalten in Wirklich für jede neue page eine eigene .html ?   
    Also Wordpress ist kostenlos. 
  7. Haha
    Mathias G. hat eine Reaktion von webpanda erhalten in Wie trainiere ich am besten das Programmieren und wie haltet ihr euer Gehirn fit?   
    also ich guck netflix und ess chips 😄 
  8. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von Templerxy erhalten in Komplette Umstellung von Xenserver zu Hyper V   
    ich würde sogar etwas früher anfangen
    1. erstmal erfassen wieviel alte Server ihr habt und wieviel davon auch ein OS Update brauchen (wenn man sie schon anfasst, dann direkt richtig,)
    2. ein Betriebskonzept für das neue Hosting erstellen, wieso hat man sich dafüer entschieden, welche tools will man einsetzen usw
    3. Konzept für die Bereitstellung der neuen Hostingumgebung
    4. Plan für jeden Umgebung/Server/Anwendung für den Umzug erstellen (inkl Testumgebung, User tests, Lasttests, etc)
    5. Umzug Planen mit dem Business
  9. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von Enno erhalten in Komplette Umstellung von Xenserver zu Hyper V   
    ich würde sogar etwas früher anfangen
    1. erstmal erfassen wieviel alte Server ihr habt und wieviel davon auch ein OS Update brauchen (wenn man sie schon anfasst, dann direkt richtig,)
    2. ein Betriebskonzept für das neue Hosting erstellen, wieso hat man sich dafüer entschieden, welche tools will man einsetzen usw
    3. Konzept für die Bereitstellung der neuen Hostingumgebung
    4. Plan für jeden Umgebung/Server/Anwendung für den Umzug erstellen (inkl Testumgebung, User tests, Lasttests, etc)
    5. Umzug Planen mit dem Business
  10. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Anwendungsentwicklung vs Systemintegration   
    also ich sags nur nicht gern, aber in der IT brauchst du ein dickes Fell und einen gewissen Stresslevel. "Schuld" ist immer das System, die IT oder das Programm. Ich kann mich an Fälle erinnern, wo die HR Chefin sich bei mir bitter beschwert hat, wie wir die Frechheit haben konnten, auf ihren neuen Notebook Office 2016 statt 2013 zu installieren und wir sie nicht direkt schulen.
    Mit dem Layer 8 musst du leider zurecht kommen und "nicht gemeckert" ist leider meistens das einzige Lob, das es gibt
  11. Haha
    Mathias G. hat eine Reaktion von anoncoder123 erhalten in Wie trainiere ich am besten das Programmieren und wie haltet ihr euer Gehirn fit?   
    also ich guck netflix und ess chips 😄 
  12. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von User1999 erhalten in Mündliche Prüfung Fachgespräch   
    die erste Frage die mir einfällt, wir sendest du Alarme.
    Weiterhin, und die ist ein bissl gemeiner, wie merkst du, das dein Server tot ist?
    Und die ganz gemeine, wenn du so preiswerte Hardware und vermutlich open source einsetzt, wieso nur ein Gerät und kein Cluster? und hat du externe Messpunkte? Von innen kann man nicht messen, ob man von außen erreichbar ist.
     
    Dann das übliche, Backup, gabs Datenschutz punkte oder mitbestimmung durch den BR
  13. Haha
    Mathias G. hat eine Reaktion von Sleepless37 erhalten in Wie trainiere ich am besten das Programmieren und wie haltet ihr euer Gehirn fit?   
    also ich guck netflix und ess chips 😄 
  14. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von Aten erhalten in CompTIA A+ & CompTIA Zertifizierungen generell   
    Meiner Erfahrung nach spielen die in Deutschland oder auch in Europa keine Rolle. Gerade in Deutschland war mir der FISI oder jede andere abgeschlossene Ausbildung wichtiger. Ab einer gewissen Berufserfahrung war mir der Abschluss immer egal
  15. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von awesomenik erhalten in Druckerwarteschlange Dokument auslesen   
    Passwordliste in Word? 2020? keepass wäre da vielleicht mal ne idee
  16. Positiv
    Mathias G. hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Wie trainiere ich am besten das Programmieren und wie haltet ihr euer Gehirn fit?   
    also ich guck netflix und ess chips 😄 
  17. Like
    Mathias G. hat eine Reaktion von AleXreleXed erhalten in Zertifikate im Bereich Cloud (Azure, AWS, GCP)   
    Also ich war damals auch schon mehr als 10 Jahre aktiv und war selbstständig, daher war das kein Problem. Ich glaub die wollten 6 Jahren damals haben. Vorbereitung war bei mir auch die Prüfungen der Vorjahre ein paar mal rauf und runter, um die Fragen zu verstehen. Und ein paar Sache "sinnvolle" Dinge wie das errechnen von Bildern aufgrund der Pixel hab ich mir auch gespart ;).
    ich hab mir damals auch die Frage gestellt, was mach ich das ich "Papier" habe. Und da die IHK Prüfung die einzige war, die nicht verfällt, war die Wahl in diese Richtung. War am Ende die richtige Entscheidung und hat mir die Möglichkeiten gegeben, das ich das was ich heute mache, erreichen konnte.
  18. Haha
    Mathias G. hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Zertifikate im Bereich Cloud (Azure, AWS, GCP)   
    OT
    1. damit ich mich alt fühle
    2. du studierst historische Texte der IHK 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...