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Yume8

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  1. Antrag wurde soeben genehmigt! Vielen Dank für die Unterstützung
  2. Vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich den Antrag mal hochladen und hoffen das er genehmigt wird.
  3. Oki dankeschön, passt das so? Ich wüsste nicht was ich noch in die Planungsphase schreiben könnte Planungsphase (3) -Durchführung einer IST-Analyse 1 -Absprache mit der Entwicklung bzgl. der Programme 1 -Anforderungen an das Basis und Supporter Image festlegen 1 Konzeptionsphase (5) -Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes 2 -Vergleich und Auswahl verschiedener Lösungen 3 Realisierungsphase (18) -Aufsetzen und einrichten eines Domain Controllers 1 -Server mit ausgewählter Lösung aufsetzen 2 -Berechtigungen im AD konfigurieren 1 -Erstellen eines Basis Images 1 -Erstellen des Images für Entwicklung und Support 4 -Einspielen der Images 1 -Internes Wiki pflegen 2 -Testen der Programme & Konfiguration 4 -Fehler Behebung 2 Einführungsphase (2) -Einweisung der Systemadministratoren 2 -Vergleich IST/SOLL 1 Dokumentation 8 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35
  4. Hier ist meine Zeitplanung: Planungsphase (3) -Durchführung einer IST-Analyse 1 -Absprache mit der Entwicklung bzgl. der Programme 2 Konzeptionsphase (5) -Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes 2 -Vergleich und Auswahl verschiedener Lösungen 3 Realisierungsphase (18) -Aufsetzen und einrichten eines Domain Controllers 1 -Server mit ausgewählter Lösung aufsetzen 2,5 -Berechtigungen im AD konfigurieren 1 -Erstellen des Images für Entwickler 4 -Einspielen des Images 0,5 -Internes Wiki pflegen 2 -Testen der Programme & Konfiguration 4 -Fehler Behebung 2 Einführungsphase (2) -Einweisung der Systemadministratoren 2 Dokumentation 8 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35
  5. Wir haben eine Partnerschaft mit Microsoft und somit eine Volumenlizenz
  6. Huhu, hier meine überarbeitete Projektbeschreibung: Ziel meines Projektes ist es eine geeignete Lösung zu finden um vorgefertigte Images bereitzustellen. Dies soll den Prozess, der Installation und Einrichtung von neuen Computern vereinfachen und . eine standardisiert Einrichtung garantieren. Zunächst einmal müssen die verschiedenen Lösungen welche es derzeit auf dem Markt gibt verglichen werden. Anschließend muss eine Testumgebung eingerichtet werden mit eigenem Domaincontroller sowie einem Server auf welchem das Deployment Tool eingerichtet wird. Zu Testzwecken wird ein Image vorbereitet welches alle benötigten Anwendungen und Tools für die Entwickler enthält. Bitlocker soll ebenfalls standartmäßig auf neuen Workstations aktiviert sein und der Key im Active Directory hinterlegt werden. Das erstellte Image wird dann auf einen Test-Computer bereitgestellt und auf Funktionalität getestet. Sofern das Image funktioniert werden weitere Images für die entsprechenden Abteilungen erstellt. Für die Wartbarkeit und Übersicht der einzelnen Images soll ebenfalls ein Beitrag in unserem internen Wiki verfasst und entsprechend gepflegt werden. Was haltet ihr davon? Die Zeitplanung muss ich noch machen. Jedenfalls schon mal Danke für eure Hilfe!
  7. Wenn ich mich für Software Deployment entscheide wie sieht dann die Ausgangssituation aus? Schreibe ich dann einfach das wir eine neue Lösung suchen, auch wenn dem nicht so ist?
  8. Mein Problem liegt eher in der Themenfindung. Wäre bei uns nicht bereits alles mögliche eingeführt und optimiert hätte ich es sicherlich leichter ein passendes Projekt zu wählen. Ich persönlich fände Softwareverteilung per WDS oder ähnlichem sehr interessant (habe damit im Unternehmen nichts zu tun), allerdings nutzen wir dies bereits. Somit darf ich das nicht als Projekt nehmen oder? Naja in die Projektdoku zum Helpdesk würde ich schreiben wie ich das Ticket System und den Server eingerichtet, mit dem AD verbunden und eine geeignete Variante für Backups ausgewählt habe, und mit welchen Ticket Systemen ich verglichen habe. Hinzu kommt noch die Wahl des Betriebssystems unter welchem der Server laufen soll.
  9. Aber wie soll ich innerhalb von 3 Tagen ein vollkommen neues Projekt finden? Abgesehen von einem neuen Helpdesk System brauchen wir nichts dergleichen im Unternehmen welches ich als Projekt nehmen könnte. Leider ist mein Unternehmen in Gebieten wie MDM, Software Deployment, Radius, VLAN, Server, etc. bereits sehr gut ausgestattet. 😞
  10. Huhu, ich habe mal eine Frage. Meine erster Projektantrag wurde bereits abgelehnt aufgrund fehlender fachlicher und inhaltlicher Tiefe. Dieser sah wie folgt aus: ________________________________________________________________________________________ Projektbeschreibung: Das Ziel des Projektes ist es eine neue Lösung zu finden, welche im Idealfall preiswerter ist, um das derzeitige Helpdesk System zu ersetzen. Die neue Lösung kann Hosted oder Self-Hosted sein. Für den Fall einer Self-Hosted Variante muss ein passendes Betriebssystem evaluiert werden unter welchem das Helpdesk System laufen soll. Ein unentbehrliches Feature, ist eine Knowledge Base. Diese wird derzeit genutzt um wichtige Themen und bekannte Probleme festzuhalten und den Agenten, als auch Benutzer zur Verfügung gestellt. Ebenfalls zu beachten ist das die Benutzerführung einfach zu verstehen ist damit auch alteingesessene Mitarbeiter keinerlei Probleme mit den Umstieg auf ein neues Helpdesk System haben. Es soll entschieden werden welches Helpdesk unseren Anforderungen gerecht wird und anschließend soll die gewählte Lösung auf einem ausgewählten Betriebssystem in Betrieb genommen und getestet werden. Die Systemadministratoren sowie die Benutzer erhalten zum Abschluss des Projektes eine Einführung in das ausgewählte Helpdesk System. Zeitplanung: Planungsphase (3 Stunden) -Durchführung einer IST-Analyse ~ 2 Stunden -Absprache mit den Systemadministratoren ~ 1 Stunde Konzeptionsphase (7 Stunden) -Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes ~ 2 Stunden -Vergleich und Auswahl verschiedener Lösungen ~ 5 Stunden Realisierungsphase (13 Stunden) -Aufsetzen und einrichten einer VM ~ 3 Stunden -Installation und Einrichtung des Helpdesk Systems ~ 4 Stunden -Einarbeitung in das ausgewählte System ~2 Stunden -Testen ~ 4 Stunden Einführungsphase (4 Stunden) -Unterweisung der Benutzer~2,5 Stunden -Einweisung der Systemadministratoren ~1,5 Stunden Dokumentation 8 Stunden Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Stunden ________________________________________________________________________________________ Hier nun meine überarbeitete Version: ________________________________________________________________________________________ Projektbeschreibung: Das Ziel des Projektes ist es ein neues Helpdesk System zu evaluieren. Die derzeitige Lösung kostet jährlich pro Agent, welcher Tickets bearbeiten kann. Aufgrund der wachsenden Anzahl an Mitarbeitern soll eine preiswertere Lösung eingeführt werden. Zunächst soll ein Helpdesk System ausgewählt und auf einer VM installiert werden. Das System soll soweit eingerichtet werden, dass man es präsentieren kann. Anschließend wird es den anderen Systemintegratoren vorgestellt. Sofern keiner berechtigte Einwände gegen das ausgewählte Helpdesk System hat, wird unser derzeitiges Helpdesk System ausgetauscht. Dafür muss zunächst ein Server eingerichtet werden um anschließend das Helpdesk System auf jenem zu installieren. Das Helpdesk soll mit unserem Active Directory verbunden werden um das anmelden undanlegen von Benutzern zu vereinfachen. Ebenfalls sollen Backups von dem Server erstellt werden. Alle wichtigen Punkte zur Einrichtung, Wartung und Umgang mit dem Helpdesk System sollen in unserem internen Wiki festgehalten werden. Die Systemadministratoren sowie die Benutzer erhalten zum Abschluss des Projektes eineEinführung in das ausgewählte Helpdesk System. Zeitplanung: Planungsphase (2 Stunden) -Durchführung einer IST-Analyse ~1 Stunde -Absprache mit den Systemadministratoren ~1 Stunde Konzeptionsphase (5 Stunden) -Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes ~2 Stunden -Vergleich und Auswahl verschiedener Lösungen ~3 Stunden Realisierungsphase (19 Stunden) -Aufsetzen und einrichten einer VM ~1 Stunde -Helpdesk System für Präsentation vorbereiten ~2 Stunden -Vorstellung des ausgewählten Helpdesk Systems ~1 Stunde -Aufsetzen & Einrichten eines Servers ~2 Stunden -Installation & Einrichten des Helpdesk Systems ~3 Stunden -Anbindung an das Active Directory ~1 Stunde -Einrichten von regelmäßigen Backups ~3 Stunden -Internes Wiki pflegen ~2 Stunden -Testen & Fehlerbehebung ~3 Stunden Einführungsphase (3 Stunden) -Unterweisung der Benutzer ~1 Sunde -Einweisung der Systemadministratoren ~ 2 Stunden Dokumentation ~ 8 Stunden Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 ________________________________________________________________________________________ Was haltet ihr von dem überarbeiteten Antrag? Gibt es noch etwas was ich ggf. fachlich hinzunehmen könnte? Liebe Grüße und Dankeschön

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