Zum Inhalt springen

0xfff

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von 0xfff

  1. vor 9 Minuten schrieb 0x00:

    Was willst du denn machen? Zwei bis drei große Themen plus kleine Tickets ist halt maximal nichtssagend. Wenn du weiter Softwareentwicklung machen willst (was ich jetzt so rauslese), als was denn?

    Eine Umschulung halte ich für Unfug und wenn Studium raus ist, dann bleibt meiner Meinung nach nur Praxiserfahrung sammeln. Die Frage ist nur: Wo soll die Reise denn hingehen?

    Genau, weiter Softwareentwicklung, nur weiß ich nicht genau, als was, dass ist so mein Problem. Was habe ich denn für Möglichkeiten als Softwareentwickler, wo kann es denn alles hingehen?

    Wenns nur Praxiserfahrung ist, dann ists wohl so, danke!

  2. Servus, 

    ich bin aktuell in einer Junior Position, komme demnächst in die Professional "Stufe". Meine Aufgaben erstrecken sich tatsächlich auf zwei bis drei große Themen, die primär unter meiner Verantwortung stehen und mehreren kleinen Tickets, was mich mehr langweilt in letzter Zeit, als dass es mir Spaß macht.

    Ich habe damals eine Ausbildung zum FIAE gemacht, bin direkt ins Berufsleben als Webentwickler (aktuell Backend mit PHP) eingestiegen und habe mein Fachabi damals abgebrochen.

    Meine Frage nun, was habe ich für Optionen offen, was könnte ich Positions-Technisch werden, auch ohne Bachelor- / Masterabschluss in Informatik? Wie könnte ich prinzipiell mein "Wert" aufm Markt als Softwareentwickler steigen? Würde vllt eine Umschlung auch Sinn machen, wenn ja, welche? 

    Danke im Voraus :)
    LG

  3. Am 12.4.2022 um 14:48 schrieb kvnhmn:

    Alter: 20

    Wohnort: Bei Landsberg a. Lech

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung FIAE 2022

    Berufserfahrung: paar Monate

    Vorbildung: Ausbildung zum Fachinformatiker AE

    Arbeitsort: München

    Grösse der Firma: ~1500

    Tarif: nein

    Branche der Firma: Dienstleister

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40

    Gesamtjahresbrutto: 42k

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 30

    Verantwortung: nein

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Junior Softwareentwickler

    Kleiner Edit:
     

    Alter: 21

    Wohnort: Bei Landsberg a. Lech

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung FIAE 2022

    Berufserfahrung: paar Monate

    Vorbildung: Ausbildung zum Fachinformatiker AE

    Arbeitsort: München

    Grösse der Firma: ~150

    Tarif: nein

    Branche der Firma: Dienstleister

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40 - 50 (selten 50, aber real)

    Gesamtjahresbrutto: 52'000

    Anzahl der Monatsgehälter: 13

    Anzahl der Urlaubstage: 30

    Verantwortung: nein

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Junior Softwareentwickler

  4. Alter: 20

    Wohnort: Bei Landsberg a. Lech

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung FIAE 2022

    Berufserfahrung: paar Monate

    Vorbildung: Ausbildung zum Fachinformatiker AE

    Arbeitsort: München

    Grösse der Firma: ~1500

    Tarif: nein

    Branche der Firma: Dienstleister

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40

    Gesamtjahresbrutto: 42k

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 30

    Verantwortung: nein

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Junior Softwareentwickler

  5. vor einer Stunde schrieb xsheyn:

    Moin!
    Entspann dich. Du bist seit 9 Tagen bei deinem neuen AG, das ist doch keine Zeit in der du solche Gedanken haben solltest.
    In 9 Tagen sollst du den Weg aufs Klo finden und Kaffee kochen können, der einigermaßen zu trinken ist.
    Ich bin seit 6 Monaten im neuen Betrieb und noch nicht zu 100% drin, hatte aber auch keine Einarbeitung geschweige Einarbeitungsplan^^
    Genieß den Status des neuen Mitarbeiters und komm auch erstmal Sozial an.

    Wie lange das dauert bis man "drin" ist, ist abhängig von Person zu Person und Unternehmen zu Unternehmen.
    Was ich weiß ist, dass die Leute inkl. mir sich nicht immer so viel Stress wegen der Arbeit zu machen..


     

    Ja einen Einarbeitungsplan so habe ich auch nicht.

    Alle Antworten hier klingen sehr einleuchtend, vllt mache ich mir selbst einfach zu viel Stress oder erwarte zu viel. Danke euch. 

  6. Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem meine AP erfolgreich und gut absolivert und mich dann auch um einen Job wechsel von meinem Ausbildungbetrieb gekümmert. Nun bin ich seit 9 Tagen bei einem neuen AG, ähnliches Themengebiet, gleiche Sprache, aber etwas andere Frameworks und viele neue Dinge, wie Design Patterns (kenne zwar einige, habe die aber nie angewandt oder umgesetzt im ehemaligen Betrieb). Ich habe zwar mein erstes Ticket nach einigen Tagen gelöst, aber das auch nur mit etwas Unterstützung , irgendwie fällt es mir nicht leicht mich in diese Software einzuarbeiten, weil die in meinen Augen etwas Unübersichtlich ist.

    Der neue AG gefällt mir wirklich sehr, alles passt. Vom Gehalt über Kollegen bis zu den Benefits stimmt alles. Ich würde jetzt ungern wieder den AG wechseln, nur weil ich nicht in die Software reinkomme. Jetzt leidet meine Performance und meine Motivation darunter, weil mich das irgendwie voll deprimiert, dass ich da nicht reinkomme und Tickets nicht einfach so abarbeiten kann, wie ich es gerne wollte. Zudem steigt deswegen meine Sorge, dass ich die Probezeit nicht bestehe... 

    Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ist das normal, dass das etwas dauert, vor allem vllt als Jr? 

    LG 

  7. Am 8.11.2021 um 21:39 schrieb bene98:

    Was mit am meisten Hoffnung macht sind die relativ geringen Durchfallerquoten bei bisherigen Prüfungen.

    Stimmt, habe diese noch nicht mal beachtet, danke!

     

    Am 9.11.2021 um 06:49 schrieb Maniska:

    Ich denke das Wichtigste ist, sich klar zu machen wie "unwichtig" die Prüfung eigentlich ist.

    Ja, es ist nachher der Gesellenbrief. Ja, durchfallen ist blöd und peinlich... ABER: in 5 Jahren fragt niemand mehr danach, es ist nicht SquidGame wo man nachher erschossen wird wenn man nicht besteht. Der schlimmste Schaden ist am eigenen Ego und die Tatsache, dass man nochmal 6 Monate nur die Azubivergütung bekommt. Alles andere sind "was wäre wenns" die man getrost ignorieren kann, es kommt es so wie es kommt.

    Um sich in so ein Mindset hineindenken zu können muss man natürlich entsprechend vorbereitet in die Prüfung gehen, ein "Ich weiß das! Ich kann das!" ohne panischen Unterton in der inneren Stimme.

    Also alte Prüfungen machen um die Fragestellung zu beherrschen und zu erkennen wo ggf. Stolpersteine verbaut sein könnten. Die Themengebiete herausarbeiten in denen man Schwächen hat und gezielt nachbessern. Den Ausbilder um Hilfe bitte wenn bestimmte Themen einfach nicht so wollen, VOR ALLEM IM BWL TEIL!!! Wenn dort Lücken sind, ab zur FiBu oder einem kaufmännischen Azubi der das kann und erklären lassen.

    Im Endeffekt hast Du ja recht, da ich sowieso übernommen werde, spielt die Note am ende eigentlich so gut wie keine Rolle mehr... Es ist bloß der Gedanke etwas peinlich, als Verkürzer durchzufallen, weiß auch nicht wieso das so ist... Auch Dir ein Danke für die Antwort, sehr hilfreich!

     

     

    @Asura Danke Dir für deine lange Antwort, ich habe es noch nie so aus diesem Blickwinkel betrachtet. Die Aufgaben bei denen ich ein wenige ins stolpern komme, sind eigentlich relativ gering, jedoch hänge ich mich an denen immer wieder auf und vergesse eigentlich, dass ich schon einige Aufgaben ohne Probleme (auch gerne mit voller Punktzahl) gelöst habe. Du hast mir mit deinem Beitrag echt geholfen! Danke.

     

    Am 9.11.2021 um 12:02 schrieb alex123321:

    Es fällt niemand durch, der es nicht im vorhinein schon weiß, dass er es nicht schaffen wird.

    Aus deiner Beschreibung kann man schon rauslesen, dass du dir Gedanken gemacht hast und mehr als ausreichend vorbereitet sein wirst. Dann wirst du auch bestehen. 

    Die Note die am Ende rauskommt interessiert kaum. Wenn du übernommen wirst, interessiert die Note niemanden jemals. 

    Danke auch Dir! Du hast wohl recht, die Endnote ( vor allem bei einer Übernahme ) ist eigentlich egal..

  8. Hello, 
    übernächste Woche ist es soweit, die AP steht an. Lerne bereits seit knapp 3 Monaten (nicht tagtäglich, aber viel) und merke dass ich bereits ein Gefühl für die AP bekomme, wie Fragestellungen aussehen etc. pp.. Trotzdem flattern bei mir gewisse Stellen bzgl. der AP und ich wollte einfach mal Fragen, wie man da am besten mit so einer "Prüfungsangst" umgehen könnte. Ich weiß, dass wenn ich in Panik verfalle ich gerne mal ein Blackout einkassieren kann und die AP verhauen könnte und ich würde die gern' in einem Zug bestehen. 

    Ist zwar kein "Psychologie" Forum, aber TIpps von Leuten die die AP bereits geschrieben haben, würden ja nicht schaden. :)

    Lg


     

  9. Hey, 

    erst mal mein Beileid für das, was Sie alles durchgemacht haben. 

    Wir haben in unserer BS-Klasse einen ~30 Jährigen (glaub sogar etwas älter), der eine Ausbildung zum FIAE macht. 
    Ich glaube Vorkenntnisse sind nicht wirklich notwendig (aber von Vorteil, diese zu haben), denn dafür ist die Ausbildung mehr oder weniger da, man muss eben das Interesse dafür mitbringen. Ich (FIAE) hatte auch nicht wirklich große Vorkenntnisse, habe mir aber alles recht schnell & gut angeeignet und durfte bereits nach dem ersten Lehrjahr in großen Projekten mitwirken & habe bereits einen eigenen Kunden + Projekt bekommen. Meiner Meinung nach, sollten Sie eine Ausbildung wagen & vllt. werden Sie auch übernommen.

    Hoffe das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung ;) 

    MFG

  10. vor 4 Minuten schrieb 0x00:

     

    Vielleicht kann dein Ausbilder ja trotzdem mal die Basics mit dir durchgehen? Ansonsten ist büffeln angesagt, u. U. mit bekannten FISIs. Die können dir VS beibringen und du denen Programmierung. Win-Win für beide. 

    Ja, ich bin diesem Sommer fertig geworden.

    Dann ist eine Verkürzung um 6 Monate drin. Allerdings nur, wenn der Betrieb zustimmt und die Noten passen. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Noten bis zum Halbjahreszeugnis auf einen 1,X Schnitt zu heben und dann mit dem Betrieb reden.

    Wenn du das nicht schaffst, kannst du natürlich trotzdem mit deinem Betrieb reden, aber der wird dann weniger geneigt sein dem zuzustimmen. Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, ob das mit einem schlechteren Schnitt so eine gute Idee wäre. Wie stehst du denn im Vergleich zu deinen Klassenkameraden da?

     

    Nun, ich büffel gerne für eine gute Note in VS so ist's nicht (dieses Jahr läufts in VS gar nicht mal schlecht), wenn ich im Halbjahreszeugnis nicht mindestens eine 2 in VS, AuP & BP stehen habe, dann lasse ich es auch mit dem Kürzen, es ist ja nur ein Gedankengang. 

    Hatte letztes Jahr einen schnitt von 2,6 in den Prüfungsrelevanten Fächern. Klar, die Studienabbrecher waren etwas besser dran als ich, aber ich halte mich gut (meiner Meinung nach). 

  11. vor 31 Minuten schrieb 0x00:

    Ich glaube auf dem Zeugnis wird das nirgends zu finden sein, aber dein Ausbildungsbetrieb weiß halt Bescheid. Wenn du eh nicht bei deinem Ausbildungsbetrieb bleiben willst oder du deinen Ausbildungsbetrieb so einschätzt, dass er das nicht gegen dich verwendet oder du das gut(!) verargumentieren kannst alles kein Thema.

    Aber wenn du den Schritt machst und die Ausbildung verkürzt würde ich versuchen auch Bestleistungen zu bringen. 

     

    Ich würde schauen, dass du überall auf eine 1 oder 2 kommst, ja auch (eher: vor allem) in VS. Die AP ist nochmal knackiger als die Schule und zumindest bei mir war VS (bin auch AE) das, was ich (mit Abstand!) am meisten nachlernen musste. VS ist auch nicht wirklich schwer, man muss sich einfach nur mal ein wenig damit beschäftigen.

    Mir hat vor allem ein interner Azubiaustausch sehr geholfen währenddessen ich für 3 Monate als Hilfsadmin/Helpdesk tätig war. Klar hat nicht jeder diese Möglichkeit aber manche Betriebe bieten sowas an. Ansonsten würde ich dir empfehlen mit dem Cisco Packet Tracer rumzuspielen oder dich mit ein paar FISI Kollegen zusammen zu setzen. Oder einfach ganz klassisch büffeln. Aber VS muss auch für die AP sitzen.

    Kurze Frage: Welches Lehrjahr bist du überhaupt und wie lange würdest du verkürzen wollen?
    Die Voraussetzungen für die Verkürzung kannst du z.B. hier nachlesen, ich denke für dich wären v.a. folgendes interessant

    Ausbildungsverkürzung wegen schulischer Vorbildung (§8 BBiG)
    Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist bei folgenden Schulabschlüssen möglich:

    - Realschulabschluss, Mittlere Reife, Fachoberschulreife: bis zu 6 Monate
    - Fachhochschulreife, Abitur: bis zu 12 Monate

    Bin jetzt ins 2. Lehrjahr gestartet und würde nur 6 Monate kürzen wollen. 

    Ja, ich muss schauen, dass ich VS auch hin bekomme, es ist ja nicht unmöglich - nur liegt mir das eben nicht so richtig. 

    Ein Interner Tausch ist leider nicht mögl. da wir ein recht kleines Unternehmen sind. 

    Bist Du mit deiner Ausbildung schon durch? 

  12. vor 24 Minuten schrieb Listener:

    Ich möchte dir jetzt nicht jede Illusion nehmen, aber ich habe noch nicht gesehen, dass seitens Betrieb mit solchen Noten einer Verkürzung zugestimmt wurde. 

    Ja, ist ja völlig legitim. Wenn ich nicht kürzen kann, dann ist das halt einfach so, werde ich auch so hinnehmen. 

    Mein 2. Lehrjahr, ist ja auch erst gestartet - ich glaube Verbesserungspotential ist da.

  13. vor 11 Stunden schrieb Whitehammer03:

    Genau. Wenn du zb auf 2,5 Jahre verkürzt und erst beim 2. Versuch bestehst, hättest du eigentlich nicht viel verloren und würdest die Ausbildung somit in der Regelzeit von 3 Jahren beenden. Ich spiele auch mit dem Gedanken zu verkürzen, Corona hatte mir ein wenig Angst gemacht (da viel Unterricht in der BS und Präsenz im Unternehmen [Home Office] ausgefallen ist), jedoch denke ich mir mittlerweile auch, dass ich eigentlich kaum was verliere und im schlimmsten Fall verhaue ich den ersten Versuch halt und mache es dann beim 2. Versuch besser. 

    Okay, danke auch Dir! 
    Gut, die Sache mit Corona hat mich ebenfalls ein wenig ins schwanken gebracht, aber da ich nun weiß, dass man die AP im schlimmsten Fall ein halbes Jahr später noch mal schreiben kann, dann ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Heißt natürlich nicht, dass ich jetzt weniger lerne. 

  14. vor 43 Minuten schrieb 0x00:

    Ich denke du hast schon was zu verlieren, als dass man deinen (fehlerhaften) ersten Versuch eventuell gegen dich benutzen könnte um dein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung zu drücken. Generell würde ich sagen, wenn du irgendwelche Bedenken hast die Abschlussprüfung zu bestehen, dann solltest du nicht verkürzen! Es ist jetzt kein Hexenwerk, aber wenn du verkürzen willst sollte dein Fokus nicht auf "Schaffe ich die AP?" sondern auf "Wie gut schaffe ich die AP?" liegen. 
    Allerdings ist das Bestehen der AP (auch mit Verkürzung) kein Hexenwerk, du solltest halt im Falle einer Verkürzung zeitnah versuchen den Stoff nachzuholen und nicht erst 2 Wochen vorher. Für die generelle Vorbereitung gilt: Alte IHK Prüfungen durcharbeiten, wenn man alle aus den letzten 5 Jahren gemacht hat ist man eigentlich ganz gut dabei.

    Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen, fürs Verkürzen sprechen 6 - 12 Monate eher volles Gehalt, dagegen die höheren Anforderungen an einen Ausgelernten und das man weniger beigebracht bekommt.

    Den Leuten, die allerdings nicht nur 6, sondern 12 Monate verkürzen wollen kann ich nur raten das so früh wie möglich zu beantragen und versuchen in das 2. Lehrjahr in der Berufsschule zu wechseln. Das erste Lehrjahr ist mit Abstand das einfachste. Falls es dafür zu spät ist, würde ich das 2. Lehrjahr auslassen und das 1. und 3. machen (so habe ich das gemacht).  Das 3. würde ich auf jeden Fall machen, da da nicht nur viel Stoff sondern auch viel Wiederholung enthalten ist. Und wenn du Fragen zum Stoff des 2. Lehrjahres hast kannst du dich dann auch an deine Klassenkameraden wenden, die haben das ja dann bereits gemacht ;) 

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich wollte nur sicher gehen, deswegen auch die Frage. Ich will die AP natürlich so gut wie es nur geht bestehen, dafür nehme ich es auch in Kauf, jetzt schon das Lernen anzufangen bzw. das mache ich bereits. 

  15. vor 19 Minuten schrieb charmanta:

    Den Antrag stellen Du und Betrieb gemeinsam nach formalen Kriterien. Erfüllst Du die denn ?

    Ich denke mal, ja. Ich habe zwar mit einem Fach in der Schule ein kleines Problem, heißt bei uns in Bayern VS = Vernetzte Systeme, wo ich halt einfach nicht besser, als eine 3/4 schreiben kann. Der Rest sind meist besser als eine 3. 

  16. Hello World, 

    ich mache derzeit eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und spiele mit dem Gedanken die Ausbildung abzukürzen. Ich würde aber gerne wissen, was passiert, wenn man die Abschlussprüfung dann nicht besteht, wird man dann wieder zurück in die Klasse geschickt und muss dann die 3 Jahre fertig machen und dann noch mal eine Abschlussprüfung absolvieren, oder wie läuft das genau. Noch würde ich wissen, ob jemand einen Tipp hätte, wie man sich am besten für die Prüfung vorbereitet. 🙂

    mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...