Zum Inhalt springen

SithAns

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    SithAns reagierte auf be98 in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Bei der FU Hagen kann man aber über den Akademiestudiengang Prüfungen für Module ablegen ohne regulär eingeschrieben zu sein. Das geht vielleicht auch bei anderen Trägern. Aber auch das lohnt eigentlich nur wenn du da auch weiter machen willst, weil die Anerkennung meistens schwierig ist. 
  2. Danke
    SithAns reagierte auf Zaroc in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Wenn ich du wäre würde ich mir die Weiterbildung zum IT Manager sparen. Die Kohle und Zeit kannst du für dein Studium + Privatleben sparen. 
    Stell dir vor du musst sehr oft erklären bei einem anderen Arbeitgeber/FH was der IT-Manager ist. Das alleine würde mich entmutigen.
    Es gibt genugend Mathe Vorbereitung Kurse an der FH/Uni wo du dich als nicht Student anmelden kannst (kann sein das es etwas kostet). Damit warst du ein bisschen beschäftigt und wenn du ganz gelangweilt bist, Mathe Modulhandbuch nehmen und jedes Thema im Internet recherchieren o. Sogar nachhilfe nehmen. 2 Jahre vergehen schnell...
  3. Danke
    SithAns reagierte auf be98 in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Mach Mathe Vorbereitung. Du darfst auch nicht vergessen dass dir oberstufen- mathe fehlt. Das ist kein hexenwerk, aber anderes baut eben darauf auf.
  4. Danke
    SithAns reagierte auf 0x00 in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Ich glaube du meintest "kein Hexenwerk"
  5. Danke
    SithAns reagierte auf be98 in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Ja habe es korrigiert danke
  6. Danke
    SithAns reagierte auf Rienne in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die einzige staatliche Fernuni ist meines Wissens nach die Fernuni Hagen und die sitzt in NRW. Ob es Unis oder FHs in Berlin, Hessen oder Rheinland-Pfalz gibt, die ein Informatikstudium als Fernstudium angeht, weiß ich nicht, da müsstest du dich mal erkundigen. Du solltest sowieso immer direkt bei den Einrichtungen schauen/erfragen, wie es mit der Zulassung zum Studium aussieht. Private FHs haben vermutlich auch noch mal eigene Regelungen zur Zulassung unabhängig vom Standort. Wichtig da ist aber, darauf zu achten, dass der Studiengang auch akkreditiert ist.
    Wie @Zaroc schreibt, gibt es an Hochschulen entsprechende Vorbereitungskurse. An der Fernuni Hagen kannst du z.B. bei dem schon angesprochenen Akademiestudium (Kostet pauschal 50€/Semster) entsprechende Vorbereitungskurse für 40€/Kurs belegen (https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/vorbereitendekurse.shtml#mathinfvor ). Aber eigentlich bietet jede (Fach-)Hochschule solche Vorkurse an und solltest du das Ganze in Präsenz bevorzugen, dann erkundige dich mal bei Einrichtungen bei dir in der Nähe zum Einschreiben als Gasthörer + Möglichkeit zur Belegung von diesen Vorkursen.
    Allerdings sind diese Kurse auf Wiederholung ausgelegt, d.h. sie handeln die Themen der gymnasialen Oberstufe entsprechend schnell ab und sollen nur das Wissen auffrischen. Ansonsten schau mal nach entsprechenden Lehrmaterial der Sekundarstufe II (Bücher, Videos, Internetseiten).
    Du hast jetzt schon Zweifel und es steht für dich sowieso fest, ein Studium zu absolvieren, von daher mein Rat: Lass es sein! Es ist Geld- und Zeitverschwendung. Zumal ich aus meinem berufsbegleitenden Studium sagen kann, dass du die freie Zeit neben deinem Job echt vermissen wirst und es früher oder später auch zu einem Motivationstief kommen wird (das geht echt vielen so). Wenn du dann bereits 2 Jahre deine Freizeit für eine (dann quasi nutzlose) Fortbildung geopfert hast und du noch einmal 3-5 Jahre darauf verzichten musst (entweder weil die Studienzeit im Fernstudium bzw. berufsbegleitenden Studium oft auf die 1.5fache Regelstudienzeit ausgelegt ist oder du durch andere Gründe ein/zwei Semester hinten dranhängen musst), ist die Wahrscheinlichkeit der Demotivation noch mal höher.
  7. Danke
    SithAns reagierte auf be98 in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Wenn du eh studieren willst   mach das und verwende nicht Zeit und Geld für was anderes. Wie willst denn studieren? Fernstudium? Da würde ich mich erstmal detailliert erkundigen wie ich da die Zeit verrkürzen kann bzw. bereite dich schon mal auf Mathe vor. 
  8. Danke
    SithAns reagierte auf Zaroc in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Hängt von der FH ab. Einige werden es anerkennen, andere werden dir knallhart sagen, dass alles was du bisher gelernt hast nicht auf deren Niveau ist und du die Module machen musst.
    Einige FHs koopieren mit der IHK. Dort wird eher einiges anerkannt. Ansonsten deine Wunsch FH per Mail anfragen ob deine Weiterbildung X anerkannt wird. Die Fragen meistens nach deinem "Zertifikat" und die Inhalte vom Zertifikat.
    An der IU werden für X Ausbildungen automatisch einige Module anerkannt.
    Sehr bekannte Zertifikate wie z. B CCNA, MCSE werden meistens anerkannt (hängt wieder von der FH ab). Nicht bekannte, neue Zertifikate musst du halt hoffen, dass der Prüfer/in es anerkennt.
    In den 2 Jahren die du noch arbeiten musst würde ich dir empfehlen die Zeit zu nutzen um nachzuschauen welche FH/Uni du gerne besuchen möchtest, welchen Studiengang (reine Informatik, Wirtschaftsinformatik oder was weiss ich -informatik, Geld sparen, Modulhandbuch von deinem Studiengang checken und nachschauen ob du vl. dich schon mal darauf vorbereiten kannst. 
  9. Danke
    SithAns reagierte auf skylake in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Du solltest auch bedenken, dass eine FH dir vllt. etwas anerkennt bei Unis sieht es dagegen eher düster aus. Die erkennen auch gerne mal keine Leistungen anderer Universitäten an, da angeblich sich das Modul unterscheidet obwohl dieses teilweise nahezu 100% deckungsgleich ist. 
    Da habe ich in der Vergangenheit so einige Dinge erlebt wo ich mich gefragt habe, ob die Entscheidungsträger das dort ernst meinen. 

    Auch wenn du nur von FHs geschrieben hast, würde ich mir die Option Universität gedanklich offen halten und dort wird der eine IHK-Weiterbildung nicht wirklich weiterhelfen. 

    Je nach Bundesland kannst du evtl. auch bereits mit der Ausbildung alleine studieren. Da Bildung Ländersache ist unterscheiden sich die Kriterien zur Aufnahme. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die FU Hagen sehr locker was die Einschreibung angeht (vor allem über die Akademiegeschichte).
  10. Danke
    SithAns reagierte auf Rienne in Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium   
    Interessant ist da mal zu betrachten, wie es andersherum ist. Denn wenn man mehrfach durch eine Modulprüfung fällt, wird man ja zwangsexmatrikuliert und ist für dieses Modul auch bundesweit gesperrt, was problematisch werden kann. Allerdings ist es dort auch i.d.R. so, dass du, solltest du in einem Universitätsstudium durchgefallen sein, immernoch den gleichen Studiengang an einer Fachhochschule antreten kannst, trotz dieser Sperre.
    Aber das ist OT, also BTT:
    Auch die FU Hagen verlangt für die Zulassung als "beruflich Qualifizierter (mit fachlicher Eignung)" mind. 3 Jahre Berufserfahrung im gelernten Beruf (siehe hier ) - ist halt die Regelung von NRW.
    Meines Wissens nach ist es aber so, dass in manchen Bundesländern zum Beispiel auch die Erziehungszeit von eigenen Kindern in einem eigenen Haushalt teilweise angerechnet werden kann - auch wenn das für den TO vermutlich eher uninteressant ist:
    Wo wohnst du denn zur Zeit (also in welchem Bundesland)? In welcher Form möchtest du studieren? Berufsbegleitend/-integrierend oder in Vollzeit? Als Fernstudium oder in Präsenz? Wäre es für dich auch denkbar für das Studium in ein anderes Bundesland zu ziehen?
    Wie @skylake schon geschrieben hat, ist es nicht überall so, dass du 3 Jahre Berufserfahrung brauchst:
    In Berlin kann man wohl auch ohne Berufserfahrung nach einer bestandenen Ausbildung fachgebunden studieren (Berliner Hochschulgesetz).
    In Hessen kann man auch direkt nach der 3-jährigen Ausbildung studieren, sofern man die Ausbildung mind. mit 2,5 bestanden hat und sich dazu verpflichtet im ersten Semester 18 ECTS bzw. im ersten Studienjahr 30 ECTS zu erreichen. Ähnliches gilt für Rheinland-Pfalz.
    Im Saarland reichen auch schon 2 Jahre Berufserfahrung.
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Es kommt sehr stark auf die jeweilige Fachhochschule (Universität kannst du vermutlich ganz vergessen, was eine Anrechnung angeht) und dort dann auch noch einmal auf den jeweiligen Studiengang (bzw. auf die Module) an, was dir von einem OP angerechnet werden würde. Und selbst wenn etwas angerechnet wird, kann die Prüfung darüber sehr lange dauern, so dass du ggf. das Modul schon beendet und die Prüfung darin bestanden hast, bevor dir die FH sagt, dass dir die Vorbildung angerechnet wird (habe ich bei mehreren Komilitonen im Verbundstudium an der TH Köln/TH Dortmund so miterlebt).
    Wenn du kein Abitur hast, wäre es vermutlich sinnvoller, wie die anderen schon geschrieben haben, sich genauer mit dem Aufbau des gewünschten Studiengangs zu beschäftigen und sich vor allem das fehlende Abiturwissen insbesondere in Mathematik anzueignen. Mathe ist und bleibt für viele Studenten das Top-Fach, was das Durchfallen angeht.
  11. Danke
    SithAns reagierte auf TheyDontKnowMeSon in Sich praktisch weiterbilden   
    Kannst ja mal bei Cisco vorbeischauen. Die Netacademy von denen bietet viele IT Kurse an und du kannst am Ende die Prüfung zum CCNA machen. Wäre nochmal ein beweiß für deine Kenntnisse.
  12. Danke
    SithAns reagierte auf Wissenshungriger in Sich praktisch weiterbilden   
    Im Bereich IT-Security kann ich dir hackthebox.com, tryhackme.com und letsdefend.io empfehlen.
  13. Positiv
    SithAns reagierte auf skylake in Generalist vs. Spezialist Systemintegration   
    Rein von der fachlichen Seite wird der Vergleich über die Jahre immer extremer. Wenn man z. B. einen Fullstack-Entwickler mit einem Backendentwickler vergleicht und davon ausgehen, dass der Fullstack auf seiner Stelle 50% der Zeit mit Frontendkram verbringt, dann wäre es unklug anzunehmen, dass der Backendentwickler doppelt so viel Zeit in seinem Gebiet hat und dementsprechend 'nur' doppelt so viel kann. Irgendwann potenziert sich dieser Vorsprung und der Spezialist ist uneinholbar geworden (fachlich). 
    Mich persönlich stresste es auch wesentlich weniger, als ich in einem spezialisierten Gebiet eingesetzt war und relativ wenig (im vgl.) nachlesen musste. Wenn du dir die Full-Stack-Roadmap im Internet ansiehst wirst du merken, dass man es einfach nicht schafft, in den ganzen Themengebieten sattelfest zu werden. Mann kann dann alles irgendwie, aber nichts richtig.
    Mir hatte vorletzte Woche ein Ausbilder breit erklärt was sie alles in der Firma so einsetzen und alleine als ich angefangen habe im Themenbereich Docker etwas tiefer nachzubohren, war keine Substanz mehr da. So verhält es ich dann mit jedem Thema. 
    Mein Text bezog sich jetzt auf FIAE, ist aber 1:1 auf FISI zu übertragen. Ich bin z. B. jetzt gnadenloser Generalist geworden und es zerfrisst meine gesamte private Zeit mich in jedem erdenklichen Thema auf einem gewissen, zufriedenstellenden Level zu halten, da ich alles unterrichten muss. 
    Von Cisco über Netzwerktechnik bis hin zur Frontendentwicklung ... Kann ich wirklich niemandem empfehlen, der noch eine Familie oder Privatleben haben möchte.
  14. Danke
    SithAns reagierte auf DeveloperX in IT-Security Manager IHK   
    In Berlin kannst du seit Kurzem komplett ohne Berufserfahrung und sogar ohne Eignungsprüfung studieren.
    http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/berlin/
  15. Danke
    SithAns reagierte auf HWPO in IT-Security Manager IHK   
    Hi,
    mal unabhängig von der Maßnahme, die Du Dir da überlegt hast: Was genau möchtest Du denn erreichen bzw. wo soll die Reise hingehen? IT-Security ist ein riesiges Feld und dementsprechend gibt es auch verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen.
    "bisschen mehr Fuß im IT-Security Bereich fassen" könnte jetzt auch alles von Penetration Testing bis hin zum 0815-Support-Mitarbeiter mit etwas Verständnis für Security-Themen bedeuten.
    Was Du hier von der IHK verlinkt hast, scheint eher operative Tätigkeiten (insb. Compliance) zu thematisieren. Wenn Du es also auf eine eher technische Rolle abgesehen hast, wird Dir die Weiterbildung kaum helfen. Und derartige operative Positionen (etwa die eines IT-Security Managers) setzen i.d.R. mehrjährige Berufserfahrung voraus; schließlich solltest Du ja in dieser Rolle auch erstmal die Systeme/Prozesse genügend verstehen, die Du zu schützen hast. Wenn Du über entsprechende Erfahrung verfügst und diese Weiterbildung als Ergänzung machen möchtest, um Einblick in operative Themen der IT-Sicherheit zu gewinnen, ist der Weg erst mal nicht verkehrt.
    Die größte Hürde sehe ich darin, dass Du scheinbar kaum/keine Erfahrung im Bereich IT-Security hast. Da wird Dir diese Weiterbildung höchstwahrscheinlich auch nicht den Einstieg verschaffen, denn wie so oft in der IT, steht Praxiserfahrung ganz oben auf der Anforderungsliste und nicht ein (übertrieben gesagt) Crashkurs mit Multiple-Choice-Klausur zum Abschluss. Außerdem ist etwas unklar, was Du Dir von der Weiterbildung erhoffst, wenn Du in zwei Jahren studieren gehst und sie als "Überbrückung" nutzen möchtest. Möchtest Du während des Studiums bzw. nach dem Studium im Bereich IT-Security arbeiten?
    Was das Ansehen/den Bekanntheitsgrad von dieser Weiterbildungsmaßnahme angeht, würde ich einschätzen, dass es viele Unternehmen (noch) nicht auf dem Radar haben und es schlussendlich für den Arbeitsmarkt ggf. nicht viel bringt. Da sind die Kosten (fast 4.000€!) anderweitig besser investiert.
    tl;dr: Wo möchtest Du karrieretechnisch (thematisch) hin und was möchtest Du mit dieser Weiterbildungsmaßnahme erreichen?
  16. Like
    SithAns reagierte auf be98 in IT-Security Manager IHK   
    Mach es  nicht. Heb die das Geld fürs Studium auf. Ich würde nur Sachen  vorher machen die entweder durch den Arbeitgeber finanziert sind oder dich wirklich deutlich weiterbringen 
  17. Danke
    SithAns reagierte auf sylenz in Wunsch nach Weiterbildung   
    @Andre221 Kein Thema. Ich war zu der Zeit des Zertifikatsstudiums Berufspendler und habe täglich ca. 1-2h im Zug beim pendeln gelernt, dazu dann noch abends ca. 1-2h und am Wochenende. Könnte aber nicht mehr seriös sagen wieviel das in Summe damals war. Beim Bachelor und Master habe ich mich auch so organisiert, dass ich ab ca. 20 Uhr abends ca. 2h gelernt habe wenn die Kids im Bett waren. 1-2 Abende für die Frau und einen Tag für Freunde sollte man aber einplanen :-).
    Klausuren waren außerhalb von Corona immer in Präsenz ca. 3-4 pro Jahr entweder in Darmstadt oder in vielen größeren Städten in gemieteten Räumen (Realschulen, Uni-Hörsälen, etc.). Seit Corona gibt es "Open-Book" Klausuren. Bedeutet die schreibst Du zu Hause und kannst jegliches Material, Internet, etc. nutzen. Die Aufgaben sind dann halt so gestellt, dass Dir das wenig nützt. Habe ich aber keine Erfahrungswerte mit, weil ich schon vorher mit allen Klausuren fertig war.
    Zusätzlich gibt es sog. B-Aufgaben, bedeutet Dir wird eine (umfangreiche) Aufgabe gestellt und Du hast dann ein paar Monate Zeit diese zu bearbeiten.
  18. Like
    SithAns reagierte auf sylenz in Wunsch nach Weiterbildung   
    Ja, war überhaupt kein Problem. Nur ein Modul passte nicht zum Curriculum von Informatik B.Sc., das waren 2 CP.
    Bei anderen Studiengängen wäre die Schnittmenge aber geringer gewesen. Ist aber auch schon wieder 7 Jahre her.
     
    Generell schreibt man genau die gleichen Klausuren wie im Bachelorstudium, daher ist eine Anrechnung bei der gleichen Hochschule kein Thema. 
  19. Like
    SithAns reagierte auf sylenz in Wunsch nach Weiterbildung   
    Eine weitere Alternative ist bspw. ein Zertifikatsstudium an einer (privaten) Hochschule. Die Inhalte lassen sich dann zumindest innerhalb der Hochschule auf ein Bachelorstudium anrechnen.
    Ich habe z.B. bei der WBH mit dem Zertifikatsstudium Professional Software Engineering angefangen, und mir dann die ca. 40 CP auf den B.Sc. Informatik anrechnen lassen. Spart dann ein Semester und man merkt direkt, ob ein Fernstudium überhaupt etwas für einen ist.
  20. Like
    SithAns reagierte auf skylake in Wunsch nach Weiterbildung   
    Ohne ein klares Ziel vor Augen zu haben wird ein Studium sehr wahrscheinlich scheitern. Wenn es Vollzeit absolviert werden soll, war die Ausbildung monetär und zeitlich gesehen vollkommen unsinnig. Wenn es neben der Arbeit läuft, benötigst du alleine für den Bachelor mindestens 4-6 Jahre. 

    Der Zeitraum ist nicht zu unterschätzen und die Motivation über mehrere Jahre aufrecht zu erhalten funktioniert eigentlich nur, wenn das zu erreichende Ziel absolut nur mit Uniabschluss zu erreichen ist. Die Dinge die du aufgezählt hast, sind auch alle mit BE + Vit B machbar und der Sinn von einem Studium erschließt sich mir noch nicht ganz. 

    In DE gibt es nur sehr wenige Berufsfelder, in der ein Studium zwingende Voraussetzung ist (Rechtsanwalt, Arzt, verb. Lehrer and so on... ). 
  21. Like
    SithAns reagierte auf Maniska in Wunsch nach Weiterbildung   
    Nur für ein diffuses "könnte ich vielleicht mal brauchen" würde ich kein Studium ins Auge fassen. Dafür dauert es zu lange und frisst zu viel Freizeit.
    Darüber kann man immer noch nachdenken wenn man auf dem Weg ins höhere (darunter geht auch ohne) Management ist und/oder will.
    Also, dann los, Zertifikate und Schulungen machen, in dem Bereich tiefer eingraben und ggf. auch den AG wechseln um im Wunschbereich arbeiten zu können. Zusätzlich einfach immer den Dienstleistern über die Schulter gucken und mit Fragen löchern.
    Ein ganz eindeutiges: "Kommt drauf an".
    Je nachdem was man machen möchte, wird der AG eh abwinken und sagen "das macht der DL, das brauch ich nicht Inhaus". Alles was vertretbar im Selbststudium (Zeit und Geld) ohne AG machbar ist würde ich privat machen. Dann kann nachher auch keiner stänkern "jaja, die Schulungen hat er noch abgestaubt, und dann isser gegangen"
    Nutzt es (primär) mir -> Privat Nutzt es (primär) dem AG -> AG Nutzt es beiden (sprich es interessiert mich eh und der AG will es eh auch) -> Aufteilung, bzw Einsatz von privaten Ressourcen verhandelbar
  22. Like
    SithAns reagierte auf Maniska in Wunsch nach Weiterbildung   
    Warum? Was ist dein Ziel - zu dem nur der Weg übers Studium führt?
    Was möchtest du denn erreichen? Worin/womit möchtest du arbeiten? Welche Wege dort hin gibt es? Gerade in der IT gibt es nur sehr wenige Stellen die man ohne Studium nicht erreichen kann. Im Regelfall ist so gut wie alles auch mit "nur" einer Ausbildung möglich.
    Netzwerk -> CCNA und den Pfad weiter Windows -> Azurekrempel in die Tiefe Linux LPIC und dann ggf auch die RH Schiene Diverse Herstellerzertifikate im Bereich Virtualisierung, Backup... ITIL, Projektmanagement...
  23. Like
    SithAns reagierte auf ZeroZeroZX in CTF für Anfänger: Empfehlungen?   
    Hi Whitehammer,
    ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du: FISI-Ausbildung mit Schwerpunkt IT-Sicherheit, eine Woche vor Ausbildungsende und danach weiterhin im Bereich IT-Sec tätig.
    TryHackMe kann ich definitiv (insb. für den Anfang empfehlen). Dort gibt es zahlreiche Räume/Trainings, die man zum Teil komplett kostenlos machen kann und dadurch, dass es i.d.R. interaktiv/praktisch ist, lernt man auch sehr gut dabei. Der Kontent ist auch nach Schwierigkeitsgrad gegliedert, daher schau am besten einfach mal, wie Du mit den "Easy"-Sachen zurechtkommst. Den Raum "Complete Beginner" kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Ist ziemlich umfangreich (Alles von Linux über Web-Exploitation bis hin zu Kryptographie). Solltest Du Dich auf THM wohlfühlen, empfehle ich zusätzlich noch HackTheBox. Hier ist das Niveau schon höher und demnach sollte man etwas Vorerfahrung mitbringen. Das Abo kann ich bei beiden Plattformen empfehlen. Auf YouTube findet man oftmals Walkthroughs, bzw. auf anderen Webseiten passende WriteUps der Challenge. Es gibt noch viele weitere Plattformen wie VulnHub oder PenTesterLab, aber diese kenne ich nur grob und kann daher nicht viel zu sagen.
    Was das Thema Coding angeht, kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Im Bereich IT-Sicherheit gibt es Stellen für die man gar keine einzige Zeile Code benötigt, aber auch welche, bei denen man sehr vertraut mit mind. einer Sprache sein sollte. Es geht auch oftmals (zumindest im klassichen PenTesting/Ethical Hacking) nicht darum, tausende Zeilen von Code zu schreiben, sondern vorhandene Skripte anzupassen (bspw. eine Remote Shell) oder allgemeine Konzepte zu verstehen (und die damit verbundenen Risiken/Lücken). Falls Du Dich dem Thema Coding annähern möchtest, kann ich Dir ebenfalls Python und ansonsten Bash empfehlen. Je nach Angriffsvektor kämen aber noch weitere Sprachen hinzu: SQLi -> SQL, XSS -> JavaScript usw...
    Abseits dieser Thematik empfehle ich Dir noch, Dich mit Linux auseinanderzusetzen. Du wirst oftmals um eine Distro wie Kali oder Parrot nicht rumkommen (außer Du willst es Dir unnötig schwer machen). Da sollte ein grundlegendes Verständnis für übliche Operationen (im Dateisystem navigieren, Berechtigungen verwalten, Dateien erstellen/bearbeiten/ausgeben etc.) schon bestehen. Vor allem das Terminal wird Dein bester Freund sein, da hierüber nunmal die meisten (vorinstallierten) Tools ausgeführt werden und Du eben nicht immer eine passende GUI zur Verfügung hast.
    Viel Erfolg 🙂
  24. Danke
    SithAns reagierte auf DeveloperX in Azure Fundamentals - Vorgehen und Motivation   
    Gibt viele gute Kurse. Mir hat auch reddit.com/r/AzureCertification sehr geholfen durch die Erfahrungen und Tipps von Leuten dort. 
    Eine gute Vorbereitung besteht vermutlich aus dem Absolvieren der Microsoft Learn Reihe + ein guten Kurs (z.B von John Savill) + weitere relevante Microsoft Dokumentationen + eigene Übungen mit einem Azure Account + Praxistest von Microsoft oder einer anderen Firma. Viele brauchen mehr als einen Versuch, es kann also sinnvoll sein, direkt zwei Exam Versuche zu kaufen, was nur geringfügig teurer ist als Einen. 
    https://eu1.mindhub.com/microsoft-exam-replay-mcp-exam-plus-retake/p/Microsoft-Exam-Replay
     
     
  25. Like
    SithAns reagierte auf Infinity246 in Azure Fundamentals - Vorgehen und Motivation   
    das kann sein, ich habe mich jetzt auf das AZ-900 bezogen, da der Threadersteller ja explizit Azure Fundamentals genannt hat. Da fand ich die vorbereitungsmaterialien ganz gut von Microsoft, wie es bei den anderen, "höheren" Zertifikaten ist weiß ich leider noch nicht.
     
    Kann mir aber vorstellen, dass Microsoft das eventuell auch extra macht, da die natürlich gerne Geld dafür haben wollen und somit dann nur noch die paar Tage Bootcamp anbieten, welche natürlich Kosten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...