Zum Inhalt springen

Prometheus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Auch ich will nochmal nen Augenzeugenbericht abgeben. Ich bin selbst FIS-Azubi bei Siemens und hab das (fast) alles mitgemacht, über was Ihr da so schreibt. Ich wurde ursprünglich eingestellt für den Standort Stuttgart. Also Praxis: Stuttgart, Theorie: Paderborn. Und das Verhältnis ist in den ersten 2 Jahren 1 : 1, d.h. vierteljährlich wird gewechselt. Hört sich jetzt schlimm an und ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es lohnt sich allemal. Wir haben in PB eine eigene Schule für IT-Berufe, die zwar auch keine allwissenden Lehrer beschäftigt, aber trotzdem die meisten Schulen, die in irgendwelchen Fachinformatikerforen genannt werden bei weitem schlägt. Ich muss dazu sagen, dass ICH eigentlich noch unter SNI eingestellt, die ihre Ausbildung ja damals immer zentral in Paderborn gemacht haben. Es gibt mittlerweile auch Siemensazubis, die direkt vor Ort, also z.B. in Stuttgart ausgebildet werden. Was ich aber so von denen mitbekommen habe, ist, dass die halt die ganzen genialen Zusatzkurse in Paderborn nicht kriegen. Und was Ihr da über die Schwierigkeit gesagt habt: Ich fands nicht all zu schwer, was wir da gemacht haben. Und ich war vorher auch nicht so der NT-Crack (nur als Beispiel...). Also: Ich würd jedem, der nicht zu 100% an seiner Heimat festgewachsen ist, und der Wert auf ne gute (theoretische) Ausbildung legt (50% von uns haben sogar ein international anerkanntes Englischzertifikat der Cambridge University - sponsored by Siemens), sollte sich die Ausbildung nicht entgehen lassen. By the way: Die Praxisphasen sind meist auch ganz gut, nur in Frankfurt am Main scheints immer wieder Probleme zu geben. Und Paderborn ist echt n schönes Städtchen (mit vielen Kneipen - die man teilweise auch echt braucht).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...