Zum Inhalt springen

Crimp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Crimp reagierte auf SLanKi in Benotung nicht nachvollziehbar   
    Das ist aber leider so, dass du grundsätzlich erstmal keine Begründungen zu irgendwelchen Noten bekommst, die du von der IHK erhälst.
     
    Womöglich wenn du dort anrufst, oder aber du fechtest die komplette Prüfung, dadurch kann es sein, dass die IHK dann etwas transparenter wird, denke aber eher weniger.
     
    Außerdem gibt es von der IHK sog. "Handreichungen". Dort kannst du sehen, was wie bewertet wird und dann kannst du diese Bewertungsmaske auf deine Doku anwenden.
     
    https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/3699180/d4012ad0a4a042a02cb6e494934d05af/it-handreichungen-stand-april-2017-data.pdf
     
    Dies wären die Handreichungen für meine IHK (Dortmund).
     
     


  2. Like
    Crimp reagierte auf allesweg in Wie innovativ und komplex muss ein Abschlussprojekt sein?   
    Es soll AE-Entwicklungsprojekte gegeben haben, welche keinerlei Oberflächen-Änderung zur Folge hatten. Oder gar keine Änderungen bei den Ein- und Ausgaben sichtbar waren.
    Nachvollziehbare Entscheidungen und strukturiertes Vorgehen ist wichtig....
  3. Like
    Crimp reagierte auf tCKTheOfficial in Wie innovativ und komplex muss ein Abschlussprojekt sein?   
    Du musst dir immer im hinterkopfhalten das die IHK den Antrag nicht genehmigt hätte, wenn die das nicht als sinvoll ansehen. Das hat nichts mit innovativ und komplex zu tuen. Du sollst in deinem Abschlussprojekt für ein problem eine Lösung finden.
    Daher würde ich sagen, dass du dir um sonst sorgen machst.
  4. Like
    Crimp reagierte auf allesweg in Wie innovativ und komplex muss ein Abschlussprojekt sein?   
    Innovation ist kein Kriterium. Codequalität auch nicht. Es gibt viele erfolgreiche AE-Abschlussprojekte, in welchen die IHK nie eine Zeile Quelltext zu sehen bekam.
    Es geht darum, dass du in deinem Projekt nachvollziehbare Entscheidungen triffst. Es geht nicht darum, einen Arbeitsauftrag möglichst komplex oder innovativ abzuarbeiten.
  5. Like
    Crimp reagierte auf Rienne in Wie innovativ und komplex muss ein Abschlussprojekt sein?   
    Hast du mal geschaut, ob es bei deiner IHK eine Bewertungsmatrix für den Prüfungsteil A gibt? Bei einigen IHKs gibt es das und es zeigt ganz gut, wofür es wie viele Punkte gibt. Für Innovativität oder Komplexität des Codes wird es bei den wenigsten IHKs Punkte geben. Nicht das Ergebnis ist wichtig bei deinem Abschlussprojekt, sondern wie du dein Projekt strukturiert hast, welche Werkzeuge und Methodiken du ausgesucht/genutzt hast und ob du sie "korrekt" angewendet hast. Ich würde sogar sagen, dass es für die optische Aufbereitung deiner Doku (und Rechtschreibung) mehr Punkte gibt, als du abgezogen bekämst, wenn Teile deines Codes gar nicht erst mit in die Doku nimmst.
  6. Like
    Crimp reagierte auf charmanta in RAID 1 und 10   
    ... ich darf mal auf die Suchfunktion verweisen ?? Hatten wir vor zwei Wochen ...
    Raid 1: Zwei Platten spiegeln sich. Nimmst Du also 2x 1TB Festplatten und spiegelst die kommt eben nur 1x 1TB Netto dabei raus.
    Jetzt gibts ja noch Raid 0. Dabei nimmste zb 2 Festplatten und schreibst immer abwechselnd einen Block auf Disk1 und danach einen auf Disk2. Das heisst "Striping" ... erhöht statistsch die Zugriffsgeschwindigkeit, da Du ja mehr Köpfe hast als bei einer Platte, erhöht aber nicht die Redundanz. Also nimmt man dann am besten Raid 1+0 oder Raid 10: Dabei nimmt man einen solchen Raid 0 Verbund aus zwei HDDs und baut dazu einen Spiegel aus nochmal zwei HDDs.
    Damit hast Du dann Redundanz und bessere Zugriffsgeschwindigkeit. Das ist der theoretische Ansatz
    Achja bei Raid10 spiegeln sich ergo zwei Platten auf zweit andere Platten, die ein Stripe-Set bilden.
    Also Nettokapazität = ( Anzahl Festplatten -2 ) * Kapazität.
    Bei vier Platten zu je 1 TB bilden je zwei ein Stripeset ( mit 2 TB Kapazität effektiv ) und die werden auf zwei weitere Platten gespiegelt ( erhöht nicht mehr die Kapazität )...
    Ass chlor ?
  7. Like
    Crimp reagierte auf Listener in Wie gehe ich vor, wenn ich nach der Ausbildung bei einer anderen Firma anfangen möchte?   
    Genau.  Idealerweise mit ordentlich Vorlauf (3 Monate). 
     
  8. Like
    Crimp reagierte auf SaJu in Wie gehe ich vor, wenn ich nach der Ausbildung bei einer anderen Firma anfangen möchte?   
    Dein Angestelltenverhältnis endet mit Bestehen der Abschlussprüfung (mündliche Prüfung). Somit endet er vor dem offiziellen Ende im Ausbildungsvertrag. Das ist normal.
    Wenn Du nicht übernommen werden willst, unterschreibst Du einfach keinen Arbeitsvertrag vom Ausbildungsbetrieb und kommunizierst bei der Nachfrage, dass Du schon ein gutes Angebot einer anderen Firma angenommen hast.
    Du brauchst kein Entschuldigungsschreiben. Wenn sie bei der Nachfrage kein Angebot unterbreiten, ist es ihr eigener Fehler.
  9. Like
    Crimp reagierte auf 0x00 in Ich werde beim Kunden als Junior Entwickler abgerechnet und bin maßlos überfordert   
    1. Excel Tabelle o.Ä. mit eigenen Zeiten pflegen. Wenn du nen Vertrag über 40h hast, dann arbeitest du auch 40h und keine 80.
    2. Deinen Kollegen klar machen, dass alles was sie jetzt an Zeit opfern um dir Sachen zu zeigen sie hinterher wieder rausbekommen, nämlich wenn du Ihnen dann diese Aufgaben abnehmen kannst. Wenn du nichts lernst hat keiner was gewonnen, weder du, der Kunde, deine Kollegen, nicht einmal der Betrieb, da du ja keine Aufgaben übernehmen kannst.
  10. Danke
    Crimp reagierte auf bigvic in Ich werde beim Kunden als Junior Entwickler abgerechnet und bin maßlos überfordert   
    Melden befreit und belastet den Vorgesetzten.
    Schreibe eine Email an deinen Vorgesetzten und sage, dass du ein Problem hast. Beschreibe das Problem, deine Lösungsansätze und Erwartungshaltung (z. B. ich benötige morgen zwischen einen Senior Entwickler für ca. 1 Stunde der mir A, B, C erklärt). Ebenso mögliche Konsquenzen (ich werde mit Sprint nicht fertig, etc.).
    Mehr kannst nicht machen.
  11. Like
    Crimp reagierte auf OkiDoki in Ich werde beim Kunden als Junior Entwickler abgerechnet und bin maßlos überfordert   
    Ist das nicht ne Straftat?  
    Ich meine es ist ok, den Azubi abzurechnen und ich glaube es gibt auch kein Gesetz, dass vorgibt wie hoch der Stundenlohn hier sein darf. Den Azubi aber als Junior Entwickler zu verkaufen ist doch Vortäuschen von falschen Tatsachen, oder?
  12. Like
    Crimp reagierte auf JimTheLion in Ich werde beim Kunden als Junior Entwickler abgerechnet und bin maßlos überfordert   
    Moin,
    hier fehlen ein paar noch Infos um deine Situation genauer einzuschätzen. Hat dir dein Ausbilder diese neue Aufgabe übertragen und wirst du während dieser Zeit noch von ihm betreut?
    Wer hat das gesagt?
    Dann schlag vor dem Besprechungsraum ein Zelt auf bis du jemanden zu fassen bekommst.
    Stehen dir die Kollegen denn sonst als Hilfestellung zur Verfügung? Die müssen ja auch irgendwann mal ihre Aufgaben erledigen und können nicht alle durchgehend in Meetings sitzen.
    Hast du deinen Kollegen oder deinem Ausbilder schon erzählt an welchen Stellen du Schwierigkeiten hast?
     
    Generell solltest du mit den Überstunden und der Wochenendarbeit sofort aufhören. Dass dein Ausbildungsbetrieb den Kunden über den Tisch ziehen will indem er dich zu teuer verkauft ist nicht dein Bier. Du bist in dem Unternehmen um zu lernen, nicht um Gewinn zu erwirtschaften.
  13. Like
    Crimp reagierte auf 121233 in Ich werde beim Kunden als Junior Entwickler abgerechnet und bin maßlos überfordert   
    Es kommt mittlerweile leider öfters vor dass Azubis als Junior Entwickler abgerechnet werden.. Deshalb würde ich mir keinen Kopf machen, der Kunde bezahlt das und kann dir eigentlich "egal" sein. 
    Mir ist aufgefallen dass es durchaus AG gibt die mit so einer Art von Überforderung den zukünftigen MA testen möchten. Hauptsächlich geht's denen darum zu sehen ob du hartnäckig genug bist und dir die Infos zusammensuchen kannst, oder nach dem ersten Kontra schon aufgibst.
    An deiner Stelle würde ich jeden Tag im daily schon klar machen dass du bitte im Anschluss Gesprächsbedarf zu dem und dem Thema hast. Wenn mit dir im Anschluss keiner spricht, dann aktiv auf die Mitarbeiter zu gehen. Und wenn trotzdem keiner Zeit hat, dann am nächsten Tag im daily aufmerksam machen dass du nix geschafft hast, weil gestern keiner Zeit hatte.
     
    Hoffe das hilft, vg
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...