Zum Inhalt springen

chris576

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Was ist denn die Aufgabenstellung, die du von der Schule / Uni (?) bekommen hast?
  2. Hallo liebe Forengemeinde, gibt es eigentlich eine Bewertungsplattform, bzw. Quellen woraus man ziehen kann, welche Hochschule von der Industrie im Bereich Informatik am beliebtesten sind? Ich hatte über ein Studium an einer Fachhochschule nachgedacht und auch schon ein zwei Hochschulen im Blick. Mich interessiert aber nicht so sehr, was die Studis sagen. Ich würde mich auch dafür interessieren, wie beliebt die Hochschulen bei der Industrie sind. Zum Beispiel denke ich über die Spezialisierung in die IT Sicherheit nach. Von Emden habe ich von einem Studi gute Erfahrungen bekommen. Jetzt w
  3. Ich habe es abgetippt, da ich auf meiner PDF den Text heraus nicht kopieren konnte. Das Zeugnis hat meine Personalerin in Absprache mit mir geschrieben. Wieso ist es von der sprachlichen Ausdrucksweise her unterdurchschnittlich?
  4. Ja das wr eine Bewerbung für einen neuen AG. Ich hätte das klarer sagen sollen. Aber warum ließt du da ne 3 bis 2 raus? Der soziale Teil ist nicht so gut, allerdings ließt sich der fachliche Teil eher wie eine 1 bis 2, mit Tendenz zu einer 1. Ich denke der soziale Tiel ergibt sich daraus, das ich wenig Chancen ergriffen habe, als Mensch aufzufallen, der offen und kommunikationsfreudig ist. Schade, wenn meine mündliche Note die Gesammtnote deshalb so runterziehen würde. Habe mich was das angeht aber im dritten Lehrjahr stark verbessert. Mal sehen, ob sich das im Abschlusszeugnis wiederspie
  5. Hallo liebe Forengemeinde ich erfahre diese, oder nächste Woche ob ich übernommen werde. Für den Fall der Fälle habe ich mein Lebenslauf und ein Anschreiben erstellt. Ein Zwischenzeugnis habe ich im Oktober bekommen. Wollte fragen, ob ihr vielleicht Anregungen habt, was ich eventuell anders, oder besser machen kann? Hab ich damit realistische Chancen was zu bekommen? Werde mich als Java, C++ entwickler, bzw. als Mitarbeiter im 3rd Level Support, bzw. als Softwaretester bewerben. Unten ist eine Bewerbung für den C++ Entwickler. Anschreiben: Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,
  6. Ich stecke gerade in einer ähnlichen Lade wie du. Ich gehe da so ran, dass ich zu einem "guten" bis durchschnittlichem Angebot nicht nein sagen werde. In einem Jahr kann ich immer noch kündigen. Mit einem, oder zwei Jahren Erfahrung einen Job zu suchen und einen Gehaltssprung zu machen ist sicherlich leichter, als direkt nach der Ausbildung gefragt zu werden, wieso man nicht übernommen wurde. Dann hast du im besten Falle ja gezeigt, dass du was kannst. Nach der Ausbildung eher weniger.
  7. Als ich gerade meinen Drucker mit meinem PC (Windows 10) verbunden habe, hat dieser 2 alte Druckaufträge ausgeführt, die ungefähr von September oder Oktober sein dürften. Das ist nicht das erste Mal, dass mir dies passiert. Da Papier und Farbe knapp und teuer sind, frage ich mich gerade woran das liegt. Hat Windows eine Grenze, nach der alte Druckaufträge einfach mal gelöscht werden? We kann ich alle aktuellen Aufträge sehen, bzw. alte und / oder fehlgeschlagene löschen? Liebe Grüße, Christopher
  8. Mein Betrieb zahlt da nichts. Habe denen auch noch nicht gesagt, dass es diese Kurse gibt. Unser Lehrer hat diese Kurse und freigeschaltet, macht dafür aber keinen Untericht. Das heißt in der Zeit habe ich schon zwei Kurse ohne Zertifikat gemacht ( weil diese Kurse keines hatten ).Für usneren Lehrer ist es halt eine bequeme Möglichkeit keinen Untericht zu machen und uns zu beschäftigen. Für mich, um mich weiter zu bilden.
  9. Mein Lehrer beitet das an, will das aber explizit nicht. Ich werde auf jeden Fall den Cyper Secruirity Kurs machen. Dafür bekomme ich auch ein Zertifikat. Für den C++ Kurs leider nicht, wie ich gerade gesehen habe. Linux 1 und 2 muss ich bezahlen. Linux Essentials wieder nicht, dafür bekomme ich auch wieder eines. Das werde ich auch machen, einfach weil ich das meiste schon gut kann. Es sind halt für alle Kurse immer die Lösungen dabei, daher weis ich nicht, wieviel die Zertifikate im allgemeinem noch wert sind. Ein Vorteil sind sie für mich auf jeden Fall.
  10. Hallo liebe Forengemeinde, ich hab in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE die Möglichkeit einige netacad Zertifikate für NEtzwerktechnik, C++, etc. zu machen. Nun habe ich sowieso die Möglichkeit diese Inhalte im Untericht und in der Ausbildungsstätte zu lernen. Hat es nun für mich einen Vorteil, wenn ich zusätzlich ein solches Zertifikat erwerbe? Was mich zweifeln lässt, ist dass viele die Lösungen im Internet bei den Prüfungen nutzen. Daher scheint das für mich - als Laien - keinen besonderen Wert zu haben. Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit einem solchen Zerti
  11. Der TAI ist eine rein schulische Ausbildung und dauert zwei Jahre. Der Fachinformatiker dauert drei Jahre und ist eine duale Ausbildung. TAI sind schon sehr angesehen, wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen willst. Viele Unternehmen präferieren beim Bewerbungsprozess jedenfalls Bewerber mit einer schulischen Ausbildung, weil man dich schneller in Projekte integrieren kann. Das war bei meinem Bewerbungsprozess jedenfalls so. Du kannst die Ausbildung damit auch auf zwei Jahre verkürzen. Wenn du in der Informatik als Anwendungsentwickler arbeiten willst, würde ich dir auf jeden Fall
  12. Entschuldigung, ich wollte nicht frech sein. Ich verstehe was du meinst, dass ich ein Problem lösen soll während des Projektes. Aber momentan haben einfach viele große Kunden ihre Projeklte pausiert. Deshalb ist es schwierig ein Problem zu finden, das ich lösen kann. Wäre ich kein Azubi, währe ich auch schon lange gekündigt. In 6 Monaten, wenn sic halles wieder ein bisschen beruhigt hat, ließe sich leicht was finden. Momentan greife ich nach jedem Strohhalm.
  13. Während Corona gibt es nur das eine Problem. Das kann ich nicht Lösen. Ich bin kein Genetiker
  14. Ich überlege mir momentan Themen für ein mögliches Projekt zum Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Ich möchte mein Projekt mit C++ (11 & 14) in unserer CENT OS Linux Umgebung umsetzen. Qt darf ich nicht verwenden, da wir dafür keine Lizens haben. Mein Ausbilder hat auch eine Idee, was ich mit Java unter Netbeans, Swing und unserer hauseigenen Engine (baut auf Netbeans und Swing auf) machen kann. Da ich aber definitiv in Richtung C++ und Linux weiter gehen will, suche ich nach Themen (hab auch mal im Unternehmen rum gefragt, Vorschläge kommen noch) in diese Richtung.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung