Zum Inhalt springen

Amorphium

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    337
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Beiträge von Amorphium

  1. Also ich hab als Umschüler (fisi) mit 40k angefangen, aus meiner Klasse gab's noch 38,4k, 36k, 30k +Dienstwagen bezahlt und einmal nur 30k, die hat aber leider auch das Projekt nicht geschafft 

  2. Am 8.2.2024 um 15:51 schrieb tim91:

    Hallo, habe im Januar meine Prüfung zum KfSM bestanden und wollte mal fragen, ob hier jemand eine Ahnung hat, wann es die Zeugnisse gibt. 

    Die Ergebnisse haben die ja bereits, also was dauert da solange ? 

    Erreichen kann ich den zuständigen Mitarbeiter dort auch bereits seit 2 Wochen nicht. 

    Man bekommt ja mit der Bescheinigung der bestandenen Prüfung die Weiterbildungsprämie nicht, da dort "vorbehaltlich" steht. 

    Bei mir hat der bescheid nach der Prüfung für den Antrag auf die weiterbildungsprämie gereicht, das Geld war sogar 4 Tage später da, hatte ne Sachbearbeiterin die auf Zack war :D wsr aber auch bei der bundesagentur fur Arbeit. Hatte die Prüfung am 12.01. und ich glaub am 22. Oder 23.01. war das Zeugnis da (IHK Bremen)

  3. vor 3 Stunden schrieb Graustein:

    Jammern gehört auf AG Seite zum guten Ton. Oder hat mal jemand erlebt, dass nicht irgendwie gejammert wurde und alles 100% perfekt war? Man hat zwar mal gute Jahre, aber das kann ja nur Ansporn sein, darauf es nochmal 150% so gut zu machen.
    Wenn man 2023 100 Mrd Gewinn macht muss es halt 2024 150 Mrd. Gewinn sein, so einfach. Am besten bei 30% Kosteneinsparung.

    Ich sag ja auch nicht, dass ich allem zustimme, ich finde auch dass ein Großteil der Arbeitgeber schlechte Arbeit leistet und kann nicht nachvollziehen wie die so von sich selbst überzeugt sein können, so ist das nicht. Aber trotzdem finde ich es interessant,  Einblicke in die Realität und Denkweise auf der ",anderen Seite" zu bekommen :)

  4. vor 15 Stunden schrieb bigvic:

    Insbesondere da der IT Arbeitsmarkt sich langsam aber stetig Richtung AN/AG Gleichgewicht bewegt, werden sich die Vorstellungen bzw. Verhandlungspositionen entsprechend korrigieren. 

    Anmerkung: Ja, ich kenne die Bitkom Aussagen und ich sehe dennoch eher das Gegenteil (wieder mehr Bewerber mit höheren Skills auf dem Markt, etc.).

    Wäre mir sogar fast schon lieb wenn man dann Lindner und den Dax Bossen nicht mehr beim Jammern über Zuwenig Arbeitskräfte zuhören muss :D

  5. vor 14 Minuten schrieb Datawrapper:

    Und damit hast du auch keinen gebraucht. In dem Falle hier geht es aber darum, dass es explizit gefordert wird. Also ist es auch zu machen.

    Der ausbildende Betrieb ist Verantwortlich, alle für die Prüfung relevanten Mittel zu stellen. Sollte es bei Umschulungsunternehmen anders sein, hättest du dich privat um einen kümmern, im Zweifelsfall kaufen müssen.

    siehe

    Verstehe ich alles, finde es trotzdem unterste Schublade sowas den Prüflingen aufzubürden. Ich bin dann aber jetzt auch raus :)

  6. vor 2 Stunden schrieb allesweg:

    Ich frage vor Präsentationen in fremden Räumlichkeiten immer nach, welche Infrastruktur zur Verfügung steht:

    • Anschluss an die Präsentationstechnik (was bringt mir ein DP-Kabel, wenn mein Rechner nur HDMI kann, ich aber keinen Adapter dabei habe?)
    • ggf. Internetanbindung (weder Gäste-WLAN noch zuverlässiger Mobilfunkempfang ist immer noch realistisch!)
    • muss ich die Präsentation vorab bereit stellen, da fremde Hardware nicht angeschlossen werden darf/kann?

    Ich hab auch bei der Firma wo ich meine Prüfung hatte angerufen und gefragt, die meinten ich brauch nichts bringen, solange mein Laptop nen HDMI Anschluss hat, kriegen die das hin. Bei mir stand aber auch nicht in der Einladung dass ich nen Beamer mitbringen soll. Ich glaub mein Umschulungsunternehmen hätte nichtmal Beamer zum Mitnehmen gehabt wenn wir welche gebraucht hätten, wäre also spannend geworden. 

    Und ja, funktionierende Infrastruktur würde ich schon von der IHK und den Betrieben erwarten, ich kann aber auch damit leben dass ich damit alleine stehe.

  7. vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

    Weil es auch nur eine Präsentation vom Laptop sein kann, mit der man präsentiert?

    Was ist, wenn ich als Prüfling aber mit Flipchart, Overheadprojektor oder
    anderen Mitteln präsentieren möchte?

    Was ist meine eigene Technik streikt?

    Folien als Ausdruck dabei haben schadet nie.

    Ansonsten teile ich die Aussage:

    Denn die Katze sagte es ja schon:

    Und die eigene Prüfung zählt genau dazu.

    Grundsätzlich vermutlich richtig, hab aber noch keinen Geschäftstermin gesehen wo eigene Displays oder Beamer mitgebracht wurden. Klar kann die IHK/Prüfer festlegen was sie möchten aber etwas armselig ist das schon 

  8. Also mit Weihnachtsgeld wärst du dann ja bei 35,xk/Jahr oder hast du das schon zum Gesamtjahresbrutto hinzugerechnet?

    Wenn du mit dem Gehalt Leben und viel im Betrieb lernen kannst wäre es ne Überlegung wert aber um mal den Satz eines anderen Forenmitglieds zu klauen: Wieviele Bewerbungen hast du schon geschrieben und wie waren da die Rückmeldungen?

  9. Ich hatte meine mündliche bei ner Firma in meiner Nähe und hab da einfach angerufen und gefragt, was ich mitbringen soll, die haben mir dann auch gesagt dass die alles vor Ort haben und solange mein Laptop nen HDMI-Anschluss hat alles klappt. Also am besten einfach mal fragen wenn es geht.

  10.  

    Alter: 39

    Wohnort: Bremen

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Umschulung zum FISI nach der mündlichen Prüfung am 12.01.

    Berufserfahrung: 3 Jahre Support bei nem MSP

    Vorbildung: Abitur und abgebrochenes Englischstudium

    Arbeitsort: Bremen

    Grösse der Firma: Ca. 400 Mitarbeiter

    Tarif: Keiner

    Branche der Firma: Offshore-Windkraft

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: 40

    Gesamtjahresbrutto: 40.000

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 30

    Sonder- / Sozialleistungen: VWL, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Firmenfitness

    Variabler Anteil am Gehalt: 0

    Verantwortung: Keine

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Erstmal allgemeiner Support für die Mitarbeiter, mittelfristig möchte ich in der Firma Netzwerkadmin werden und dann auch mal zu den Offshore-Windparks rausfahren/fliegen

     

  11. vor 3 Stunden schrieb ArByter:

    Ich stelle mir vor, dass die Träger, wo es keine Zertifikate gibt, gründlicher auf das Bestehen der Kammerprüfungen vorbereiten. Immerhin geht man dafür ja in erster Linie in die Umschulung. Aber wie gesagt, ist meine Vorstellung. Ob es wirklich so ist, können vielleicht Andere beurteilen.

    Dein Vorstellung ist leider falsch :D 

    Hätte mich gefreut, wenn wir nen CCNA oder LPIC-Kurs gehabt hätten, beim CCNA ist ja durchaus auch Klausurrelevantes Wissen für die AP2 dabei, beim LPIC zumindest dieses Jahr auch ein paar Sachen :)

  12. Ich hab bei mir geschrieben, dass ich aus Gründen der Vergleichbarkeit den Stundensatz von einem Azubi im 3. Lehrjahr nehme (wichtig: Arbeitgeberbrutto!) und dazu noch 15€/Stunde als Pauschale für die Nutzung von Unternehmensressourcen (Strom, Equipment, Miete usw.) was von HR vorgegeben war. Hab meine mündliche allerdings erst im Januar, kann also noch nicht sagen ob das ok war :D

  13. Als Umschüler war das bisher kein Problem - ich hab auch immer erwähnt, dass die Theorie bei mir ganz gut ist aber ich praktisch noch viel lernen muss und möchte. Wenn es denn zum Bewerbungsgespräch kam, wurde das immer positiv aufgenommen soweit ich das einschätzen kann. Hab auch immer betont, dass ich mich gerne in eine eher (Netzwerk-)technische Richtung weiterbilden will weil ich bisher fast immer nur für Supportstellen eingeladen wurde, aber auch das war zumindest laut den bisherigen Aussagen kein Problem. Ab nächster Woche gäbe es dann die ersten Vertragsangeboten falls es so gut lief wie ich dachte, also mal gucken.

  14. Ihr habt scheinbar Dozenten, das ist doch schonmal ein Plus, denn woanders ist auch scheiße.

    Durch die Umschulung zu kommen hängt meiner Meinung nach (bin Anfang nächstes Jahr fertig) mehr von einem selbst ab als man denkt. Du machst die Umschulung für dich, nicht für das Arbeitsamt oder die Dozenten, wenn du mit einem Dozenten nicht zurecht kommst, nimm dir ein Buch zum Lernen und setz dich irgendwo in Ruhe hin :)

  15. vor 8 Minuten schrieb ickevondepinguin:

    Frag im Betrieb was die Stunde Dienstleistung IT kostet. Dies ist der Stundensatz, welchen du verwendest.
    Du wirst das Projekt ja im Praktikumsbetrieb gemacht haben.

    Der Stundensatz ist ja deutlich mehr als nur ein Stundenentgeld für den Ausführenden. Dadrin sind alle
    Gehaltsnebenkosten und weiteren Posten wie anteilige Lizenzgebühren, Abschreibung Hardware, Miete, Heizung,
    Kraftfahrzeuge, Kosten für Schnittstellen (Mitarbeiter Perso, Buchhaltung....) usw., als Schlüssel/wie schon gesagt anteilig, enthalten.

    Mehr Infos können/dürfen wir dir hier nicht geben da laufendes Projekt.
    Wobei man natürlich mal böse die Frage stellen könnten: Wieso kommen die Themen Kosten jetzt erst auf? Das wird doch während der Projektarbeit erarbeitet. Man will doch VORHER wissen, was es kostet.... ;)

    Danke dir, die böse Frage ist natürlich gerechtfertigt, das hab ich verschlafen :)

  16. Hallo zusammen,

    ich schreib grad die Doku für mein Projekt und würde gerne wissen, welchen Stundensatz man als Umschüler (also externer Kostenträger) bei den Projektkosten für die eigene Zeit nimmt. Einfach ALG (oder sonstigen Kostenträger)-Satz auf Stunden"lohn" runterrechnen oder soll/kann man den Stundensatz von einem Azubi im Unternehmen nehmen?

  17. Das alles hättest du auch in Deutschland für großzügige 40k/Jahr bekommen können, also schonmal ein Pluspunkt. Zwischenmenschlich ist immer so eine Sache, im Prinzip sind (oder sollten) Vorgesetzte aber spätestens ab der Teamleiter-Ebene nicht mehr für das fachliche da sein sondern für Vorgesetzten-Sachen. Da würde ich auch aufpassen dass du nicht zu deutlich machst, dass du deren Fachkenntnisse für mau hältst, sonst erfüllst du in Schweizer Augen direkt mal ein paar Klischees über Deutsche und das macht alles noch schwerer :D

  18. vor 42 Minuten schrieb bigvic:

    Dein "Wissen" ist hier (jahrzente?) veraltet. Google dich mal schlau, wie das im Jahr 2023 läuft.
    Aber nach dem erwartbaren Twist deine eigene Quelle zu diskreditieren bzw. neu zu interpretieren lassen wir den confirmation bias hier mal so stehen. Die Quintessenz haben wir ja.

    Wenn dein Schnitt eher abseits von 2,2 liegt, brauchst du wirklich alle Boni, die du bekommen kannst, denn in diesem Bereich darf man die Auswahlbedingungen für das Medizinstudium auf keinen Fall unterschätzen. Zwar „reicht“ ein Abitur von 2,2-3,2 vielleicht noch für einen Medizinstudienplatz, aber auf jeden Fall nur dann, wenn du dafür im TMS super gut warst. Also was tun. Natürlich absolvierst du nach ordentlicher Vorbereitung zuallererst den TMS. Falls du im TMS ein super Ergebnis von Testwert 130 hast, hättest du im WS 2017/18 theoretisch rechnerisch mit einem Abiturdurchschnitt von 3,2 vielleicht noch Chancen gehabt, Medizin in Köln zu studieren. Mit einem Testwert von 125 im TMS brauchtest du in Köln schon einen Abiturdurchschnitt von 2,7, um Chancen zu haben. Und einen so hohen TMS Testwert zu bekommen ist möglich, benötigt aber wirklich sehr gute TMS Vorbereitung.

    Bleibt also weiterhin knapp mit Medizin bei dem Abi

  19. vor 36 Minuten schrieb Graustein:

    bei 90% vom netto für die KM reden wir beibringen vernünftigen Gehalt von gut 2000 Euro KM für 50qm. 
    die teuerste bis 60qm Bude in Bremen ist derzeit die hier

    https://www.immobilienscout24.de/expose/136316570?referrer=RESULT_LIST_GROUPED&searchId=7f94b8be-630c-3057-92cc-fed237ca1937&searchType=district

    und das ist kein Neubau.

    mich seh in Bremen kein Problem mit um die 1000 kalt schon was sehr gediegenes zu finden. Geht theoretisch sogar mit der Hälfte 

    Ich hab ja auch "nicht ganz unrecht" gesasgt ;) 

    Die Wohnungsangebote sind auch immer so ne Sache, gibt zwar öfter mal günstige Angebote aber selbst Lehrer suchen hier 1-2 Jahre bis die den Zuschlag für ne gute Wohnung dann auch kriegen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...