Zum Inhalt springen

DerFlauschige

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DerFlauschige

  1. vor 2 Stunden schrieb Maniska:

    Was gibt es denn sonst für Systeme in die ggf. noch automatisch mit angefahren werden können?

    Welche HCM-Software wird eingesetzt, bzw. welche ist ggf. in Planung?

    Welche Art von Terminals wird eingesetzt, und sollen diese beibehalten werden können?

    Ich würde mich mal mit HR (und ggf. FiBu) in einem "Wünsch dir was" Meeting zusammensetzen und gucken was die denn gerne hätten.

    Wurde schon durchgeführt und genau das was ich geschildert habe ist dabei rausgekommen - Versteht mich hier nicht falsch - das Projekt ist schon voll im Gange, die Kriterien hab ich alle schon definiert, verschiedenste Systeme schon betrachtet, eine Bewertungsmatrix schon gebaut - ich suche nur noch Input für die Matrix, der nicht gerade von der Werbeagentur Google stammt, sondern auch schon von neutralen Nutzern genutzt & für gut befunden wurde.  

     

    vor 22 Minuten schrieb Jumper110:

    Clockodo

    Das habe ich schon auch gefunden & hört sich soweit ganz gut an um den Zeiterfassungs-Part abzudecken - wie Zufrieden seit ihr mit dem System? 

  2. vor 8 Minuten schrieb Enno:

    Früher stand man dann auf irgendwelchen Veranstaltungen rum und hat mal mit X oder Y gequatscht was die so verwenden.

    Heute fragt man halt mal in nem Forum.

    So hab ich das auch gemeint. Verstehe jetzt auch nicht was daran verwerflich ist oder wo ich jetzt damit meinen Job nicht mache. Aber gut, aus Azubi-Zeiten bin ichs noch gewohnt, dass man in diesem Forum doch ab und zu einfach so angegriffen wird. 

    Danke für deinen Input! 

  3. vor 1 Stunde schrieb allesweg:

    Ich habe dir Hilfestellung geboten, damit du deinen Job machen kannst.

    Es ist dein Job, potentielle Systeme aus dieser Masse zu filtern.

    vor 1 Stunde schrieb _n4p_:

    willkommen in der realen Welt. Dafür gibt es A und B Kriterien, NWAs usw. Halt die Brot und Butter Tools des IT Business Managers.

    Danke für die Worte, das ist mir klar. Ich suche nur nach Input für Systeme, mit welchen andere Unternehmen schon ehrlich Positive Erfahrungen gemacht habe. Damit will ich NICHT meine Hauptaufgabe auf ein Forum abwälzen, ich suche nur nach ehrlichem Input um meine Suche voranzutreiben. Tut mir leid wenn ihr das anders verstanden habt. 

  4. vor 4 Minuten schrieb allesweg:

    Welche Systeme habt ihr denn aktuell so im Einsatz?

    Von welchem soll es weg gehen?

    Es ist ein Unterschied, ob du für 5 oder 50000 Mitarbeiter suchst.

    Welche Features bezüglich Dienstreise werden benötigt? Nur interne Beantragung und Zeitabrechnung? Oder auch Reisemittelbuchung inkl. deren Abrechnung?

    Wollt ihr selbst hosten oder soll ein fertiger Service eingebunden werden?

    Danke für deine Antwort! 

    Aktueller Stand: 12 Jahre alte Veraltete Zeiterfassungssoftware + Selbstgebautes grausiges Dienstreisemanagement 
    Eine Automatisierte Migration ist damit vom Tisch, das Thema wurde direkt aufgegeben. 
    Für ~150 Mitarbeiter wird das gebraucht. Die Abrechnung soll über die Dienstreiseverwaltung laufen, die Reisemittelbuchung könnte drüber laufen, muss aber nicht. Der Service soll in der Cloud laufen und mit MS365 verheiratbar sein (Kalenderübertragung, SSO usw.)

    Haben jetzt schon einige Systeme angeschaut, aber nix 100%iges gefunden. Deswegen bin ich wieder auf der Suche, nur wie gesagt, die Google-Suche ist grade sehr unnütz. 

  5. Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt - Inspiration ist benötigt und Google ist dank unendlicher Werbung leider nicht zu gebrauchen. Was setzt ihr ein? Wie zufrieden seit ihr damit? Was kann das Produkt? Zu meiner Person - ich bin ausgelernter FISI und aktuell auf dem Weg zum IT Business Manager und habe die Einführung einer neuen Zeiterfassung als Projekt ergattert und brauch jetzt Produkte für den Produktvergleich :) Danke schonmal im Voraus! 

  6. Also ersteinmal - vielen Dank für die ganzen Antworten! :) 

    vor 5 Stunden schrieb Maniska:

    Also "alles außer Netzwerk" oder das doch auch noch? ;)

    Hätte ich auch Interesse dran - grundsätzlich bin ich bei allem dabei, außer Programmieren, das hat mich bis jetzt noch nicht so sehr gereizt. 
     

    vor 4 Stunden schrieb ITghost:

    Allgemein gehalten, gibt es wirklich sehr viel was man machen kann und irgendwo muss man beginnen, sonst wird man von den Möglichkeiten überrollt.

    Des ist genau das Thema, ich bin einfach aktuell massiv geplättet von den ganzen Möglichkeiten keine Ahnung was da das richtige für mich ist. 

    vor 4 Stunden schrieb charmanta:

    Hmmmmm ... eilig hattest Du das ja nicht ? :D

    Nö, das ist ne Tatsache, wollte mir jetzt ein Jahr Zeit nehmen um mir einen Pfad zu suche, dümpel aber seit der Prüfung irgendwie nur rum und bin noch zu keinem Entschluss gekommen.  Nur jetzt hab ichs eillig da ich durch die Leistung die ich bei der Prüfung eine Chance auf ein Stipendium hab, hab aber noch keine Vorstellung was mir das genau bringt, des ist erst heute bekanntgeworden. 

    vor 4 Stunden schrieb charmanta:

    Was spricht denn gegen die Arbeit in dem Bereich ?

    Gar nichts - ich bin total zufrieden mit meinem Job, nur hab irgendwie das gefühl das ich weitermachen muss. Dieses in den Tag hineinarbeiten, ohne ein wirkliches Ziel vor Augen gefällt mir einfach aktuell nicht, deswegen will ich die Chance nutzen und irgendwas neben der Arbeit weitermachen. Ada-Schein hab ich eh vor, hab durch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gesehen das mir sowas schon liegt, hab in der Zeit mit zwei Berufsschulkollegen praktisch die Berufsschule zur Vorbereitung auf die Prüfung ersetzt. 

    Persönlich hab ich jetzt aktuell zwei Dinge im Blick: Weiterbildung zum Opperative Professional oder zum Betriebswirt für Informationsverarbeitung. Kann aber null einschätzen ob das was bringt / ob ich das überhaupt packe / ob es überhaupt schon Zeit für sowas ist. Außerdem ist mein aktueller Betrieb zwar wirklich gut um so eine Weiterbildung zu machen, arbeite sehr nah an der "Quelle", aber wirkliche Aufstiegschancen seh ich da aktuell nicht. 

  7. vor 2 Minuten schrieb 0x00:

    Studieren kann man auch unter bestimmten Umständen ohne Abi ;)

    Nach meinem Stand mit Berufserfahrung - da musst du dann 2 Jahre Arbeiten, dann nen Aufnahmetest absolvieren und dann klappt das auch. Nur ich will hald eigentlich nächstes Jahr anfangen und das ganze während der Arbeit machen, da ist dann ein Vollzeitstudium für mich raus. 

  8. Servus miteinander, 
    bin jetzt seit ende Juni fertig mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und hab heut meine Urkunde als Landkreisbester bekommen -
    jetzt stellt sich die Frage was ich damit mache. 
    Bin aktuell absolut planlos wie ich Weiterbildungstechnsich anfangen und was es für Möglichkeiten gibt. 
    Abitur hab ich keins, also Studieren ist schonmal raus. Ein Abi nachholen will ich aber nicht, find das dieses einfach unnötig ist. 
    Habt ihr ein paar nette Ideen dazu? Intrenssetechnisch seh ich mich weiter in der Administration, vielleicht auch in der Projektleitung oder 
    Weiterbildung von Mittarbeitern. Berufsschullehrer war auch mal eine Überlegung, doch da macht mir das fehlende Abi einen strich durch die Rechnung, 
    das würde dann höchstens nach weiteren Fortbildungen möglich werden. 

    Vielen Dank schonmal für euere Antworten und sorry falls das ne dumme Frage ist, bin einfach etwas planlos 😅

  9. vor 3 Minuten schrieb StephanStenglein:

    Nachdem ich gerade auf der Suche nach einem Projekt bin und so etwas in der Art in meinem Betrieb auch wäre würde mich mal interessieren ob das so durch ging

     

    Schau mal auf den Thread 

     

    Ähnlich hab ich den Antrag dann auch abgeschickt, ging ohne Probleme durch. Projekt ist auch erledigt und seit 01.07. bin ich fertigausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration. Fals du irgendwelche Fragen hast kannst du mich auch gerne Anschreiben ;) 

     

  10. vor 53 Minuten schrieb astero:

    Oder du hast Pech und bekommst zu einem Firewall Projekt schwere Linux Fragen gestellt :)

    Wird zu 100% passieren, da ich in meiner Projektarbeit HTTPS und PostFix Setup + allgemeines Linuxgedöns auf Kommandozeile drin hab - gefühlt das halbe Teil besteht aus befehlen. Ja ich glaub das wird lustig 😂

     

    vor 3 Minuten schrieb pyraqt:

    Hab eben meine Prüfung durch und bestanden. Es gab keine einzige projektbezogene Frage. Also schau dir einfach alles grob an.

    Erstmal Glückwunsch! Gut zu wissen, dann muss ich schaun wo ich da wieder anfange - Püfung ist zwar erst etwas über einen Monat her, aber glaub ich hab 90% schon wieder vergessen 😂

  11. vor 1 Minute schrieb ickevondepinguin:

    Ich spreche mal von unserem PA, in welchem ich tätig bin:

    Grundsätzlich alles, was sich aus dem Projektthema ableitenlässt.

    Hast Du einen Server gekauft und Hardware ausgewählt, dann werden hier gerne Fragen zur AUsstattung und wie du die nötige Ausstattung ermittelt hast bei uns gefragt. Ausfallsicherheit (Redundanzen), Absicherung (Backup).

    Netzwerk bei unseren FiSis immer. Routing, Firewall, Netzwerkzonen.

    Protokolle die verwendet wurden. Bei erwähnten AD kommt von mir immer eins, zwei Fragen zu DNS z.B. da es ja entsprechend zusammenhängt.

    Ein Kollege im Ausschuss hinterfragt auch gerne Kosten-/Nutzen und Auswahlmethoden und Kriterien. Und beleuchtet diese.

    Wichtig ist, dass man durch die Präsentation und die Antworten im Fachgespräch durchaus die Möglichkeit hat, das Ganze etwas zu lenken. Kein Versprechen und keine Garantie, aber in 85% der Fälle ist dies möglich.

    Genau das hab ich im Blick, perfekt. Dann werd ich mal schauen das ich mich da möglichst gut vorbereite. 

  12. vor 14 Stunden schrieb Ivan_Dragod:

    Ich muss morgen ran und habe echt Panik vor der Situation. Ich habe halt Angst, dass am Ende zu viele Fragen zur Präsentation gestellt werden, die ich vermutlich gar nicht mehr beantworten kann.

    Schafst du schon, viel Erfolg! 

     

    vor 1 Stunde schrieb Bender_Schrank:

    es sind nur Menschen

    Da hast du recht, das ist das wichtigste was man dabei im Kopf halten muss. Problem ist hald jeh mehr du liest und dir gedanken drüber machst bildet sich in deinem Kopf ein anders Bild der Prüfer im Kopf, ist bei mir jedenfalls so. Naja wird schon hinhauen - und ja, man weis schon was man gemacht hat - aber es ist hald oft wie wo anders in der it, ganz genau weis man auch nicht warum jetzt manche dinge klappen / manche dinge sind schwer zu argumentieren. Beispiel: Zur Installation von einer Software auf SUSE hab ich schnell ein lokales Repo angelegt, ich welches ich die .rpm Datein befördert habe - Begründung: Abhängikeiten werden direkt aufgelöst. Problem - geht save auch einfacher mit dem rpm Befehl, doch dazu hab ich nix gefunden, deswegen wurde das übers repo gemacht. Bei solchen kleineren unstimmigkeite hab ich hald a weng angst aufs maul zu bekommen 

    + ich will garned wissen was die Prüfer bei mir erwarten nach meinen absolut geisteskranken noten aus der schriftlichen Prüfung, und die will ich natürlich halten 

  13. vor 2 Stunden schrieb thereisnospace:

    Sei Du selbst, bleib höflich und professionell und übertreibe nicht mit der Umgangssprache. Dann sollte das schon passen.

    Perfekt so mach ich das 

    vor einer Stunde schrieb Bender_Schrank:

    riechen die Prüfer nämlich und löchern dich danach wie Schweitzer Käse wenn du Pech hast 👨‍✈️

    Das ist meine größte angst, das die sich auf meinem Produktvergleich oder bei sowas wie Postfix aufhängen und mich komplett außeinandernehmen. Da kann ich hald nicht mehr sagen wie "Online Recherche hat dies ergeben" und "Der Auftraggeber wollte das so", oder bei Postfix "ja das hab ich hald online nachgelesen"  - für den Produktvergleich hab ich gottseidank Dokumente die genau beschreiben welche Kriterien vom Auftraggeber gegeben waren 

     

    Jetzt muss ich nur noch schaun wie ich meine 16 Seitige Doku in eine Präsentation umbau, mei ich bin froh wenn das alles rum ist, es zieht sich alles so sehr, langsam echt kb mehr xD Manchmal frag ich mich was ich hier mache, einen Abschluss von ner Berufsausbildung oder nen Doktortitel 😂

  14. Servus miteinander, hat wer eine Ahnung wie so der Präsentationsstil bei der Mündlichen Präsentation sein soll? 
    Hab schon recht viel Erfahrung wenns um Präsentieren geht, und hab dadurch einfach einen etwas "eigenen" Stil beim Präsentieren -
    ich rede hald umgefähr genau so wie ich schreibe, vielleicht noch mit etwas mehr Dialekt. Also Praktisch: Ich stell mich vor die Prüfer
    und werd einfach drauf losquatschen. Kann man das machen? Soll man das machen? Oder soll die Präsentation 100% Professionell 
    Formel richtig ablaufen? 

    Außerdem bei der PP: Darf die Design- und Animationstechnisch auch was hermachen solangs nicht zu viel wird und die 
    Leserlichkeit der Folien gegeben ist? 

     

    Vielen Dank für eure Antworten schonmal! 

  15. vor 2 Stunden schrieb cortez:

    Es sollte zu deinem Antrag passen. Hast du in deinem Antrage erwähnt, dass du eine Admindoku erstellst, würde ich sie der vollständigkeitshalber anhängen.  

    Zur Form der Doku:

    Ich weiß nicht wie ihr intern die Sachen dokumentiert, jedoch sollte immer ein gewisses Maß an Form vorhanden sein. 

    Ok, da hab ich drin Interne Dokumentation. Denke da werd ich jetzt einfach das Adminhandbuch, also für mich die Basic-Einweisung für die Kollegen, mitschicken. 

    Naja, es macht trozdem (finde ich) einen unterschied, ob du eine Doku erstellt die einfach den Zweck erfüllen soll, das deine Kollegen verstehen wie das System funktioniert (also Zweckorientiert), oder ob du ein extra rausgeputztes und Argumentativ sicheres Dokument erstellst welches zu 100% die Wünsche der Prüfer erfüllt.

    - Edit - 
    Die Einstellung liegt aber wahrscheinlich an meiner Denkweise, hab hald beim schreiben von allen Dokumenten immer im Hinterkopf einen extra fiesen Prüfer, der versucht mich an jeder Kleinigkeit aufzuhängen  :unsure:

  16. vor 2 Stunden schrieb Asura:

    Den kaufmännischen Teil habe ich soweit wie möglich (auch Monitoring) weggelassen, nachdem mein Ausbilder meinte, dass ich mir damit in mein eigenes Knie schießen würde.
    Das Thema Kosten habe ich kurz angerissen, bin aber nicht weiter darauf eingegangen.

    Im Prinzip haben ich die entstandenen Kosten meiner Arbeitszeit, als auch die Kosten Beschaffung in einer halben Seite kurz geschildert und danach auch ignoriert.

    Leider möchten das diverse IHKs anders, bei mir stand zum Beispiel die technische Tiefe mehr im Vordergrund als das Treffen kaufmännischer Entscheidungen.

    Ich hab hald bei mir im Antrag drin, das ich ein Monitoringsystem auswähle. Würde ich dies nicht machen währe der Projektantrag nie durchgekommen, deswegen muss das ganze jetzt auch rein. Beruf mich jetzt aber am Schluss viel auf gegebene Kriterien vom Auftraggeber , gegen die ich in der Realität nix zu sagen hab, weswegen ich da (hoffe ich) recht gut aufgestellt gegen jedigliche Argumentation bin. 

  17. vor 15 Minuten schrieb charmanta:

    Der FISI *IST* ein Kaufmann, er ist offizieller Nachfolger des DV Kaufmanns. Damit ist Deine Aussage, dass Du "ITler bist und nicht Wirschaftler" leider grundfalsch.

     

    vor 12 Minuten schrieb Asura:

    Deine Aussage ist also nicht richtig. 

    Habts schon Recht, sorry xD bin langsam einfach etwas angenerft von dem Wirtschaftszeug, hab hald absolut keine Ahnung davon, Berufsschule hat da auch eher nix gemacht.  Vielen Dank für euer Feedback, ja dann werde ich einfach noch beschreiben warum ich die Bewertung wie mache / warum manche Bewertungsfaktoren wie gegeben sind. Da wird einfach gesagt, das das so aus den Anforderungen des Auftraggebers abgeleitet wurde, die kommen in den Anhang und fertig ;)

  18. vor 8 Minuten schrieb cortez:

    Na und? Müssen deine Kollegen immer auf dich warten wenn etwas geändert werden soll? Soll niemand sonst etwas an dem System machen? Was passiert wenn du mal länger ausfällst oder du doch den Betrieb wechselst? 

    Ist mir klar, nur die Frage ist ob das bis 31.5 fertig sein muss und mitgesendet, damit nach dem Gusto der Prüfer abgearbeitet werden muss, oder ob ich das im Anhang weglassen kann und dann entspannt ohne ewige Formalien für meine Kollegen erstellen kann 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...