Zum Inhalt springen

Brapchu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    651
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    13

Beiträge von Brapchu

  1. Wenn man als Azubi selbst mit staatlichen Zuschüssen am Existenzminimum krebst nur weil man entweder zu alt ist oder Mami und Papi für einen nicht zahlen können macht es halt die Ausbildung maximal unattraktiv.

    Davon ab das es leider immer noch genügen Ausbeuterbetriebe gibt die Azubis als billige Arbeitskraft ansehen braucht man erst gar nicht anfangen.

  2. vor einer Stunde schrieb SR2021:

    Das ist eine Sichtweise, der deutlich einfachere Schritt wäre aber die Grundsicherung aka Bürgergeld wieder zu einer "Grundsicherung" zu machen und nicht bei einer Komfortzone zu belassen.

    Als jemand der mal darauf angewiesen war:

    Wenn du denkst das Leben damit wäre eine "Komfortzone" und so Toll dann darfst du ja gerne Kündigen und davon Leben.

    Aber klar... auf die Schwächsten der Gesellschaft hauen ist halt immer einfacher.

  3. vor 6 Minuten schrieb mlwhoami:

    Bisschen wenig Zeit für diese Anzahl an Seiten. Wenn ich mal überlege, wie lange ich effektiv an meiner Doku gesessen habe inkl. Sätze umformulieren, Formatierung korrigieren, Korrekturlesen, etc. Im Durchschnitt zogen da - inoffiziell - locker 1,5 Stunden pro Seite ins Land :)

    Inoffiziell ist das Zauberwort.

    Ich habe für meine AE Doku mit ~40 Seiten ganze 14 Stunden geplant.

    Da sind 9,5h für 14 Seiten halt etwas viel.

  4. Alte Prüfungen machen und die Aufgaben verstehen.

    Aber mal Realtalk: Wenn du als FIAE mit nicht mal mehr 2 Monate bis zur Prüfung UML, Pseudocode, Algorithmen und SQL nicht einigermaßen sicher drauf hast ist echt höchste Eisenbahn.

    Warum nicht beim IHK Vorbereitungskurs angemeldet?

    Edit:

     

    Du hast doch bereits vor fast einem halben Jahr schonmal gefragt.. was ist in der Zwischenzeit passiert?

  5. vor einer Stunde schrieb bigvic:

    Kein Augenkontakt
    Bei einem VorOrt-Termin essentiell und kommt doch immer wieder vor. Wenn das jemand nicht kann, dann ist das wirklich unangenehm während des ganzen Gespräches. Bei Videointerviews manchmal schwierig einzuschätzen, aber man merkt wenn jemand z.B. auf einen anderen Monitor oder aus dem Fenster schaut aus welchem Grund auch immer.

    Manche Menschen haben damit nun mal Probleme. Das sagt nichts über deren fachliche Fähigkeiten aus außer es geht um eine Position mit Kundenkontakt im Außendienst.

    vor einer Stunde schrieb bigvic:

    Die "falschen" ersten Fragen stellen
    Das mag jetzt nach dem obigen Punkt widersprüchlich sein, aber wenn die ersten  Fragen sich um das Thema: Wieviel Urlaub habe ich? Von wann bis wann ist Kernarbeitszeit? Kann ich jeden Tag Homeoffice machen?  ... drehen, 

    Wenn ich diese Fragen überhaupt stellen muss hat der Arbeitgeber diese Informationen nicht bereit gestellt. Wäre ein Minuspunkt für mich als Bewerber.

    Und sorry aber ja die Work/Life Balance ist mir wichtiger als ob ihr "Technologie XY" benutzt. Das habt ihr mir hoffentlich im Gespräch bereits gesagt oder stand in der Stellenausschreibung.

    Und die Einarbeitung ist ja wohl eher das Problem des Arbeitgebers nech?

    vor einer Stunde schrieb bigvic:

    Asoziales Verhalten
    Das klingt jetzt erstmal klar. Aber kommt regelmässig vor. Hiermit meine ich so Kleinigkeiten wie:
    - Kaffeetasse / Wasserglas ungefragt stehen lassen im Meetingraum
    - Whiteboard nicht putzen
    - Müll liegen lassen
    - etc.
    Die Frage: "Wo kann ich denn die leere Kaffeetasse hinbringen?" oder "Wo ist denn der Schwamm fürs Whiteboard?" am Ende des  Gespräches hinterlässt einen anderen letzten Eindruck als jemand der es für selbstverständlich erachtet, dass jemand hinter ihm herräumt.

    Müll liegen lassen.. okay. Geht nicht.

    Aber der Rest?

    Der Bewerber ist ein GAST. Die haben an dem Termin anderes um das sie sich sorgen als eine Kaffeetasse wegräumen die ihm wahrscheinlich ANGEBOTEN wurde.

    Wie du daraus ableiten willst das es für die Person selbstverständlich wäre ihr "hinterher zu räumen" ist mir ein Rätsel.

    Ich erwarte von keinem Gast das er hinter sich aufräumt wenn ich diese Person eingeladen habe.

  6. vor 30 Minuten schrieb mylurid:

    Ich meine schon Arbeit erledigt. Natürlich musst du nicht alles fertig haben, was zu deinen Aufgaben gehört, aber das was von dir erwartet wird oder wo eine Deadline dahinter steht muss einfach fertig sein.
    Da gehört eine gute Portion Selbstorganisation und Priorisierung dazu. Deshalb klappt das auch nicht bei allen gleich gut.

    Nur doof wenn die Deadlines von anderen Abteilungen gesetzt werden aber in der Praxis völlig illusorisch sind.

    Da kann ich so gut Selbstorganisiert sein wie ich will.

  7. vor 3 Minuten schrieb exterra:

    Wie sieht es denn aus, meldet sich die IHK bei den Projektbetreuern und fragt nach dem Stand, weil das könnte dann halt für ärger sorgen. Wobei es mir egal wäre ob ich im Betrieb ärger bekomme (auch ne Abmahnung wär ok für mich, ich will da eh nur noch bis Ende der Ausbildung bleiben) - allerdings hab ich Angst das die IHK dann das Projekt mit ungenügend bewerten könnte wenn herauskommt das der Betrieb dagegen ist. Das wäre eigentlich meine einzige Sorge. 

    Okay nochmal:

    Dein Betrieb bzw. einige Personen aus diesem Betrieb werden Dokumente abzeichnen MÜSSEN für dein Projekt.

    Willst du die Unterschriften fälschen?

  8. vor 1 Minute schrieb DasMonchi:

    Aber rein aus der Frage geht das doch nicht eindeutig hervor oder versteh das nur ich komplett falsch 🤨

    Transferleistung.

    In Teilaufgabe b) heißt es:

    Zitat

    Herr Müller sicher seine Daten möglichst auf dem Server der KustoFlex GmbH über VPN.

     

  9. vor 4 Minuten schrieb OpaJim:

    Ich habe mehrjährige Berufserfahrung als Netzwerkadmin. Wäre ich ohne zu lernen in die Prüfung gegangen, hätte es vermutlich knapp werden können. 

    Das lässt ehrlich gesagt eher dich und deinen Kenntnisstand als Fachkraft in einem schlechten Licht dastehen.

    Ich hatte nur ein abgebrochenes Medizintechnikstudium mit Informatik Schwerpunkt und hätte bereits vor Antritt meiner Ausbildung damals alte Prüfungen mit einer soliden 3 Bestanden.

    (Hab direkt Altprüfungen probiert um herauszufinden wo ich stehe)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...