Zum Inhalt springen

CrazyDream

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CrazyDream

  1. Hey, leider kann mir mein Ausbilder nicht wirklich dabei helfen.. Für mich wäre der Bereich Azure interessant, so etwas Hybrides vlt. also eine Migration - ein Problem kann man ja fiktieren. Weil so sind mir nicht wirklcih Probleme bekannt und wenn, sind es eher meist kleinere Probleme die für ein Projekt zu unattraktiv wären. Auch interessant fände ich so etwas wie Firewall oder Router Cluster. Vlt. hast du zu den Thematiken Ideen?
  2. Für alle: Ich würde gerne ein Thema machen was sich in Richtung Azure Cloud bedient oder aber auch wie oben schon erwähnt mit Firewalls, Router usw. Darf gerne etwas komplexer sein.
  3. Das Unternehmen hat eine Mitarbeitergröße von 20 Leuten. Wir haben vielleicht ein paar ältere Firewalls bzw Switche (Layer 2) vlt. einen Layer 3. So genau kann ich es gerade nicht sagen. Also meinst du quasi VLANs unterteilen und einfach nur ne Firewall einbinden?
  4. Hey Ihr lieben, habt Ihr Projektideen für interne Projekte im Bereich Routing / Firewall? Bekomme von meinem Ausbilder kein Kundenprojekt zugeteilt, somit muss ich mir selbst etwas suchen und leider fällt mir nichts besonders ein was ich in dem Bereich machen könnte.
  5. Hey liebes Forum, mein Betrieb hat für mich leider kein Kunden Projekt und ich soll mir selber eins aussuchen. Erst wollte ich mir etwas Komplexes überlegen, aber nach Recherche und Meinungen, wurde mir empfohlen das Thema an sich, einfach zu halten. Mein Gedanke war, ein Abschlussprojekt über die Implementierung einer Nextcloud zu machen. Jetzt die Frage an euch, wie findet Ihr das Thema und habt Ihr evtl. andere Ideen?
  6. Bzw. Ich wanke noch zwischen Enterprise Admin und Solution Architect. Für mich wäre aber für beide Positionen die Jobbezeichnungen interessant.
  7. Hallo, mich würde es interessieren ob es eine bestimmte Berufsbezeichnung gibt für Azure Administratoren. Ich bin jetzt über Azure Architekt und Cloud engineer gestoßen. Hauptsächlich möchte ich mich auch in die Richtung des Azure solutions Architekt spezialisieren. Danke :)
  8. Was wäre denn ein Gehalt welches ich nach 1-2 Jahren Berufserfahrung anstreben kann?
  9. Mich würde eure Meinung interessieren, welche Zertifikate, Weiterbildungen etc. ihr empfiehlt, um auf ein Gehalt von 3500 Netto bzw. noch mehr zu kommen. Hierbei spreche ich von einer normalen 40-Stunden-Woche als FISI mit einer Steuerklasse 1 im Raum NRW.
  10. Heey ich habe jetzt nicht direkt eine Aufgabe aus einer Prüfung sondern mehr aus der Klasse. Die Aufgabe wurde vom lehrer wie folgt beschrieben (sehr kurz) 172.16.0.0/16 -> /26, Anzahl der erstellten Subnetze, Anz. Hosts pro Subnetz Darunter die Lösung NA2 und BA2 beachtet Ihr am besten nicht, gehört nicht zu Lösung. Ich versuche das wie folgt zu verstehen: Die 2^10 ergeben sich aus der vorgebenen Subnetzmaske /26 - /16 = 10 Dann frage ich mich nur wofür sind die 10? Subnetzbits??? Also nnnn nnnn . nnnn nnnn . ssss ssss . sshh hhhh ? 2^10 = 1024 mögliche Subnetze Dann bleiben noch 6 Hostbits übrig und deswegen die 2^6 -2= 62 Mögliche Hosts Nach meinem Verständnis habe ich die Aufgabe mal umgestellt 127.32.0.0/18 -> /27 Ich habe folgendes gerechnet /27 - /18 = 9 2^9 = 512 mögliche Subnetze 2^5 = 32 ist es richtig? Ich bin ehrlich, ich blicke da gerade nicht so durch also wäre schön wenn man mir das Technisch nochmal etwas besser erklären könnte die einzelnen Schritte. Danke im Voraus
  11. Heey ihr lieben, ich hoffe das Thema landet oder ist im richtigen Kanal. Ich habe ein Discord Server aufgemacht wo Leute versammelt werden die aus dem IT Bereich kommen. Die Primäre Zielgruppe soll Azubis abdecken, aber auch Leute die für Zertifikate ect Lernen und das Gemeinschaftsgefühl brauchen währenddessen, sind gerne gesehen ! Das Prinzip ist ganz simpel ! Vielleicht kennt Ihr ja Studytogether.com, dort wird eine Lern Atmosphäre geschaffen die beim Lernen helfen soll. Viele Menschen (inkl. mir selbst) sind gerne von anderen Menschen umgeben und dieses Prinzip verfolgt diese Lerngruppe genauso ! Jeder Mensch Lernt unterschiedlich und deswegen kann sicher jeder Frei entscheiden wie er Lernen möchte ! Wenn du also Interesse daran hast mit uns zusammen zu Lernen, komm doch einfach auf unseren Discord Server: https://discord.gg/Hk3ztgkp Bei mehr Infos könnt Ihr mir auch gerne Privat auf Discord schreiben: Play4YourLi4e#4699 Liebe Grüße euer Play ;)
  12. Die Erlaubnis wäre jetzt nicht das Problem. Also es gibt ja als FISI auch Bereitschaftsmöglichkeiten und dumm stelle ich mich in meinem Beruf jetzt nicht an.
  13. Heey ihr lieben, ich mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und möchte noch neben meiner Ausbildung im IT Bereich arbeiten. Gibt es Unternehmen die auch stellen zum Beispiel im Homeoffice anbieten wo man in der Woche ab 18Uhr anfangen könnte für ein paar Stunden und oder auch am Wochenende Arbeiten kann ? Was gibt es Grundsätzlich für Möglichkeiten wie ich mir nebenbei Geld verdienen könnte ohne großartig ein Programmierer zu sein Mit freundlichen Grüßen
  14. Heey ihr lieben, mich Interessiert es ob Unternehmen wie Handeslhof, Real, Lidl, Rewe ect. einen guten Ausbildungsinhalt vermitteln können oder ob man doch lieber eher auf ein etwas mehr Spezialisiertes IT Unternehmen die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen sollte ? euer Play
  15. Vom Arbeitgeber selber ? Und wenn ja, wie kann man so etwas abklären habe noch nie ein bezahltes Praktikum gehabt.
  16. Heey welche Kurse empfehlt ihr mir um in die IT einen guten Einstieg zu bekommen. Und damit meine ich jetzt erstmal keine Ausbildung sondern reine Kurse für Anfänger. Es sollte im Bereich des Systemadministrator sein und die Dinge was dazu zugehörig ist. Vielleicht habt ihr ja irgendwo schonmal welche belegt. Vielen Danke
  17. Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig gelandet. Ich möchte eigentlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen, Problem bei der ganzen Sache ist ich finde keine Ausbildungsstelle mehr für dieses Jahr. Deswegen möchte ich mir schonmal über Seminare, Weiterbildungen ect. Wissen selber beibringen was mit dem Bereich zu tun hat und möchte euch Fragen ob ihr das Tipps und Ideen habt was es für Seminare oder Ähnliches gibt. Die Kosten spielen erstmal keine Rolle. Danke im Voraus
  18. Hallo ihr Lieben, ich überlege eine Ausbildung als Fachinformatiker Richtung Systemintegration machen. Ich wollte euch Fragen was man als Systemintegrator für Aufgaben hat denn ich stelle es mir so vor das man Server Landschaften sowie Netzwerke aufbaut und verwaltet, Natürlich auch Hardware sowie Software Installiert. Kann ich mir den Beruf mehr als "PC aufbauer" quasi vorstellen oder auch mehr das man halt komplexere Server Landschaften Aufbau, evtl Firewalls installiert usw. Vielen Dank im Voraus
  19. Also ich bin entschlossen mich auf den Bereich des Fachinformatikers Richtung Systemintegration zu bewerben
  20. Beratungen finde ich Grundsätzlich sind ein Witz. Meist Wissen die Personen selber nicht viel über den beruf, deswegen finde ich kann ein Forum voller IT Spezialisten mir da schon deutlich eher helfen und mir sagen wie es aussieht mit den IT Berufen. Ansonsten habt ihr ja selber alle keine Ahnung sollte eine "Beratung" hier im Forum nicht möglich sein ^^
  21. Heey, also es gibt ja viele Möglichkeiten in der IT und generell bin ich ja wie gesagt mehr an Netzwerke, Server usw Interessiert. Sprich ich finde es schön Root Server ect aufzubauen, generell mit Datenbanken und Netzwerken zu arbeiten. Und warum Anwendungsentwicklung ? Naja habe gehört der Schwerpunkt Systemintegration soll nicht mehr so gesucht werden und Genrell weiß ich auch nicht ob der Systemintegrator auch viel mit Servern usw arbeitet. Es gibt ja auch noch einen Schwerpunkt wie Digitale Vernetzung, weiß jemand ob das dem Systemadministator nahe kommt ? Bzw, was welche Richtung sollte ich eurer Meinung nach gehen um in mein Interessen Gebiet zu gelangen ? Also ich stelle mir halt folgendes vor unter einem Systemadministrator Jemand der Server Anschließt Einrichtet, Verwaltet, Netzwerke überwacht und aufbaut. Also das ganze drum und dran. Wenn ich da Falsch liege verzeiht mir das bitte und korrigiert mich.
  22. Hallo liebe Community, ich hoffe das Thema ist im richtigen Forum. Es geht darum ich möchte gerne in den IT Sektor wechseln. Daten zu mir. 23 Jahre Alt, Abschluss:Hauptschule, Abgebrochene Ausbildung nach 3 Jahren, Danach Berufserfahrung gesammelt in unterschiedlichen Bereichen. Mein Lebenslauf ist nicht der beste, weil es auch manchmal viel zeit im Leben braucht bis man weiß man was man will. Und ich möchte gerne in den IT Beruf Hand und Fuß fassen, ich weiß aber leider nicht wie ich das am besten mache. Studieren kann ich nicht, eine Duale Studium kommt dann schonmal nicht für mich infrage. Eine Ausbildung als fachinformatiker im bereich der Anwedungsentwicklung bewerbe ich mich, chance sehen aber eher mager aus wegen dem Abschluss. Was haltet ihr von einer Weiterbildung als IT Systemadministartor gefördert von der Arbeitsagentur. Oder Ähnliche Weiterbildungsmöglichkeiten mit Abschluss einer IHK Prüfung. Generell Interessiert mich der Bereich des Systemadministartors sehr und würde dort gerne iwie Hand und Fuß fassen. Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen einen guten Faden zu finden. Danke im Voraus !!! <3

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...