Zum Inhalt springen

DomJek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DomJek

  1. Am 6.7.2021 um 18:30 schrieb skylake:

    Ich formuliere es jetzt mal bewusst etwas härter: Denkst du ernsthaft, dass der Azubi die Rosinen rauspicken darf? Frag doch mal einen Azubi auf dem Bau, was er das erste Lehrjahr "schönes" machen darf. Genau die Aufgaben, worauf keiner Lust hat (Bau auskehren, Schlitze stemmen usw.). 

    Ausbildungsjahr sind keine Herrenjahre *zwinker*. 

    In meiner Ausbildung durfte ich das erste halbe Jahr häufiger für die Mannschaft das Mittagessen organisieren gehen. Auch Aufgaben aus dem Bereich "wer hat Lust die Bänder zu wechseln? AZUBI LAUF!". :) Von deiner Beschreibung weiter oben sehe ich auch keinen Grund zur Sorge, dass in dem Laden irgendwas komplett schief läuft. Da gibt es ganz andere Kaliber.

    Moin, gebe auch mal meinen Senf ab: Klar, manche Abteilungen muss man leider abarbeiten. 
     

    Sry, aber finde wieder sowas wie „Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre“ oder „Fachinformatiker sind Kaufmänner“ so alte Sprüche die heute zur Vergangenheit gehören sollten. Früher war früher und heute und heute und fertig. Kenne somindest keine Azubis die solche Sprüche rauskloppen :D

     

    Und kleine Nebenarbeiten wie kurz zur Post, Frühstück und co. solange es nicht zur Sklaverei wird alles super, wenn man die Kollegen und das Unternehmen schätzt dann sind solche Sachen eher zur menschlichen Tätigkeiten, egal ob es ein Azubi, Ausbilder oder die Geschäftsführung (glücklicherweise wird bei mir es so gehandhabt und sind quasi alle auf einem Level)

  2. Hey, also ich habe selbst den ITA (bzw. Fachabi Informations- und Telekommunikationstechnik) und starte ab jetzt bald eine Ausbildung. Wenn Studium keine Option ist, würde ich eher damit empfehlen und auch komplett die drei Jahre mitzunehmen.

    Klar "verschwendest" du etwas Zeit durch das Wiederholen des Schulstoffs aber es schadet nicht, außerdem ist/war es schwierig mit ITA direkt ohne 3 jährige Ausbildung eine feste Arbeitstelle zu finden (auch NRW)

  3. Hey, 

    Eigentlich schreibe ich selten einen Thread aber ich wollte mal durch eine Diskussion mal fragen, wie ihr die Vorurteile über Fachinformatiker empfindet. 
    Ist man gezwungen neben der Arbeitszeit noch nachts privat weiterzuentwickeln? 
    Sind alle Informatiker nur nachtaktiv ? 
    Sind alle Informatiker sportlich faul ? 

     

    Sind grade nur Beispiele aus vielem, würde gerne eure Meinung dazu wissen. 
    Besonders das Vorurteil wegen nachtaktiv interessiert mich, allerdings finde ich leider dazu auch keine Studie. Kennt ihr dazu ein Artikel ? (gerne auch mit Link) 

  4. vor 15 Minuten schrieb Chief Wiggum:

    @thereisnospace: ich will das Verhalten des Kollegen nicht gutheissen - so etwas darf nicht passieren. Nur stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, warum man zwei Jahre lang stillgehalten hat. Klar, man will als Azubi nicht anecken und es möglichst allen recht machen. Das darf aber nicht dazu führen,  dass man jahrelang so einen Klotz mit sich schleppt.

    So in Verbindung von meinen Erlebnissen und im Austausch von anderen Azubis liegt es halt einfach daran, dass viele überliegende Rollen (Ausbilder, Abteilungsleiter, Chef, Azubi höheren Ausbildungsjahr usw.) sich selbst denken sie dürfen alles und prossen es auch gerne um sich herum.

    Und dann steht man als Azubi alleine da, weil die anderen den "Täter" schützen

  5. Keine schöne Sache aber würde ebenfalls vorschlagen das Gespräch zu suchen. 
    Einmal „dein Fehler“ und ebenfalls sein Fehler mit der Emotion. 
    Muss nicht jeder teilen aber finde, man sollte nicht laut werden egal ob zu einem Azubi, Geschäftsführer oder der Reinigungskraft. 
     

    Schade, dass anscheinend immernoch viele Unternehmen sich selbst geil machen und die Azubis runterstampfen …

  6. Wenn ich ein Bewerber wäre, würde ich mich glücklicher schätzen wenn ihr als Unternehmen ehrlich und transparent mit dem Aufgaben und der Stelle umgeht, weil was habt ihr zu verlieren ? 
    Ich persönlich würde das Gespräch ohne Codingaufgabe, Einstellungstest oder diese komischen Stressfragen machen. 
    Wichtiger wäre die Kommunikation, Betriebsklima, vllt das Büro/Gebäude zeigen, über Projekte beim Bewerber und im Unternehmen, halt eine etwas lockere Atmosphäre …. 
     

    Ich finde Coding kann man nicht innerhalb von 5 Minuten erledigen, ist ja ähnlich als würde ein Tischler einen Tisch in 5min machen = geht nicht. 
     

  7. Hey, mache selbst ab Sommer die Ausbildung zum AE und habe leidergottens bemerkt, dass die Wahl des Unternehmens fast wie keine Wahl ist sondern eher das Annehmen eines einzigen Sieges weil so viel "Konkurrenz" besteht, also viele Bewerber auf 1 Arbeitsplatz :D leider sind oft auch die Anforderungen des Unternehmens unrealistisch. 

    Da kannste nur versuchen irgendwie mit Interesse/Vorkenntnisse zu Punkten, interessant wäre aber möglicherweise den Arbeitsbereich zu fokussieren, also ob Web, Mobile etc.

  8. vor einer Stunde schrieb FreeKy90s:

    Hallo zusammen,

    ich mache derzeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (in Baden-Württemberg) und nächste Woche habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung und möchte mich gleich danach für eine neue Arbeitsstelle bewerben. 
    Ich würde mich z.B. gern bei Lidl bewerben, nur weiß ich noch nicht genau in welche Abteilung (vermutlich IT-Support oder so). 
    Die größte Angst die ich habe, ist das Bewerbungsgespräch. Darin bin ich nicht so gut. Könnte mir jemand ein paar Wichtige Tipps geben worauf man sich vorbereiten MUSS und welche Fragen gestellt werden? Vielleicht hatte ja schon jemand aus diesem Forum ein Bewerbungsgespräch bei Lidl. 
    Vor allem die Frage bei Stärken und Schwächen... Wie kann man darauf am besten antworten?? 

    Vielen Dank schon mal! 

    Meiner Erfahrung nach ist es abhängig mit welchen Personen du das Gespräch führst.

    Wenn es die Personalerin/Recruiterin ist, können nervige "Stressfragen" wie Stärken/Schwächen, Superkraft auswählen oder ähnliches, manchmal mit 0% Wissen zu deinem Beruf bzw gehen nicht auf deine Vergangenheit ein. (Alles meine eigene Meinung und Eindrücke, keine Unterstellung!!)

    Oder du bekommst entspannte Personen wie dein Ansprechspartner in der IT, wo die Person Interesse an deinen früheren Aufgabengebiete besitzt und auch darüber wertschätzt bzw. bewertet.

  9. vor 12 Stunden schrieb SaJu:

    Ich habe nicht gesagt, dass Fachinformatiker keine Ahnung haben. 

    @alex123321hat schon die korrekten Fachbegriffe aufgezählt, die notwendig sind. Damit sieht man, dass hier auch Informatiker unterwegs sind.

    Allerdings wollte ich mit meinem Post quasi nur darauf hinweisen, dass er hier evtl. für mathematisch ausgelegte Fragen evtl. im falschen Forum ist und wenn er Unterstützung erwartet, dass er zuerst erklären soll, was er genau nicht versteht. Das geht am Besten, wenn er die Begriffe zuerst versucht selbst zu definieren. 

    Naja für die mathematisch, ausgelegten Fragen ist man auch hier richtig, da man glücklicherweise die Themen/Anfragen "sortiert" werden. Außerdem arbeitet die Informatik öfters mit der Mathematik zusammen :D

  10. vor 15 Minuten schrieb charmanta:

    sperr VPN Ports im Router ?

    Ausserdem: wer sowas surfen will wird weiterhin Wege finden es zu tun.

    Gibts ne Dienstvereinbarung oder reden wir über einen Haushalt ?

     

     

    Dann müsste man Thor Browser zusätzlich sperren :D

  11. vor 34 Minuten schrieb Velicity:

    Angst dass Leute nicht arbeiten, sinkende Produktivität, Probleme bei Absprachen oder eben Kontrollverlust. Hat bei uns z.B. geführt zu zwei Stunden gemeinsamer Teams-Besprechung des ganzen Teams morgens, wo jeder gesagt hat, was er den Tag vor hat und das gleiche mit Vorstellung der Ergebnisse am Abend. Logischerweise hat man mit dem halben Tag nicht mehr so viel geschafft, was unseren Chef bestätigt hat, dass Homeoffice bei uns nicht klappt.

    Ja in dem Punkt verständlich, aber wäre es vor Ort im Büro nicht ungefähr genauso mit dem Unterschied, dass man paar Schritte mehr auf der Uhr hat und die Person vor sich stehen hat ? Der Kontrollverlust müsste nur (meiner Ansicht nach) das Problem beim Arbeitgeber liegen und dass er/sie lernen, dass man auf die Mitarbeiter vertrauen sollte

  12. Verstehe nur nicht, warum einige Chefs/Abteilungsleiter so dagegen Homeoffice sind statt im Büro, klar für die Psyche kann mal 1 Tag Büro nett sein, aber wenn bewiesen ist, dass die Produktivität identisch, Erreichbarkeit evt gestiegen (somindest bei mir) und vieles mehr, könnte HO bleiben.

    Spart Stress und Nerven für Arbeitgeber und Nehmer :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...