Zum Inhalt springen

JoCool

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Keine Arbeit für Umschüler im Raum MK, Sauerland. Ich habe im Juni als Fachinfo abgeschlossen. Wir haben nur ein bisschen C und Cobol gelernt. 4 Monate schob man uns ab in die technik-Abteilung. Wiederstände berrechnen und so, weil man in der Zeit keinen Lehrer für uns übrig hatte. Wir haben uns mehrmals beschwert, aber wer nicht rausfliegen wollte, oder von alleine gehen wollte musste so weitermachen. Dann haben wir uns hingesetzt und jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Der eine C++, der andere PHP und ich VB. Mein Arbeitsamt haben von dem Beruf keine Ahnung. Die Vorgesetzten der Lehrer die uns ausbilden sollten auch nicht. Jeder in seinem Fach echt gut, aber nicht ein Fachinfirmatiker, oder jemand der eine moderne, übliche Programmiersprache beherschte, oder sich in diesem Beruf in der heutigen Zeit auskannte. Ich wehre mich dagegen, abwertend als "nur Umschüler" bezeichnet zu werden, denn es gibt mit sicherheit Hirnies auf beiden Seiten, aber ich kann allen zukünftigen nur raten, wenn Umschulung dann im Betrieb, dann habt Ihr die Chance übernommen zu werden. Das ist nunmal meine Erfahrung. Ich suche seit Mai nach einen Job, nicht nur als Fachinformatiker, aber bisher nur Absagen. Bei dem was ich gelernt habe und was drausen gefordert wird wundert mich das nicht. Ich bin soweit das ich mitlerweile in allen Branchen nach Arbeit suche und habe endlich ein Vorstellungsgespräch. Als Rolladen und Jalousienschlosser. Da ich vor meiner Umschulung jahrelang Handwerker war, werde ich da wohl gut zurecht kommen und bin nicht als Umschüler vorbelastet. Ich hoffe das wird was, ich habe Familie und muss endlich wieder auf nen grünen Zweig kommen. Die IT-Branche ist dann für mich gelaufen und ich werde nur für mich privat, kleine Anwendungen schreiben, denn ein bisschen, habe ich MIR als Umschüler doch noch beigebracht. Mfg, JoCool.
  2. Hallo, ich habe änliches schon mal programmiert. Hilfe fand ich bei www.activevb.de, dort findes du Listings zu deinem Problem. Außerdem haben die en Super Forum in dem man dir hilft. Bis dann, JoCool
  3. Ich komme aus dem Märkischen Kreis, würde natürlich auch Stellen in Dortmund, Hagen und Umgebung annehmen. Aber ich glaube Ihr habt recht, ich habe immer gezielt nach offene Fachinformatikerstellen gesuch, ich sollte meine Suche ausweiten. Aber wie das manchmal mit den Zufällen so ist, Gestern habe ich dieses Thema eröffnet, Heute ruft die Firma an bei der ich ein Praktikum gemacht habe, und für die ich eine Immobilienverwaltungssoftware programmiert habe. Der Kunde scheint zufrieden zu sein und wünscht eine Weiterentwicklung der Software. Mein Praktikumsbetrieb hat angerufen und gefragt ob ich das Programm erweitern kann. Nebenberuflich oder Hauptberuflich, dass wird Montag geklärt. Hoffentlich wird daraus eine Festanstellung. :bimei
  4. Korrektur zu meinen Noten, ich meinte natürlich A-Teil mit 1 und B-Teil mit 4, Gesamtprüfung 2.
  5. Ich weis nicht wie es euch geht, ich bin Glücklich die Prüfung mit guten Noten (GA1 = 4, GA2= 1, Gesamt 2) bestanden zu haben, 'aber was jetzt'. Ich bin Umschüler und habe nicht das Glück bereits in einem Betrieb intregriert zu sein. Der Stellenmarkt ist leergefegt, waren die 2 Jahre umsonst? Bevor ich die Maßnahme begonnen habe, habe ich 17 Jahre ununterbroche gearbeitet, dann 2 Jahre Umschulung und jetzt sitze ich auf der Straße. Ich weis nicht ob das hier die richtige Stelle ist um solch ein Thema anzuschneiden, aber es würde mich interessieren wie es bei Euch weitergeht. Habt ihr bereits einen Job in der Tasche , oder seit ihr so wie ich auf der Suche. Falls dieses Thema hier an der falschen Stelle ist, t'schuldigung. :cool:
  6. Das mit der Musik finde ich gut, kommt nur darauf an was du verkaufen willst. Toaster, Waschmaschienen, Seife...
  7. Guten Tag meine Herren, ich möchte Sie recht herzlich willkommen heißen, mein Name ist....... Und das nachdem ich bereits ne viertel Stunde mit den Prüfern locker geredet habe. Das klang total unflexibel, statisch und saublöd, aber ich brauchte das um erst einmal ins Reden zu kommen. Die Prüfer merkten zwar das der erste Teil auswendig gelernt war, aber nachher ging es dann ganz gut. Den Satz: "Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit" und "für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung", halte ich für ne Pflicht. Unterstützt durch eine Abschlussfolie, ist das der Formelle Abschluss der Präsi. Ich habe die Präsi solange geübt bis ich echt keinen Bock mehr hatte und ich sie/mich nicht mehr hören konnte. Bei mir ging's gut. 96% bekam ich für meine Präsi und bin dabei um 100 Jahre gealtert.
  8. Wir waren vier Leute bei der Prüfung. Alle hatten Powerpoint geplant, beim dritten fing der Beamer an zu spinnen, beim vierten war Ende im Gelände. Aber wir hatten alle Folien dabei, zum Glück. Die Prüfer werteten diesen Umstand, dass wir so gut vorbereitet waren, als äußerst positiv. Ich glaube das hat dem Pechvogel den es erwischt hat eine Menge Pluspunkte eingebracht. Egal wie, es ist nur wichtig das man bei dem Ausfall eines Gerätes den Prüfern zeigt das man vorbereitet ist und trotz der Störung flüssig weitermachen kann. :cool:
  9. Ga1 50% Ga2 78% Wiso 77% Gesamt B-Teil = 67%, gerade noch ne 3. Doku 100% Präsi 92% Gesamt A-Teil 96%, eine 1, nie damit gerechnet. Gesamtprüfung 82% Abschluss mit einer Gesamtnote 2, Echt gut gelaufen. Übrigens für die Statistik. Wir waren vier Leute in der Klassse und haben alle bestanden. Dank unseres Lehrers, 'danke Herr M. aus MK'. :OD :bimei :cool:
  10. Bei uns Anwendungsentwicklern war di GA1 auch der Hammer. Aber ich muss echt sagen, ich bin mit meiner Note zufrieden. Ich war nie ein 1er-Typ und ne 2 währe nicht verdiehnt gewesen, dafür war ich nicht fleißig genug. Ich habe ne 3 und finde es OK. Und wenn ich das gejammer manche 'Kollegen' höre, bin ich echt stolz auf meine 3 im schriftlichen Teil. 50% GA1 78% GA2 77% WISO 100% Projektdoku Präsentation am Dienstag, ich bin so gut wie durch, jetzt noch nen Job und alles währe Super. :OD
  11. Hallo, ich bin AWE und meine Präsi geht in die Richtung, dass ich die komplette vorgehensweise der Realisierung erklären werde. - Projektplanung - Kostenplanung - Ressourcenplanung - Design - Pap, Struktugramm - Berechnung der Entwicklungskosten - Kurze vorstellung der arbeitsweise des Programms Die Prüfer wollen sehen und hören das man ein Projekt planen und realisieren kann. Unser Lehrer ist selber Prüfer und ich bin mir sicher das er uns keinen Müll erzählt. Ich habe 18 Folien. Ich weis das ist echt viel, aber mit weniger komme ich absolut nicht zurecht. Bei normalem Tempo liege ich bei 18 Minuten. Meine Folien enthalten nur Schlagworte und keinen längeren Text. Ich habe bereits einen Prüfer kennengelernt, in desse Firma wir präsentieren werden und ich muss echt sagen, ich kann mir nicht vorstellen das er wegen 3 Minuten Überlänge Theater macht. Absolut locker drauf und freundlich, mit dem Prüfer haber wir warscheinlich echt glück gehabt. Ich hoffe das die anderen 3 Prüfer auch so locker drauf sind.
  12. Hoppla, ich habe 17 Folien, ich glaube ich sollte meine Präsi noch etwas kürzen. Ich bin kein besonders sprachgewandter Redner, deshalb werde ich versuchen, mit den Folien und kurzen Sätzen über die Runden zu kommen. Präsentieren 'äh' ist für mich 'äääh' der blanke 'äh' Horror.
  13. Ja, nun, im Grunde habt ihr ja recht. Aber in meiner 'Gegend' werden nur Spezialisten gesucht. Die Firmen wollen sich nicht mehr die Zeit nehmen, um Quereinsteiger mit Grundwissen weiter Auszubilden. Zeit ist Geld und die meisten Firmen verlangen das man sofort voll eisteigen kann. Da haben alle die in einem Betrieb gelernt haben einen großen Vorteil.
  14. Zu diesem Thema stehen interesante Artikel in der CT. Es stimmt was dort geschrieben wird. Nur wer sich spezialisiert hat eine gut Chance überhaupt einen Job zu bekommen. Mit einem allgemeinem Grundwissen in allen IT-Bereichen, kann man heute nichts mehr anfangen. Die einzelnen Schulen sollten sich ein Fachebiet aussuchen und neben den allgemeinen Themen, gezielt auf ein Fachgebiet hin ausbilden. Um so den Mangel an Spezialisten zu beseitigen. Natürlich gibt es da eine endlose Pallette an Spezialgebieten, und wie sollte man das in der Prüfung abfragen? Es würde dazu führen das Fachprüfung für einzelne Schulen erstellt werden müssten. Das währe umständlich aber möglich. Das sind nur so ein paar Gedanken für die Zukunft, denn ich suche gerade, mit meinem in der Umschulung erworbenen Grundwissen, eien Job. Es sieht schlecht aus.
  15. Ich finde Effekte einzubauen kann eine Präsentation unterstützen. Naturlich sollte sich nicht alles irgendwie bewegen. Ich habe ein paar Effekte eingebaut und hoffe das meine Arbeit dadurch etwas aufgelockerter wirkt und nicht so statisch. Natürlich kommt es aber auch auf's Thema und auf die Fortragsweise an. Außerdem gib es ja sehr viele verschieden Effekte. Ich finde auch das einige echt kitschig sind, besonders wenn man einen Effekt immer wieder anwendet. Ich glaube auf ein gesundes, dezentes Mittelmaß kommt es an. Die äußere Form der Präsentation wird mit in die Bewertung einbezogen und ich finde mit den richtigen Effekten und guten Grafiken an der richtigen Stelle, kann man einen vieleicht trockenen Absatz, auflockern.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...