Zum Inhalt springen

yvonne87.1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von yvonne87.1

  1. Hallo an Alle,

    ich bin über die LPIC1 Zertifizierung gestoßen, dort steht, dass die Zertifizierung 5 Jahre gültig ist sobald man beide Prüfungen (101-500+102-500) abgelegt hat, dass man die beiden Prüfungen aber nicht zusammen ablegen muss.

    2 Fragen hätte ich da noch, die ich nirgends gefunden habe.

    1. Aber wenn ich jetzt eine der Teilprüfungen ablege z.B.101-500, wann muss ich dann spätestens die 102-500 ablegen damit die 101-500 nicht verfallen ist.

    2. Auf der PearsonVU Seite, habe ich eine Seite gefunden, auf der man alle Testzentren anzeigen lassen kann, aber ich habe leider keine Seite gefunden, wo ich mir anzeigen lassen kann, wann die nächste Prüfung stattfinden würde. Weiß jemand wo die ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. Projektmanagement wie z.B. Scrum-Zertifikate, sollte einen finanziell doch auch voran bringen oder ? Scheint mir zumindest der sicherste Weg zum Aufstieg zu sein oder liege ich da falsch ?

    Im DEVOPS Bereich werde ich mich mal mit Python beschäftigen und mich dann versuchen in Richtung Kubernetes + Docker und Ansible weiterzuentwickeln. Ich möchte aber Python als Grundlage lernen. Dazu werde ich mir ein Buch und ggf. einen Udemy Kurs holen 🙂

    Security ist auch sehr interessant, aber da werde ich mich dann ggf. noch kundig machen :-).

    Falls jemand Optimierungsvorschläge oder Ideen hat. Immer raus damit 🙂

     

     

  3. Das ist zwar richtig, aber das Zertifikat kannst du erzwingen in dem du lernst und die Prüfung ordentlich abschließt. Die Berufserfahrung kann ich nicht erzwingen, ich kann nicht morgen z.B. sagen, ich mach jetzt Azure, ich sammle jetzt dort Berufserfahrung.

    Mit dem Zertifikat, wenn du z.B. ein Azure Zertifkat hast und die anderen ggf. nicht, kriegst du die Aufgabe zugewiesen und kannst dort Berufserfahrung sammeln :-).

  4.  

    Hallo allesweg,

    nach dem Bachelor habe ich es auch versucht, als Wirtschaftsinformatiker in die SAP Beratung zukommen, leider ohne Erfolg da meine Berufserfahrung im Windows Support war und ich auch keine Praktikas im SAP bereich hatte/habe. Das wird auch nach dem Master nicht anders sein, ich arbeite halt im Windows Support.

    Prinzipiell würde ich gerne in den Consultingbereich, aber nach dem Master werde ich auch noch keine SAP-Erfahrung haben und vermutlich wieder nicht rein kommen. (Keine SAP erfahrung + 50 Jahre alt) und das ist eigentlich ein Argument gegen den Master.

    Oder würdest du sagen nach dem Master siehts dann anders aus, dann wäre es ein Argument für den Master.

     

     

  5. vor einer Stunde schrieb sylenz:

    Ich würde hier ggf. auch ein Gespräch mit deinen Vorgesetzten bzgl. Entwicklungsmöglichkeiten führen. 

     

    Also mein Unternehmen in dem ich tätig bin, wird, sollte ich den Master beginnen, erst nach dem Abschluss erfahren, dass ich den gemacht habe. Mir ist erstens das Risiko zu groß, dass denen das nicht gefällt. Sollte denen das doch gefallen, besteht die Möglichkeit, dass dann Druck aufgebaut wird, frei nach dem Motto, mach doch mehr Klausuren, damit du fertig wirst und auch das gilt es zu vermeiden.

    Falls jemand noch eine andere Meinung zu Master erst mit 50 hat, immer gerne raus damit :-). Ich schwanke noch, wäre ich 30 und würde den Master mit ca. 35 bekommen, würde ich es sofort machen :-).

     

  6. Hi Sylenz,

    danke für deine Antwort. Du würdest mir also den Master empfehlen, wie gesagt ich bin auch keine 20 oder 30 Jahre alt mehr, und ich weis halt nicht ob ein Master für einen dann 50 Jährigen den selben Wert hat wie für einen 20 oder 30 Jährigen.

    Aber der Hauptgrund warum ich wanke ist, ich habe nach dem Bachelor viele Bewerbungsgespräche gehabt, da ich meinen Job gewechselt habe, keiner hat sich für mein Studium interessiert, meine Leistungen im Studium oder warum ich keinen Master angehängt habe. Für meine Praxiserfahrung haben sich aber alle interessiert. Weswegen ich wirklich angst habe den Master einfach umsonst zu machen.

    Gerne lasse ich mir die Angst von dir nehmen :-).

    Zu deiner frage wo ich hin möchte, ich bin rein Monetär, ich möchte gerne mehr wie 60TE im Jahr haben, eine leitende Position wäre schön muss aber nicht sein.

    Aber vielleicht sieht dass noch jemand anders, wie gesagt, bei mir ist es halt auch noch das alter und ich möchte hier keine Fehlentscheidung treffen.

     

  7. Hallo,

    vielleicht hat einer von euch eine Idee was ich machen soll.

    Ich habe mit 20 meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen, mit 36 hatte ich meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik in der Tasche und bin jetzt 45 Jahre alt und arbeite im Moment in 3rd Level Support Microsoft Windows.

    Ich möchte mich gerne weiterbilden, weiß aber nicht welchen Weg ich einschlafen soll, soll ich einen Master in Wirtschaftsinformatik (Fernstudium) machen oder soll ich lieber versuchen Zertifikate im Windows Bereich zu absolvieren.

    Bei den Zertifikaten, na ja da hat man halt den großen Vorteil, dass man genau die Zertifikate machen kann die man brauch oder haben will, leider laufen die meisten Zertifikate nach einer gewissen Zeit aus.

    Ein Master Studium läuft zwar nicht aus, aber wenn man ehrlich ist, die Dinge die man im Berufsleben wirklich braucht, lernt man dort leider nicht. Was dann zur Folge hätte, dass ich mit 50 Jahren meinen Master hätte, viel Zeit und Mühe investiert hätte, aber nichts brauchbares aus dem Masterstudium im Arbeitsalltag verwerten könnte. Zudem hat mir ein Freund gesagt, dass bei meiner Berufserfahrung ein Master sowieso keinen Sinn macht, der wäre eher für die Leute die nach dem Studium keine Stelle gefunden haben oder sich vom Studium nicht lösen können. Aber unabhängig davon, dass man aus dem Studium nichts verwenden kann ist es doch was handfestes und liege ich richtig, wenn ich mir davon ein höheres Gehalt erwarte?

     

    Was für einen Weg würdet Ihr an meiner Stelle einschlagen ?

     

  8. Danke, Hilfe nehme ich natürlich von jedem an und alte Abschlussprüfungen, da gehe ich mindestens 10 Stück (die letzten 5 Jahre ) durch, jedoch verlasse ich mich eher nicht darauf, dass viel von den alten Prüfungen dran kommt!

    Hast du eine Idee, wo man zusätzlich Hilfe bekommen kann, ich nehme das Buch ggf. werde ich fragen im Forum stellen und dass was mir der Betrieb vielleicht noch bieten wird. Mehr ist im Moment nicht in Sicht!

  9. Ja, sogar mehr als 2-3. Aber da ich gerne Anonym bleiben möchte, sprich solche Dinge könnten einen verraten, werde ich keine nennen ist auch nicht so wichtig da dass sowieso Oftopic ist. Ich habe mich entschieden mich da 2 Jahre durch zu arbeiten.

    Nochmals vielen Dank an myFelicity:

    Die Lernfelder 1-5 scheinen alles zu sein was man für die Zwischenbrüfung braucht! Danke, Danke, Danke!!!

  10. vor 22 Stunden schrieb tkreutz2:

    Hm, inwiefern unterscheiden sich denn interne Schulungen durch Schulungen in der Schule ? Ich war zu normalen Azubi Zeiten immer mal froh, was anderes, als den Betrieb gesehen zu haben und in einer Umschulung ist die Verteilung normalerweise ja eher, dass die Zeit im Betrieb verkürzt wird, als die Zeit in der Schule. Die Zeitverkürzung im Betrieb kann man sicher aus praktischer Sicht kritischer sehen, aber für den schulischen Teil ist mehr Zeit in der Schule doch eher ein Vorteil, als ein Nachteil, insbesondere weil man dort ja auch unterschiedliche Lehrer hat, welche auf unterschiedliche Schwerpunkte eingehen. Gibt es das auch in dem Betrieb ? (Also mehrere Fachlehrer für auch unterschiedliche Blöcke aus dem Rahmenlehrplan).

    Also ich kann dazu noch nichts sagen, da ich im März begonnen habe und noch keine dieser Schulungen hatte. Ich habe aber bereits einen Brief von der IHK bekommen, dass ich die Zwischenprüfung (Verlängerte Abschlussprüfung)  bereits im Herbst 2021 haben werde. Bei mir zählt die ja 20 % zur Abschlussprüfung und ich habe bisher noch keinen Unterricht gehabt und keine passenden Musterprüfungen (da es die ja nicht gibt) und nicht mehr viel Zeit.

    Deswegen bin ich im Moment so dahinterher.

    vor 9 Stunden schrieb allesweg:

    Warum? Wurden bisher Zusagen schon nicht eingehalten? Wie lange läuft die Umschulung bereits und wie viele dieser Schulungen fanden schon statt?

    Siehe oben !

    Na ja zu dem Thema Zusagen, es ist so, dass man da zumindest nicht das Gefühl hat als wäre man da in guten Händen! Dem Unternehmen ist der Profit den es aus einem ziehen kann, glaube ich wichtiger als die Ausbildung. Man soll so schnell wie möglich so weit gebracht werden dass man Aufgaben übernehmen kann die anfallen, die Prüfungsthemen spielen eine sehr untergeordnete Rolle, vielmehr werden die Aufgaben mit viel Biegen und viel Brechen so dargestellt als würden sie mit viel Fantasie dem Ausbildungsrahmenplan entsprechen.

    vor 8 Stunden schrieb Chief Wiggum:

    Äääähm.... Nein? Hier ist der Betrieb in der Pflicht, dir das Wissen anzueignen.

    Siehe hier:

    https://www.stade.ihk24.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/infos-fuer-betriebe/ausbildung-durchfuehren/umschulung-1700912

    Die Regelungen werden bei anderen Kammern vermutlich vergleichbar sein.

    Theorie und Praxis können sich da aber auch unterscheiden !

    Wie man es machen kann, ist ein Stück oben beschrieben.

     

    Ich hoffe mal das Beste, bereite mich aber sicherheitshalber selbst vor und vor allem für meine bald anstehende Zwischenprüfung.

  11. tkreutz2 :

    Danke für deine schnelle Antwort, also der Grund warum ich auf die Berufsschule verzichte, liegt darin dass ich bereits eine Ausbildung habe und nun eine zweite Ausbildung in einem Unternehmen mache, dass mir die Ausbildung als Umschulung, ohne Berufsschule Angeboten hat.

    Das Buch, dass ich aber besonders gesucht habe, dass für mich also besonders Relevant war, habe ich durch dich aber nun gefunden.

    Basiswissen IT-Berufe. Schülerband. Wirtschafts- und Geschäftsprozesse

    Die IT Themen habe ich ja in diesem Buch.

    IT-Handbuch für Fachinformatiker | Sascha Kersken | Buch | Rheinwerk Computing

    Vielen Dank und ich denke nun habe ich alles was ich brauche, auch wenn anders als gedacht!

     

  12. Hi, ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration und habe auf die Berufsschule verzichtet. Dementsprechend habe ich keine Bücher bekommen und werde auch keinen Unterricht bekommen.

    Ich muss also selbst dafür sorgen, dass ich den Stoff gelernt bekomme und wollte hier einfach mal jemanden bitten, dass er mir kurz die Bücher aufschreibt die er/sie für die Berufsschule bekommen hat oder sich kaufen muss. Also die Standardbücher die ein Fachinformatiker für Systemintegration haben soll/muss.

    Vielen dank an alle neuen Azubis

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...