Zum Inhalt springen

testplayer975

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von testplayer975

  1. Am 6.6.2023 um 19:48 schrieb FISI-Prüfer:

    ...

    wir haben die Sommerprüfung hinter uns gebracht und heute die letzten mündlichen Prüfungen abgearbeitet!🎉

    13 von 14 Teilnehmenden haben bestanden und sind nun FISI. Eine MEP war nötig und es gab keine Ausreißer. 1/14 hat in der schriftlichen eine Leistung vorgelegt, die auch mit über 80% heute leider nicht mehr zu retten war....

    Kann was zur Durchschnittspunktzahl gesagt werden? In meinem Umfeld als Umschüler habe ich das Gefühl, das der Großteil gerade mal so durchgekommen ist. Gefühlt ist die MEP der Trend der aktuellen Prüfung. Da würde mich einfach mal die Sicht eines Prüfers zu interessieren.

  2. Glückwunsch!

    Ich hatte meine gestern. Meine Prüfer waren ebenfalls super nett und das Fachgespräch war "erschreckend" angenehm, war eher ein Small-Talk über die IT / mein Projekt als das IHK Verhör welches ich erwartet habe. Meine ganze Panik/Aufregung war also komplett umsonst :(

    Auch von den anderen Prüflingen habe ich nur gutes von der mündlichen Prüfung gehört!

    Jetzt heißt es warten auf das Zeugnis, wann auch immer das kommen wird...

  3. vor 3 Stunden schrieb Nightmar:

    Wann kommt die Prüfungsstatistik in der Regel? Also wann kann man mit der Veröffentlichung rechnen?

     

    Zitat

    Die Statistiken der Abschlussprüfungen werden am letzten Dienstag im März (Prüfungsergebnisse der Winterabschlussprüfung) und am letzten Dienstag im September (Prüfungsergebnisse der Sommerabschlussprüfung) veröffentlicht

    Quelle: https://www.ihk.de/nordwestfalen/bildung/pruefungen/pruefungsstatistik-3570644

  4. Laut Caesborns Rechner kann ich sogut wie garnicht mehr durchfallen, also bin ich recht entspannt. Wie sehen Deine Noten aus? Hast Du mal durchgerechnet was Du mindestens brauchst um zu bestehen?

    Vorbereitet habe ich mich nur mit dem Durchlesen von Notizen und zudem erstellen von möglichen Fragen zur Präsentation. Aktuell baue ich in die Präsentation noch die typischen "Fallen" ein um die Prüfer hoffentlich auf Themen/Fragen zu lenken die ich kann.

    Sich auf die Fragen vorzubereiten fällt mich auch schwer, da ich so garnicht einschätzen kann was die hören wollen.

     

  5. Meine Erfahrung:

    braucht keiner und gehört garantiert nicht zum guten Ton, aber ein gepflegtes Blog kann Pluspunkte bringen, der Grund eines zu führen sollte aber meine Meinung nach eher der sein das man es für sich selbst schreibt.

    Ein Pluspunkt ist, ein Blog kann sich ein Personaler leichter erschließen als z.B.  ein Github Profil. Minuspunkte sind u.a. die zu aufwendende Zeit und der nicht existente Traffik auf dein Blog.

    Wenn Du der Typ bist der sein Wissen schriftlich festhält, sei es in Obsidian oder OneNote, ist der Weg zum Blog nicht weit und ich würde es einfach mal versuchen.

  6. vor 20 Minuten schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

    ....

    Du hast leicht reden, mit einer abgeschlossenen Altordnung oder sonst was, aber einer wie ich, der kann sich doch nicht denken "oh ja einfach kein Glück gehabt". Es ist an Dreistigkeit nicht zu übertreffen und jemanden wie mir wird die Zukunft aufgrund solcher Prüfungen verbaut.

    Kein Personaler wird auf die Bewerbung schauen und sagen "ahh ja der hat ja die beschissene Prüfung damals geschrieben". Bestes Gegenbsp. Herbst/2022 haben sie die Leute begraben und ne Zwischenprüfung Frühling/2023 später lassen sie 1er und 2er regnen.

    Dein Gelaber absolutes nonsense, würde nicht reden wenn du nicht in der Situation bist.

    Doch! genau das tun die Personaler :) das ist deren Job

    Die Unternehmen bei denen ich in letzter Zeit Vorstellungsgespräche hatte, haben alle offen kommuniziert das die aktuellen  "Novellierung/Corona/IHK Hack geplagten Jahrgängen" die gearschten sind und Ihnen die leid tun. Die bekommen doch selbst mit das deren 1er/2er Kandidaten auf einmal im 3er/4er Bereich liegen.

    Zudem bei der aktuellen Marktlage wird Dich mit Abschluss niemand wegen schlechter Noten ablehnen und evtl. nachfolgenden Betrieben wird der IHK Schein nicht mehr interessieren, da zählt dann die Berufserfahrung/Github mehr.

  7. Mit 70-75% Prozent in alten Prüfung solltest Du (meiner Meinung nach) allemal bestehen.

    Tipps wären die ganzen Berechnungen nochmal zu wiederholen (IPv4 / IPv6 Subnetting, DL Dauer, USV, RAID, Tilgung, ... ) und SQL / Pseudo / Struktogram / Routin.

    Wenn Du hast den Prüfungskatalog nochmals durchgehen und unklarheiten lernen, was hast Du denn bisher gelernt? Was war Inhalt des Vorbereitungskurse?

     

  8. vor 18 Stunden schrieb PhnThms:

    ...

    Zitat: Bei der Prüfung im Teil 1 handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Zwischenprüfung.

    ...

    @testplayer975 und @Amorphium bei welcher IHK seid ihr?

    Bin IHK Kiel,

    egal was die IHK sagt die Rechtsprechung ist wohl ziemlich Eindeutig, bei einer Umschulung über 24 Monate zählt die AP1 wie eine Zwischenprüfung und es gibt eine Bildungprämie

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...