Zum Inhalt springen

testplayer975

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    testplayer975 reagierte auf charmanta in Welche Konzerne bieten noch 100% Home Office?   
    Bereich Nord dito: Konzerne bieten maximal 2 Tage pro Woche an und fahren weiter runter
    Trend ganz klar 1 Tag pro Woche max, Leute im Support ( Instandsetzung, Infrastruktur, Reparatur ) eher gar nicht mehr
  2. Like
    testplayer975 reagierte auf OpaJim in AP1 - Wie war's?   
    Ich versuche mich mal im Braindump:
    3840 Bildpunkte gespeichert in einer 32 x 32 Bit Matrix. Speicherbedarf in KiByte berechnen. Müssten 480 KiByte gewesen sein.
    Wieviel Farben kann ich mit 8 Bit je Farbe darstellen. Ergebnis sollte 16.777.216 verschiedene Farben sein.
    Dann der Prozentuale Overhead für die Farbspeicherung . Hier bin ich nicht sicher, ob 37,5% oder 2,3 % die richtige Lösung ist.
    --------------------------------------------------------------------------
    Erkläre die Funktionsweise eines VPN
    --------------------------------------------------------------------------
    Netzteil in Watt musste berechnet werden bei verschiedenen Komponenten. Waren irgendwas mit 6xx Watt und da nur in 50 Watt Stufen gewählt werden konnte, sollte die Lösung 650 Watt sein. 
    Darauf aufbauend musste man dann die Stromkosten berechnen. 200 Tage, 9 Stunden je Tag bei 40 Cent die KWh, 90% Wirkungsgrad und 50% Auslastung. Mein Ergebnis weiß ich nicht mehr. Aber waren 1800 Stunden. Es musste durch den Wirkundsgrad geteilt und mit der Auslastung multipliziert werden. Irgendwas mit 260€ ?!?
    --------------------------------------------------------------------------
    Macintosh Datei Formate .... konvertieren? ... .ASCII vs. Binär
    --------------------------------------------------------------------------
    DHCP Adressen
    --------------------------------------------------------------------------
    IPv6 und IPv4
     
  3. Haha
    testplayer975 reagierte auf Keemo in AP1 - Wie war's?   
    Die wichtigste Frage ist doch, war es die schwerste AP1 die je verfasst wurde? 
  4. Positiv
    testplayer975 hat eine Reaktion von fi_it erhalten in Präsentation: Poloshirt in Ordnung?   
    Denke schon, ich hatte ein T-Shirt (ohne Motiv) und Jeans an, hatte bei Hitze auch keine Lust auf seriöse Kleidung
  5. Positiv
    testplayer975 reagierte auf boogiti in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Bestanden, endlich ausgelernt!! Gesamtnote 3, kann man nichts meckern.
  6. Positiv
    testplayer975 reagierte auf Amorphium in Höhere Aktivität wegen Reddit?   
    oder es ist einfach Montag und die Leute müssen die Zeit im Büro hinter sich bringen 
  7. Positiv
    testplayer975 reagierte auf IT - Mohammad in Fachgespräch und Präsentation   
    Hallo,
    Am Montag letzte Woche war mein Presentation und ich habe geschaft mit meine  Kaputt Deutsche Sprache. Sie können auch schaffen Hauptsache 10-15 mal Presentation wiederholen und Doku überprüfen, wenn etwas fehlt bekommen sie weniger Punkte.
    Ich bin beruflich seit 2008 beschäftigt im IT-Bereich , fachliche Fragen waren ganz einfach.
    Immer nicht vergessen die unten Sachen⤵️
    Admin Doku
    Benutzer Handbuch
    Und viel mehr.
     
     
     
     
  8. Danke
    testplayer975 reagierte auf FISI-Prüfer in Fachgespräch und Präsentation   
    Hallo,
    wenn Deine Doku ordentlich ist, hast Du damit den Grundstein zum Bestehen der mündlichen Prüfung gelegt. Der Anteil an der Note beträgt 50%. Sollte deine Präsi rund laufen - und das kannst Du üben (vor dem Spiegel, fachfremdem Publikum wie Partner, Eltern, Freunden und abschließend Fachpublikum wie Mitschüler, -azubis und/oder Ausbildern/Kollegen) ist Dir i.d.R. auch eine Note >75% möglich. Damit hättest Du grundsätzlich die Chance auch bei völligem Blackout im FG die Prüfung noch zu bestehen! 
    Mal abgesehen davon hast Du noch einige Pluspunkte zu berücksichtigen: 
    1) Du hast Dein Projekt durchgeführt und kennst Dich fachlich in dem Thema gut aus => einige Fragen erledigt!
    2) Du hast auch "drumherum" einen Plan zumindest der IT-Grundlagen => weitere Fragen erledigt 
    3) Die Prüfer sind nicht dazu da, Dich an eventuellem Nichtwissen hinzuhängen und Wissenslücken zu suchen bis sie dich durchfallen lassen können. Der Job der Prüfer ist es Dir durch die Prüfung zu helfen und deinen Wissensstand festzustellen. 
    Meine eindringliche Bitte: Mach Dich nicht verrückt. Ein Bisschen gesunde Aufregung ist gut, mehr muss aber nicht sein. 
    Viel Erfolg 
  9. Positiv
    testplayer975 reagierte auf bigvic in Zwei Jobangebote nach Ausbildungsende - Boreout oder Schichtarbeit?   
    Nach der Ausbildung setzt du den zweiten Grundstein für dein weiteres Berufsleben. Deine Lernkurve MUSS dort enorm sein. Daher würde ich immer den Job nehmen, bei dem ich am meisten lerne. Alles andere wäre für mich zweitrangig.
  10. Like
    testplayer975 reagierte auf emsel in Ergebnisse Abschlussprüfung   
    Teil 1 56% Herbst 2022
    Teil 2 Frühjahr 2023
    Planen 56
    Algo 69%
    Wiso 93%
    Präsi 91%
    Fachgespräch 82%
    Doku 85% 
    Endlich durch:)
  11. Haha
    testplayer975 reagierte auf t_pamxy in Ergebnisse Abschlussprüfung   
    FISI (München) 63, 69, 74
     
    Bin auch sehr erleichtert...  #Minimalprinzip
  12. Positiv
    testplayer975 reagierte auf Brapchu in Prüfung Teil 1 Fachinformatiker   
    Tu das bitte nicht. Die jetzigen AP1 haben mit den alten Zwischenprüfungen so gut wie nichts mehr gemein.
  13. Positiv
    testplayer975 reagierte auf FISI-Prüfer in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Hallo zusammen, 
    wir haben die Sommerprüfung hinter uns gebracht und heute die letzten mündlichen Prüfungen abgearbeitet!🎉
    13 von 14 Teilnehmenden haben bestanden und sind nun FISI. Eine MEP war nötig und es gab keine Ausreißer. 1/14 hat in der schriftlichen eine Leistung vorgelegt, die auch mit über 80% heute leider nicht mehr zu retten war.   
    Allen Bestehern meinen herzlichen Glückwunsch!
    Allen, die ihr Päckchen noch zu Tragen haben viel Erfolg für die nächsten Tage und Wochen!
  14. Like
    testplayer975 reagierte auf Brapchu in Einstieggehalt als FISI   
    Nach einem IHK Abschluss als Fisi bist du kein Quereinsteiger...
  15. Positiv
    testplayer975 reagierte auf Alex_winf01 in Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?   
    Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.
  16. Positiv
    testplayer975 reagierte auf El banco corrupto grande96 in Ergänzungsprüfung Fachinformatiker Systemintegration   
    Moin,
     
    Ich hatte am Freitag meine mündliche Ergänzungsprüfung. Die Noten waren in Konzeption und Administration von IT-Systemen   43 Punkte, Analyse und Entwicklung von Netzwerken mit 49 Punkten, Wirtschaft mit 86 Punkten war in Ordnung.
    Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, habe mich für Analyse und Entwicklung von Netzwerken entschieden, die Fragen gingen recht harmlos los, mit was der Unterschied zwischen einem Switch und Hub ist und wie sich da noch der Router unterscheidet. Als nächstes wurden gefragt  was eine Broadcast Domäne ist ebenso wie untagged und tagged VlAN´s.  Dann noch Fragen zum Proxy Server und ganz zum Schluss noch die drei Verschlüsselungen. Hat bei mir für 52 Punkte gereicht und habe bestanden. War aber der Horror die 15 Minuten bereite dich auf alles vor, den großartig Infos habe ich nicht bekommen was gefragt wird nur die Auskunft " Irgendwas mit Netzwerken". 
    Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen,
     
     
  17. Positiv
    testplayer975 reagierte auf Mihawk21 in MEP Konzeption und Administration von IT-Systemen   
    Habe auch bestanden, hab sogar von 48 Punkte auf insgesamt 58 Punkte hochgeschraubt
     
    gefragt wurde:

    Unterschied Datenschutz Datensicherheit
    USV (Online,Offline,Hybrid)
    Virtualisierungstypen
    HTTPS Vorgang Client zu Server und zurück
     
    viel Erfolg allen!
  18. Like
    testplayer975 reagierte auf VfL84 in MEP Konzeption und Administration von IT-Systemen   
    Habe bestanden! 😇
    Ich konnte mir die Fragen bzw. die Themengebiete quasi aussuchen, es gab keine Zuordnung zu bestimmten Bereichen
    Ich habe mich dann für Fragen aus Bereich Datenbanken, DHCP, DNS entscheidenen und das war dann erfolgreich!
    Sorry, dass ich spezifischeren Angaben machen kann.
  19. Positiv
    testplayer975 reagierte auf Chief Wiggum in MEP am selben Tag?   
    Da täuschst du dich massiv. Die MEP wird am Tag des Fachgespräches abgenommen.
  20. Positiv
    testplayer975 reagierte auf Sullidor in Gehalt nach der Umschulung   
    Also zum Thema: 
     
    Aus meiner Erfahrung heraus, bekommt ein ehemaliger Umschüler heutzutage weder mehr Geld noch weniger Geld als die jeweilige Firma einem ehemaliger Azubi der frisch aus der Ausbildung kommt, zahlen würde. Wer heutzutage einem Fachinformatiker aus einer Umschulung zu wenig bezahlen will, der wird das gleiche auch bei einem Fachinformatiker aus einer regulären Ausbildung versuchen. Also lasst euch bloß nicht einreden, ihr wärt weniger wert. Denn nur dann bekommt ihr auch weniger Gehalt als andere (ehemalige Umschüler und Auszubildende).
  21. verwirrt
    testplayer975 reagierte auf Admin0815 in Gehalt nach der Umschulung   
    Eine Zertifizierung ohne Berufserfahrung und Berufspraxis ist nichts wert. Das ist leider so und das ist wirklich nicht böse gemeint. 

    Falls ich dir einfach mal einen Tipp geben darf: 
    Zieh die Umschulung so gut wie möglich durch. Such dir den besten Praktikumsbetrieb den Du finden kannst und halte dich mit den Aussagen was Du alles kannst und was duale Auszubildende nicht können stark zurück. Dann wirst Du hoffentlich auch einen Job nach deiner Ausbildung finden und alles weitere werden die Jahre nach deiner Umschulung ergeben. 

    Hier hat letzte Tage ein ehemaliger? Umschüler geschrieben, dass besonders die Umschüler nach der Umschulung oder zum Ende der Umschulung mal "kleine Brötchen" backen müssen. Das ist der beste Kommentar in diesem Thread gewesen und damit kommt man am besten weiter. 
  22. Positiv
    testplayer975 reagierte auf XodBln in Gehalt nach der Umschulung   
    Das ist nicht schwierig zu sagen. Nach den Pflichtfeldern, die ohnehin kaum/nichts mit Programmierung zu tun hatten (ist ja auch Okay, es sind halt die Pflichtfelder), kam dann nichts mehr. Von dem einen Jahr, was danach noch Unterricht war, waren es 4 Wochen Programmierung. Das ist nichts. Auf Beschwerde bei den Dozenten hin wurde auch gesagt, dass es bei anderen Trägern wohl nicht besser ist und auch andere Umschüler haben das gesagt. Vielleicht gibt es irgendwo einen Träger, der sich Mühe gibt und auch was beibringt. Allerdings ist mir da keiner bekannt.
    Die Agentur für Arbeit hatte mir damals von der Umschulung abgeraten - "Umschüler seien unbeliebt bei den Arbeitgebern". Ich dachte erst, dass die Blödsinn erzählt. Mittlerweile weiß ich aber, warum das leider wahr ist. Spiegelt sich ja auch wider bei den Gehältern, die hier teilweise von ehmaligen Umschülern genannt werden und auch von jemanden, den ich kenne. Einige haben nur Anstellungen in einem Callcenter gefunden. Sicherlich nicht 100%, aber leider viel zu viele Absolventen bekommen nichts Gutes im Anschluss.
  23. Positiv
    testplayer975 reagierte auf kylt in Gehalt nach der Umschulung   
    Ich finde diese Aussage sehr schwierig. Vielleicht ist das in deinem einzelfall ja wirklich so. 
    Häufig wird der Begriff aber im Kontext "es kam dran aber ich habe es nicht verstanden verwendet, sprich die Themen nicht intensiv genug behandelt wurden. Das scheint ein großes Problem zu sein, gerade bei Umschülern, die aus anderen Berufen eine andere Erwartungshaltung an den Unterricht haben. Gerade in der IT wird ja meist zu diversen Themen eben nur eine Hand voll Beispiele gemacht (wenn Überhaupt) und wenn man das dann nicht verstanden hat, muss man sich zusätzlich zur Schule hinsetzen, im zweifelsfall in der eigenen Freizeit.
    In etwa genau so wie es eben auch zu Schulzeiten mit Mathe& Co der Fall war.
  24. Like
    testplayer975 hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Blog als ITler Pflicht?   
    Meine Erfahrung:
    braucht keiner und gehört garantiert nicht zum guten Ton, aber ein gepflegtes Blog kann Pluspunkte bringen, der Grund eines zu führen sollte aber meine Meinung nach eher der sein das man es für sich selbst schreibt.
    Ein Pluspunkt ist, ein Blog kann sich ein Personaler leichter erschließen als z.B.  ein Github Profil. Minuspunkte sind u.a. die zu aufwendende Zeit und der nicht existente Traffik auf dein Blog.
    Wenn Du der Typ bist der sein Wissen schriftlich festhält, sei es in Obsidian oder OneNote, ist der Weg zum Blog nicht weit und ich würde es einfach mal versuchen.
  25. Haha
    testplayer975 reagierte auf StefanE in Blog als ITler Pflicht?   
    Also ich finde ja so als richtiger ITler muss man schon mindestens ein eigenes Forum haben :D. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...