Zum Inhalt springen

ThePort

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    ThePort reagierte auf skylake in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Bitte den Ventilator im Hintergrund nicht vergessen und das 1€ Mikrofon. 
  2. Positiv
    ThePort hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Gott sei Dank war es kein Rechner! 🤪
  3. Haha
    ThePort reagierte auf thereisnospace in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Herrow, mai nam is rajeesh and tuday ai will show u how to program a calculatur in see jawa.
  4. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    So und noch ein extra Post zum Java-Video im Rahmen einer Praktikumsbewerbung:
    Wie präsentiert man seine Java-Kenntnisse in einem Video? Das Programm zeigen? Sich selbst beim Coden? Den Quelltext abfilmen?
    Woher kennt das Unternehmen die Anforderungen dahinter? Was will das Unternehmen daraus wie erkennen?
    Sehr skurril.
  5. Like
    ThePort reagierte auf Graustein in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Du musst halt personalisierter rangehen.
    Du suchst dir die Firma raus, guckst was die machen, mit was arbeiten die, ggf steht da ja was ind er Stellenbeschreibung und gehst drauf ein.
  6. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Vorkenntnisse können von Vorteil sein - sie sollten aber für eine Ausbildung keine Bedingung sein. Bei einem meiner Mitazubis waren sie von Nachteil (da falsch und unprofessionell kombiniert mit einem lernresistenten Azubi...)
  7. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    ARGH! Azubi? Ich bin in dem Thread? ☕
    Ein Azubi braucht keine Technologie zu können. Da reicht es, wenn er den PC anschalten kann ohne dabei das Internet zu löschen und generell Interesse sowie viel Lernbereitschaft hat.
  8. Like
    ThePort reagierte auf Graustein in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Vor allem willst du doch Azubi werden, da würde ich gar nicht direkt reinschreiben ich kann xyz. Bzw nicht so fix.
    Will Firma a xyz, gut erwähne es, will Firma B abc dann sag du hast auch Interesse an ABC (Denke ich mal sonst würde man sich ja nicht bewerben).
    Man muss sich auch Schmackhaft machen, natürlich ohne Lügen!
  9. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Ausschreibung: "Wir benötigen Technologie A!"
    Bewerbung: "Ich kann nur Technologie B!"
    --> Absage. Und vielleicht noch nicht einmal das. Es wurde schon Zeit verschwendet auf das Lesen einer offensichtlich unpassenden Bewerbung. Warum noch mehr Zeit vergeuden und eine Absage schicken?
    Bewerbung: "NOCH kenne ich Technologie A nur, können folgt."
     
    Zwischen deren Wunsch gar nicht anzusprechen und der Falschbehauptung, dass man diesen Wunsch erfüllen könne gibt es u.a. noch die Variante "ich kann zwar nur etwas Ähnliches, bin aber bereit euer Zeug zu lernen". Und noch viele andere Möglichkeiten!
  10. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Und genau das ist der Fehler. Wieso sollte das Unternehmen dich berücksichtigen, wenn du gar nicht auf deren Bedarf eingehst?
  11. Like
    ThePort reagierte auf skylake in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Der letzte Satz macht mich immer etwas stutzig. Ich hoffe, du personalisiert deine Bewerbungen. Damit meine ich nicht nur die Anschrift auszuwechseln. Sonst musst du dich nicht wundern, wenn am Ende auch nach 100 Bewerbungen kein Treffer dabei ist. 
    Versuch dem zukünftigen Unternehmen klar zu machen, warum diese gerade dich einstellen soll. Das bedingt i.d.R. auch, dass du eine Bewerbung schreibst, die auf dieses Unternehmen ausgerichtet ist. Schau dir also vorher an, was das Unternehmen an Dienstleistungen usw. erbringt und passe deine Bewerbung entsprechend an. Die Erfolgsquote sollte dann steigen :).
  12. Like
    ThePort reagierte auf 0x00 in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Solange du noch suchst passt ja alles. Gibt ja auch Firmen die nix finden und die nach dem 1.9. weiter suchen und dich dann direkt noch im September/Oktober (oder sogar noch später) ins 1. LJ stecken. Ich bin mir sicher du findest was! Good luck!
  13. Like
    ThePort reagierte auf Benbolon in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Jede Firma reagiert anders. Manche wollen Abi sehen, andere wiederum nicht. Diesdasananas.
    Mach dich nicht jeck, bewirb dich weiter und lass dich nicht hängen 😉
  14. Like
    ThePort reagierte auf Maniska in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Du könntest auch die ortsansässige IHK fragen ob die ggf noch wissen welche Betriebe - die im Normalfall regelmäßig ausbilden - für dieses Jahr noch keinen Azubi haben. Keine Ahnung ob die da eine Übersicht haben  und selbst wenn, ob sie dir die Infos geben, aber fragen kostet nix.
  15. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Aller guten Dinge sind 3? 🤪
  16. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Welche Alternativen hast du außer dieses Unternehmen?
    und wie war der Wortlaut, bis wann sie sich melden? "Wir melden uns bis Ende der Woche." oder "Wir melden uns bis Ende nächster Woche."? Oder gar "Die Entscheidung fällt noch dieses Woche."?
  17. Like
    ThePort reagierte auf cortez in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Jede Personalabteilung reagiert hier anders. Dann sind das Arbeitsaufkommen und die Urlaubssituation noch zwei weitere Faktoren die ziemlichen Einfluss auf die Reaktionsdauer nehmen.
  18. Like
    ThePort reagierte auf bigvic in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Ruf morgen an und mache dich auf eine Absage gefasst.
  19. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Das Gespräch war irgendwann 31.05. bis 03.06. und sie wollten sich bis Ende der Woche melden? Das wäre der 04.06. gewesen.
    Oder aber bis Ende nächster Woche? Das wäre bis 11.06. - also morgen.
     
    Ruf Anfang nächster Woche noch mal an und frage freundlich nach, ob die Rückmeldung ggf. fehlgeleitet war oder auf dem Postweg verloren ging...
  20. Like
    ThePort reagierte auf 121233 in Nach Vorstellungsgespräch kommt nichts?   
    Ist leider heutzutage schon fast normal..
    Mach dir erstmal keinen Kopf und ruf nächste Woche am Dienstag Nachmittag an.
  21. Like
    ThePort reagierte auf DadPool in Was weiter? Bewerbung/Ausbildung/Praktikum   
    Zweitens, wenn du FIAE lernen willst, dann Visual Studio Code Auf dein Rechner installieren, nach Lust und Laune dir Tutorials aus YouTube reinziehenund coden, coden, coden, coden, coden, coden,coden, coden, coden,coden, coden, coden,
  22. Like
    ThePort hat eine Reaktion von daluqi erhalten in Besteht eine Chance für mich eine Ausbildung in Richtung FIAE zu finde?   
    Hallo @Cl0ud!
    Genau so ein ähnliches Problem habe ich gerade auch! Ich habe mir vorgenommen, mein jetziges Fachabitur zu schmeißen und jetzt erstmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen. Gerade wegen Corona ist es so blöd in der Schule geworden - man lernt nichts mehr. Ich habe mir vorgenommen, nach meiner Ausbildung ein Abendgymnasium zu besuchen, wenn Corona vorbei ist.
  23. Like
    ThePort reagierte auf allesweg in Bin ich nicht für den Fachinformatiker gemacht?   
    DEN Konzernmenschen gibt es nicht.
    Ich habe schon Punks, Goths, 4-teilige-Anzug-im-Hochsommer-Träger, Adiletten&Hawaiihemd-Träger, Gesichtstätowierte, ... - grob jedes Extrem - in verschiedensten Großkonzernen der Banken- und Versicherungswirtschaft erlebt.
    Das sollte man IMMER. Angepasst an den Gegenüber, die eigene Rolle, die Situation.
    Glückwunsch, dass es in dieser konkreten Situation geklappt hat. Daraus kann man jedoch keinen Allgemeingültigkeitsanspruch ableiten.
    Vollkommen ok. Es muss beidseitig passen.
     
    BTT: @ThePort wie viele Bewerbungen hast du geschrieben? Zwei? Bedenklich wird es erst, wenn du deutlich zweistellig geschrieben hast und nur Absagen rein kamen. Deshalb: lass uns mal deine Unterlagen durchschauen bzw. lies die Bewerbungs-Diskussionsthreads und poste dann deine mit den darin enthaltenen Tipps überarbeitete Bewerbung. Dann kannst du ab Bewerbung Nummer 3 die verbesserte Version nehmen
  24. Like
    ThePort reagierte auf charmanta in Bin ich nicht für den Fachinformatiker gemacht?   
    Kein Stress. Ich bin immer da
  25. Like
    ThePort reagierte auf Kellerbräune in Bin ich nicht für den Fachinformatiker gemacht?   
    Warum erst nächste Woche und nicht genau jetzt? 
    (Ok, unabhängig von deinem Zeitfenster gesehen) 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...