Zum Inhalt springen

Cl0ud

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Cl0ud reagierte auf hellerKopf in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Ja. ja    Restklassenring
    der 26.9. ist genau der 269. Tag eines normalen Jahres
    außer bei Schaltjahren
  2. Like
    Cl0ud reagierte auf Maniska in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    *Link aufmach*, *reinguck*, "Aha", *ganz vorsichtig wieder zu mach*
    Ich glaub ich bleib beim FiSi Abschluss... Und ja, ich kann eine analoge Uhr lesen
  3. Like
    Cl0ud reagierte auf pr0gg3r in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Das Schulmathe unterscheidet sich grundlegend von dem Mathe an Unis und FHs. Da ist es egal ob man Abi oder Fachhochschulreife ("Fachabi") hat: wer sich da nicht reinfuchst, hat verloren. Es gab 1er-Mathe-Abi-Kandidten bei mir an der FH, die das Mathe dort nicht gepackt haben. Und welche mit Mathe 4er, die dort auf einmal richtig gut waren. (ich war immer schlecht in Mathe habs aber doch irgendwie auch gepackt).
    Bei Wirtschaftsinformatik muss man immer bisschen aufpassen, denn Wirtschaftsinformatik ist nicht gleich Wirtschaftsinformatik. Wenn das eher im wirtschaftlichen angereichert ist, ok, kann ich nicht beurteilen, die haben aber sicher auch Statistik und so. Aber wenn das ein B.Sc. ist der eher technisch angesiedelt ist, hat man dort auch das ganze "IT-Mathe". Ich (Medieninformatik, FH) z. B. hatte drei verschiedene Mathemodule, die absolut nichts mit Schulmathe zu tun hatten. 
    Als Beispiel: der Dozent haut die Definition eines Restklassenring mal kurz in 15 Minuten runter. Den braucht man dann später in ein paar Stellen und basiert wiederum auf Grundlagen die man benötigt, um den zu verstehen. Das geht nicht, wenn man sich nicht hinsetzt. Klar das rechnen ist dann auch wieder nur plus, mal und geteilt (= Schulmathe). 
  4. Positiv
    Cl0ud reagierte auf DeveloperX in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    @RienneEin Kumpel von mir studiert Wirtschaftsinformatik an der IU Hochschule und das Mathe Niveau dort, ist definitiv niedriger als in der Oberstufe am Gymnasium. Wenn man eine totale Niete in Mathe ist, könnte das natürlich trotzdem schwer werden aber ansonsten sollte man das auch ohne große Vorbereitung packen können. 
  5. Positiv
    Cl0ud reagierte auf DeveloperX in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Wobei man sagen muss, dass die Mathemodule bei bestimmten FH Studiengängen ein Witz sind.
  6. Positiv
    Cl0ud reagierte auf Rienne in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    @DeveloperX ob ein Mathemodul ein Witz ist, kommt auch immer auf den Blickwinkel und das Ziel des Studiengangs/Moduls an. Ich habe in meinem Leben mehrere Mathematikmodule in verschiedenen Studiengängen kennengelernt mit sehr unterschiedlichem Niveau, aber ich kann sagen: Bei allen ist man ohne Kenntnisse der Oberstufenmathematik sehr schnell aufgeschmissen und hat einen wesentlich höheren Workload. Selbst das Modul Rechnungswesen beim Wirtschaftsinformatikstudium kann da dann schon schwer werden!
  7. Like
    Cl0ud reagierte auf Rienne in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Was genau möchtest du denn jetzt, @Cl0ud?
    Erst schließt du Studium komplett aus, dann fragst du, wie es mit der beruflichen Qualifikation aussieht. Ganz ehrlich: Wenn du doch mit dem Gedanken spielst, vielleicht irgendwann zu studieren, dann nimm jetzt die Möglichkeit wahr eine allgemeine Hochschulreife zu bekommen. Dann hast du zumindest schon einmal die Grundlagen, die vor allem für die Mathematikmodule wichtig sind, durchgenommen und fängst bei Beginn eines Studiums nicht bei 0 an. Wenn man bedenkt, dass du erst 2024 mit deiner Ausbildung beginnst und dann 2027 damit fertig sein wirst, du dann noch einmal 3 Jahre Berufserfahrung sammelst, sind wir schon bei 2030 bevor du mit dem Studium anfangen kannst. Du wirst in der Zeit auch nicht jünger und das Erlernen von neuen Sachen wird i.d.R. auch nicht einfacher, insbesondere, wenn man aus dieser Form des Lernens schon länger raus ist und auch nicht die Grundlagen aus dem Oberstufenunterricht schon einmal gelernt hat.
    Also Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik solltest du fast überall mit der Beruflichen Qualifikation eines FIAEs studieren können, manche (Fach-)Hochschulen sehen meines Wissens nach sogar bei Elektrotechnik die Fachinformatikerausbildung als fachbezogen. Aber wie @Maniska schon schreibt, gibt es da keine allgemeingültige Antwort, da die Zulassungsvoraussetzungen im Landesgesetz festgeschrieben sind und die (Fach-)Hochschulen dann selber definieren, wie es mit den verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen aussieht. Wirtschaftsinformatik ist da zum Beispiel auch mal dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und an einer anderen Hochschle dem Fachbereich Informatik zugeschrieben.
  8. Like
    Cl0ud reagierte auf Maniska in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Wie oben schon mal: Kommt drauf an...
    Welches Bundesland? Welche Hochschulart? Ggf. sogar welche Hochschule?
    Generell kann man hier ganz klar und eindeutig sagen: "Jain" Beo der FU Hagen ist das möglich, bei der ein oder anderen FH sicher auch, kommt aber immer darauf an welcher der 16 (Hoch)Schulminister da was zu sagen hat.
  9. Like
    Cl0ud reagierte auf Rienne in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Meines Wissens nach ist für Großteil der IT der Bundeswehr die BWI zuständig und diese ist eine GmbH und somit nicht an die stringenten Vorgaben des öffentlichen Dienstes gebunden, so dass du dort auch als Nicht-Akademiker Karriere machen kannst.
    Die BWI hat übrigens auch extra ein Programm für ehemalige Soldaten. Vielleicht wäre das ja für dich eine Option, um Fuß in der IT zu fassen. Da würde ich dann auch sagen, dass das nachholen einen höheren Schulabschlusses nur für bessere Noten gar nicht nötig wäre, da dort im Fokus steht, dass du bereits Erfahrung mit der Bundeswehr hast. Hier der Link zu der entsprechenden Seite: https://www.bwi.de/karriere/zeitsoldaten
    Einziger Wehrmutstropfen: Für das Jahr 2023 bieten sie wohl keine Ausbildungsstellen für FIAE an. Aber auf ihrer Seite haben sie das Profil einer Auszubildenden zur FIAE, was dafür spricht, dass sie auch diese Fachrichtung ausbilden. Einfach mal erkundigen, würde ich sagen. Hier der Link https://www.bwi.de/ausbildung
  10. Like
    Cl0ud reagierte auf tkreutz2 in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Zu dem Thema GameDev und Berufseinstiegsmöglichkeiten gibt es einige Artikel hier im Forum, einfach mal stöbern und durchlesen. Hier gibt es auch unterschiedliche Schwerpunkte mit mehr oder weniger Mathe.
    Beispiel für einen Marketplace + Community:
    https://www.gamedevmarket.net/community
    In der Community kann man auch mit Leuten sprechen, die einen entsprechenden Werdegang hinter sich haben.
    Mit 24 Jahren hat man noch viele Möglichkeiten offen. Solltest Du im ÖD eine Karriere anstreben, wäre es gut, eine Laufbahn < 35 Jahre zu starten.
    In der Industrie gibt es zwar keine Altersgrenzen, aber es wäre ratsam auch hier eine Laufbahnkarriere < 35 Jahre gestartet zu haben.
    Im Jahr 1996 gab es noch einen Anteil nicht akademischer Stellen im Bereich IT bei der Bundeswehr, dass kann sich mittlerweile geändert haben. Ähnlich ist es bei vielen anderen Stellen, bei denen es zwar nicht explizit erwähnt aber dennoch erwünscht wird.
    Wie auch immer, ich wünsche viel Erfolg beim weiteren Berufsweg !
  11. Positiv
    Cl0ud reagierte auf skylake in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Du widersprichst dir. Personen die an der Abiturprüfung als Externe teilnehmen bestehen überdurchschnittlich hoch, ja das ist ein Fakt (zumindest in den BL, in denen ich Einsicht habe).

    Das es deutlich schwerer wird als externer sehr gute Noten zu bekommen allerdings auch. Wenn es nur darum geht 'irgendwie' an ein Abitur zu kommen könnte man das in Erwägung ziehen. Da du allerdings selbst schreibst, dass du deine Zeugnisnoten verbessern möchtest, rate ich dringend von der Idee ab. 
    Bei uns z. B. müssen externe (sowas gibts vllt. 1x in X-Jahren) an den Prüfungen teilnehmen, erhalten aber keine Mitarbeitsnote (die in der Regel immer sehr gnädig ist). Lehrer haben zudem einen gewaltigen Spielraum wenn es um die Benotung von schriftlichen Leistungen geht und als Fremde Person hast du es in solch einem Umfeld nicht leicht. Dann heißt es nicht "och der liebe Max hatte einfach nur einen schlechten Tag, ich geb ihm mal ein paar Punkte mehr" (die Sorte Lehrer gibts zu genüge in der Oberstufe). 
    Zudem hat die ILS und co. keine Ahnung, was der Lehrer so in der Klassenarbeit abfragen könnte. Solltest du in einem Bundesland leben, bei der die Klausuren mitgeschrieben werden müssen wäre das fast schon Selbstmord was die Note angeht. Du kannst zwar die Lehrkraft kontaktieren und fragen ob sie dir alle Themen und co nennt, aber das klappt auch nicht immer so gut. Wenn das ein alter Knochen ist, der nichts digital vorliegen hat, wird's doppelt schwierig.
    Wenn ich die letzten Externen bei uns so betrachte, die mit 3-4 (Schulnote) gerade so durchs Abi gefallen sind, war ich mir sicher, dass diese hätten wesentlich besser abschneiden können (1-2), wenn sie die Schule regulär besucht hätten.
  12. Positiv
    Cl0ud reagierte auf skylake in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    @Cl0ud Wenn sie das schreiben würde ich mich VOR einer Anmeldung besser mit der entsprechenden Schule in Verbindung setzen und nach Erfahrungen diesbezüglich fragen. Die sind definitiv ehrlicher als ein Anbieter.
    Ansonsten besteht vllt. die Möglichkeit, dass Abitur an einer Abendschule nachzuholen. In meinem BL gibt es die Möglichkeit in der Woche für 2-3 Tage abends die Schule zu besuchen und dann seine Fachhochschulreife zu erhalten. Der Vorteil ist hierbei, dass man regulär die Stufe besucht und entsprechend alle Vorteile auf der Hand hat UND es kostenlos ist.
  13. Positiv
    Cl0ud reagierte auf tkreutz2 in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Kann ich verstehen. Doch, in der Laborabteilung in der ich zu meiner Wehrdienstzeit war, waren sowohl Zivilisten als auch Berufssoldaten, die mit Schwerpunkt IT zu tun hatten. Aber Bund ist halt auch nicht jedermanns Ding.
    Die zentrale Frage hat eigentlich jemand anderes bereits über mir gestellt. Macht es denn Sinn für Dich Abi / Fachabi zu machen, ohne danach ein Studium zu beginnen ?
    Alternativ könntest Du Dich natürlich einfach mal auf Ausbildungsplätze zum FAE bewerben und testen, wie das Feedback dazu ist.
    Was meine Vorposter sagten stimmt, für die reguläre FIAE Ausbildung reicht der Dreisatz und die Fähigkeit in Einheiten umzurechnen.
    Wenn Du natürlich auf dem Gebiet Computergrafik programmieren möchtest, weil Du z.B. Spaß an dem Thema hast, wäre natürlich ein Studium mit Schwerpunkt in diese Richtung nicht völlig sinnfrei.
    Schau Dir mal Opensource Software (z.B. Blender) an und das, was die Community macht. Das gibt Dir einen Einblick in die aktuellen Bachelor Arbeiten, die von einigen Leuten im Rahmen vom Google Summer of Code laufen.
    Es wäre natürlich auch nicht völlig verkehrt, schon eine grobe Ahnung darüber zu haben, in welchem Bereich der vielen FIAE Tätigkeiten man später arbeiten möchte. Je nachdem, kann es völlig unterschiedliche Karrierewege geben, die zum Ziel führen können.
    Du könntest auch die Zeit nach dem Bund nutzen, um mal ein Praktikum bei einem Unternehmen Deiner Wahl zu machen, wenn Du Dich jetzt noch nicht festlegen möchtest, ob Studium oder Ausbildung das Richtige für Dich ist.
    Den Start von Ausbildung oder Studium um ein Semester zu verschieben, ist kein Drama. Man sollte aber darauf achten, nicht zu viel Zeit zu verbummeln und irgendwann zu Porte kommen mit einer Entscheidung.
  14. Positiv
    Cl0ud reagierte auf Maniska in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Mal anders gefragt: wie "schlecht" ist denn der Realschulabschluss und wie lange ist der her, bzw was hast du in der Zwischenzeit (ggf. vor der Zeit beim Bund) noch so alles gemacht?
    Einen 5+ Jahre alten Schulschluss zu rechtfertigen, zumal in der Zwischenzeit doch etwas mehr gemacht wurde als nur zu jobben...
    Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es nicht an den alten Noten scheitern würde ob du einen Ausbildungsplatz findest oder nicht.
  15. Positiv
    Cl0ud reagierte auf DeveloperX in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Du machst dein Abschluss nicht an einer Fernschule, sondern bekommst von der Fernschule ein Vorbereitungskurs und nimmst als Nichtschüler an die normale Abiturprüfung teil. 
    Schlechter anerkannt ist das nicht, aber deutlich schwerer da es keine Vornoten gibt, sondern nur die Noten der Abiprüfung zählen, wenn das auch an normalen Gymnasien so wäre, gäbe es viel mehr Schüler die durchfallen würden und ein deutlich schlechteren Schnitt. 
  16. Positiv
    Cl0ud reagierte auf tkreutz2 in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Jein, es gibt auch eine Querverbindung von FH zur Uni, aber man ist dann von den Themen eben eingeschränkt. (s. z.B. hier)
    https://www.studium.uni-mainz.de/fh-universitaet/
    Man muss natürlich die Kriterien dazu erfüllen. Klar, dass es mit dem allgemeinem Abi einfacher wäre.
  17. Positiv
    Cl0ud reagierte auf tkreutz2 in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Wenn ein Studium an einer Uni nicht das Ziel ist, würde ich zu dem Fachabi raten. Da sollte man allerdings sich vorab auch über den möglichen Schwerpunkt Gedanken machen auch im Hinblick regionaler Angebote (sofern man nicht für das Studium extra umziehen möchte - Stichwort WG Zimmer / Kosten).
    Für das einjährige Fachabi kann man evtl. auch Schülerbafög beantragen (muss man nicht zurück zahlen), hängt aber vom Einkommen der Eltern ab. (Bin da aber nicht auf dem laufenden, am Besten aktuelle Infos dazu holen).
    Was spricht denn eigentlich gegen ein Studium direkt beim Bund ? Die suchen doch angeblich händeringend nach IT-Talenten. Gibt es da kein Angebot, um das entsprechende Fachabi gleich mit nachzuholen ?
    https://praxistipps.chip.de/offizier-ohne-studium-die-wichtigsten-infos-im-ueberblick_114033
    (Müsste man sich mal aktuelle Infos zu besorgen).
     
  18. Positiv
    Cl0ud reagierte auf Meadril in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Man kann auch mit einem Fachabi studieren, aber nur an einer FH eben 😁
  19. Positiv
    Cl0ud reagierte auf N53B30 in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Also ich habe mit Abitur angefangen und mit Fachabi meinen Abschluss gemacht.
    Ich rate dir auf ein Fachabi, das reicht vollkommen und ist deutlich einfacher als ein Abitur.
    Abitur wäre nützlich wenn du studieren möchtest. Würde ich die Zeit zurückdrehen können, hätte ich direkt meinen Fachabi gemacht.
  20. Positiv
    Cl0ud reagierte auf Perceptor in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Der Unterschied zwischen Fachabitur-Mathe und Abitur-Mathe in der Oberstufe ist, dass du ggfs. Mathe als Abiturprüfung haben kannst. Es sei denn du gleichst das in der Prüfung mit einem anderen MINT-Fach aus (z.B. Bio, Physik oder Chemie). Jedenfalls war das bei uns damals so. Und wenn du nicht gerade gut darin bist, würde ich davon abraten Mathe als Prüfungsfach zu nehmen.
    Abiturmathe war bei uns die ersten beiden Jahre gleich. Danach konnte man entscheiden, ob man mit Fachabi abgehen will oder bis zum Abi weitermacht. Wer dann das Abi gemacht hat, konnte sich an der Uni bewerben. Mit Fachabi geht das nicht.
  21. Haha
    Cl0ud reagierte auf skylake in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Da zwischen der Fachhochschulreife und allg. Hochschulreife je nach Bundesland nur 6 Monate bis 1 Jahr im Mittel liegt, würde ich die allg. Hochschulreife (Abitur) immer mitnehmen.
    Die allg. Hochschulreife ist auch nicht bedeutend schwerer als die Fachhochschulreife. Ich musste einige Jahre Abituraufgaben selbst konzipieren und die Bundesländer unterbieten sich ja jedes Jahr aufs neue, wer die leichtesten Aufgaben raushaut. 
    Mit Ausnahme von dem ein oder anderen Mathe-Abitur in Bayern und Sachsen ist es bis jetzt nie eskaliert und selbst dort waren die Aufgaben mMn nicht superschwer. Das bisschen Differenzialrechnung, Integralrechnung und Stochastik kann man sich auch in einem Crashkurs-Youtubevideo an einem Wochenende mit nem Kasten Bier reinzimmern. 
     
  22. Like
    Cl0ud reagierte auf Rienne in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Jein! Der Begriff Fachabi  ist doppeldeutig. @Maniska hat dazu ja bereits etwas geschrieben: Eigentlich gibt es die Fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife. Die Fachgebunden Hochschulreife erlaubt es dir, fachgebunden an der Uni zu studieren und alles an einer FH. Mit der Fachhochschulreife kannst du eigentlich(!) nur an FHs studieren. Eigentlich, weil es in Niedersachsen und Hessen auch möglich ist mit der Fachhochschulreife fachgebunden an Unis zu studieren. Bildung ist (und bleibt wohl auch leider) Ländersache und dadurch auch sehr verwirrend.
    Auch hier gilt: Das kann von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt werden. Ich hatte damals z.B. sogar 5 Prüfungsfächer (3 schriftlich; 2 mündlich), Mathe und Deutsch waren verpflichtend (eins davon mind. schriftlich) und man musste alle 3 Lehrnbereiche (MINT, Sprachen und Gesellschaftslehre) abdecken, zwei davon zwangsweise schriftlich. Da ich Chemie und Physik als Leistungskurs hatte, die sowieso schriftlich abgelegt werden, hatte ich also als 3. Prüfungsfach für die schriftliche Prüfung keine Wahl mehr und musste Deutsch nehmen. Mathe musste ich dann mündlich machen und die einzige Wahl, die ich dann noch hatte bei meiner Prüfung, war, ob ich mich für den Bereich Gesellschaftslehre in "Wirtschaft und Politik" oder in "Geschichte" mündlich prüfen lasse.
    Da reichen auch die Kenntnisse aus der Grundschule bzw. ist er mit der mittleren Reife schon gut aufgestellt. Mehr als Grundrechenarten, Dreisatz und Zweierpotenzen werden da für die Ausbildung nicht wirklich nötig sein.
    Wichtiger ist eher, ein Verständnis für Zahlen und Einheiten zu bekommen, aber da hilft Physik meiner Erfahrung nach viel mehr als einfach nur Mathe.
    Jetzt aber BTT: Du möchtest den Abschluss nur, um bessere Noten vorzeigen zu können für die gewünschte Ausbildung nach deinem Wehrdienst und Studium ist für dich (vorerst) auch kein Thema, richtig?
    Bei der Einstellung als FIAE-Azubi wird zwar gerne nach den Noten geschaut (und auch insbesondere im MINT-Bereich), aber du brauchst wirklich keine tiefergehenden Mathematikkenntnisse für die Ausbildung und eigentlich auch nicht für den normalen beruflichen Alltag nach deiner Ausbildung. Für die tiefergehenden Themen werden i.d.R. sowieso eher Hochschulabsolventen genommen, wo du im Vergleich dann auch mit der Abitur-Mathematik nicht so viel glänzen könntest. Von daher würde ich dir auch dazu raten, lieber den "einfacheren" Abschluss zu wählen und auch eher Mathe als Grundkurs machen statt als Leistungskurs, wenn du eine gute Note haben möchtest. Wenn du Interesse an Mathe oder so hättest und auch ein Studium für dich in Frage käme, wäre meine Empfehlung da definitiv eine andere, aber nicht bei deinen Zielen. Ich würde eher schauen, dass du bei der Fachhochschulreife oder der Fachgebundenen Hochschulreife die Möglichkeit hast, deinen Schwerpunkt auf IT zu legen und idealerweise auch Informatik als Fach belegen kannst. Allerdings weiß ich nicht, wie gut und zielführend das Ganze als Fernlehrgang ist im Vergleich zu einem Vollzeitschulbesuch.
  23. Like
    Cl0ud reagierte auf bartum in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Wichtig ist dabei aber zu erwähnen, dass die Hochschulzugangsberechtigungen nur für das Erststudium gelten.
    So habe ich mit meiner Fachhochschulreife an einer FH mit dem Erststudium begonnen, aber meinen Master an einer Uni gemacht.
  24. Like
    Cl0ud reagierte auf Perceptor in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Ja, die beiden Leistungskurse sind schriftliche Prüfungsfächer und stehen von vornherein fest. Dann hast du noch eine weitere, wählbare schriftliche GK-Prüfung und wählbare mündliche GK-Prüfung. Du musst aus drei Aufgabenfelder (MINT, Sprache und Gesellschaftslehre) mindestens eine Prüfung ablegen. Ich konnte damals mit LK Mathe und Bio z.B. kein Informatik mitnehmen und musste stattdessen in Deutsch (Sprache) und Geografie (Gesellschaftslehre) ablegen.
    Ich würde Mathe-GK nehmen. Ich bin mit Vornote 2 reingegangen und mit 4- rausgekommen. Wenn du einen schlechten Tag hast, kann das hat den Schnitt richtig absenken und dann gibt es noch eine mündliche Nachprüfung drauf. 😅 Und naja soviel Mathe hat man als FIAE nicht. Da wird Mathe-GK ausreichen. Da hat Maniska Recht.
  25. Like
    Cl0ud reagierte auf Maniska in Fachabi oder Abitur um mein Zeugnis zu verbessern?   
    Welches Bundesland darfs denn sein?
    Allgemein gesprochen gibt es an Hochschulzugangsberechtigungen:
    Fachhochschulreife: Berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, aber nicht an einer Universität Fachgebundene Hochschulreifen: Berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, und an einer Universität, allerdings dort nicht für alle Studienfächer (Jura und Medizin sind definitiv raus und noch ein paar andere) Allgemeine Hochschulreife: stinknormales Abi, berechtigt für ein Studium "überall" und "alles" In BaWü gibt/gab(?) es noch das Berufskolleg, wenn du erst mal eh nur deine Noten verbessern willst, reicht ggf, auch das einjährige Berufskolleg in BaWü. Ansösnten kommt es halt schon etwas auf das Bundesland an, sowohl Stoff als auch Schwierigkeit unterscheiden sich zum Teil enorm.
    Und, lieber ein guter Mathe-Grundkurs als schlecht im LK, aber das ist nur meine Meinung .

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...