Zum Inhalt springen

Thoma143

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Thoma143 reagierte auf Zaroc in Arbeitsstelle Wechsel   
    Üblich glaub ich weniger. Der 1st lvl Support kann auch ein ungelernter nach 6 Monaten Training erledigen. Dafür braucht man keine 3 Jahre Ausbildung.
    Ich selbst habe 6-7 Jahre lang 1st lvl Support gemacht (und noch andere Tätigkeiten, aber aus meiner Sicht 1st lvl Support) und mache jetzt Azure Security. Der Aufstieg klappte halt dank Corona (Fachkräftenmangel), etwas Glück und die Motivation sich privat weiterzubilden(Udemy, Youtube was auch immer).
    Aufstieg ist immer möglich, nur hängt es vom AG ab ob er dir die Chance gibt bzw. ne Stelle frei hätte. Ansonsten bewirbst du dich einfach weiter auf Stellen wo du 50% der Anforderungen erfüllen kannst.
  2. Like
    Thoma143 reagierte auf Zaroc in Arbeitsstelle Wechsel   
    Meiner Meinung nach ist das ein Fehler. Du machst theoretisch das gleiche wie vorher. Man sollte im 1st lvl Support nach der Ausbildung nicht zu lange bleiben, sonst kommst du nie wieder raus (alte Aussage vor Corona. Jetzt ist der IT Markt sehr Arbeitnehmer freundlich).
    Per se ist für mich 1st lvl Support der erste Ansprechpartner der dann ein Ticket erstellt, kategorisiert und dispatched (vl noch Passwort zurücksetzen, Berechtigung anpassen o. Maus/Tastatur ersetzen)
     
    2nd lvl ist die Person die d. Tickets löst und 3rd Support ist meistens jemand der das System eingerichtet hat o. es besser kennt.
    Manche definieren 1st lvl Support = Ticket erstellen und lösen....
    Versuch eine andere Stelle zu finden als Trainee/Junior Systemadministrator. Da erwartet man nicht jemand der x Jahre Erfahrung hat (naja normalerweise) und geht auch davon aus, dass man dich erstmal einarbeiten muss.
     
    Entweder du wartest bis es vl irgendjemand es dir beibringt, oder du bringst es dir selbst bei. Gibt genügend Schulungsvideos auf Youtube, Udemy o. von den Herstellern (Dokus).
     
  3. Like
    Thoma143 reagierte auf FISI-I in Arbeitsstelle Wechsel   
    Die Frage hast Du Dir doch schon selbst mit der Aufzählung der Tätigkeiten und Deinen fehlenden Kenntnissen beantwortet. Größer kann die Differenz nicht sein.
    Daher ist es wohl eher sinnvoll, sich auf eine Juniorstelle mit den entsprechenden Inhalten, die Du erlernen möchtest, zu bewerben.
  4. Like
    Thoma143 reagierte auf Nightmar in Fehlende Aufstiegsmöglichkeit   
    Schnell das Unternehmen wechseln, sodass du nicht weiter auf der Strecke bleibst.

    Bei uns ist es so, dass ab dem zweiten Lehrjahr die Azubis schon alles machen sollen, vieles dann noch unter Beobachtung und Begleitung durch den Ausbilder, aber die sollen halt alles nach Möglichkeit lernen und so breit gefächert wie möglich.
  5. Like
    Thoma143 reagierte auf eulersche_Zahl in Fehlende Aufstiegsmöglichkeit   
    Du schreibst von Aufstiegsmöglichkeit. Und wie @bigvic schon sagt, ist dort von Aufstiegsmöglichkeit gar keine Spur.

    Ich würde so schnell wie möglich raus. Ansonsten hast du 2-3 Jahre BE und die zukünftigen Kollegen merken, dass du "gar nichts kannst".
  6. Like
    Thoma143 reagierte auf bigvic in Fehlende Aufstiegsmöglichkeit   
    Das ist nicht gut. Also ich hatte damals als Azubi im 3 Lehrjahr root access auf alle Server des Unternehmens (Konzern) und habe alle Aufgaben eines Admins übernommen, natürlich mit Unterstützung wenn nötig. Man kann ja ohne Verantwortung auch nichts lernen und wenn es keinen handfesten Grund gibt, dass man dir nicht vertraut, dann ist das ein grosses Problem.
    Ich empfehle dir da auch jetzt keine Zeit mehr bei dem Unternehmen zu verlieren, denn wenn man das in 4 Jahren nicht hinbekommt, dann wird das auch nichts mehr. Ausserdem bleibt man im selben Unternehmen in dem man die Ausbildung gemacht hat eigentlich immer der Azubi.
    Also Bewerbungen schreiben für eine Juniorstelle als Admin und so rasch als möglich relevante Berufserfahrung sammeln in einem Unternehmen, dass dich auch an die Systeme lässt. Und keine Angst wegen mangelnder Erfahrung, da rechnet ein neuer AG mit wenn man frisch von der Ausbildung kommt.
     
  7. Danke
    Thoma143 reagierte auf Lux1234 in Fehlende Aufstiegsmöglichkeit   
    Hallo zusammen,
    Ich arbeite bei einer Firma, wo ich letztes Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen habe. Während meiner Ausbildung hatte ich immer das Gefühl, dass ich nicht gut ausgebildet werde. Deshalb habe ich mehrere Male mit meinem Chef gesprochen und um mehr Chancen und Zugang zu wichtigen Servern gebeten, damit ich mehr lernen kann, aber er hat immer gesagt, dass ich noch Zeit brauche und dass er mir nicht vertraut, um die Berechtigungen für wichtige Server zu geben.
    Ich habe mich während meiner Ausbildung hauptsächlich auf meine Ausbildung konzentriert und versucht, vieles allein zu lernen, aber ich habe immer noch Probleme mit dem praktischen Teil, da ich keine Möglichkeit hatte, es umzusetzen.
    Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen, aber ich mache immer noch das, was ich während meiner Ausbildung gemacht habe und habe nicht viele Rechte wie ein Azubi.
    Ich habe darüber nochmal mit meinem Chef gesprochen und er sagte, dass ich Erfahrung brauche.
    Es geht um zB. folgende Dienste, die sehr wichtig für meine Arbeit sind.
    -FTP-Server, VPN-Server, WSUS, Lizenz-Server, MDM-Server, Backup-Server usw.
    Ich habe Angst, wenn ich die Firma wechsle, weil ich nicht gut ausgebildet bin und Angst habe, dass ich nicht in der Lage sein werde, die Erwartungen der neuen Firma zu erfüllen.
    Ich habe mich während meiner Ausbildung hauptsächlich mit folgenden Bereichen beschäftigt: -----
    -Helpdesk (1st und 2nd Level Support)
    -Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen
    -Onboarding und Offboarding (AD-Benutzer anlegen und löschen)
    -Reparatur von defekten PCs
    -Pflege von Druckern
    -Patchen
    -Installation von PCs
    -Einrichtung von SIP-Telefonen
    -Wenige Beschaffung
    Ich habe jedoch noch nie einen Accesspoint, Router, Switch, Firewall, VLAN oder Windows Server konfiguriert und niemand hat mir gezeigt, wie man dies tut, obwohl meine Kollegen sich damit viel beschäftigen. Ich habe alle wichtigen Themen während meiner Ausbildung theoretisch gelernt und mich auch zu Hause damit auseinandergesetzt, aber mir fehlt immer noch viel Praxiserfahrung.
    Was kann ich nun tun?
    Habt ihr Erfahrungen, dass man während der Ausbildung nicht viel von der Firma gelernt hat?
    Hat jemand von euch ähnliche Gedanken nach seiner Ausbildung?
     
  8. Danke
    Thoma143 reagierte auf ricklef in Wann bekommt man das IHK Zeugnis?   
    Glückwunsch zu bestandenen Prüfung!
    Kam bei uns per Post ca. 6 Wochen nach der Prüfung.(andere IHK)
  9. Danke
    Thoma143 reagierte auf cortez in Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage   
    ohne Details zu kennen:
    1) Ist das ganze DSGVO konform?
    2) Wie sieht es aus mit so Sachen wie dem Notruf (Allgemein und auch in zb. Fahrstühlen)?
    3) Plan für den Internetausfall?
  10. Danke
    Thoma143 reagierte auf allesweg in Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage   
    Alle? Okay.
    VoIP verwendet Audiocodecs. Welche gibt es und wo sind deren Vorteile?
    Da ist Netzwerk mit drin. Also einmal ISO-OSI 1-7, inkl. Switch, Hub und Bridge bittedanke.
    Warum NFON? Wäre OS-Projekt XY nicht billiger gewesen? TCO, ROI, Gemeinkosten, Lohnnebenkosten, Abschreibung.
    Die Konfiguration muss ja irgendwo gesichert sein. Datensicherheit und Datenschutz? HDD, SSD, Raid?
     
    Zu welchem Thema möge ich noch überleiten?
  11. Danke
    Thoma143 reagierte auf Maniska in Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage   
    Keine Ahnung? Irgendeinen Übergang zu SQL oder AD/LDAP wird sich schon finden
  12. Danke
    Thoma143 reagierte auf alex123321 in Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage   
    Vendor Lock in?
    Wie wurden mögliche Alternativen initial ausgewählt?
     
    Ne TK Anlage ist so ein seltsames Fachinformatiker Projekt. Mir fällt vergleichsweise echt wenig ein, aber ich halt mich von dem Thema auch normalerweise fern.
  13. Danke
    Thoma143 reagierte auf CraZsAnE in Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage   
    Was soll man bei dem 1) punkt erzählen?
  14. Danke
    Thoma143 reagierte auf charmanta in Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage   
    wo liegt die Anlage physisch (EU/Nicht-EU) ? Ist das eine AV oder gemeinsame Verantwortung ? Werden personenbezogene Daten verarbeitet und auf welcher Grundlage ?
    Wer pflegt Accounts und darf diese Person dies überhaupt ?
    sowas zum Beispiel
     
  15. Danke
    Thoma143 reagierte auf Markus Stumpf in Fragen Fachgespräch zum Thema Cloudbasierte Tk-Anlage   
    * was versteht man unter Cloud?
    * welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Dienste generell
    * welche Vorteile/Nachteile haben cloudbasierte Telefonanlagen
    * wie funktionieren cloudbasierte Telefonanlagen / wie werden die Telefone bei eingehenden Calls erreicht?
    * welche Internet-Protokolle finden Verwendung und wofür (SIP, WebRTC, RTP, ..)
    * kann und wenn ja wie wird die Kommunikation cryptografisch geschützt (SIP/TLS, SRTP, ...)
    * was bedeuten cloudbasierte Dienste in Bezug auf DSGVO, worauf ist zu achten
    * Call-Recording und Callcenter Lösungen (wann sind sie nötig, DSGVO, PCI/DSS, Compliance (SOC), ...)
    * welche Arten von Aufallszenarien gibt es, wie kann man sie mitigieren?
    * worauf ist bei der Auswahl eines Anbieters zu achten?
    * ggfs Hype-Themen wie Energieverbrauch Cloud vs on-premise, Unified Communication (Phone, Video, Chat, Add-Ons wie CRM-Integration)

    Viele Grüße, \Maex
  16. Danke
    Thoma143 reagierte auf JackC in Fragen über TK-Anlage.   
    Hallo Thoma,
    um die Frage hiermit zu beantworten: Ja dies ist möglich.
    Du hast extern ein Rufnummerblock von 0-99.
    Du kannst intern entweder auch zweistellige Nebenstellennummern verwenden oder auch dreistellige oder sogar vierstellige Nebenstellennummern haben z.B. 4316, 9851, etc.
    Die internen Nebenstelle müssen nicht den externen Durchwahlen entsprechen, jedoch ist dies einfach schöner.
    Beispiel: Rufnummer 07132 42315 -14 ist die externe Nummer. Intern hast du eine Nebenstelle mit der 223 auf die der Anruf ankommen soll. Das ist kein Problem! Du musst entsprechend in der Telefonanlage konfigurieren wo der Anruf raus kommen soll.
    Schöner ist natürlich wenn die Nummer auch intern auf der 14 raus kommt. Oft wird der Rufnummerblock auch ganz einfach erweitert.
    Das heißt du hast zwar 0-99, jedoch kannst du die Rufnummer auch einfach so kommunizieren: 07132 42315 -223.
    Hießt du hast extern 07132 42315 -223 und intern kannst du die Nebenstelle 223 einrichten und dies intern den Mitarbeitern und extern den Kunden kommunizieren. 
  17. Danke
    Thoma143 reagierte auf charmanta in Projektantrag   
    kommt auf die IHK an. Nach meiner Erfahrung aber nein
  18. Danke
    Thoma143 reagierte auf mlwhoami in Projektantrag   
    Wäre mir neu, dass 8 Stunden als Zeitansatz für die Doku zuviel sind.
    Das ist sogar ein sehr gängiger Wert, der in vielen Anträgen angegeben / teils als guter Richtwert kommuniziert wird.
     
    Ich hatte für mein Abschlussprojekt als FiSi auch 8 Stunden Doku angegeben ohne Probleme. Benötigt habe ich dann im Endeffekt 12
     
  19. Danke
    Thoma143 reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag Für FISI   
    Die Checkliste ist für DICH, damit du an alle wichtigen Punkte im Antragsverfahren denkst. Sie ist nicht zulassungsrelevant.
  20. Danke
    Thoma143 reagierte auf Gorath in Projektantrag Für FISI   
    Also bei uns musste man keine Checkliste abgeben, die war lediglich für uns gedacht und die mussten wir uns auch selbst bei der IHK herunterladen. 
    Falls es hier niemanden gibt, der an deiner IHK Erfahrungen gesammelt hat diesbezüglich, würde ich dir raten einfach morgen bei der IHK anzurufen und mal nachzufragen, die können dir ganz sicher eine Auskunft dazu geben.
  21. Danke
    Thoma143 reagierte auf charmanta in Projektantrag - Was kommt beim Punkt "Anlagen"?   
    Kundendoku Anwenderdoku Benutzerhandbuch Datenblätter zb
  22. Danke
    Thoma143 reagierte auf stefan.macke in Fragen über IHK Abschlussprüfung   
    Die zwei Stunden gehören zwar zum Projekt und sollten auch unbedingt angegeben werden, aber nicht als Teil deiner (!) 35 Stunden. In diese Zeit gehören nur deine Tätigkeiten. Wenn noch externe Aufwände zusätzlich anfallen, solltest du das z.B. bei der Kosten-/Ressourcenplanung berücksichtigen und insb. deutlich abgrenzen, dass du diese Aufgabe(n) nicht selbst erledigt hast.
    Es ist kein Problem, Hilfe oder Unterstützung bei der Projektumsetzung anzunehmen, aber du darfst das halt nicht als deine Arbeit verkaufen. Dennoch müssen die Aufwände natürlich z.B. bei der Amortisationsrechnung berücksichtigt werden, weil sie deine Projektkosten erhöhen.
    Sollten deine weiteren Arbeitsschritte von der Erledigung der externen Aufgaben abhängen, kann das außerdem eine Auswirkung auf deine Projektplanung haben, z.B. weil du erst später mit deinen Tätigkeiten weitermachen kannst, was eine zeitliche Verschiebung des Projekts nach sich ziehen könnte. Trotzdem darfst du nur die vorgegebenen 35 Stunden für dich ansetzen.
  23. Positiv
    Thoma143 reagierte auf Chief Wiggum in MDM als Abshlussprüfung   
    Ein Fisi soll Lösungen für Probleme finden, nicht einfach irgendwas installieren.
    Welche Probleme bestehen, die ihr mit einem MDM lösen wollt? Welche Alternativen habt ihr?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...